Eure (fertiggestellten) Projekte

Seiten: 1 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | (114) | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 273
Zurück zur Startseite

uxlaxel

16.04.12 21:40



akkulasttester... (oder für dicke netzteile)
null-euro-projekt

bestehend aus 4 alten H4-glühlampen, 3 buchsen, 6 kl. dioden und einem 12V-lüfter.

zwei der lampen (fernlicht 60W) sind immer fest zusammengeschraubt und dann sind beide pakete in reihe geschalten. das ganze ist mit 3er schrauben, dickem draht und porzellan-reihenklemmen aufgebaut. das innere ist völlig unspektakulär. je nach dem wie man diese wiederstandskombination anschließt, zieht das ganze 6,8A (klemme 1 & 3), 10A (klemme 1 & 2) oder 20A (brücke klemme 1-3, anschluß 1 & 2)
der lüfter ist mit den 6 dioden in einer B6U-gleichrichtung mit allen 3 buchsen verbunden, damit im inneren kein wärmestau entsteht. immerhin lassen sich bis zu 240W verbraten!
das gehäuse war mal ein 6W-leuchtstofflampen-notlicht.

hintergrund ist, daß ich für schmales geld nen dicken bleiakku bekommen könnte, aber keinen toten akku kaufen will. bleichzeitig habe ich jetzt damit mal meine alten akkus im keller damit gestetet und siehe da, von den 37Ah-akkus (von 1994, longlife) sind 2 noch top, der 3 scheint eine tote zelle zu haben und der vierte ist ganz breit. (nur noch spannung, aber keine 200mA kurzschlußstrom mehr)

lg axel


Zuletzt bearbeitet: 17.04.12 18:21 von uxlaxel

Ando

16.04.12 21:47

uxlaxel:
[/up/small_8428237f235bba3918b4bcfea52c1b6d.JPG[/IMG][/URL]
(nur noch spannung, aber keine 200mA kurzschlußstrom mehr)



..ich nehm dafür meist nen dicken alten schraubenzieher...

Henning

16.04.12 21:49

Gar nicht mal so schlecht!! Könnte ich auch brauchen... Mal wühlen gehen

uxlaxel

16.04.12 21:57

Ando:
uxlaxel:
[/up/small_8428237f235bba3918b4bcfea52c1b6d.JPG[/IMG][/URL]
(nur noch spannung, aber keine 200mA kurzschlußstrom mehr)



..ich nehm dafür meist nen dicken alten schraubenzieher...


der schraubenzieher sagt mir aber nichts über den ladezustand und die zellenspannung. eine gute 12V-batterie (bleivlies) hat 12,8...13,2V leerlaufspannung und mehr als 12,2V unter last (mehr als 0,5C)
mit dem schraubenzieher seh ich das nicht

Cobra71

17.04.12 10:47

Maschine:
Ja, der ölt schon nicht mehr, der läuft schon aus, aaaaber nach 44 Jahren (!!!) darf der das, oder? Ich guck ja jetzt danach, Motordichtsatz ist schon hier, nur muss ich erst mal Bestandsaufnahme machen ob sich das noch rentiert.

Subaru? Naja, sowas ähnliches hatte ich auch schon vor, nur irgendwann hab ich beschlossen, dass da ein Luftboxer drin bleibt. Porsche wär schon lustig, nur extremst teuer! Ein schön aufgemachter Typ 4 wie er im Bus und im 914er drin war solls sein. Einfach die Maschine die maximal verbaut wurde und daraus das machen was geht. Subaru? Mir kommt da keine Japanerin drunter, muhaha!

Ich will das gescheit machen, oder der kommt wieder so rein wie er ist! T3 sind ja auch schon kultig!

Den Homer kannt ich noch nicht! Der Erde zurückgeben? Hmm, Kohlenwasserstoffe gehören unter die Erde, nicht darauf.

Revier markieren? Wenn das Öl weiß wäre könnte ich schon den Mittelstreifen damit ziehen! Ich hab letztes Jahr den Hof neu gepflastert, da muss man schon etwas drauf achten. Hab extra ein geschecktes Pflaster ausgewählt, aber die Markierungen vom Mog hat man gesehen, mit dem Bus war ich schnell genug in der Garage...

Morgen telefonier ich mal mit Kummetat und Ahnendorp, vielleicht nehmen die meine gesammelten Motorenteile in Zahlung, und ich bekomme was vernünftiges. Hab alleine 12 Zylinderköpfe rumfahren, nur alle etwas malad.

M.



Bedenke aber bei Deinem Vorhaben eines, sobald Du den Weber Doppevergaser reinbaust wird es an der Tanke teuer.
Hab letztens 'nen Ex-Kumpel getroffen der fährt einen Ovali mit T2 maschine mit Weber Doppelvergaser mit irgendwas über 100PS.
Der tankt inzwischen nur noch das Teure Ultimate denn selbst beim Super (nicht E10) ist so viel Gammel mit drin das sich der Vergaser mit kleinen karamelisierten Kügelchen vollsetzt.

Aber ich denke das weißt Du wenn du in der Szene bist...

Marc

doofi

17.04.12 10:59

uxlaxel:


akkulasttester... (oder für dicke netzteile)
null-euro-projekt

bestehend aus 4 alten H4-glühlampen, 3 buchen,


Holzgehaeuse?



shpank

17.04.12 13:07

doofi:


Holzgehaeuse?



