Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Seiten: 1 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | (86) | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 229
Zurück zur Startseite

Namenlos

26.10.10 22:04

xanakind:
Abisolierzange die Siebte!:
AM Samstag kam wieder ersatz, gleich mal eine 6mm² Litze abisoliert-->Zerbrochen!

Solange sich beim Zudrücken der Zange die Metallzungen zum Abisolieren nach hinten bewegen (ca. 15mm), werden die beiden Kunststoffschenkel zum Halten des Kabels per Feder aufeinander gedrückt. Am Ende erhöht sich der Widerstand beim Zusammendrücken, da die Feder überwunden ist und man jetzt die beiden Kunststoffschenkel direkt aufeinander preßt. Die beiden Griffe der Zange haben dann noch ca. 1cm Abstand. Wenn man jetzt mit aller Gewalt weiter preßt, gibt der Kunststoff nach.

Fazit:
schlechtes Design, da keine Metallteile das Bewegungsende begrenzen, unabhängig davon, die Zange wurde durch rohe Gewalt absichtlich zerstört.


Sven

26.10.10 23:39

Diese Zangen gehen auch ohne rohe Gewalt kaputt.
Man braucht leider sehr viel Kraft bei dickeren Leitungen (im Verhältnis zu anderen Fabrikaten).
Dabei ist mir auch schon eine zerbrochen, kam allerdings nicht von Pollin.
Dieses Werkzeug taugt absolut gar nichts und das ist auch nicht die Schuld von Pollin. Die Konstruktion ist einfach scheiße.
Für alles was sich dental abisolieren lässt, ist diese Zange eigentlich geeignet.

Meine ist an NYM 2.5mm² gescheitert (an einer Einzelader).
Es macht *knack* *sproing*, irgendwas in der Zange brach ab, eine Feder fiel nach unten raus und ich hatte eine zweiteilige Zange in der Hand.

heaterman

27.10.10 00:11

Jetzt weiß ich, warum meine schon zig Jahre unbeachtet rumliegt. Hab sie gerade mal vorgekramt, bei 1,5 mm² ist Schluss, danach rupft sie nur und rutscht ab. Für die kleineren Durchmesser leistet die gute alte Jokari sehr gute Dienste.

TDI

27.10.10 08:33

heaterman:
Für die kleineren Durchmesser leistet die gute alte Jokari sehr gute Dienste.


Es geht hier ja nicht um Originalprodukte aus geeignetem Material, sondern um Plagiate aus China, die zwar aussehen wie das Original, aber aus schlichtweg ungeeignetem Material nachgebaut wurden...

heaterman

27.10.10 10:22

TDI:


Es geht hier ja nicht um Originalprodukte aus geeignetem Material, sondern um Plagiate aus China, die zwar aussehen wie das Original, aber aus schlichtweg ungeeignetem Material nachgebaut wurden...


So hab ich das auch gemeint, hätte ich wohl deutlicher trennen sollen. Die Jokari ist ja eine ganz andere Abisolierzange und sowieso eine andere Liga.

Zum Thema Chinaschrott. Am WE war bei uns Gewerbeausstellung. Da hat der örtliche Werkzeughöker Proxxon-Imitate zum Originalpreis angeboten. In der Ablage der Vorführwand (da konnte man die Sachen testen) lagen ein paar ausgebrochene Nüsse rum... Schade, dass ich keinen Fotoapparat dabei hatte...

Bleyfuss

27.10.10 10:42

Da steht ja auch dass die zum Abisolieren von KABELN und nicht von LITZEN gedacht istWobei man ein KABEL doch eigentlich abmantelt, und das Ding an einem KABEL nach pingeliger forum.elektronikwerkstatt-Definition wohl gar nichts ausrichten kann

Masterstrike

27.10.10 10:46

KEIN POLLIN SONDERN LIDL:

Haben wieder für 2,79

32 HK Stifter einmal transperent einmal bunt im Sortiment.

Nachteil, bunt hat glitzer mit dirn

http://www.lidl-view.com/de.html?kid=D7BdyS

LG pascal

TDI

27.10.10 11:14

Bleyfuss:
Da steht ja auch dass die zum Abisolieren von KABELN und nicht von LITZEN gedacht ist


Das will ich sehen. Kabel liegen i.d.R. in der Erde. NYM und Konsorten sind Mantelleitungen. Die enthaltenen Adern könnte man damit abisolieren. Aber so viel Sachkenntnis kann man von einem Elektromüllhöker wohl nicht erwarten...

