Eure (fertiggestellten) Projekte

Seiten: 1 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | (82) | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 273
Zurück zur Startseite

marderchen

16.11.11 21:40

Naja..
was die Ozon Produktion angeht, die spitzen Enden des Drahtgitter glimmen leicht blau richen tut es kaum die der Abstand zwischen Gitter und Platten liegt zwischen 35 und 40mm
Ionenwind entsteht kaum. Aber das Gerät frist ordentlich Strom
sobalt die Luft drausen eiskalt oder etwas feucht wird schaltet das 250Watt ATX Netzteil wegen Überlastung ab. Der Themperaturgesteurete Lüfter des ATX Netzteils läuft mit Maximum.

Achja.. unbeabsichtigter Nebeneffekt: wenn eine Mücke reingeblasen wird, wird sie von Blitzen durchschlagen und das Gerät geht aus. 4 Stück hab ich schon rausgeholt


Zuletzt bearbeitet: 16.11.11 21:53 von marderchen

SMD_Stefan

16.11.11 23:33

@marderchen: Witziges Projekt. Nur solltest du die Ecken abrunden, um den Schwaiger- Faktor (Ausnutzungsfaktor des elektrischen Feldes) zu verbessern. Dann sinkt auch die Koronaentladung. So wie das aussieht könnte es reichen, die Ecken einfach nach innen zu biegen. Im übrigen: Die Teilentladungseinsatzfeldstärke ist bei negativer Spitze geringer als bei positiver, somit könntest du auch versuchen die Polariät zu tauschen.

Hast du den Zeilentrafo unten in dem Styroporklotz eingebaut? Wird der da nicht zu warm?

Hoffe ich konnte dir was bei der Optimierung helfen

Edit: Was ich grad noch gesehen hab - gibt es eigentlich Entladungsprobleme mit deinem (braunen) Erdungskabel? Das läuft so nah an dem Videorekordermetallgehäuse lang, vielleicht guckst du auch mal dazwischen ob es da was knistert...


Zuletzt bearbeitet: 16.11.11 23:36 von SMD_Stefan

flogerass

17.11.11 20:29

Hallo,
das Projekt ist zwar schon ne Weile fertig, aber man kommt ja zu nix. Hier also mein Projekt:

2x400W Schallzeile:


Sub:


Top:


Insgesamt ist das System mit jeweils 4 x 20 cm und 16 x 8 cm bestückt.
Der Effekt des Linienstrahlers ist beeindruckend!

Fritzler

17.11.11 20:31

Welche Treiber haste denn genau eingebaut?
Will mal mein Eminence Kappa 12 in Rente schicken.

flogerass

17.11.11 20:46

Visaton FRS 8 M 8 OHM im Top und Visaton W 200 S 8 OHM im Sub.
Sind also eigentlich nicht für den PA-Einsatz. Aber die Masse machts.
Wo hast du den Kappa12 im Einsatz?
Ich hab mir mit nem Kappa15LF und nem 600W-DSP-Verstärkermodul von Hypex nen Home-Kino-Sub gebaut. Kompaktes, geschlossenes Gehäuße und per DSP bis 20Hz entzerrt. Macht ordentlich Druck. Allerdings nur kleinen bis mittleren Räumen. Also nix für die Disco.


Zuletzt bearbeitet: 17.11.11 20:53 von flogerass

Piotr

17.11.11 21:37

flogerass und marderchen, das sind ja zwei tolle Projekte!

könnte ich mir beides gut beim Treffen vorstellen.

Würde dann aus der Firma das alte Servernetzteil mitbringen (850 Watt... damit's nachts das Gerät die Mücken killt und nicht umgekehrt) und dann stellen wir das bei mir im Zelt auf, da stört auch dat bissken Ozon nicht :p
Kommt Zeit, kommt Nachbau. Als alter Allergiker nehme ich den unbeabsichtigen Nebeneffekt gern in Kauf.

