Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 198 | 199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | 207 | (208) | 209 | 210 | 211 | 212 | 213 | 214 | 215 | 216 | 217 | 618
Zurück zur Startseite

shaun

01.02.12 00:09

Ich hab sowas schlicht mit einem MOSFET im Linearbetrieb gemacht. Strom und U_ds wurden gleichzeitig zum Abregeln des MOSFETs herangezogen, bei hoher Uds wenig Strom, je voller der Elko wurde, desto mehr Strom - immer so, dass der MOSFET sicher in seiner SOA blieb. Was für ne Leistung willst Du da regeln? Generell würde ich meinen, der Elko muss voll bis nix mehr geht und das so schnell wie sinnvoll möglich. Hast Du andere Anforderungen?

Humpfy

01.02.12 14:14

Weis nicht genau ob das hier ins Thema kommt,
aber wer hat ne Ahnung was das für eine Dose ist



Irgendwas fürs antennenkabel?

Danke schonmal

Gruß Daniel

Edit:

Kabel sowie Wiederstand haben an den jeweiligen beiden
Schrauben gemessen nen Wiederstand von ~120 Ohm


Zuletzt bearbeitet: 01.02.12 14:18 von Humpfy

heaterman

01.02.12 14:21

Vermutlich eine uralte Antennendose für UKW und VHF. Früher hatten Radios und Fernseher Dipolanschlüsse. Da war auf beiden Seiten des Anntennenkabels ein Stecker mit so einer Art Bananansteckern.

Hier ein passendes Antennenkabel


Zuletzt bearbeitet: 01.02.12 14:27 von heaterman

Maxi_P

01.02.12 18:40

Ich hab hier nen Elektromotor rumoxidieren, den ich gerne mal verwursten möchte.
Ich hab allerdings keine Ahnung, wie ich den anschließen soll, weil die Zuleitung 4 Adern hat. Könnt ihr mir da helfen?
Geregelt werden soll das ganze damit:
http://www.conrad.de/ce/de/product/183199/






Lars_Original

01.02.12 19:46

Das ist ein Universalmotor.
Das runde graue Ding unter der Schelle ist ein Entstörkondensator. Da muß auf jeden Fall die Netzspannung dran.
Für was die anderen beiden Anschlüsse gut sind lässt sich so nicht sagen. Das kann vom Fliehkraftschalter über Tachogenerator bis Bremse alles sein.

Wo kommt das Ding denn her ?

Lars

Felix_W

02.02.12 16:12

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit mal bei TI Samples von zwei Chips, BQ500210 und BQ51013 bestellt. Diese ICs sind für den einfachen Aufbau von Kontaktlosen Stromversorgungen gedacht, die per Induktion durch einen Luftspalt die Energie übertragen. Zu finden ist sowas zB bei elektrischen Zahnbürsten.

Eigentlich wollte ich mich in den kommenden Semesterferien mal mit den Teilen auseinandersetzen, aber das Gehäuse vom Empfänger-IC bereitet mit Kopfzerbrechen. Hier mal das Datenblatt vom BQ51013, den Footprint und die Abmessungen findet man auf Seite 29.
Kurz:
Der Chip ist 1,9*3mm groß, im 28DSBGA mit 4*7Pads D=0,25mm im 0,4mm Raster.

Das große Problem:
Wenn ich versuche die Anschlüsse auf der Lötseite herauszuführen, werden die Leiterbahnen so fein, dass das kein Platinenfertiger mehr zu humanen Preisen macht und wenn ich die inneren 10 Pads auf der Unterseite herausführen möchte, müssten Vias in die Pads. Das geht auch nicht, weil der kleinste typische Bohrdurchmesser mit 0,3mm größer ist, als die Pads und einen Restring zum löten braucht man ja auch noch. Der Restring hätte selbst bei Microvias mit 50µ Bohrung nur 0,1mm, was zum Löten wohl sehr grenzwertig ist.
Fertigen könnte das zB ILFA, ein Spezialist für Feinstleitertechnik, aber den Preis dafür will ich lieber nicht wissen.

