Eure (fertiggestellten) Projekte

Seiten: 1 | 257 | 258 | 259 | 260 | 261 | 262 | 263 | 264 | 265 | 266 | (267) | 268 | 269 | 270 | 271 | 272 | 273
Zurück zur Startseite

Sterne

25.07.13 14:09

heaterman:
Eins der Projekte dieses Sommers ist endlich fertig, mein kleiner, 25 Jahre alter bayerischer Motorwagen.


Ich meine auch da hat sich das warten auf den Lacker gelohnt.

Gruß
Sterne

heaterman

25.07.13 14:26

Ja, der hat sich extrem Zeit gelassen, dafür ist es aber perfekt geworden.
Die Motorhaube hatte allerhand kleine Dellen, der Einschlagkrater auf dem Dach ist auch weg, hinten am rechten Radlauf war Rost - alles paletti, zur Besichtigung zum Stammtisch freigegeben!

Fritzler

26.07.13 21:08

Hab mal wieder ein paar meiner USB <-> UART Wandler gelötet.
5 Platinen hab ich noch...


Ansonsten geht es weiter mit der Erleuchtung des Zimmers.
Die PWM Platine ist schonmal fertig, die kann RGBW und 2x Weiß.
Die Platine macht aber trotzdem nix anderes als DMX auf 6x 16bit PWM.
DMX Für die Zimmerbeleuchtung, ich übertreibs glaube mal wieder...


Das steuert dann einen RGB LED Streifen, einen weißen LED Streifen und 2x 10W LEDs an
Macht auf Vollast 80W an LED, also schön hell.

heaterman

27.07.13 02:59

Burga:
So hab endlich meinen Platinenbelichter fertiggestellt


Feine Sache sowas, ist bei mir leider aus Zeitgründen erstmal hinten runtergefallen - der Beutel LEDs liegt schon über ein Jahr...

Hansele

28.07.13 09:19

Guten Morgen,

meine neuen Lampen sind nun montiert:



Verkabelung ist noch nicht ganz fertig und ein Brenner
ist kaputt.

Technische Daten:
-55 Watt Xenonen je Scheinwerfer
-Zuleitung 2,5² pro Paar
-10 A Sicherung

Grüße


Zuletzt bearbeitet: 28.07.13 09:20 von Hansele

Basti

28.07.13 10:47

Noch ist da etwas viel Chaos. Aber der zweite Akku schaltet sich schonmal dazu wenn der Motor läuft. Nur leider ist der Akku defekt
230V können bald auch eingespeist werden







Zuletzt bearbeitet: 28.07.13 10:48 von Basti

Fritzler

28.07.13 11:37

Der Prototyp des DSL Amperemeter steht:


Dem wackelnden Zeiger könnte man stundenlang zugucken

Ein kleines Programm liest den Traffic der LANKarte im Server aus an dem der Router hängt.
Daraus wird ein PWM Wert errechnet und per UART an den attiny geschickt, der die PWM an meine LED Konstantstromquelle schickt.
Nur hängt ja jetz nen Amperemeter dranne, braucht aber noch nen 3R Widerstand in Reihe sonst ist das der KSQ zu niederohmig.

Eigentlich wollt ich das Ampermeter direkt mit PWM befeuern, dies mag dies aber garnicht und reagiert böse logarithmisch...

Burga

28.07.13 11:51

heaterman:

Feine Sache sowas, ist bei mir leider aus Zeitgründen erstmal hinten runtergefallen - der Beutel LEDs liegt schon über ein Jahr...


Habe die LEDs durch ein stück Karton gestochen, den ich vorher mit einem weissen Blatt beklebt habe. Hält erstaunlich gut und ist billiger und einfacher zu handhaben als eine Platine. Auf der Unterseite dann ein bisschen Draht durchfädeln, dann wird es auch richtig stabil.

Nur das Platinendesign hat mich dank den 7 Segmentanzeigen etwas nerven gekostet.

