Eure (fertiggestellten) Projekte

Seiten: 1 | 222 | 223 | 224 | 225 | 226 | 227 | 228 | 229 | 230 | 231 | (232) | 233 | 234 | 235 | 236 | 237 | 238 | 239 | 240 | 241 | 273
Zurück zur Startseite

Felix_W

11.04.13 23:15

Wir sind hier zwar nicht in der Kaufberatung, aber wenn du schon danach fragst:
Meinste sowas?

Schimpt sich Stufenbohrer, Schälbohrer gibts aber auch:


Beides hat seine Vor- und Nachteile: Der Stufenbohrer bohrt wirklich zylindrische Löcher und und entgratet selbiges auch gleich noch einseitig, allerdings hat man Pech gehabt, wenn der gesuchte Durchmesser nicht dabei ist. Zudem ist eine Stufe nur ca 5mm lang, was die Materialstärke begrenzt. Das Problem hast du beim Schälbohrer logischerweise nicht, dafür bohrt der konisch. Bleche, die so dick sind, dass das eine Rolle spielen würde will man damit zwar sowieso nicht bohren (Drehmoment), aber wenn man auch Kunststoff bearbeitet, kann das eventuell stören. Zudem muss man mangels Stufen öfters absetzen um nachzumessen und entgraten muss man eben auch manuell.
Ein Tipp zu beiden Modellen:
Nimm nur solche mit 3 abgeflachten Stellen am Schaft, damit der Bohrer bei den hohen Drehmomenten nicht durchrutscht. Zudem sind solche Bohrer wie die verlinkten mit spiralförmiger Nut sehr empfehlenswert. Die Bohrungen werden nicht unrund und der Bohrer zieht sich selbst ins Material, was Kraft spart.
So praktisch diese Bohrer auch sind, so teuer sind sie auch (30-40€/Stück) und man braucht einen größeren Akkuschrauber, der ausreichend Kraft hat.

Benötigt man viele gleiche Löcher im Blech sind passende Stanzwerkzeuge äußerst hilfreich, zeit- und kraftsparend. Für den Privatgebrauch aber eher uninteressant.


In VA macht das alles dann gleich nochmal so viel Spass

Gruß, Felix

P.S.: Kantenschutz nicht vergessen...

Bastelfreak

11.04.13 23:22

So ein Weihnachtsbaum ist schon echt sehr Praktisch!

Habe dem Geisterzähler mal ein Gehäuse verpasst.
Jetzt kann ich ja mal nach Tschernobyl oder FuckUshima Urlaub machen^^



IQON

11.04.13 23:41

Ich glaube, mir glaubt das keiner:

Neulich mal nach dem Mittagessen, ans Auto und die nicht funktionierend Zentralschließanlage an der Fahrertür reparieren...

Türverkleidung ab, Stecker ausstecken, Kontaktspray rein, Stecker zusammen stecken, Türverkleidung dran, Fertig...

Ohne Schäden oder abgebrochene Pönöppel...

Schätz das hat weniger als 30 min gedauert...
Baujahr 1990 Macht es möglich...

Ich find alte Autos geil, da haben sie noch einfach gedacht...

Genau wegen solchen assozialitäten an diesen Sondermüllfahrzeugen von heute,
habe ich mir geschworen ich werde nie so ne Karre fahren...

Viele Grüße IQON


Rumpel

11.04.13 23:57

Frau rief vom Kindergarten an: Auto sagte puff, riesige weiße Wolke, springt nicht mehr an. Abgeschleppt, Haube auf, kein Wasser mehr drin: *?!her Fuc+=ng Kopfdichtung durch! Bitte wo ist die versteckte Kamera? Letzte Woche Zahnriemen gerissen bei meinem Stilo, danach Turbo kaputt! Anwalt kümmert sich drum, aber keine Karre! Was soll der dauer Scheißdreck mit den Autos! Gut die Luftpumpe von Clio Frickel ich übers Wochenende wieder Straßen tauglich hin! Zwar seit 20 Jahren keinen 4 Zylinder mehr an den Riemen gefasst aber nun los: Zahnriemen Kit, Wasserpumpe, Thermostat, Zündkerzen, Dichtungs und Filtersatz= 250€ für die Frischzellenkur! Zerlegt bis zum Rumpfmotor in 3,5h

