Eure (fertiggestellten) Projekte

Seiten: 1 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | (117) | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 273
Zurück zur Startseite

Felix_W

27.04.12 22:36

Für Streifenraster ist das nicht das Wahre, da hast du Recht. Mir ging es nicht in erster Linie um den Preis sondern um die wesentlich kürzere Lieferzeit. Ich importiere zwar auch manchmal Zeugs aus China, aber halt nur, wenn die Sachen hierzulande nicht zu bekommen sind. Es dauert recht lang und über 21€ wirds echt nervig.

Würde sich eine geätzte Platine nicht anbieten? Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du vor, den DMX-Led-Treiber mehr als einmal zu bauen, oder?

Gruß, Felix

Nicki

28.04.12 08:35

Ja, eigentlich schon.
Das Naps im Regal setzt schon Staub an und die Rohplatine langweilt sich.
Leider ist der Laserdrucker für den Tonertransfer immer noch nicht da....

rastagandalf

29.04.12 13:24

Um den Rauchgeruch aus meinem Auto (Vorbesitzer war Raucher, aber das Auto war es wert!) zu entfernen, habe ich mir einen Ozongenerator gefrickelt.

Zur Hochspannungserzeugung dient ein Zeilentrafo + NE555 + IRFZ48 (Mosfet mit nur 0,018Ohm Eigenwiderstand) sowie ein aktiver Pentium-II-Kühlkörper für den Transistor, der Zeilentrafo wird mit der Abluft des PC-Netzteils, das die 12V liefert, gekühlt.

Der eigentliche Ozonerzeuger besteht aus einer verschließbaren Plastikkiste aus dem Baumarkt, die einen Schlauchanschluss und einen Lüfter spendiert bekommen hat, sowie zwei Glasplattenstücke aus einem alten Kopierer, die ich aufeinander gelegt und am Rand verklebt habe, dann kam Aluklebeband auf beide Seiten wie bei einem Kondensator. Gibt gut Koronaentladung und entsprechend viel Ozon. Das Auto riecht jetzt nach 3x ca. 6 Stunden schon deutlich besserHeute mal ganztägig laufen lassen, nachts ist mir das dann doch zu heikel.

Eine klare nachbauempfehlung, wenn man vorsichtig mit der hohen Spannung umzugehen weiß und ein miefendes Auto besitzt.

Zabex

29.04.12 22:20

Wo grade in einem anderen Thread ein Bauteiletester gefrickelt wird, möchte ich euch mein frisch gebasteltes Widerstandsmessgerät nicht vorenthalten.


Auf meiner Homepage kann man sich das im Detail ansehen

Gruß,
Zabex

Michael_SH

29.04.12 22:31

Die Meßbügel sind ne Klasse Idee !

Gruß

Michael

Maschine

29.04.12 23:01

rastagandalf:
Um den Rauchgeruch aus meinem Auto (Vorbesitzer war Raucher, aber das Auto war es wert!) zu entfernen, habe ich mir einen Ozongenerator gefrickelt.


Hmm, mein Audi miefte auch nach Zigarillos, ich mochte das sogar, so Rillo, Motoröl, Super Plus, Bremsbelag, Gummi, Ledersitze und modrig wie alte Kisten das so haben!

Ich hab noch ein Kadett B hinterm Haus, da sitz ich ab und zu rein um zu schnuppern! Könnte mal wieder etwas Benzin da drin "verschütten", ich glaub das fehlt ein wenig.

Aber mein Mog riecht sogar mir zu herb was unverbrannte Kohlenwasserstoffe angeht, keuch.



M.

rastagandalf

29.04.12 23:15

Maschine:
rastagandalf:
Um den Rauchgeruch aus meinem Auto (Vorbesitzer war Raucher, aber das Auto war es wert!) zu entfernen, habe ich mir einen Ozongenerator gefrickelt.


Hmm, mein Audi miefte auch nach Zigarillos, ich mochte das sogar, so Rillo, Motoröl, Super Plus, Bremsbelag, Gummi, Ledersitze und modrig wie alte Kisten das so haben!

Ich hab noch ein Kadett B hinterm Haus, da sitz ich ab und zu rein um zu schnuppern! Könnte mal wieder etwas Benzin da drin "verschütten", ich glaub das fehlt ein wenig.

Aber mein Mog riecht sogar mir zu herb was unverbrannte Kohlenwasserstoffe angeht, keuch.



M.