Die Lautsprecher gefallen mir mal richtig gut. Hatte die Tage ein paar ähnliche Systeme anhören dürfen (HK und LD Systems) und war recht angetan. Wie schwer sind die Teile etwa? Bringen die Subs ungefähr den Pegel eines dB Technologies Sub12 oder womit kann man es vergleichen?

flogerass

17.11.11 21:47

Konnt sie noch nicht richtig austesten. Der erste geplante Einsatz ist wetterbedingt in die Halle verlegt worden, und da gibts leider schon eine gute Anlage.
Der vergleich mit normalen (Punktstrahler-)Systemen ist schwierig. Die sind in der Nähe sicher lauter. Bei 10m Abstand dürfte sich das aber drehen.
Die Treffen waren mir immer zu weit weg. Würde aber gern mal vorbei kommen.

Edith sagt, dass die Subs relativ leicht sind. Die Tops sind schwer, lassen sich aber zusammenklappen und haben hinten einen Griff.



Zuletzt bearbeitet: 17.11.11 21:50 von flogerass

Fritzler

17.11.11 21:48

Der Kappa 12 is bei mir im Zimmer als Sub im Einsatz, entzerrt mit nem selfmade 8 Kanal Equalizer von 20 bis 120Hz.
Zusätzlich noch nem Frequenzausgleichsglied abgestimmt auf den Freqenzgang des Kappa.
Aber untenrum fehlt einfach was, ab 80Hz geht die Kennlinie steil nach unten

Seitdem ich allerdings die Behringer B2031P habe ist der kaum noch an.
Die kommen genauso tief, daher brauch ich was neuet.
In Sub kamen noch 2 Hochtöner und jetzt ist das ne "mobile" Partybox.
Mobil im Sinne ab aufn Gepäckträger vom Quad. lol


Piotr

17.11.11 21:58

Der Kappa 12 ist ja auch kein Subwoofer.
Unterm 15LF würd ich nicht mehr anfangen ein Gehäuse zu schustern

selfmade 8 Kanal Equalizer von 20 bis 120Hz.


Hast du den schon mal vorgestellt?

flogerass

17.11.11 21:59

Das ist mein Sub:


Mit dem Modul hinten drin.

Aber wie gesagt. Für den Außeneinsatz ist ein geschlossenes Gehäuse denkbar ungeeignet. Da gehts um Wirkungsgrad, und das bedeutet Bassreflex und Einschränkung der Bandbreite.


Zuletzt bearbeitet: 17.11.11 22:01 von flogerass

Fritzler

17.11.11 22:03

den equi hab ich noch ned vorgestellt, der is noch nichmal auf der Webseite *auf todolist schreib*

Wie macht sich denn der kapp15 in dem doch etwas klein aussehnden Case für son 15" monstrum?


Zuletzt bearbeitet: 17.11.11 22:04 von Fritzler

flogerass

17.11.11 22:08

Er macht sich gut. Hab ihn mit dem Jurassicpark-Lunchtime-Clip getestet. Da fühlt man die Bewegungen des Dinosauriers.

Edit: Das funktioniert natürlich nur mit dem DSP. Das korrigiert den Frequenzgang bis 20 Hz. Das sind dann aber +20dB. Deshalb auch die große Endstufe.


Zuletzt bearbeitet: 17.11.11 22:10 von flogerass

Feuerrot

18.11.11 22:10

Des Chaosdorfs Klingel wurde verkabelt und jener AVR sendet verzweifelte HTTP-Requests an den Raumserver.
Oder auch: wie man möglichst kompliziert eine Klingel für Nerds realisiert:
Klick hier (Die Bilder sind zu groß für hier, insgesamt 1,2MB)

marderchen

19.11.11 21:03

Hi,

Mein Zimmer hat schon lange eine einfache aber effektive Türklingel mit Musik.. hab mal Photos und Video von gemacht:

Bilder

youtubevideo

Viel Spaß



Metalfreak

22.11.11 18:31

ich hab unterm Bett als kleine Beleuchtung CCF-Lampen
die hatte ich bisher immer mit einem Zwischenstecker geschaltet, jetzt war mal zeit für ne anständige Lösung:
Ein NOT-EIN-Schalter


Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | (82) | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 273