Eure (fertiggestellten) Projekte

Seiten: 1 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | (155) | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 273
Zurück zur Startseite

Alexx

15.07.12 23:21

Fertig ist es noch immer nicht aber BALD sobald wieder Geld in der Kasse für Ersatzteile ist.





Henning

15.07.12 23:40

Piotr:
Der Bunkertrieb setzt blitzschnell ein und lässt mich auf die Bremse treten.


Lebensretter

ferdimh

15.07.12 23:50


warum nicht das prinzip vom spirituskocher hochskalieren?
also vorheizen (elektrisch auf 90-100 grad sollte reichen) und dann das spiritusgas durch ne düse in ein mischrohr pusten lassen (schon mal sauerstoff beimischen), und danach mit zusätzlichem luftsauerstoff und einem gasbrenner verbrennen.

Den Gasbrenner wollte ich eigentlich vermeiden...
Und was genau gewinne ich durch ein extra mischrohr etc? Der Kocher mit Vormischdingens hat ja eine ganz andere Flammenform als das was ich mir vorstelle. Ich dachte eigentlich an einen runterskalierten Saugbrenner.
Oder habe ich dein Konzept gerade garnicht verstanden?

Weiteres Mischen macht auch aus einem anderen Grund nur beschränkt Sinn: Die Vorwärmung reicht ja nicht, die wird einfach zu kalt (obwohl sie mitten drin sitzt).
Versuche ohne Flamme haben schon ergeben, dass nur sehr geringe Durchflußmengen verdampfbar sind (Maximal 1 Pumpenhub/Sekunde). Entweder ich erhöhe die Leistung der Vorwärmung (mit entsprechend erhöhter Batteriebelastung! Jetzt wurden schon die Experimente durch "Blei leer" beendet, bevor der Sprit alle war), oder ich finde einen Weg, der die Vorwärmung nur zum Anfahren braucht (wäre mir lieber, dann braucht der Brenner nur 2 statt 6 Ampere).
Spontan fällt mir ein, den Sprit in nem Rohr durch die Flamme zu führen.

Ferdinand

Nicki

16.07.12 00:10

Hat eigentlich schon mal jemand nen Kompressor in nen Rasenmäher pusten lassen?
Edit: keine gute Idee, während man hier schreibt Tom Clancy zu hören (Hörbuch; "Schattenkrieg").
Ich meinte nen Rasenmähervergaser, ähnlich wie beim Saugbrenner.

...ne Rakete mit Ramjet hat noch keiner hier gebaut, oder?


Zuletzt bearbeitet: 16.07.12 13:20 von Nicki

Tesla

18.07.12 21:47

Nabend!

Ich integriere im Moment ein Zentralsaugsystem in meine Werkstatt. Grundlage dafür ist ein Ruwac-Industriesauger mit
1,5Kw Drehstromantrieb, den ich günstig in der Amateurbucht
geschossen habe. Zurzeit fehlt noch der Schaltkasten, welcher
einem die Stöpselei zwischen Säugetier und dem ebenfalls ausgelagerten Kompressor erspart. Als Leitung verwende ich50er HT-Rohr weil billig und leicht beschaffbar.

Der erste Abgriff über der Drehbank


Zweiter Abgriff (wartet noch auf ne Blende)


Verschlussstopfen für einen der Abgäbge


Das Herzstück


Lg

Jan


Zuletzt bearbeitet: 18.07.12 21:50 von Tesla

Lars_Original

18.07.12 22:06

Du solltest aber an jedem Anschluss der zentralen Lutschung (danke Finger, für dieses Wort) ein Stück Metallrohr vorsehen das du untereinander und mit dem Potentialausgleich (hilfsweise Heizungsrohr) verbindest. Dreck im PVC-Rohr neigt zur Erzeugung recht hoher Spannungen in Folge statischer Aufladung durch Reibung an der Wand.
Dadurch klebt der Dreck im Rohr und die Spannung bekommst du wenn du an den Rüssel packst.

Lars

Tesla

19.07.12 15:24

Was genau meinst du mit dem Stück Metallrohr? Ich könnte eine Metallschelle um jeden Anschluss machen, die ich dann im Schaltkasten auf den PE lege.

Finger

19.07.12 15:29

Zentrallutschrohre sind hochohmig leitend, weil man sonst dauernd einen geballtert bekommt und der aufgeladene Dreck drin hängen bleibt. Ich würde eher einen Draht mit durchziehen.....

TDI

19.07.12 16:24

Oder zum Deflorieren der Sauganlage ne Pulle Antistatikspray zur Fressen geben?

Igor_Blechei

19.07.12 16:58

Für Absauger gibts doch extra Schläuche mit Draht in der Wandung.
Die entstehende Spg ohne Erdung ist verblüffend hoch, ich hatte an meinem Luftlutscher schon 2cm Überschläge. Da biste "blitzartig" hellwach;-)

Tesla

19.07.12 17:06

Mich hat es noch nicht gezappt, aber ich werde mir zur Erdung der Geschichte noch was einfallen lassenIch glaube nicht, dass es viel bringt nur die saugschläuche zu erden, weil die eingesaugte Luft den Grossteil ihres Weges über das PVC-Rohr
zurücklegt.

Lg
Jan

Felix_W

21.07.12 00:20

Igor_Blechei:
...ich hatte an meinem Luftlutscher schon 2cm Überschläge. Da biste "blitzartig" hellwach;-)


Erinnert mich an einen Verkäufer am Neumarkter AFU-Flohmarkt. Auf meine Frage zum Zustand seines Isolationsprüfgeräts meinte der: "Also die Prüfspannung wird jedenfalls erzeugt. Ich hab das vorhin erst ausprobiert, jetzt bin ich wieder wach."

Gibt schon komische Leute, aber das werd ich wohl so schnell nicht vergessen.

Gruß, Felix

Nicki

21.07.12 16:39

16 2m lange Stahlrohre als Zaunpfähle gesetzt.
Nach gut 4 Stunden waren wir fertig
...und mit so nem Quad macht das sogar einigermaßen Spaß^^

rastagandalf

21.07.12 18:40

Nicki:
16 2m lange Stahlrohre als Zaunpfähle gesetzt.
Nach gut 4 Stunden waren wir fertig
...und mit so nem Quad macht das sogar einigermaßen Spaß^^

Wieso? Drahtspule hinten ran und oft genug im Kreis drumrum fahren, fertig ist der Zaun?

einstein2000

21.07.12 21:18

Nicki:
Hat eigentlich schon mal jemand nen Kompressor in nen Rasenmäher pusten lassen?


Ja, ich. Aber die Ausblaspistole war das einzige, was an dem Teil Kompressor war. Dahinter hing ein Druckminderer + Oxyflasche...

Das klappte ganz gut, es waren Drehzahlsteigerungen um etwa 5% akustisch zu vernehmen. Irgendwann ist mir dann der Finger vom Abzug gerutscht und der Druck hat sich im Schlauch (billich-PVC) auf etwa 4 Bar aufgebaut. Und was mach ich Vogel? Richtig: Ich betätige den Abzug und es machen sich ne Menge Sauerstoffmoleküle mit richtig Druck auf den Weg in den Vergaser, was der dann mit nem lauten Knall (also RICHTIG laut, pfeifen im Ohr danach) quittiert hat. Und dann ausgegangen ist. Liess sich danach zum Glück schnell wieder Starten, denn es war der Motor von unserem Rasenmäher, und wenn DER draufgegangen wär, dann wär warscheinlich ICH danach draufgegangen......

Glück gehabt.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | (155) | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 273