Keine gute Idee...

Seiten: 1 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | (86) | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 193
Zurück zur Startseite

Raven

14.12.10 13:31

freak:
@ProfFarnsworth
Fahren ohne Kupplungsseil ist doch kein Problem solange man nicht in stop-and-go Verkehr gerät. Den Schleifringen tuts wahrscheinlich weh aber so bin ich mal ein halbes Jahr lang rumgefahren. Auf dem Land geht das


Jupp... Mein Audi fährt seit 19 Jahren ohne Kupplungsseil...
Funktioniert perfekt...

i_h

14.12.10 13:57

Man will es ja kaum glauben, aber es gibt sogar Autos die haben von Werk aus kein Kupplungsseil .



duesed4

14.12.10 16:50

Keine gute Idee ist es vor einer Woche die Innenbeleuchtung vom Auto vorm aussteigen einzuschalten und dann heute festzustellen, dass es nicht hell wird, wenn man das Auto aufsperrt.

Dann hab ich noch überlegt, wie ich jetzt Strom in die Tiefgarage kriege (Drei Brandschutztüren aufkeilen, Fahrstraße kreuzen, insgesamt ca. 50 m Kabel). Kurz nach dem Aufstehen
denkt es sich einfach net so gut. Batterie zum Strom bringen ist deutlich einfacher...

Jetzt wärmt sich die Batterie gerade auf und kommt nachher ans Labornetzteil. 13,8V Ladeschlussspannung paßt schon, oder?

Grüße

duesed4

Nicki

14.12.10 17:32

Ich fahre (nicht zu verwechseln mit "habe") nen w201, der rennt seit 24 Jahren mit afaik hydraulisch betätigter Kupplung
Der hat meines Erachtens auch noch eine Seele, wenngleich er ziemlich phlegmatisch ist.
Schon ne tolle Sache, wenn die Batterie zumindest am Tag eigentlich nur zum Starten benötigt wird
Mal sehen, ob ich mal dafür nen Ansaugschalldämpfer baue.
Die nach Luft schnappenden Ansaugventile sind nämlich ziemlich laut, wenn auch nur von Außen hörbar...

avion23

14.12.10 20:49

@dused4

14,4V@25°C normalerweise mit -2mV/K (nachschlagen). Der Akku hat's aber wahrscheinlich hinter sich.

Wenn er keinen Strom annimmt: Strombegrenzung rein und soviel Volt wie möglich für ungefähr 2 Tage.

Wenn er Strom annimmt: Möglichst lange floaten lassen. IMO kann da so ein Megapulser-Nachbau tatsächlich etwas helfen.


TDI

14.12.10 20:59

avion23:
@dused4

14,4V@25°C normalerweise mit -2mV/K (nachschlagen).


Hm, ich kenne 2,3V/Zelle bei 20°C und -30mV/K. Etwas mehr schadet vorübergehend aber nicht...

ProfFarnsworth

14.12.10 21:16

freak:
@ProfFarnsworth
Fahren ohne Kupplungsseil ist doch kein Problem solange man nicht in stop-and-go Verkehr gerät. Den Schleifringen tuts wahrscheinlich weh aber so bin ich mal ein halbes Jahr lang rumgefahren. Auf dem Land geht das

Ähnlich sportlich hat der KFZ-heini dass dann auch gelöst...
Gang rein, zündung und los gehts...
mit karracho im Ersten über nen spiegelglatten Parkplatz zwischen den Einkaufswagen der Weihnachtsstressgeplagten.
Dann hat er seinen Hänger angekippt und ist nach demselben Prinzip auf den Hänger gebrettert (Punktlandung). respekt
Hatte was von HerzOP mit Heckenschere...
Nachdem ich zuvor mit 40 über die Bundesstraße geeiert bin hatte ich auf solche Stunts aber irgendwie keinen Sinn :-)

Gruß

duesed4

14.12.10 21:25

@avion & TDI:

Danke für die Tips, dann mach ich mit 13,8V grad auf jeden Fall nix falsch.
Momentan fließen ca. 1,3-1,5A und mein Labornetzteil macht eh nur 2A von daher bringt eine höhere Spannung eh net arg viel (im Moment). Den würd ich jetzt über Nacht mal dran hängen lassen und morgen tagsüber mal einen Startversuch machen. Wenn das vielversprechend ist, kann ich ihn ja nochmal anklemmen, fahren muß ich erst am Donnerstag.

