Eure (fertiggestellten) Projekte

Seiten: 1 | 198 | 199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | 207 | (208) | 209 | 210 | 211 | 212 | 213 | 214 | 215 | 216 | 217 | 273
Zurück zur Startseite

Lukas94

25.01.13 22:35

Jetzt habe ich gerade die Idee, so einen Aufdreher auf der uralten Fräsmaschine (nix da CNC, drei Handräder und Nonien) in der Firma aus V2A zu fräsen.
Mal gucken ob noch entsprechende Fräser da sind...

Sascha

25.01.13 23:13

Zum Klasse-D-Verstärker:
Kühlung? Nein, FETs werden nur lauwarm.
Feuer? Betriebsspannug soll etwa 20-22V sein, da die FETs nur 25V aushalten. Wegen Vollbrücke sollte das also 50W/4R sein. Mit besseren FETs könnte man bis etwa 30V ran, da die nächste Grenze der 7815 mit 35Vmax ist. Dann sollte man auch andere und größere Kerne nehmen, T106-2 habe ich in einem >100W Verstärker von IR gesehen.
Klang: Bis jetzt recht gut, hatte ihn aber nur provisorisch in Betrieb, da er relativ viel Eingangspegel brauch. Schaltfrequenz ist etwa 180kHz.

Bastl_r

25.01.13 23:34

Fritzler:
Sieht gut aus!
Kannste noch schnell die Schaltfrequenz ansagen und klingts passabel?


Das Chargingdiagramm im Datenblatt meint, dass es etwa 166kHz sein müssten.

bastl_r

*grmpf* so was passiert wenn man nach zwei Stunden nochmal in einen schon geöffneten Tab reinschaut. *Kopf-Tisch*


Zuletzt bearbeitet: 25.01.13 23:37 von Bastl_r

heaterman

27.01.13 13:48

flatterband:
Nachbau des von kubi48 weiterentwickelten AVR Transistortester

AVR Transistortester
Forum zum Projekt





Platinenlayout v5.2.3, Atmega 328P progammiert mit USBASP, Gehäuse von electrobi, Blaues LCD aus Hongkong, Strippen aus einem PC Netzteil, gute große griffige Grabber aus der Bucht, ansonsten Altbestände und Rest von Reichelt. Noch unterwegs ist eine SMD Pinzette mit passenden Bananensteckern aus der Bucht.


Es gibt eine neue Softwareversion vom 19. Januar davon und ein sehr ausführliches Handbuch mit kompletter Softwaredokumentation und genauer Beschreibung für die verschiedenen Prozessorversionen.

Ich habe den seinerzeit mit einem ATmega8 gebaut, weil ich schon einen ESR-Messer habe.
Heute nacht die neueste ATMega8-Version gebaut, sind ein paar schöne Verbesserungen drin:

PDF mit Bildern

Jeweils oben die alte Version, unten die neue (unteres Display Beleuchtung defekt). Jetzt ist auch die C-Messung zu gebrauchen.

Peppo

27.01.13 23:42

Nabend!

Anbei der Betazustand meiner Stromerzeugung mit Sportkomponente. Entstanden ist das ganze als Idee "grüner Amateurfunk". Ich werde noch einen detallierten Bericht schreiben, es gibt auch noch nicht alles an Funktionen die ich möchte

Bis jetzt getreten habe ich 10A, das rockt dann schon ganz gut, ist aber noch nicht die Spitze des Eisberges.
Es sah (wie immer) stellenweise aus wie Dresden '45 (hier wird maximalinvasiv, parallel, flächenextensiv und an allen Fronten in der ganzen Wohnung gefrickelt) und natürlich musste das 100W TRX auch direkt angemöllert werden. Klar ist jetzt, es muss eine Strombegrenzung her. Bei SSB moduliert man sonst seine Tretleistung im Takte des CQ-Geschreis. Dazu später mehr.

Anmerkung fürs Protokoll, das letzte Bild zeigt den aufgeräumten Zustand nach der roten Karte

Grüße,
Peer











gafu

28.01.13 00:06

der wirkungsgrad der lichtmaschine gerade im niedrigen leistungsbereich (bei den 100..200W dauerleistung die ein mensch so aufbringt handelt es sich um den niedrigen..) ließe sich deutlich steigern wenn man den rotor auf permanentmagneterregung umrüstet. ansonsten fallen von den mühsam aufgebrachten Pmech = 100W bei Pel = 70W schon 20W an der erregung ab.
Die 20W lassen sich sparen. Bei der hier gezeigten anwendung will man ja nix herunterregeln koennen, sondern es soll so viel wie möglich effekt entstehen.
Allerdings würde die pufferung mit einem akku unbedingt notwendig, weil ja dann die ausgangsspannung auch ungeregelt ist.

einstein2000

28.01.13 00:13

War es nicht sogar so, dass ne LiMa schneller stirbt, wenn man sie ohne nen Akku direkt an den Verbraucher hängt? Der Regler macht dann irgendwann Rauch, glaube ich. Das mit den Permanentmagneten hört sich gut an. Aber ich würde mir das warscheinlich trotzdem nicht antun, das hört sich nämlich nach einer echten Scheißarbeit an. Das muss gewuchtet werden und die Magnete sollten anständig fixiert werden, nicht, dass die bei 5kRPM fliegen gehen.