Naja... wegen der Wärmekapazität. Eine Buche nimmt ja weniger auf als 3

uxlaxel

17.04.12 18:25

doofi:
uxlaxel:


akkulasttester... (oder für dicke netzteile)
null-euro-projekt

bestehend aus 4 alten H4-glühlampen, 3 buchen,


Holzgehaeuse?



klaro holzgehäuse! fein säuberlich mit alufolie beklebt. das schirmt die gefähliche handystrahlung ab, die sich in den akkus gesammelt hat! hast du ne ahnung, wie lange manche akkus hier schon rumstehen.
(und an funkgeräten angeschlossen waren...)

lg axel

mac_gyver

18.04.12 19:12



Da es mit der Weltherrschaft wohl noch dauert und ich bis dahin wahrscheinlich etwas schlechter sehe habe ich mal ein Mannometer mit 160mm durchmesser aus nem Reifenprüfer an die Wand getüddelt

gruß
mac_gyver

Bastl_r

18.04.12 20:44

mac_gyver:


Da es mit der Weltherrschaft wohl noch dauert und ich bis dahin wahrscheinlich etwas schlechter sehe habe ich mal ein Mannometer mit 160mm durchmesser aus nem Reifenprüfer an die Wand getüddelt

gruß
mac_gyver


Boah
Hast Du noch mehr davon? *großes Interesse hab*

bastl_r


doofi

18.04.12 20:46

Ich hab meinen Reifenfueller mal fuer nen 10er auf dem Schrott erstanden.


Gerald

18.04.12 22:04

Tiefer L.I. , noch Tiefer !

Metalfreak

18.04.12 22:56

ich hab gestern meine Badbeleuchtung auf neue LEDs umgebaut.
Vorher waren ELV Leisten drin, jetzt hab ich mir mit LEDs vom Mikrokopter Forum eine eigene gebaut.
Überm Waschbecken hängt eine kleine Version

die ein angenehmes Licht spendet


In der Wanne hab ich etwas größeres gebaut, da dient ein Alu U-Profil als Träger für die LED, die ich mit Wärmeleitkleber angebracht hab. Die Farben musste ich mischen, das Warmweiß war mir zu warm und das kaltweiß zu kalt

insgesamt ergibt das eine gute ausleuchtung

und ich will jetzt keine Anmerkungen zum Netzteil hören,
ja, ist Open Frame und ja, ist im Schutzbereich der Dusche, daran kann ich aber als Mieter nichts ändern.

Eigentlich hatte ich vor, die bei 13V zu betreiben (sind überlastfest) aber die sind schon bei 12V so hell, dass ich damit zufrieden bin
nebenbei hab ich die ganzen Zuleitungen in Kabelkanäle verbannt, sieht doch deutlich besser aus

Licht_tim

18.04.12 23:07

Was für LEDs sind dann das?
LEDs sind nicht überlastfest, die sind sogar sehr empfindlich dagegen.
LEDs werden mit Konstantstrom betrieben. Bei kleinen Strömen reichen auch Widerstände. Davon ist allerdings nichts zu erkennen?



Nicki

18.04.12 23:14

Vor einer Weile habe ich dem O.book 13011 (mit kaputtem Display und somit ein wirtschaftlicher Totalschaden) ein gehäuse spendiert und zusätzlich 3 interne USB-Ports auf eine Platine herausgeführt.
Von den Specs her ist die Kiste gut als HTPC geeignet, Win7 läuft da drauf problemlos (mit W7L, ich bin doch nicht Krösus).
Da dran hängt dann ein 7"-Touchscreen mit 800*600 Pixeln.
Der ist so ein "Autobildschirm" und daher äußerlich so banal, dass ich zu faul war, um ein bild davon zu machen
Einzig bemerkenswert ist, dass ich für dieses Display insgesamt mehr Geld lassen musste als notwendig...
Für 50€ hatte ich den Bildschirm in der bucht geschossen, aufgrund der kruden Fehlerbeschreibung hoffte ich, ihn reparieren zu können.
Dem war leider nicht so, und daher flog das Panel und dessen Ansteuerung aus dem Gehäuse.
Die Touchelektronik war glücklicherweise komplett eigenständig.
Eine gewisse Furgelei und sucherei war es, dann ein halbwegs passendes Ersatzdisplay zu finden und einzubauen.
Das gabs beim Chinamann für 60€ mit Zoll (die Deppen haben einfach nen unbeschrifteten Zollaufkleber aufgeklebt und gedacht, damit wäre das geklärt; so viel Dummheit habe ich noch nie erlebt, mal abgesehen von Leuten, die es geschafft haben, mich zuzuparken (und das ist bei so einem schmalen Auto wie dem 190 gar nicht so einfach)).
Funktionierende Bildschirme gehen in der Bucht um 70€ weg *FACEPALM*
Dafür war die PC-Bastelei erstaunlich günstig, lediglich die SATA-Verlängerung kostete was.
Das Gehäuse beherbergte früher ein Modem.

An der Rückseite sind alle nötigen Anschlüsse verfügbar, auch HDMI:

Hier oxidiert noch ein DVB-T-Stick vor sich hin, beizeiten wird der noch danebengebappt...
Ist nämlich extrem praktisch, so ein Mediacenter am Bett zu haben, wenn für einen Fernseher kein Platz da ist...
So siehts dann komplettiert aus, inklusive aufgegebenem Versuch, die Beschriftung wegzupolieren:

***********
Und das ist gerade in der Mache:

Stepup von 12V auf etwa 36V, um wahlweise viele runde 10W-COBs oder 2 100W-LEDs zu besaften.
IGORRRRRR!
Ist doch ne optimale Platzbeleuchtung in Verbindung mit nem Heizaggi
Die beiden Stromwandlertrafos rühren daher, dass der eine schön ist und der andere eine definierte Windungszahl hat
Zum Schluss solls mit dem auf der Platine montierten arbeiten
-----------------------------
Die LEDs sehen mir jetzt nach Rebels aus?!
Wodrauf sind die montiert?



Zuletzt bearbeitet: 18.04.12 23:18 von Nicki
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | (114) | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 273