Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Seiten: 1 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | (122) | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 229
Zurück zur Startseite

Nello

22.09.11 10:35

bulle:

@ Nello, wer ist Plural schon wieder?

Na, Mehrzahl halt. Der Kürbis, die Kürbinten. Die Halle Luja, der Hallelujus.

bulle:
Osszia sollte eigentlich Osszis heissen, auch nicht richtig, ich weiss.

Dachte ich mir schon, wegen "a" neben "s". Ob richtig oder falsch ist mir in dem Fall wirklich egal, ich steh halt auf solches Zeug.

Bastelbruder

22.09.11 11:57

Bastelbruder:
Metalfreak:
Ob die KFZ-Kamera was taugt kann ich erst sagen, wenn DHL endlich das Paket zustellt. Die soll unter meinen Kopter geschnallt werden

Vom Preis-Leistungsverhältnis ist die wirklich interessant, auch die Bewegungserkennung... bitte möglichst bald den Bericht posten.

120°-Optik deutet auf super-extrem-Weitwinkel, aber sicher wird die Diagonale gemeint sein.
Macht die lauter 1-Minuten-Sequenzen und speichert die einzeln ab, eventuell mit kurzer Pause dazwischen oder wie? Die Beschreibung klingt nach einer eleganten Methode, die Videorecorder-Lizenzgebühren zu vermeiden.

Hab jetzt auch eine.

  • Eine Mikrofonöffnung ist bei mir vorhanden, die vielleicht in irgendeiner Spritzform nicht vollständig ausgefüllt war und deshalb bei einzelnen Geräten äußerlich nicht sichtbar ist. Das Loch nachträglich aufzubohren, sollte kein Problem sein, hinter der Bohrung sind etwa 6mm Raum.
    Korrektur/Nachtrag: Es lohnt sich auf jeden Fall, die Platine rauszuschrauben und den freien Raum zwischen Mikrofonkapsel und der 8mm entfernten Bohrung mit einem Moosgummirohr abzudichten. Das Geknister in meinen MTB-Videos scheint von den klappernden, internen Tastenknöpfen zu stammen, die nicht gegen das Mikro abgeschirmt sind. Und der Rahmen um das Objektiv ist ein Wackelkandidat, der auch einen winzigen Streifen Kreppband vertragen könnte.
    Nachtrag: Die Klappergeräusche sind fast weg, aber das Abdichten des Mikros hat zu einem Sturm geführt, jetzt hört man auch die bekannten Windgeräusche. Muß mir wahrscheinlich einen Pudel zulegen.
    .
  • Der Weißabgleich ist recht brauchbar, es fehlt allerdings (in meiner 1000€-SONY ist sowas drin) ein schwenkbarer Filter, der bei ausreichender Beleuchtung den IR-Anteil sperrt. Ein aufsteckbarer Filter könnte helfen und nebenbei verhindern, daß man mit den Fingern auf die Linse tappt.
    Nachtrag: Deshalb sind auch die Aufnahmen vom Feuerwerk ziemlich farblos. Filtergläser vor der Weitwinkeloptik führen allerdings zu weiteren Problemen. Gibts irgendwo vielleicht eine zumindest in einer Richtung krümmbare Filterfolie?
  • Die IR-Beleuchtung ist genau soviel wert, wie sie gekostet hat.
  • Die Geschwindigkeit bei der Wiedergabe war in allen Fällen korrekt, zur Kontrolle sind der Ton und die einblendbare Zeitanzeige geeignet.
  • in der Anleitung nicht erwähnt ist die (softwaretechnische) Zoomfunktion per Up/Down.
  • Der Öffnungswinkel ist tatsächlich deutlich über 90°, ich habe den noch nicht genau vermessen.
  • Die Kamera läßt sich durch direkte Sonne nicht blenden
  • Der .wav-Ton klingt bei hoher Lautstärke nicht übersteuert, sondern verkratzt, vermutlich läßt man da das oberste Bit einfach fallen. Das Mikrofon ist relativ empfindlich für Körperschall.
  • Motion detect funktioniert einwandfrei, allerdings mit einer kleinen Verzögerung nach dem Auslösen. Hier ist die Zyklusfunktion sehr sinnvoll.
  • (korrigiert)Die fehlende Zeit zwischen 2 Dateien ist ziemlich exakt 4 Sekunden.
  • Zumindest VLC behauptet, daß etwa die Hälfte aller Dateien irgendwelche grundsätzlich reparaturbedürftigen Fehler aufweisen. Aber auch mit Winamp spielt alles problemlos.
  • Den Reset-Knopf habe ich in ca. 3 Stunden Betrieb mit 71 Dateien und einer Datenmenge von 12GB zweimal gebraucht.
  • Die Helligkeitsanpassung hat einen deutlichen Sprung, vermutlich an dem Punkt wo die IR-Beleuchtung einsetzen sollte.