Lg und gute N8,
Dominic

ferdimh

28.01.13 00:22

Der LiMa reicht zur Beruhigung auch ein fetter Elko statt Batterie. 10000µ sind da genug, mehr natürlich besser.
Die meisten modernen LiMas stecken aber auch den Betrieb ohne Akku problemlos weg, weil die Dioden als Zenerdioden ausgeführt sind, die die Spannungsspitzen begrenzen.

Peppo

28.01.13 06:24

Argh, der erste lange Text ging in der Forenwartung unter.

Also, jetzt in kurz:

Ein 12V Bleisäuerling ist natürlich am Start.

Gafu
Pmech = 100W bei Pel = 70W schon 20W an der erregung ab.


Wie kommst du auf 20W?´Was ist mit den 10W? Ingesamt wären diese 70% Wirkungsgrad ja schon toll!
Nachdem was ich so ergoogelt habe, betreibe ich die Lima in einem logischerweise nicht messgenau spezifiziertem Bereich. Ich trete so meine 60Upm auf die Tretkurbel, was so ca. in 3000Upm an der Lima mündet. Mein Lastwiderstand hat so knappe 8A gezogen, das ließ sich noch bequem treten. Hat sich angefühlt wie 200Watt auf dem Spinningding beim Training. Werden also so realistische 50% sein. Ggf ruf ich mal den Bosch an und frag

Übrigens toggel ich die Erregerwicklung nur für 1s mit 10V und 100mA nachdem ich das ganze Ding auf Schwung getreten habe. Danach baut sich das Feld auf und bleibt.

Die Sache mit der Strombegrenzung ist so zu sehen:

Der Akku ist voll geladen auf 14V. Ich trete bei aufgebautem Feld meine Drehzahl, das Amperemeter zeigt 0A, logo. Wenn ich jetzt sende, mit zb 20A, sagt der Regler der Lima, jau Peppo, denn man tau, lass jucken! 500Watt trete ich aber nur für 30s, vermutlich reißt es dann eher das alte Fitz auseinander. Dazu kommt, sende ich in SSB, variiert ja auch die Sendeleistung so wie man eben spricht. Oder bei CW stottert das dann noch schlimmer. Also möchte ich, vermutlich über einen DC/DC Wandler, den Strom auf 5A begrenzen, so dass im Sendefall Der Säuerling den Rest an Leistung dazutut und in den Sendepausen nachgeladen wird.

Wenn da einer noch ne Idee hat, wie man den Regler für den Regler baut, nurzu!

Schöne Grüße,

Peer

gafu

28.01.13 21:51

Peppo:
Argh, der erste lange Text ging in der Forenwartung unter.

Also, jetzt in kurz:

Ein 12V Bleisäuerling ist natürlich am Start.

Gafu
Pmech = 100W bei Pel = 70W schon 20W an der erregung ab.


Wie kommst du auf 20W?´Was ist mit den 10W? Ingesamt wären diese 70% Wirkungsgrad ja schon toll!
Nachdem was ich so ergoogelt habe, betreibe ich die Lima in einem logischerweise nicht messgenau spezifiziertem Bereich. Ich trete so meine 60Upm auf die Tretkurbel, was so ca. in 3000Upm an der Lima mündet. Mein Lastwiderstand hat so knappe 8A gezogen, das ließ sich noch bequem treten. Hat sich angefühlt wie 200Watt auf dem Spinningding beim Training. Werden also so realistische 50% sein. Ggf ruf ich mal den Bosch an und frag


das war so gemeint: wenn die reingesteckte mechanische arbeit, abzüglich mechanischer verluste (lagerreibung, luftreibung, verluste im "reibradgetriebe-antrieb") abzüglich der magnetischen verluste der eisenpakete, abzüglich der ohmschen verluste etwa 70% elektrische energie erzeugt, du dann aber über die drei dioden für die erregung von diesen 70W erzeugtem strom gleich 20 Watt in die Erreerwicklung steckst, dann bleibt als gesamtwirkungsgrad nur noch 50% übrig.

Bei niedriger Leistung sind halt die Kupferverluste (ohmsch) geringer, dafür steckt anteilig mehr des erzeugten Stroms in der Erreerwicklung und wird sozusagen dort in Verluste umgewandelt.

Peppo:

Übrigens toggel ich die Erregerwicklung nur für 1s mit 10V und 100mA nachdem ich das ganze Ding auf Schwung getreten habe. Danach baut sich das Feld auf und bleibt.


Du startest mit deiner Initial-Magnetisierung des Rotors (in dem Fall die Feldspule) ein Magnetfeld, welches Spannung in der Statorwicklung induziert. Diese Spannung wird über die 3 kleinen dioden gleichgerichtet und dem Regler zugeführt. Der speist etwa 2A in die Erregung ein und Regelt entsprechend der Ausgangsspannung nach.
Parallel zu den 3 kleinen Dioden für die Eigenstromversorgung des Aggregats sind 3 fette Einpressdioden, die den Erzeugten Strom an den verbraucher Abführen.