Alles reinigen, Wasserpumpe mit größeren Bohrungen beglücken da nicht so Passgenau, alles neu Dichten. Alle Komponenten wieder zusammenkloppen+ Ölwechsel in 6h ca.! Wasser, rein warmlaufen (Wasser kommt aus dem Auspuff vom Dichtungsschaden!)lassen: rennt wie die Sau!

Cheers
Christian

TESLACOILER

12.04.13 03:26

Bastelfreak:
So ein Weihnachtsbaum ist schon echt sehr Praktisch!

Habe dem Geisterzähler mal ein Gehäuse verpasst.
Jetzt kann ich ja mal nach Tschernobyl oder FuckUshima Urlaub machen^^



Das ist der Geigerzähler von Pollin wa ?
Ich habe den auch, wenn man den 7805 Kühlt kann man sogar die Hintergrundbeleuchtung im Display aktivieren.
Rechts neben dem Display ist dieser weißer Streifen.
Oben die die Anode unten die Kathode. 5V drauf und es leuchtet.

TESLACOILER

12.04.13 03:29

Rumpel:
Frau rief vom Kindergarten an: Auto sagte puff, riesige weiße Wolke, springt nicht mehr an. Abgeschleppt, Haube auf, kein Wasser mehr drin: *?!her Fuc+=ng Kopfdichtung durch! Bitte wo ist die versteckte Kamera? Letzte Woche Zahnriemen gerissen bei meinem Stilo, danach Turbo kaputt! Anwalt kümmert sich drum, aber keine Karre! Was soll der dauer Scheißdreck mit den Autos! Gut die Luftpumpe von Clio Frickel ich übers Wochenende wieder Straßen tauglich hin! Zwar seit 20 Jahren keinen 4 Zylinder mehr an den Riemen gefasst aber nun los: Zahnriemen Kit, Wasserpumpe, Thermostat, Zündkerzen, Dichtungs und Filtersatz= 250€ für die Frischzellenkur! Zerlegt bis zum Rumpfmotor in 3,5h

Alles reinigen, Wasserpumpe mit größeren Bohrungen beglücken da nicht so Passgenau, alles neu Dichten. Alle Komponenten wieder zusammenkloppen+ Ölwechsel in 6h ca.! Wasser, rein warmlaufen (Wasser kommt aus dem Auspuff vom Dichtungsschaden!)lassen: rennt wie die Sau!

Cheers
Christian


Den Kopf hast Du aber nicht vorher geplant ?


PowerAM

12.04.13 07:43

@ Rumpel: Das ist doch der 1.2er 58 PS-Block! Den gibt es geringfuegig modifiziert seit dem seeligen Renault 5. Wenn der Motor nicht ewig ohne Wasser gefahren wurde, dann macht man noch nichts kaputt.

Ventilspiel haette man bei der Gelegenheit gleich mal pruefen koennen.

Rumpel

12.04.13 13:24

@ Tesla: Planen nee, Stahllineal sagte: alles OK!
Ventilspiel ist auch nicht vonnöten da der Eimer eigentlich sehr ruhig läuft, wie gesagt: rennt gut!
Cheers und schönes WE
Christian

Bastelfreak

12.04.13 16:48

TESLACOILER:

Das ist der Geigerzähler von Pollin wa ?
Ich habe den auch, wenn man den 7805 Kühlt kann man sogar die Hintergrundbeleuchtung im Display aktivieren.
Rechts neben dem Display ist dieser weißer Streifen.
Oben die die Anode unten die Kathode. 5V drauf und es leuchtet.


