Eure (fertiggestellten) Projekte

Seiten: 1 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | (121) | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 273
Zurück zur Startseite

Nicki

12.05.12 14:00

...also für mich richt das nach frischer Luft?!

Bastelbruder

12.05.12 14:22

i_h:
Fehlt nur noch der Hinweis, dass man Ozon ansich nicht riecht. Stinken tun nur die mehr oder weniger beiläufig entstehenden NOx.

NOx als Ursache des stechenden Geruchs hat aber schon der Entdecker 1783 durch Verwendung reinen Sauerstoffs völlig ausgeschlossen.

rastagandalf

12.05.12 17:00

Wikipedia sagt auch dass ab 40 µg/m3 Ozon in Luft der Geruch von Ozon wahrnehmbar ist. Und dass es ein "farbloses bis bläuliches Gas mit unangenehm stechendem Geruch" ist

Atze

12.05.12 22:15

Jetzt hab ichs geschafft. Der Fussboden in meinem 'Labor' verdient seinen Namen nicht mehr - Füsse haben kaum noch Platz.



...aber bis zur Zimmerdecke ist ja noch reichlich Stauraum vorhanden

(nächstes Projekt: Materialdichte wieder etwas verringern)

Fritzler

12.05.12 22:23

Als nächstes Projekt wären nen paar Regale nicht schlecht

uxlaxel

12.05.12 22:31

so, der fahrbare untersatz hat nun auch ein hamsterhaken. die anhaengerkupplung wurde heute erfolgreich montiert. natuerlich habe ich die beigelegten stromdiebe nicht verwendet. die anschluesse wurden geloetet und mit doppelt schrumpfschlauch isoliert. die schraubverbindungen (mechanik) wurden so weit es ging gekontert und zahnscheiben & federringe wurden grundsaetzlich spendiert (nichts mitgeliefert) und die unterlegscheiben waren auch ziemlich spaerlich verteilt. zum glueck ist der gemeine bastler gut sortiert

@dirk3000: nochmal danke fuers angebot, aber fuer montage ging das mit den auffahrrampen.

der WAF ist gelb bis gruen
(ihren umzug fahren und demnaechst campen...)

lg axel

Lars_Original

12.05.12 23:27

@Atze

Was ist denn das für ne schwarz-weiße Scheibe links oberhalb vom Brotkasten, neben der CD-Spindel ?

Ansonsten hast du da das einzig wahre Lagersystem. Das Haufenprinzip.

Den Fußboden in meinem oberen Lager sieht man auch nur noch stellenweise. Und unten ist es noch schlimmer.

Lars

Atze

13.05.12 00:22

@ Fritzler
Regale hab ich mir schon besorgt aber die sind im Keller und in den komme ich zur Zeit auch nicht - wegen Überfüllung geschlossen

@ Lars
Die Scheibe ist ein Eigenbau Wimshurst Generator aus Vinyl LPs mit Alufolie. Liegende bauweise aber noch nicht ganz fertig.

heaterman

13.05.12 01:30

Wieso erinnert mich das an einige Zonen meiner Garage (unter Tischen und Regalen)?

Nimm `ne Schippe, kratz einen Gang frei und mach Materialhaufen à la Ludolf.

Ach ja, keinesfalls das Bier schlecht werden lassen...

augustamars

13.05.12 10:47

Nun ja, solange man keine Stege bauen muss um drüber zu kommen:


Bei mir gibts auch Ecken, wo schon lang kein Besen oder Sauger hingekommen ist.

Virtex7

13.05.12 12:30

Neulich am Schrott gefunden:

Druckminderer für Reistgase mit verbogenem Druckanzeiger ---> zurückgebogen und Zeiger auf 0 gesetzt.

Heidolph-Magnetrührer MR2002: da war mehr zu tun, aber hab dafür kein einziges Teil neu gebraucht:

1. Poti vom Heizer war geplatzt, also das Gehäuse offen
---> Poti mit Sekundenkleber wieder gerichtet und innen etwas sauber gemacht. Tut wieder.

2. Dreck im Rührwerk und Motor fest
---> alles komplett demontiert und den Fehler in einem falsch montierten Lüfterrad gefunden, das wurde natürlich neu eingesellt. Rennt wieder.
Dabei noch schnell die Lager abgeschmiert (da sind normale Inline-Skater-Lager drin!)

3. Schalter vom Rührwerk schaltet nicht, klappert nur...
---> beide Schalter ausgebaut und komplett zerlegt, um herauszufinden, was da nicht geht: da ist innen eine kleine Feder drin, die bei einem Schalter durch Kalk nicht mehr ihrer federnden Wirkung nachkommen konnte. Diese habe ich mit Zitronensäure gereinigt und danach mit dickflüssigem Silikonöl geschmiert. Wieder alles zusammengebaut: YEAA. Rührer geht wieder ohne Probleme!