Das Feld wird also nicht aufgebaut und "bleibt" dann so stehen, (supraleiter erforderlich) sondern wird durch ständiges nachspeisen von mühsam erzeugter elektroenergie am leben gehalten.

Peppo:

Die Sache mit der Strombegrenzung ist so zu sehen:

Der Akku ist voll geladen auf 14V. Ich trete bei aufgebautem Feld meine Drehzahl, das Amperemeter zeigt 0A, logo. Wenn ich jetzt sende, mit zb 20A, sagt der Regler der Lima, jau Peppo, denn man tau, lass jucken! 500Watt trete ich aber nur für 30s, vermutlich reißt es dann eher das alte Fitz auseinander. Dazu kommt, sende ich in SSB, variiert ja auch die Sendeleistung so wie man eben spricht. Oder bei CW stottert das dann noch schlimmer. Also möchte ich, vermutlich über einen DC/DC Wandler, den Strom auf 5A begrenzen, so dass im Sendefall Der Säuerling den Rest an Leistung dazutut und in den Sendepausen nachgeladen wird.

Wenn da einer noch ne Idee hat, wie man den Regler für den Regler baut, nurzu!

Schöne Grüße,

Peer


Dann brauchst du einen stromgesteuerten Regler, der den Erregerstrom zusätzlich zum erreichen der maximalspannung auch mit erreichen des Maximalstroms entsprechend reduziert.

Es gibt zwei möglichkeiten mit dem reegeln: entweder analog verlustreich oder digital.
Digital ist interessant. Man nutzt die Stromberuhigende Wirkung der Induktivität der Erregerwicklung, wie in der Speicherdrossel eines Schaltnetzteils.
Das müsste doch mit einem PWM-Schaltnetzteil-IC machbar sein, wenn die schaltfrequenz hoch genuch ist.

vielleicht mit dem mc34063a - der geht mit dem duty cycle hoch bis entweder der maximalstrom am shunt zu hoch wird, oder über die rückführung der ausgangsspannung genug spannung hinten erreicht ist.
müsste man glatt mal versuchen ob das zum schwingen neigt (da wette ich ja fast drauf), und ob diese schwingungen in den griff zu bekommen sind.


Zuletzt bearbeitet: 28.01.13 21:53 von gafu

Lars_Original

28.01.13 22:22

Und dann brauchts noch etwas Geraffel das die Erregerwicklung unter einer Mindestdrehzahl abschaltet.
Sonst ist der erstrampelte Strom wieder weg wenn man aufhört zu treten.

Alternativ den Rotor mit nem Lautsprechermagnet füllen und nen Längs(schalt)regler hinter den Generator.

Lars

freak96126

31.01.13 21:36

nachdem ich verhindern will, das der Thread hinten raus fällt, und weil ich mit meiner Seite bei euch nicht in Vergessenheit geraten will, habe ich widermal was neues... Is zwar nicht unbedingt was technisches, aber macht Spass und Muss selbst gebaut werden ...

Hier gehts zum Schodel

und Hier mach ich mir mal nen Kleinen backlink wenns angebracht ist ... Sonst lande ich bei Google nie weiter Vorn ...

basteln-extrem.de hier gehts zum Frickeln und basteln Tipps und so


Zuletzt bearbeitet: 31.01.13 21:37 von freak96126

elektro_freak

31.01.13 22:17

kurze frage:
Warum nimmst du nicht gleich die Ski ?

Kann man nicht auch mit dem Schlitten den schlepplift rauf ?

LG Philipp

shpank

31.01.13 22:59

elektro_freak:
Warum nimmst du nicht gleich die Ski ?

Kann man nicht auch mit dem Schlitten den schlepplift rauf ?


Weil die meisten Schigebiete (bzw Alle, in denen ich bis jetzt war) in unserem schönen Alpenland es untersagen. Außerdem is das auch n bisschen unpraktisch. Wo willst du den Bügel einhaken?

Und Schifahren is zwar schön, Rodeln is aber eigentlich viel lustiger, weil man mit dem Hintern näher am Boden ist und die Geschwindigkeit ganz anders wahrnimmt.

Kaeferthias

01.02.13 09:03

Fertiges Nachmittagsprojekt: Neuen Hinterreifen am Roller aufgezogen. Von Hand mit Stemmeisen.

Ich mache das NIE WIEDER!

Mir tut jetzt noch jeder Muskel weh. Und die Felge sieht aus, als hätte irgend so ein Idiot den Reifen mit Stemmeisen gewechselt.

Was mich aber gewundert hat: Ich hatte den alten Reifen in einer grossen Roller/Motorradwerkstatt aufziehen lassen. Und beim Abnehmen des Rades ist mir aufgefallen, das drinnen etwas kullert. Nach dem Abziehen hab ich dann gesehen, dass es kleine Kugeln sind, wie von einem Kugellager... Wie kommen die denn da rein? Absicht? Versehen? Pfusch?

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 198 | 199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | 207 | (208) | 209 | 210 | 211 | 212 | 213 | 214 | 215 | 216 | 217 | 273