Eure (fertiggestellten) Projekte

Seiten: 1 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | (127) | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 273
Zurück zur Startseite

Toni

21.05.12 18:04




nochmal zurück zum Nachtlicht von vorvorletzter Seite. Stimmt - eine ZD4,7 über dem Farbwechsler wäre nicht verkehrt gewesen. Hatte den Einschaltmoment+Langzeitauswirkungen nicht durchdacht.
Kommt davon, wenn erst alles frei zusammengeschustert wird, und dann anschließend zwecks Forumsdoku der Schaltplan gemalt wird.

Es gibt aber Hoffnung, dass es trotzdem längere Zeit funktioniert. Die weiße LED hat einen großen Chip im 10mm Gehäuse und lt. China-Datenblatt In=100mA (höhö). Aus einem 100-Pack wollte ich vor ein paar Jahren eine effektive Dauerfunzel bauen. In=100mA -> Lebensdauer keine 500h.
Kurzum: >500mA für 20ms wird das Ding aber noch wegstecken.

Um den Farbwechsler mache ich mir prinzipiell mehr Gedanken. Der ist gedacht für U=4,5V. Im Betrieb als Stromfresser schluckt der jetzt zw. 2,8V und 4V (je nach Farbe). Solange der Elko nicht schlapp macht, müsste also alles in Butter sein.

Ziel ist jedenfalls, die Conni-Interesse-Zeit zu überleben.

Der andere Sproß möchte jetzt auch noch ein neues Nachtlicht. Das Alte hatte SpongeBob drauf - der ist ja noch halbwegs transparent.
Neuer Wunsch: Darth Vader. Klingt erstmal nach Schwarzlicht. Oder irgendetwas 3-Dimensionales eingießen, mit leuchtendem Laserschwert. Mal überlegen...


Zuletzt bearbeitet: 21.05.12 18:06 von Toni

Piotr

21.05.12 19:05

Das gelötete Zeug reißt mit der Zeit ab im Auto.


Och, das kommt drauf an wie lange man die Mühle noch fährt...

Ich kenn es von Kölner und Wolfsburger Autos: Steckverbinder am Radio-Kabelbaum aus derart miesem Material verursachen immer wieder Aussetzer. Kurz höhere Lautstärke oder Knie-gegen-Mittelkonsole hilft für kurze Zeit. Kontakte mit Glasfaserstift behandeln hält etwa ein Jahr, dann geht es von vorne los...

Nicki

21.05.12 20:31

Das Rad ist fast fertig:

Den Gepäckträger habe ich absichtlich nicht lackiert, denn der dürfte öfter mal mechanischen Belastungen ausgesetzt sein, die Chrom noch am besten verkraftet.
Die Beleuchtung ist quasi komplett, nur fürs Rücklicht suche ich noch superhelle LEDn, die aktuellen sind diffuse Funzeln.
Der Lenker bekommt noch ne Portion Klarlack ab, wenn ich wieder welchen da hab, und die Reifenmäntel tausche ich auch irgendwann mal
Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Aufkleber...


Zuletzt bearbeitet: 21.05.12 20:37 von Nicki

doofi

21.05.12 20:38

Lars_Original:
Toastbrot hält heut zu tage nicht mal 2 Wochen


Da halte ich dagegen. In der Kueche meiner Liebsten steht eine Packung Buttertoast (angeblich ohne Konservierungsstoffe) die ist seit ziemlich genau einem Jahr abgelaufen... Sieht aus als koennte man das noch essen.
Kein Schimmel auf jeden Fall.

Kaeferthias

22.05.12 09:50

Das Rad ist fast fertig:

Kommen die Reifen noch neu?
Alles andere schaut ja nett aus, aber die angenebelten Reifen machten das Ganze kaputt, irgendwie...