Benzin etc. mag ich vom Geruch (auf Dauer und im Auto weiß ich nicht ob mich das stören würde), aber Zigarettenrauch, speziell kalter, geht garnicht vom Geruch her. Zigarren und Pfeife finde ich hingegen vom Geruch her angenehm
Aber als dann Lederpflege und ein Fehlversuch mit Sonax Smoke-Ex (irgendwie so hieß das Zeug, blos nicht kaufen, bringt nüscht) den Geruch nur verschlimmert haben, hab ich den Entschluss gefasst: jetzt muss Ozon her! Morgen mal guggn wie er denn jetzt riecht...Momentan ist das mehr Ozongeruch als irgendwas anderes

SebiR

29.04.12 23:23

Mach mal nen Foto von dem Ozonomaten

Maschine

29.04.12 23:27

Kalter Zigarettenrauch mag ich auch nicht, würg!

Aber mit Ozon Gerüche vernichten ist echt interessant. Irgendwo hab ich noch so ein Teil rumfahren, mal gucken ob das auch Werkstattgerüche wie flexen, schweißen, Rillos und lackieren tilgt? Mein WAF motzt da gelegentlich...

Ozon ist doch einatomiger Sauerstoff? Also nicht O2, sondern nur O? Und das verbindet sich dann besser mit Geruchsmolekülen? Oxidiert die so zu sagen weg? Grübel, Ozon zernagt ja auch Gummi, von dem her.

Ist das das selbe wie so ein Luftionisator? Der prügelt ja auch Staub aus der Luft. --> Werkstatt!

In Pools wird das doch auch benutzt um die Bazillen totzuoxidieren? Wohl besser wie irgendeine Chemie.

Muss ich morgen testen ob das hilft, aber die Luft riecht aus dem Ding echt frischer.

Faszinierend!

M.

Felix_W

29.04.12 23:50

Also Ozon ist dreiatomiger Sauerstoff, aber wie das Zeug Gerüchen zu Leibe rückt, weiß ich auch nicht.
Ich habe vor nicht all zu langer Zeit mal einen Ozongenerator für meinen Vater gebaut, der das gleiche Problem (verqualmtes Auto) hatte. Das hat prima funktioniert und das Gerät stand auch hier im Forum.

Gruß, Felix


Zuletzt bearbeitet: 29.04.12 23:51 von Felix_W

mrxyz

29.04.12 23:57

Maschine:
Wohl besser wie irgendeine Chemie.

M.

Ja Chemie ist böse, Biologie ist besser. Das ist ja keine Chemie


shaun

29.04.12 23:59

Als nichtchemiker würde ich mutmaßen: durch Oxidation, weil das 3. O- ganz schnell abgespalten wird und dann reaktionsfreudig alles frisst

@Zabex: sehr schön. Neulich starrte ich eine halbe Minute auf einen Widerling um zu realisieren, dass es 54k9 wirklich gibt. Die normalen Farbcodes habe ich so im Kopf festgebrannt, dass ich über einem Nicht-E24 erstmal brüten muss

phettsack

30.04.12 00:08

Das Ozon knackt die längerkettigen Müffelmoleküle. Angeblich soll es auch gegen Schimmel helfen, ich frag mich nur in welcher Konzentration.
Man sollte aber vorher schon die Sitze, Teppiche und Plastikteile mit einfachem Schmierseifenwasser oder was ähnlichem vom Nikotinfilm erleichtern. Sonst nützt die Ozonisierung nicht dauerhaft.


Zuletzt bearbeitet: 30.04.12 00:09 von phettsack

Jens

30.04.12 00:55

Nimm paar Freunde und 2 Shishas mit ins Auto, danach hast du keine Probleme mehr... Achja Lüftung aus und Türen zu...

Mann o mann

Gruß Jens

Jan_Tuks

30.04.12 01:05

Ok.. hier kommt mein Einsatz weil mit der Technologie habe ich mich 2 Jahre lang befasst:
Durch die Stille Elektrische entladung wird nicht nur Ozon erzeugt. Es sei denn, man nimmt als ausgangmaterial reinen Sauerstoff.
Die Stickoxide die sind aber genau so wirkungsvoll.
(kann man aber mit einfachen Sensoren nicht von O3 unterscheiden, da die alle zueinander Querempfindlich sind)

Antibakterielle Wirkung : Ist bei reinem Ozon da.
Aber nicht wie in der älteren Fachliteratur beschrieben.
Mit Luftsauerstoff wird das schon besser.
Aber richtig interessant (nämlich 100% ander oberfläche) wenn man sogenantes "Kaltes Plasma" mit dem "Direkten Verfahren" oder auch Direktes Kaltes Plasma. Erzeugt.
Eine normale elektrode... und die andere Elektrode ist die zu reinigende oberfläche.. (z.B. Haut, Wunde, etc... ) und (hf)spannung drauf. Dort wächst dann kein Gras mehr.. d.H. bis auf Menschliche oder Tierische Zellen. Bakterien, Viren, Pilze hingegen haben keine Change.Die Zellmembran ist bei denen zu empfindlich.
Dagegen ist reines Ozon, harmlos. Es gibt sogar Bakterienstämme, die sind irgendwie resistent dagegen...

lg JAn


Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | (117) | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 273