Eure (fertiggestellten) Projekte

Seiten: 1 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | (98) | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 273
Zurück zur Startseite

robert

06.02.12 23:40

Man glaubt garnicht welcher sch... Aufwand dahinter steckt, Buchstaben (als Bitmap gespeichert) mit beliebiger Länge an beliebiger Stelle eines Displays einzufügen.
Hört sich anfangs leicht an, bis man feststellt, dass das ja alles in Bytes organisiert ist...
Großteil funktioniert jetzt aber mal.Dauert aber satte 45ms um das Bild aufzubauen.



Zuletzt bearbeitet: 07.02.12 01:50 von robert

alexander_d

07.02.12 08:56

robert:
Man glaubt garnicht welcher sch... Aufwand dahinter steckt, Buchstaben (als Bitmap gespeichert) mit beliebiger Länge an beliebiger Stelle eines Displays einzufügen.


das erinnert mich an meinen Kampf mit einem OLED-Display mit serieller Schnittstelle. Es soll mehrere Messwerte im Sekundentakt aktualisiert anzeigen. Das Problem ist, dass der neue Text über den alten geschrieben wird. Geholfen habe ich mir, indem der alte Text nochmal mit Hintergrundfarbe ausgegeben wird, um ihn zu löschen, bevor der neue ausgegeben wird. Da das alles nicht sonderlich schnell geht, sieht man das Löschen und Neuschreiben deutlich. Weiß jemand, wie man so etwas besser machen kann?

Gruß,
Alexander

uxlaxel

07.02.12 21:26



mal schnell 2 projekte zwischen tür und angel realisiert.

1.) heizer auf brett montiert, um nicht ins kalte auto früh steigen zu müssen. direkt 10m gummikabel h05rr-f drangemacht, damit es länger als eine woche bei frost hältdummerweise ist der querschnitt nur 2x1 - naja ich weiß es und andere bedienen es nicht

2.) 8W-wannenleuchte zum auf den schrank legen für indirekte beleuchtung der küche (durchgangsraum bei mir). wegen des niederschlages und zum mechanischem schutz ist da eine wannenleuchte eben sinnvoller als was offenes.
das ding hat auch nen EVG drin und so hat man nach betätigen des schalters (schaltbare wandsteckdose) sofort licht

hat zusammen was um 3/4 stunde gedauert. strom ans auto zu legen hat länger gedauertzeituhr ist auch dazwischen, um erst eine stunde vor planmäßigem start die netzspannung freizugeben.
morgen kommt noch ein 2poliger B6 und ein 10mA-fi dazwischen, einfach um auf nummer sicher zu gehen. (der heizer braucht in stufe 2 von drei rund 5A). ein 4A-automat oder motorschutzschalter wäre da was feines.
ich seniere gerade noch darüber, einen trafo noch mit anzustecken, der gleich noch die batterie frei schnauze jedes mal etwas aufpumpt. kann bei -20° sicher nicht schaden, wenn die etwas erwärmt wird.

lg axel

Bastelbruder

07.02.12 21:36

uxlaxel:
..ich seniere gerade noch darüber, einen trafo noch mit anzustecken, der gleich noch die batterie frei schnauze jedes mal etwas aufpumpt. kann bei -20° sicher nicht schaden, wenn die etwas erwärmt wird.

lg axel

Ich meine, es ist vielleicht sinnvoller, die Batterie nicht "aufzupumpen" sondern lediglich etwas zu wärmen, z.B. mit drumgewickeltem Widerstandskabel (Dachrinnenheizung).

Zabex

07.02.12 22:01

@uxlaxel:
Mit dem automatischen Heizlüfterstart hätte ich fast mal das Auto abgefackelt. Der Lüfter kommt bei der Kälte nur langsam auf Touren und machte Anfangs zu wenig Luftstrom. Zum Glück war ich am Schneeschieben und sah die hellrot leuchtenden Heizdrähte. Als ich am Auto war, schmorte bereits das Plastik. Der olle Thermoschutzschalter hat bis dahin noch nicht angesprochen

Inzwischen mache ich meine heiße Beifahrerin einfach manuell vor dem Frühstück an (erst auf Kaltluft. Warten bis Lüfter auf Touren, dann auf 2KW Heizleistung).