Jau das ist das Pollin Teil etwas umgerüstet.
Die Beleuchtung ist da über den Schalter+R angeschlossen.
Den 7805 habe ich durch einen TS2576 ersetzt.
Hochspannungserzeugung läuft auch auf 5V.
Dazu verwende ich diese Schaltung.
Die Platine mit dem kleinem ATtiny13 sagt mir wann der Akku bald mal geladen werden sollte.

Grüße
Bastelfreak

Tesla

14.04.13 17:11

Gestern habe ich mal meine Kochkiste zusammengedengelt.
Das Grundgeruest bildet eine Alubox von Toom.
Unverschaemt teuer fuer das Kuchenblech
Die Kiste soll neben dem Petroleumkocher und Zubehoer auch (Koch)Geschirr fuer 3 Personen aufnehmen.







Cheers

Jan



Hightech

14.04.13 19:40

Heute auch was feritggebastelt:
Was ganz ohne Strom und aus 95% Altteilen.
Palettenholz, Gartenabfälle usw.




Alexx

14.04.13 19:49

Insekten Hotel ?

ja dafür wollen die 80 euro im Zoo&co
Edit: 80 für 1/3 natürlich so einz wäre wohl unbezahlbar.


Zuletzt bearbeitet: 14.04.13 20:10 von Alexx

Hightech

14.04.13 20:03

Weist du auch was da so teuer dran ist ?

Die vielen vielen Löcher !
Der Rest ist schnell gemacht.

Naja ich hab nicht so viel Geld ausgeben wollen, und mit ein bisschen Suchen findet man immer Material zu basteln.

Vor allem, das Teil ist ca 90x65x15.
Guck da mal nach dem Preis !




Zuletzt bearbeitet: 14.04.13 20:14 von Hightech

jack

14.04.13 20:43

ist zwar schon ein Jahr her...
das alte Hochbeet, gebaut im Frühjahr 2007 zeigt Auflösungserscheinungen und befindet
sich durch Baumwachstum fast nur noch im Schatten.



Neuer Standort im April 2012 ein paar Meter weiter westlich, gepflasterter Untergrund von
einem abgerissenen Schuppen.
Diesmal wurden 2m-Fichtenbretter benutzt, 8 Stück halbiert und 16 Stück ganz, dazu
2 halbierte 8x8x200cm Balken für die Ecken.
Hier das Ergebnis, in der Mitte der Längsseiten mit Restholz verstärkt.



Die Teichfolie vom alten Beet war noch gut und wurde weiterverwendet,
ebenso die Kopfteile der alten Bodenhülsen und die Betonsteine für
den unteren Abschluß. Für den oberen Rand fanden sich noch Palettenreste.

Hier die Erstbepflanzung im Mai 2012, leider schon mit deutlich abgesunkener Befüllung,
aber es hat dann letztlich für die gesamte Pflanzperiode gereicht.



Hier Stand heute nach Befüllung mit frischer Komposterde.




NilsH

16.04.13 23:20

Zwar eher ein PC/Software-Projekt, aber der Frickelbezug dürfte dennoch gegeben sein:

nhWaveGen - Soundkarten-Funktionsgenerator

Wie der Name schon sagt, kann man mit diesem Programm die Soundkarte des PC als Funktionsgenerator verwenden.
Ich habe das Programm hauptsächlich zum Testen von Audioschaltungen geschrieben.
Ursprünglich sollte es vollautomatisch den Frequenzgang einer Schaltung ermitteln können,
aber ich habe dies aufgrund der Komplexität ersteinmal verworfen und "kleinere Brötchen gebacken".

MfG Nils

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 222 | 223 | 224 | 225 | 226 | 227 | 228 | 229 | 230 | 231 | (232) | 233 | 234 | 235 | 236 | 237 | 238 | 239 | 240 | 241 | 273