Als ich ihn im Keller hatte, waren noch ca. 6V da. Strom hat er erst ca. 100mA angenommen, das ist in ein paar Minuten aber auf 1 A gestiegen. Ich bin noch guter Hoffung, dass er es vielleicht überlebt hat. Neu ist der eh nimmer...

BTW: 17mm Ringschlüssel eignen sich super zum Anklemmen. Einfach auf die Pole stülpen und mit den kleineren Krokos dann an die Schlüssel...

Viele Grüße

duesed4

Update: Die Batterie hats überlebt. Startet wie eh und je...


Zuletzt bearbeitet: 20.12.10 19:17 von duesed4

avion23

14.12.10 21:53

Hm, ich kenne 2,3V/Zelle bei 20°C und -30mV/K. Etwas mehr schadet vorübergehend aber nicht...

Ich habe es gerade nachgeschlagen, es geht von -3mV/K - -6mV/K mit -4mV/K am verbreitesten.
Und ja, ich würde ihm auch soviel geben wie das Netzteil hergibt

Joschie

15.12.10 08:21

... ist es alte Trockenbatterien in Weidezaungeräten zu unterschätzen.

Hab vor 3-4Wochen ein älteres Weidezaungerät ausm Schrott gezogen, man weis ja nie wann man so was mal brauchen könnte. Gestern hatts mich dann gebitzelt, schaust mal rein was da wirklich drin ist. Also Deckel auf, Abdeckungen weg und mal reingeschaut. Ahhaaa ein Trafo, zwei große Kondis und ein elektromagnetisch betätigter Schaltkontakt.
Nichts gedacht und den Schalter auf "Ein" umgelegt und es tat sich nichts, also mit einem kleinen Schraubenzieher die Kabel weiter verfolgt, noch spaßeshalber den Schalter "extra stark" umgelegt, weiter Kabel durchgeguckt und plötzlich machts "KLACK" und ich hab eine gewischt bekommen, leck mich am Ar*** hat das Ding dampf.

Inzwischen weiß ich auch wies gemacht wurde, ganz primiv aber effektiv.

Was mich aber am meisten verwunderte ist, das die 9V Trockenbatterie, die noch aus der Zeit der 4stelligen Postleitzahlen stammt, immer noch genügen Saft hat um den Kondi zu laden und das Ding in Betrieb zu setzten.

Gruß
Josef

Bastl_r

15.12.10 08:34

Das wird ne Zink-Luft Batterie sein.
Die haben gegenüber den anderen Technologien abartig viel Kapazität bei allerdings nur geringer Belastbarkeit(50 - 100mA). Die mögliche Lagerdauer is, wenn die Luftzufuhr begrenzt oder zu ist ebenfalls sehr sehr lang da dann die Umwandlung auch kaum oder nicht mehr stattfindet.
Die Kapa einer Laternenbatterie für Baustellenabsicherung haben etwa 100Ah!!

bastl_r


Zuletzt bearbeitet: 15.12.10 08:37 von Bastl_r

Raven

15.12.10 09:53

Ich bin am Wochenende über meine Modellflugzeugsteuerung gestolpert.
Die liegt unbenutzt seit 20 Jahren auf dem Dachboden..
Eingeschaltet.. gaaaaaaaanz langsam blinkt die Anzeige...
9,6V Nicd mit 500 0der 700mah...War richtig erstaunt - sowas gibts normal ned!!!