Bastl_r

28.07.13 12:39

Hansele:

Technische Daten:
-55 Watt Xenonen je Scheinwerfer
-Zuleitung 2,5² pro Paar
-10 A Sicherung

Grüße


Xenon-Entladungslampen oder Halogenlampen mit Xenonfüllung?
Erstgenanntes macht pro Strahler dreimal so viel Licht wie ein Zweitgenannter.

bastl_r


Lochraster

28.07.13 13:37

Fritzler:

Ansonsten geht es weiter mit der Erleuchtung des Zimmers.
Die PWM Platine ist schonmal fertig, die kann RGBW und 2x Weiß.
Die Platine macht aber trotzdem nix anderes als DMX auf 6x 16bit PWM.
DMX Für die Zimmerbeleuchtung, ich übertreibs glaube mal wieder...


Das steuert dann einen RGB LED Streifen, einen weißen LED Streifen und 2x 10W LEDs an
Macht auf Vollast 80W an LED, also schön hell.

Sind das diese Kühler von Pollin?
Die hab ich hier auch rumliegen und wollte die mit jeweils einer 10 W LED betreiben, doch bin mir immer noch nicht sicher ob der Kühler das schafft.

Fritzler

28.07.13 13:43

Nö sind andere Kühler, die ich von nem Foristen hier habe.
Sind aber genauso groß, hab einen Pollin Kühler hier liegen.
-> Passt also.

Roehricht

28.07.13 14:35

Hallo ,

Hansele:

Technische Daten:
-55 Watt Xenonen je Scheinwerfer
-Zuleitung 2,5² pro Paar
-10 A Sicherung

Grüße

Xenon-Entladungslampen oder Halogenlampen mit Xenonfüllung?
Erstgenanntes macht pro Strahler dreimal so viel Licht wie ein Zweitgenannter.


Wohl eher Quecksilberdampflampen. Xenon Entladungslampen haben weisses Licht (Kino Projektoren),sind sofort im Betrieb, ohne Hochlaufphase, haben ca 20V Brennspannung und benötigen bis zu 60kV zum Zünden.

Das Zeugs im Auto hat eher die Eigenschaften von Metalldampflampen. Die Hochlaufphase muss durch Schaltmassnahmen reduziert werden (auf Kosten der Lebensdauer) . Die Brennspannung ist eine Wechselspannung zwischen 40 und 80V, während echte Xenon Lampen nur mit DC betrieben werden dürfen.

Was für ein Aufwand , nur fürn Auto. Da gelobe ich mir doch die gute alte Halogenfunzel.

Ich hab hier ein paar olle Xenon Brenner rumliegen. Die stammen aus irgendwelchem Laborgeschiss. Sie haben 75W . Als Zündgerät funktionierte nur eine Miniaturausgabe eines Teslatrafos. Wenn die zünden geht in der Werksatt die sonne auf.

Xenon Lampe 1:
http://de.wikipedia.org/wiki/Xenon-Gasentladungslampe

Xenon Lampe 2:

http://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht

73
Wolfgang


Hansele

28.07.13 17:19

Hallo,

was es nun genau ist weiß ich nicht.

Jedenfalls dauert es ca.15-30 Sekunden je nach Temperatur
bis die Lampen die volle Leistung bringen.

Wie bei einem Sonnenaufgang.

Aufjedenfall machen die Teile hell und das richtig.

Lichtfarbe sind 6000K.

Grüße

€dit:
Bild vom Brenner:



Steuergerät + EVG




Zuletzt bearbeitet: 28.07.13 17:54 von Hansele

Knispelknirps

30.07.13 21:30

Meine vor einiger Zeit gebastelte Verteilung der Audiosignale am Schreibtisch mit GND-Lift-Schaltern versehen und einen zweiten Ausgang und Umschalter dafür hinzugefügt.
Nicht besonders hübsch aber dafür zu 80% mit Altteilen und zu 20% mit herumliegendem Krams ausgekommen


Longri

30.07.13 22:31

(Fast) fertig. Das Prozessorboard für mein Abschlussprojekt. Morgen noch ein paar Feinheiten und dann geht es zum Platinenfritzen.



Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 257 | 258 | 259 | 260 | 261 | 262 | 263 | 264 | 265 | 266 | (267) | 268 | 269 | 270 | 271 | 272 | 273