    Alles zusammengefaßt: Eine Überwachungskamera, die viel mehr wert ist, als der Preis vermuten läßt.

    Diverse Videos muß ich noch hochladen.

    Was noch fehlt, sind ein bereits erwähnter Berührschutz ums Objektiv und eine Lagestabilisierung, vielleicht per Kreisel oder so. Auf dem großen Bildschirm sind diverse Videos jedenfalls schwindelerregend.

    Beim Zerlegen verhindert im ersten Moment ein doppelseitig klebender Moosgummistreifen zwischen Batterie und Gehäuse das Öffnen des Gehäuses, es gibt wirklich nur die 4 Schrauben.

    Das Scharnier hat auf der Seite mit der Feder einen beim Entformen vorbereiteten Riß. Ein ganzer Tropfen Sicomet hat nicht reingepaßt, mal abwarten, wie lange das hält.
    Die Verarbeitung insgesamt (Lötstellen, Heißkleber) ist dagegen überdurchschnittlich gut.

    Noch 5 Minuten, dann ist die Karte voll und wir wollen mal sehen, wie die beworbene Loop-Recording Funktion alte Aufnahmen überschreibt...
    Update: funktioniert, zuletzt hat er eine 10min-Datei gelöscht und im Moment sind 16 Minuten Platz.


    Zuletzt bearbeitet: 22.09.11 19:42 von Bastelbruder
  • Alexx

    24.09.11 14:27


    Budget Li-Ionen-Akku-Bohrschrauber "BAS2108" 10,8V
    für 30 euro im Baumarkt abgestaubt.
    wen jemand auch einen möchte pn.

    Stinkt nach Plastik, Griffstück ist etwas gummirt.
    Im 1ten Gang läuft das Getriebe nicht ganz rund.

    Der Anker speit funken.

    Bohrfutter eiert aber nicht

    augustamars

    27.09.11 19:51

    Nach laaanger Zeit mal ein Überraschungspaket mitbestellt. Finde etwas mager. Bei dem Chip (unten mitte) dachte es ist ein Fake, aber steht drauf MacroDens DC/DC Power Module In 18 - 36V Out 5V 6W.
    Falls jemand Zubehör für Motorola Handys braucht, kann sie gerne haben.



    SebiR

    08.10.11 15:21

    Mich hat soeben das 1kg-Bauteilepaket für 7,95 Geld erreicht. Es ist so nutzlos, dass es fast schon wieder interessant ist.
    Viele gegurtete Widerstände und MKS-Kondensatoren, einige axiale Elkos, Dioden und Transistoren am Gurt, irgendwelche Blaupunkt-ICs, eine Packung Widerstände (500 Stk) vom "VEB Elektronische Bauelemente 'Carl von Ossietzky' Teltow" und eine Tüte mit Bauteilen, aus denen wohl mal ein paar Radios werden wollten.





    Nicki

    08.10.11 15:44

    augustamars:


    Wasn das fürn Teil oben links?
    LED-Rücklicht fürn Auto?

    Reutron

    08.10.11 17:42

    @SebiR
    mh was hast du den erwartet....das sind dann 1kg Bauelmente?
    Sieht doch recht brauchbar aus und erfahrungsgemäß ist die Qualität auch recht gut.

    SebiR

    08.10.11 18:35

    Naja.. was soll man bei einer bunten Tüte erwarten?
    Es ist definitiv kein Elektroschrott und vieles Brauchbares bei, 27,3k-Widerstände brauch ich erstmal nicht mehr kaufen. Aber es ist insofern nutzlos, als dass die Dioden und Transistoren keine Standardtypen sind, aber für irgendwas lassen sie sich sicher nutzen, also das "Nutzlos" ist nicht negativ gemeint. Ich finds spannen

    heaterman

    23.10.11 03:06

    @Bastelbruder und andere Käufer der Pollin-HD-Kfz-Kamera

    ich habe die Kamera in den letzten Tagen anlässlich zahlreicher Fahrten endlich mal eingesetzt. Vorher Akku ordentlich geladen und RTFM gemacht.
    Bild- und Tonqualität sind für den Preis ja wirklich top. Was etwas stört, ist die Weitwinkelverzerrung, aber damit kann man gut leben.