Raven

16.12.10 07:07

..Ist es nicht zu Saufen...

Heimgekommen - Kein Strom - FI Raus
Reingedrückt - Hält - OK.. Kann Im Winter mit dem Schneedruck ja mal vorkommen dass was is

Die Schneefräse gerept - Meim Dad is das Startseil gerissen
Dann erst mal gefräst
Riesenstein auf der Strasse aufgelesen..
Erst mal die Scherbolzen gesucht... Wo haste die vor 4 Jahren nur hingelegt....
Weitergefräst
Bemerkt als ich die Wärmepumpe freigefräst habe - die läuft ja nur ganz kurz an??
Fertiggefräst(Ca ne Stunde dauert das)
Hmm.... unter -7C - Da müßte der Öli laufen - nicht die WP
Öli angeguckt - aufgerupft - Oh - Sicherung gefallen - Natürlich keine da - also CU Litze rein
BUM
Hmm... Alles aufrupf - Ergo - er läuft an und sobald die Hochspannung kommt BUM... Hochspannung allene läuft aber wenn man die Steuerung bügelt...????
Also für heut nen Heizungsfuzi bestellt - hoff der hat son Teil noch für diese Antiquität...

"Schatz - ist doch nicht so schlimm - was sollen wir denn sonst mit dem Weihnachtsgeld machen" - Gut und als Scherz gemeint mein Schatz, aber völlig falsch wenn ich gerade die Finger in den Eingeweiden des Brenners habe...

Tja... Mal gugge.. Es gibt Rabenschwarze Tage..


Gary

16.12.10 12:44

Moin, die Heizung ist etwas zu früh dran.

Die sollte doch erst an den Feiertagen streiken. Aber ich fand noch keinen Beitrag in "wer hat ich suche". Ich hoffe der Fuzi (bei mir ist das der Heini) kann dir günstig helfen.

Welchen Brenner hast du verbaut ?

Gruß Gary

Raven

16.12.10 13:22

Was Antikes.... ???!
Läuft wieder...
Nicht die Hochspannung sondern die Vorwärmung schlägt durch wenns ihr grad passt.
Der Fuzi (Oder Heini - Was nicht Negativ gemeint isHatte was passendes dabei.
In ner Halben Stunde war alles vorbei. In der Zeit hätt ich mir noch nicht mal das Ersatzteil ergoogelt geschweigedenn hätte es mir Schicken lassen können.

btw SCHICKEN- Ich wart auf ein Packet das mit UPS kommen sollte. Das steht im Bericht drin

Von Unten nach oben zu lesen... Ergo- kein Packet heute...

16.12.2010 13:19 SCHLECHTE WETTERBEDINGUNGEN / ZUSTELLUNG NEU TERMINIERT
16.12.2010 5:22 IMPORTSCAN
15.12.2010 17:20 SCHLECHTE WETTERBEDINGUNGEN / ZUSTELLUNG NEU TERMINIERT
15.12.2010 5:52 IMPORTSCAN
14.12.2010 11:06 PAKET WURDE IN EINER UPS-EINRICHTUNG ZURÜCKGELASSEN / ZUSTELLUNG NEU TERMINIERT
14.12.2010 11:06 IMPORTSCAN
14.12.2010 11:02 SCHLECHTE WETTERBEDINGUNGEN / ZUSTELLUNG NEU TERMINIERT
14.12.2010 7:16 WIRD ZUGESTELLT
14.12.2010 7:15 ANKUNFTSSCAN
14.12.2010 3:22 ABFAHRTSSCAN
13.12.2010 23:58 ANKUNFTSSCAN
13.12.2010 21:24 ABFAHRTSSCAN
13.12.2010 19:24 HERKUNFTSSCAN
13.12.2010 15:40 ABHOLSCAN
DE13.12.2010 10:00 RECHNUNGSINFORMATIONEN ERHALTEN



Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | (86) | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 193