Bleyfuss

27.10.10 11:47

@Masterstrike die Klemmen auf der selben Seite sehen ganz spannend aus.

Ich weiss dass die Fachleute diese Definition von Kabel bis aufs Blut verteidigen - ob das noch was bringt wenn insbesondere im EDV-und AV-Bereich alles offiziell als Kabel gehandelt wird sei dahingestapelt. Aber der Gedanke mit so einer Zange ein Erdkabel anzugehen erheitert.

xanakind

27.10.10 19:07

Namenlos:
xanakind:
Abisolierzange die Siebte!:
AM Samstag kam wieder ersatz, gleich mal eine 6mm² Litze abisoliert-->Zerbrochen!

die Zange wurde durch rohe Gewalt absichtlich zerstört.


Rohe Gewalt?!
Ne! beim besten Willen nicht!
habs sogar gefilmt:


Also wenn ich das Teiln in den Schraubstock eingespannt hätte......aber mit der bloßen Hand ohne viel Kraftaufwand.....

eben erst hochgeladen, kann ein bisschen dauern bis das Video verfügbar ist

Hansele

27.10.10 20:27

xanakind:
Namenlos:
xanakind:
Abisolierzange die Siebte!:
AM Samstag kam wieder ersatz, gleich mal eine 6mm² Litze abisoliert-->Zerbrochen!

die Zange wurde durch rohe Gewalt absichtlich zerstört.


Rohe Gewalt?!
Ne! beim besten Willen nicht!
habs sogar gefilmt:


Also wenn ich das Teiln in den Schraubstock eingespannt hätte......aber mit der bloßen Hand ohne viel Kraftaufwand.....

eben erst hochgeladen, kann ein bisschen dauern bis das Video verfügbar ist


Kann ich bestätigen so hat sich meine damals auch verabschiedet, ging dann zurück im Karton wo wohl 100 reingepasst hätten.

Henning

27.10.10 20:31

xanakind:
Namenlos:
xanakind:
Abisolierzange die Siebte!:
AM Samstag kam wieder ersatz, gleich mal eine 6mm² Litze abisoliert-->Zerbrochen!

die Zange wurde durch rohe Gewalt absichtlich zerstört.


Rohe Gewalt?!
Ne! beim besten Willen nicht!
habs sogar gefilmt:


Also wenn ich das Teiln in den Schraubstock eingespannt hätte......aber mit der bloßen Hand ohne viel Kraftaufwand.....

eben erst hochgeladen, kann ein bisschen dauern bis das Video verfügbar ist


Frage was hast du da versucht zu strippen?
Gruß

xanakind

27.10.10 21:12

Litze mit 6mm² Querschnitt und transparentem Mantel

Bei 4mm² bricht das Teil aber auch schon auseinander.....

Nein,das war keine Hochfeste Litze, oder Edelstahldraht.
Das war nen reststück ganz normale 6mm² Litze

Andreas

29.10.10 21:11

Reutron:
Der 221-98 von Zenith Semiconductors sollt den TDA1190Z entsprechen.
Bin mir da zimlich sicher da ich ihn im Fernseher schon gegen den TDA1190Z getauscht habe.(bei Philips hieß der ECG1231 und wurde von ECG Semiconductors gefertigt)
Gruß Reutron


Hallo Reutron,

ich habe nun endlich eine Cross Referenz Liste gefunden und kann Deine Angabe bestätigen : 221-98 = TDA1190Z !

Vielen Dank!

Den zweiten Chip TC110G03AP-0008 habe ich nun selber identifiziert. Das ist ein Toshiba ASIC von ca. 1985 also Schrott.

Gruß

Andreas

Henning

29.10.10 21:22

xanakind:
Litze mit 6mm² Querschnitt und transparentem Mantel

Bei 4mm² bricht das Teil aber auch schon auseinander.....

Nein,das war keine Hochfeste Litze, oder Edelstahldraht.
Das war nen reststück ganz normale 6mm² Litze


Versteh ich nicht ganz, muss ich leider zugeben.
"ganz normale 6mm² Litze" sieht für mich anders aus. Das sieht fast aus wie das, was man für Halogen-Seile nimmt, in abgewandelter Form auch als Hochtemperatur-Leitung, Isolation bis ~1000V, oder irgendwas anderes komisches. Scheint ziemlich steif und hart die Isolation...

"Nur weil 6mm² draufsteht, muss man das ganze auch nicht bis ans Ende ausreizen".

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | (86) | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 229