    Aber: startet man die Aufzeichnung, gaukelt die Anzeige eine Aufnahme vor, aber zum Schluss finden sich nur irgendwelche Dateien mitten aus der Fahrt auf der Speicherkarte. Der Anfang fehlt, grmpff, wo ich doch auch noch unterwegs einen Erlkönig aus der Sternenschmiede (leider nur scheinbar) gefilmt habe...

    Und: der Akku meiner Kamera scheint richtig Grütze zu sein, nach 2 Stunden ist er platt. Wie ist da Eure Erfahrung? Doch besser ständig ans Bordnetz hängen?

    Bin ja mal gespannt, wie sich das Ding am Quadrokopter benimmt, muss aber warten, hier streikt derzeit die Sektion Software...


    augustamars

    23.10.11 10:24

    Das Teil wiegt 110g. Dürfte ein Quadrokopter wohl tragen können. Für mein Minihelikopter war mein Funkkamera leider etwas zu schwer.
    Auf das Bild zurückzukommen: Das oben links denke auch Lampe für KFZ. Steht drauf 12V 8W. Läuft aber nicht komplett, dafür aber die LED´s einzeln. Sind schön hell.
    In den kleinen Karton ist ein Nachrüstplatinchen für mir unbekannte Sprechanlage.

    Bastelbruder

    23.10.11 11:31

    HD-Cam:
  • Der Akku reicht für mindestens 80 Minuten, länger hab ich noch nicht am Stück probiert.
  • Wenn die LoBat-Warnung nicht (rechtzeitig) bestätigt wird, geht zwar das Display aus, die letzte Datei wird nicht geschlossen, die grüne LED bleibt an. Dann hilft nur noch Apple Standardwerkzeug Nummer Eins, das wurde 1985 zum kontrollierten Auswerfen der 3½-Daumen-Diskette designt.

  • Die Loop-Funktion löscht jeweils die ältesten Dateien bis genügend Platz für die Nächste ist, eventuell plus einer weiteren Datei.
  • Im Auto oder für Überwachungszwecke kommt das Teil an die geschaltete Stromversorgung, so ist absolut keine Bedienung erforderlich. Zum nur-Akkuladen muß deshalb die Karte raus.

  • Ich hatte einmalig einen kontrollierten? Absturz mit Dateiabschluß und Shutdown-Sound nach 35 Minuten, nach Reset waren noch über 40 Minuten im Akku.
  • Den Bestätigungspieps für Aufnahme-Start meine ich einmal erst nach etwa 4 Minuten vernommen zu haben.

  • Die Optik läßt sich nicht verstellen, ist komplett wasserdicht verklebt, auch das Gehäuse auf der Kameraplatine.

    Der Ton gefällt mir immer noch nicht!
    Das Klappern bei Vibrationen kommt auch vom Anschlagen der Bildschirmklappe am Gehäuse, mit einem Gummiring ist das weg.
    Als Nächstes kommt ein großes (6mm) Loch übers Mikrofon, das sich wahlweise mit einem Gummi- oder Filzpömpel stopfen läßt.

  • Gary

    23.10.11 11:47

    Moin,

    mal was anderes über Max...

    Der Junior schaut in Natura besser aus als auf dem Bild im Katalog.
    War am Freitag im Laden und die Drehtüre hat sich eine Pause gegönnt. Da mußte ich durch die Verwaltung raus gehen.

    Ich hab mir Prüfschnüre mit 4mm gegönnt. Da kann ich nun endlich Klemmen drauf stecken. Eine AC Stromzange hab ich mir auch geholt, ist zwar nur für 50/60Hz aber ich werde die mal am Oszi testen. Zu hoch wird die zwar nicht gehen weil mit Blechen, aber man kann bestimmt testen ob alle Gleichrichterdioden an der Lima tun was sie sollen.