Gruß,
zabex

Nicki

07.02.12 22:24

Wie wäre es denn mit einem PTC-Heizer?
Da glüht zumindest in der Theorie nix...

Basti

07.02.12 23:26

Ich benutze dafür auch extra einen, mit Keramik-Heizelement.
Habs heute mal wieder reingestellt, mal gucken wie warm es morgen ist. Hab ne Gute 3/4 Stunde vorlauf eingestellt.

uxlaxel

07.02.12 23:27

dietmar; danke für den tipp! die letzten kälteren winter ging das eigentlich immer gut. da ich eh einen 140mm-schaltschranklüfter für netzspannung im fundus hab, kann ich den ja zusätzlich dahinterbauen.
das gute an dem lüfter ist ja, daß da auch ein thermostat drin ist, da würde den stromkreis ja ebenfalls trennen.

bastel; die idee ist auch nicht schlechtirgendwo hab ich doch noch von gafu was....
wobei eine direkte batterie-anzapfung (natürlich abgesichert) liegt eh bis in den beifahrerfußraum und trafos hab ich auch. das geht sicher etwas schneller zu montieren
ob ich nun 50W in die zellen jage oder 70W außen anlege nimmt sich wohl nicht viel. ersteres ist sicher wirkungsvoller?

lg axel

Peppo

08.02.12 20:31

Endlich hab ich es geschafft mein erstes, in der Jugend selbstgehäkeltes Radio mal einzuhause



Bastelbruder

08.02.12 20:45

Peppo:
Endlich hab ich es geschafft mein erstes, in der Jugend selbstgehäkeltes Radio mal einzuhause


Wenn ein Poti so brutal kratzt, könnte es auch an starkem Bartwuchs liegen.

Die Haare wachsen natürlich auch auf der Innenseite der Büchse.

TDI

08.02.12 20:57

Bastelbruder:
uxlaxel:
..ich seniere gerade noch darüber, einen trafo noch mit anzustecken, der gleich noch die batterie frei schnauze jedes mal etwas aufpumpt. kann bei -20° sicher nicht schaden, wenn die etwas erwärmt wird.

lg axel

Ich meine, es ist vielleicht sinnvoller, die Batterie nicht "aufzupumpen" sondern lediglich etwas zu wärmen, z.B. mit drumgewickeltem Widerstandskabel (Dachrinnenheizung).


Da habe ich gestern auch dran gedacht nachdem meine Kiste auch nicht anspringen wollte und bin im Pollin-Katalog auf selbstklebende Heizfolien gestoßen. Davon einfach welche an die Batterie kleben und diese während der Fahrt heizen. Dann hat sie beim nächsten Kaltstart noch etwas Resttemperatur und kühlt nicht über die Tage total aus...

Peppo

08.02.12 21:36

Bastelbruder:
Peppo:
Endlich hab ich es geschafft mein erstes, in der Jugend selbstgehäkeltes Radio mal einzuhause


Wenn ein Poti so brutal kratzt, könnte es auch an starkem Bartwuchs liegen.

Die Haare wachsen natürlich auch auf der Innenseite der Büchse.


Alles klar...dann weiß ich ja, was ich noch austauschen werde



Peppo

08.02.12 22:06

Und weil ich soviel Laune hatte zu bauen, hier noch direkt das zweite Projekt der letzten Tage. Ist allerdings noch nicht ganz fertig!



Kuddel

08.02.12 22:17

robert:
Man glaubt garnicht welcher sch... Aufwand dahinter steckt, Buchstaben (als Bitmap gespeichert) mit beliebiger Länge an beliebiger Stelle eines Displays einzufügen.
Hört sich anfangs leicht an, bis man feststellt, dass das ja alles in Bytes organisiert ist...
Großteil funktioniert jetzt aber mal.Dauert aber satte 45ms um das Bild aufzubauen.


Wie hast Du das Programm aufgebaut? Ich habe als derzeitiges Projekt diese Pollin-Thermodrucker (habe ich die nicht sogar von Dir?)
Ich habe noch keine Ahnung, wie ich den Algorithmus zum Zeichen darauf Abbilden aufbauen kann.
Gruß
Kuddel

enebk

10.02.12 01:41

C_Z:
Endlich fertig: das Ultimative Breadboard


Jetzt stehts sogar auf Hack-A-Day aber leider ist dein Server down...

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | (98) | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 273