Eure (fertiggestellten) Projekte

Seiten: 1 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | (122) | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 273
Zurück zur Startseite

shaun

13.05.12 16:59

@gafu: von den 60W gehen aber 30 an die Graka, oder?

Wir setzen momentan für alle möglichen Anwendungen - Appletalk-Server, Webfilter-Appliances usw - die kleinen S1155 Barebones von Asus ein. Mit 2,6GHz Dual Core, 2x2GB RAM, 2x250GB SATA (8,89cm, nix Notebook) rüsselt das Ding mit fertig gebootetem
Debian 46W.

Bastelbezug? Na das Ding muss ja noch zusammengeschraubt werden :>

Hightech

13.05.12 17:03

uxlaxel:
so, der fahrbare untersatz hat nun auch ein hamsterhaken.
die schraubverbindungen (mechanik) wurden so weit es ging gekontert und zahnscheiben & federringe wurden grundsaetzlich spendiert (nichts mitgeliefert) und die unterlegscheiben waren auch ziemlich spaerlich verteilt.

lg axel

Also soweit ich weiss, sollen auch dort weder Unterlegscheiben noch Federringe verwendet werden.
Die mitgelieferten Schrauben sind Dehnungsschrauben, die müssen mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden!
So war es zumindest beim Ford, dort wurde die AHK in den Rahmenholm hineingeschoben und dort mit 16er Schlüssel festgezogen. Das Gewinde war in der AHK und die Löcher im Rahmen vorhanden.


uxlaxel

13.05.12 17:12

das waren ganz normale metrische schrauben "8.8", einseitig wurde teilweise scheiben mitgeliefert. bei einem 11,5er langloch mit einer M10-schraube gehoeren einfach uschies dazwischen...

lg axel

Hightech:
uxlaxel:
so, der fahrbare untersatz hat nun auch ein hamsterhaken.
die schraubverbindungen (mechanik) wurden so weit es ging gekontert und zahnscheiben & federringe wurden grundsaetzlich spendiert (nichts mitgeliefert) und die unterlegscheiben waren auch ziemlich spaerlich verteilt.

lg axel

Also soweit ich weiss, sollen auch dort weder Unterlegscheiben noch Federringe verwendet werden.
Die mitgelieferten Schrauben sind Dehnungsschrauben, die müssen mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden!
So war es zumindest beim Ford, dort wurde die AHK in den Rahmenholm hineingeschoben und dort mit 16er Schlüssel festgezogen. Das Gewinde war in der AHK und die Löcher im Rahmen vorhanden.


nachtrag:
jungfernfahrt wurde soeben absolviert, die freundin (war auch ihre erste fahrt mir anhänger) hat den "klaufix" sicher bewegt. alle lichter haben auf anhieb gestimmt und funktioiert. so möchte es sein


Zuletzt bearbeitet: 13.05.12 21:44 von uxlaxel

Bastl_r

13.05.12 17:28

Atze:
Jetzt hab ichs geschafft. Der Fussboden in meinem 'Labor' verdient seinen Namen nicht mehr - Füsse haben kaum noch Platz.


Danke fürs Bild!
Jetzt hab ICH wieder etwas Ruhe vor meiner Frau, da es andere gibt bei denen es noch voller aussieht wie bei mir

bastl_r

Nicki

13.05.12 20:32

Vollendeter Teilschritt des aktuellen Großprojekts:
Mutters Schauff-Rad
(wie das unten, nur in weiß)

ist komplett zerlegt und der Rahmen ist größtenteils seiner Aufkleber entledigt.
Morgen schleife ich ihn dann an, abends wird evtl. schon grundiert.
Schlussendlich wirds dann schwarz lackiert und mit diesem Schriftzug

beklebt
Um die niedrige Querstange zu rechtfertigen, baue ich hinten evtl. noch ne Kiste drauf, wo im Gegensatz zum klapprigen Gepäckträger auch was reingeht.


Zuletzt bearbeitet: 13.05.12 20:33 von Nicki

Pinocchio

13.05.12 20:36

Amon Amarth?

Irgendwie hab ich so das Gefühl, dass die hier rumhüpfenden Figuren alle entweder langhaarig sind oder zumindest keine Volksmusik hören...