Nicki

22.05.12 10:37

Ja, genau, die sind schon rissig, die noch zu lackieren lohnt sich nicht.
Momentan hält sich meine Motivation, die zu tauschen aber in Grenzen

MrD

22.05.12 12:48

Momentan "im Bau" befindliches Projekt: Sekt, oder besser 'Schaumwein'

Bekannter will unbedingt selbstgemachten Schaumwein, weil der Import aus Schweden ihm zu kostenintensiv ist. Da ich in der Alkoholbereitung firm bin, werd ich da mal was improvisieren.
Fragt sich nur noch wie wir den Schaum in den Wein bekommen: Auf die originale, fiese Art (5-6 bar in den Flaschen) oder ød und langweilig mit Natriumhydrogencarbonat .
Seine Idee war, den Sodamaxx zu beµhen *ohauerha*

Werd bei vollendeter Reife berichten



Zuletzt bearbeitet: 22.05.12 15:15 von MrD

Nicki

22.05.12 12:50

Hat eigentlich schon mal jemand Milch mit nem Sodamax angereichert?
Ich frag mich, wie das schmeckt
Ekelhafter als warmer Sprudel kanns kaum sein^^

Sven

22.05.12 13:22

Die Idee mit dem Wein im Sodamax hatte ich auch schon
in Anbetracht der zu erwartenden Sauerei hab ich es aber bei der Idee belassen.
Alles was nicht pures Wasser ist neigt zur fies klebrigen spritzenden Schaumbildung.

rastagandalf

22.05.12 14:47

Sven:
Die Idee mit dem Wein im Sodamax hatte ich auch schon
in Anbetracht der zu erwartenden Sauerei hab ich es aber bei der Idee belassen.
Alles was nicht pures Wasser ist neigt zur fies klebrigen spritzenden Schaumbildung.


Tee ohne Zucker oder so geht auch noch...hatte das mal probiert beim Versuch, Club-Mate selbst herzustellen. Ging eigentlich ganz gut, war aber im Endeffekt zu viel Kohlensäure.

MrD

22.05.12 15:19

Nicki:
Hat eigentlich schon mal jemand Milch mit nem Sodamax angereichert?
Ich frag mich, wie das schmeckt
Ekelhafter als warmer Sprudel kanns kaum sein^^


Nette Idee, besitze nur keinen solchen Apparat.
Wär das dann Fizzmilch? Hmm... das muss probiert werden

Warmer Sprudel is *bäh*
Kalte fizzige Milch is bestimmt recht angenehm.

Edit: OK, wie ichs mir dachte (sonst gäbs das schon aufm Markt); die Kohlensäure macht die Milch sauer, und entsteht eklige Suppe.

Mitm Wein wirds nurn Versuch. Das Problem ist eben bei der Flaschengärung von Sekt, die Hefe rauszubekommen. Dazu wird die mit dem Hals nach unten stehende Flasche wo sich die Hefe sammelt gefroren und dann in dieser Stellung geöffnet, wodurch durch den Überdruck der feste Hefeklotz rausschießt. Schwieriges unterfangen...


Zuletzt bearbeitet: 22.05.12 16:44 von MrD

shpank

22.05.12 15:24

Nicki:
Hat eigentlich schon mal jemand Milch mit nem Sodamax angereichert?
Ich frag mich, wie das schmeckt
Ekelhafter als warmer Sprudel kanns kaum sein^^


Doch wirds. Sehr sogar.

In den Schlagobers-Bombern ist nicht ohne Grund Lachgas drin.

Die Kohlensäure bringt das ganze nämlich zum ausflocken.

Finger

22.05.12 15:34

Ob das auch mit Wodka geht? Marke "rülpsender Russe" oder so......

Nicki

22.05.12 15:40

Och, Wodka ist doch langweilig...
Ich kipp gleich mal Anisschnaps mit Sprudel zusammen und berichte...
EDIT:
Hab zwei Versuche gemacht:
Anisschnaps "Hortelana" mit afaik 35 Umdrehungen etwa 1:3 mit Sprudel und danach den Schnaps nochmal 1:3 mit Leitungswasser gemischt.
Also die Kohlensäure vermag doch einiges vom Alkanteil zu verbergen, daher auch der durchschlagende Effekt von Wodka-O/Wodka-Cola etc.
Mit Leitungswasser schmeckts einfach nur nach Pastis, war ja auch nicht anders zu erwarten.
Mit Sprudel schmeckts wie.... nennen wir es Anis-Bier.
Ach, bei Bier fällt mir was ein:
Ist zwar eigentlich nur ein Agathe-Bauer-Wort, aber hat schon mal jemand versucht, Erdnussbier zu brauen?
Sonst werde ich das in Trier mal in Angriff nehmen...


Zuletzt bearbeitet: 22.05.12 15:47 von Nicki

MrD

22.05.12 16:47

Dank Allergie bzgl einigen Nussarten und einer Abneigung gegenüber Bier kann ich mich zurückhalten

Mit der Milch muss man aber was machen... ich mach maln paar Versuche

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | (127) | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 273