    Gruß Gary

    heaterman

    23.10.11 12:18

    @Bastelbruder

    Danke, an die Loop-Funktion hab ich da nicht gedacht, also größere Karte. Ich hatte da nur eine gerade rumliegende 2-GB-microSD reingestopft.
    Das mit der verpassten Akku-Leer-Warnung stimmt, genauso ist es, geht nur per Reset.
    Karte raus beim laden, werd ich mal probieren.
    Mit dem Ton scheine ich ein funktionierendes Exemplar erwischt zu haben, allerdings: das hat die Unterhaltung im Auto mitgeschnitten, ich war sehr gut zu hören, meine Frau gar icht. Das Ding braucht also Pegel, denn ich rede bummelig dreimal so laut wie die.


    Dirk

    23.10.11 14:37

    Ich weis nicht, was IHR habt.
    Das mit Pollin-Pakete ist doch der Kick.
    Wie beim Joulklapp oder so. Man weis nie was dabei rauskommt.

    Das vorletzte Paket (ich nenne es einmal Elektroschrott) hat den
    Zusteller Schweis auf die Stirn treiben lassen. Waren auch
    2 Pakete. Darinn Fette Trafos (brachten auf dem Schrott das 3fache, was ich bei Pollin bezahlt habe) grinns....
    dann aber die Überraschung: Steppermotoren, Elkos die man gebrauchen kann usw. Im Ganzen o.k für das Geld.
    Aber auch noch 1Kg Nägel (kann man im Garten verwenden)
    selbstklebende Handtuchaufhänger oder so (Preisaufkleber 50 Pfg.) Ist verdammt lang her...dann noch ein Highlite:
    Ein Eurostecker 220V mit 12cm Kabel `dran (:-)))
    Echt süß das /die Pakete.

    Na Ja.... Nähste Betellung:
    und siehe da90% verwertbar.....
    Widerstände E-12-Reihe 1K, 10K usw. alles Top.
    IC`s Nee555, LM-Typen, Transistoren BC 237 usw.
    Immer noch ok. Potis, Kondis, was will man mehr.
    FET`s dabei.... konnte mit damit einen Dimmer für`s Auto basteln und habe noch genug Teile im Elektronik-Setzkasten...

    Bei dem kleinen Preisen sollte man doch auch einmal ein Auge zudrücken und lächeln....

    LG
    Dirk



    Bastelbruder

    23.10.11 19:20

    Nochmal Cam...

    Ich hab ein weniger kunstvolles Gemälde an die Wand gehängt und digitalisiert. Das Rechteck mit der Diagonalen ist 520mm breit und 292mm hoch, die Abbildung in der Mitte ist 230mm hoch und der Abstand Objektiv-Target ist ebenfalls 230mm.

    Im Videomodus 1280×720 ist die Pixelanzahl tatsächlich 1272×720.


    Im Fotomodus (alle Auflösungen) wird der Chip in der Breite garnicht ausgenutzt.
    . 1.5MB . .

    An Hand der für solch einen Öffnungswinkel äußerst humanen Verzeichnungen läßt sich noch erkennen, daß die Bildmitte nicht im Zentrum liegt, d.h. der Chip ist vertikal etwas versetzt zur Objektivachse. Und wenn man das Objektiv von der Seite ansieht, fällt auch auf, daß es schräg rausschaut.

    Aber für eine Überwachungskamera ist das doch guuut!

    korrigiert:
    Und nochmal der Aufruf: Wenn jemand weiß, wie man die movies (ohne Adobe & CO) anständig komprimiert bekommt, bitte einen Funk! Habe VLC probiert, mit Vorschau gehts, aber das Endprodukt ruckelt wie schon der stream. Ohne Vorschau schmiert VLC ab, nach dem er den H264-header in die **.mp4 geschrieben hat. XMedia Recode beendet sich sofort, obwohl ich die neueste DirectX drauf habe.

    Da SUNP0105.AVI hab ich mal acht Sekunden Rohmaterial (16MB) zum Ansehen und Spielen deponiert. Zu beachten ist auch der Ton, der jede Menge Körperschall und Kamerainterne Klapper-/Knistergeräusche enthält, die im Auto wahrscheinlich nie auftreten werden. Irfan spielt die Datei übrigens auch ab, wenn in Optionen\Einstellungen\Video..\DirektShow angekreuzt ist.



    Zuletzt bearbeitet: 23.10.11 20:22 von Bastelbruder
    Zurück zur Startseite
    Seiten: 1 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | (122) | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 229