Was das Löten angeht, bin ich denke ich kein Anfänger mehr, SMDs sind kein Problem und auch einige Finepitch TQFPs habe ich mal bedrahtet, weil ich damals noch nicht ätzen konnte, aber bei diesem Winzling, insbesondere die inneren Anschlüsse mit Fädeldraht zu bedrahten, traue ich mir ehrlich gesagt nicht mehr wirklich zu, das ist einfach zu klein.

Hat jemand eine Idee zur Lösung des Problems?
Nach Breakout-Boards, die aufgrund der großen Menge eventuell bezahlbar wären, habe ich schon gesucht, aber für BGA nur welche für 1mm und 1,27mm Pitch gefunden.

Gruß, Felix

shaun

02.02.12 16:37

Eine möglichst diskrete Lösung, die ohne nicht verarbeitbare Boutiquechips auskommt würde ich bevorzugen. Ich gebe nach QFN für Eigenbauten auf, alles darüber ist Glückssache oder unbezahlbar für Kleinstserien

Alexx

02.02.12 20:42

Erledigt
Edit: zu blöde zum lesen -.-


Zuletzt bearbeitet: 02.02.12 21:06 von Alexx

nox

02.02.12 20:50

3Zellen in Reihe zu 4Zellen in Reihe?

Das kann mMn. nicht sauber laufen.


Felix_W

02.02.12 21:28

shaun:
Eine möglichst diskrete Lösung, die ohne nicht verarbeitbare Boutiquechips auskommt würde ich bevorzugen. Ich gebe nach QFN für Eigenbauten auf, alles darüber ist Glückssache oder unbezahlbar für Kleinstserien

Da stimme ich dir vollkommen zu, wenn ich was Konkretes mit den ICs vorhätte, wäre eine andere Lösung sicher vorteilhaft. Ich hatte vor etwa einem Jahr in einem Elektor-Newsletter von dieser Ein-Chip-Lösung gelesen, fand das interessant und wollte damit halt mal ein wenig "rumspielen". Mein Fehler war damals nur, mir vor der Bestellung nicht das Gehäuse anzuschauen. Jetzt wo ich die beiden Teile aber schon mal da habe, will ich sie natürlich auch verwenden.
Wären die Pads nur ringsrum am Rand, könnte ich mir ohne Probleme eine Platine dafür ätzen, 0,4mm Raster gibt es auch bei den kleineren QFNs und das war bisher nie ein Problem.
Ich werde morgen mal versuchen, diesen Winzling mit Fädeldraht zu kontaktieren und dann berichten.

Gruß, Felix

IQON

02.02.12 21:59

Hallo

Weiß jemand wie diese Meßgeräteart bei 0:40 heißt?



Viele Grüße IQON


Zuletzt bearbeitet: 02.02.12 22:14 von IQON

Henning

02.02.12 22:18

Kommt drauf an wofür du das haben willst...

Die Anzeige ist auch nur eine vertikale Analoganzeige...

Zu finden in Flowmetern, Schreibern, keine Ahnung...



IQON

02.02.12 22:34

Ja also was man in google tippen muss das man was zu besagter Anzeige findet,
die müssten doch nen eigenen Namen haben...

Vertikale Analoganzeige bringts nicht...

Klar die Skalen sind Variable mir gehts um den Zeiger der so speziel von der Seite aus über die Skala fährt...

Viele Grüße IQON

Felix_W

02.02.12 23:03

Sowas schimpft sich Profilinstrument oder auch Flachprofilanzeige.

Gruß, Felix

IQON

02.02.12 23:09

ah Danke

Viele Grüße IQON

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 198 | 199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | 207 | (208) | 209 | 210 | 211 | 212 | 213 | 214 | 215 | 216 | 217 | 618