Ach nee, nicht schon wieder Nightwish....ich glaub, ich muss mal meine Wiedergabelisten neu mischen

Nicki

13.05.12 20:39

Nein, ich höre nicht nur Metal, Dubstep oder Rap ist auch schon mal ganz nett
Langhaarig habe ich mal versucht, aber das verfilzt dauernd, irgendwann fing ich an, mich selbst zu hassen


Zuletzt bearbeitet: 13.05.12 20:54 von Nicki

IQON

13.05.12 20:41

Hallo

Habe mir mal en Messplatz nach meinen Wünschen gebastelt:
Als Basis diente en Messplatz von irgendwem... ebay

So siehts nun aus

Blick in den Schaltkasten

Blick in den Schaltschrank

So was haben wir da:
Einen Trennstelltransformator 3A 0-250V
Einen Trenn(stell)transformator 230V 2,5A
Einen Trenntransformator 0,3A

Jeweils über zwei der 10 Steckdosen abgreifbar,
und noch 3 Netzsteckdosen...
Bei den Trennsteckdosen habe ich den Schutzkontakt entfernt...

Der Platz hat ne eigen Absicherung bekommen,
über den Stecker aussteckbar...und ne Einschaltstrombegrenzung
ist über zwei Halogenstäbe und nem Schütz realisiert worden...

_______________________________________________________________

Und heute war wieder Muttertag:

Ne Kleine Bastelei

Viele Grüße IQON


einstein2000

13.05.12 21:11

Also bei mir funzt das ganz gut...Wills mal wer sehen?

@IQON:

Wow.. Also wenn es um Draht geht, dann bist du ja auch in deinem Element...Respekt! Sehr hübsch! CU 1,5mm²?


Zuletzt bearbeitet: 13.05.12 21:15 von einstein2000

Pinocchio

13.05.12 21:14

Nicki:
Nein, ich höre nicht nur Metal, Dubstep oder Rap ist auch schon mal ganz nett
Langhaarig habe ich mal versucht, aber das verfilzt dauernd, irgendwann fing ich an, mich selbst zu hassen


Mmh. Ich fühle mich (fast) normal

Ausserdem...Lange Haare und igoristische Maschinen...Geht GAR nicht. Aber mit 18 schon graue Haare, das ist was für den echten IGORISTEN!!

Nicki

13.05.12 21:37

Schön, dass ich da nicht der einzige bin...
"Oh, du hast ja da n graues Haar!"
"OMG RUPF ES AUS!!!"

Pinocchio

13.05.12 21:39

...eins?
Da lach ich ja nur drüber...

Nicki

13.05.12 21:48

Auch bei mir sind es deutlich mehr
Aber ich bin auch mit 20 schon ein alter Sack, gemessen am Alterdurchschnitt hier

Simon

13.05.12 22:11

uxlaxel:
das waren ganz normale metrische schrauben "8.8", einseitig wurde teilweise scheiben mitgeliefert. bei einem 11,5er langloch mit einer M10-schraube gehoeren einfach uschies dazwischen...

lg axel


Sehe ich auch so. Dehnschrauben sind mir da auch noch nie begegnet. Allerdings finde ich, ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, gekonterte Muttern auch als ziemlichen Murks. Vernünftige selbstsichernde Muttern wären das Mittel der Wahl gewesen.

Gruß

Simon

MrD

14.05.12 00:15

IQON:
Hallo

Habe mir mal en Messplatz nach meinen Wünschen gebastelt:
Als Basis diente en Messplatz von irgendwem... ebay

So siehts nun aus

Blick in den Schaltkasten

Blick in den Schaltschrank

So was haben wir da:
Einen Trennstelltransformator 3A 0-250V
Einen Trenn(stell)transformator 230V 2,5A
Einen Trenntransformator 0,3A

Jeweils über zwei der 10 Steckdosen abgreifbar,
und noch 3 Netzsteckdosen...
Bei den Trennsteckdosen habe ich den Schutzkontakt entfernt...

Der Platz hat ne eigen Absicherung bekommen,
über den Stecker aussteckbar...und ne Einschaltstrombegrenzung
ist über zwei Halogenstäbe und nem Schütz realisiert worden...


Sehr schöne Arbeit. Mein Messplatz sieht irgendwie aus, wie Atzes ****boden ^^

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | (122) | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 273