Und schließlich noch ein BMW-Steuergerät für Xe-Lampen gefunden: da war nix, geht einfach so das Teil.Freu.

gafu

13.05.12 12:54

Nicki:
Die Edelhardware (gekauft 2008 etwa) meines PCs aus dem ranzigen Gehäuse (vermutlich von Pearl) befreit und in ein ordentliches verpflanzt:

Wollte ich mir eigentlich schon früher holen, war mir aber damals zu teuer.
Wobei das von der Verarbeitung her auch hart an der Grenze zum Akzeptablen liegt, ein Gewinde der Mainboardhalteplatte war nach leichtem Abstandsbolzenanziehen schon ausgerissen
Aber immerhin ist es schön leise, im alten werkelten allein 4 80er-Lüfter am Gehäuse.
Jetzt sind es 3 120er


hm. also mein rechner hat jetzt betriebszeit 1107 tage und verbraucht ca. 60 watt. 80+ netzteil, notebook festplatte, 2x2,6 ghz amd cpu mit TPD von 42 watt. amd radeon 2600 pro graka.
an der laufzeit sieht man ja das er schon ein paar jaehrchen auf dem buckel hat. einziger nach aussen führender lüfter ist der temperaturgeregelte 120mm lüfter im netzteil, lauteste komponente ist der temperaturgeführte cpu-lüfter (arctic cooling copper silent... ) der bei nenndrehzahl 22 dB luftgeräusch macht.

kurzum: lautestes betriebsgeräusch in der pc-ecke ist der nachgerüstete 60er lüfter (mit 7V betrieben) in der USV.

was machst du mit der kiste das die 3 lüfter brauch ???

der mehrpreis für meine sehr sparsamen komponenten lag so um 50-80 euro gegenüber was leistungsgleichem normalen (ich kaufe sozusagen zeug was die grenze zwischen technisch-veraltet und wirtschaftlichkeit aus preis/leistung schneidet).

stromkosten für 24/7 ohne monitor so um rund 130 euro pro jahr, je nach idle/load verhaeltnissen. cpu geht bei leerlauf auf 4 watt runter.

nen standartsystem kaeme 200 euro pro jahr teurer, nur vom strom.

zockst du egoshooter?

einstein2000

13.05.12 13:00

@Nicki:
Ich würde die 3 Miefquirle erstmal gegen etwas vernünftiges ersetzen, aber ich befürchte, da brauchst du noch ein eigenes Netzteil für...



(nur Spass!!!)

mrxyz

13.05.12 13:19

Virtex7:
Neulich am Schrott gefunden:

Druckminderer für Reistgase mit verbogenem Druckanzeiger ---> zurückgebogen und Zeiger auf 0 gesetzt.

Heidolph-Magnetrührer MR2002: da war mehr zu tun, aber hab dafür kein einziges Teil neu gebraucht:

1. Poti vom Heizer war geplatzt, also das Gehäuse offen
---> Poti mit Sekundenkleber wieder gerichtet und innen etwas sauber gemacht. Tut wieder.

2. Dreck im Rührwerk und Motor fest
---> alles komplett demontiert und den Fehler in einem falsch montierten Lüfterrad gefunden, das wurde natürlich neu eingesellt. Rennt wieder.
Dabei noch schnell die Lager abgeschmiert (da sind normale Inline-Skater-Lager drin!)

3. Schalter vom Rührwerk schaltet nicht, klappert nur...
---> beide Schalter ausgebaut und komplett zerlegt, um herauszufinden, was da nicht geht: da ist innen eine kleine Feder drin, die bei einem Schalter durch Kalk nicht mehr ihrer federnden Wirkung nachkommen konnte. Diese habe ich mit Zitronensäure gereinigt und danach mit dickflüssigem Silikonöl geschmiert. Wieder alles zusammengebaut: YEAA. Rührer geht wieder ohne Probleme!


Man ist das ein cooler Schrottplatz.
Glückwunsch!
gab es dort noch mehr?
Sieht nach einer Laborentrümpelung aus.



Zuletzt bearbeitet: 13.05.12 13:20 von mrxyz

Virtex7

13.05.12 13:46

momentan nicht, aber ein Minderer kommt selten allein....

hab da schon 2 fast komplette HPLCs zerlegt und 90% der Höchstdruckrohre mitgenommen..
Nur die Pumpen haben gefehlt (die hätt ich gebraucht!)

Der Schrottplatz hat schon was, das stimmt.
Meine halbe Ausstattung ist von dort, was schweres Gerät angeht.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | (121) | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 273