Eure aktuellen Funde

Seiten: 1 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | (55) | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 254
Zurück zur Startseite

Jan_Tuks

14.06.10 23:37

PS : Was hast Du für ne Schaltung ?
Weist Du , welcher Typ Quarzoszi Du hast ?
Ehrlichgesagt, kann ich nicht Glauben, das das nicht möglich sein sollte.
Den OCXO hatte ich mir zugelegt, weil ich glaubte, beim abgleichen meines FT757 nach abgleichanleitung der Fehler läge in meinem Meßequipment.
Nö.. lag er nicht. Der OCXO wurde nämlich vom Vorbesitzer kurz vorher an einem Rubidiumnormal kalibriert.
Spätere analysen brachten dann das ergebnis :
Die Ablgleichanleitung ist für den ARSCH !
Jedenfalls bei einem Gerät das rund 25 Jahre alt ist.
Da hat sich so einiges im Gerät verändert..
Ein bisserl Schaltplanlesen, nachdenken, und ein Simpler SDR, empfänger hats dann gebracht. Das Sendesignal ist wieder innerhalb normaler Parameter.

Mein Lima-SDR Empfänger hat übrigens auch eine nette besonderheit: Der Oszilator dort ist ein SI570. Der wird warm, und driftet auch ganz gut.
Also, hat man den dort ein kleines Thermostat bestehend aus LM317, NTC (oder PTC ?) egal.. und 2 Widerlingen (zwischen dem der N/PTC klemmt) spendiert.
Also, ne art von OCXO für arme.
Geht auch mit Qarzen.. aber richtig genau wirds erst, wenn auch das Quarz auf den Umkehrpunkt der eingestellten Temp des Quarzofens gebaut worden ist(rund 40°).
Zusätzlich steckt mein Quarz mit dem Oszillator, in einem Massiven Alublock, der dann über 2 Transen geheizt wird.

Auf Deutsch : Wenn Du Surplusbestände für 20-40 Eur siehst : Kaufen.
Hat das Ding krumme 13 MHZ.. dann Counter vom Sprut softwaremäßig umhäckeln.
glg JAn

glg JAn

Bastelfreak

14.06.10 23:52

Also die Schaltung ist von http://www.ulrichradig.de/, hab schon mit ihm gesprochen und er meinte das ich an den Quarz ein Trimmkondensator machen soll, um ihn etwas zu ziehen. Sonnst stimmt halt der Zähler nicht so ganz 100%ig.

Hatte schon ein normale Quarz und ein Oszillator drinnen.
Hab nur gerade keine so kleinen Kondensatoren für die Quarze mehr
Der Oszillator ist einer von Kyocera (wie mein Drucker hehe) 16.0000MHz
Das Quarz: 16.000MHz

Hab schon gesehen das sich welche die Quarze mit Transen heizen oder den aufn Trafo schrauben usw^^


Zuletzt bearbeitet: 15.06.10 00:05 von Bastelfreak

Jan_Tuks

15.06.10 00:01

1. Der basiert auf nen AVR. Ich kenn mich nicht so gut mit AVR's aus.. aber ich würde wetten, das man den auch extern Takten kann.
2. Das Ding ist nur 6Stellig. Da reicht ein Quarz oder TCXO aus. Käme nie auf den Gedanken, dort nen OCXO einzusetzen.
Mein Anspruch war : Bis auf die letzte stelle +-2Hz genau.
Oder warum sind da 8 7SegLeds drin ?
Das wird bei nem 8Stelligen schon etwas anspruchsvoller an den Referenzoszilator.
3. Trimmer sind nicht teuer, und sollte es in jedem elektronikladen geben. Oder in alten Radios...

glg JAn



Bastelfreak

15.06.10 00:07

Das letzte Segment zeigt nur ob Hz KHz oder MHz.
Trimmer habe ich schon aber die Kerkos nicht.
Ich kenne mich leider mit µC auch nicht besonders gut aus

Wie meinst Du das mit extern Takten?
Der bekommt seinen Takt doch schon vom Quarz.




Zuletzt bearbeitet: 16.06.10 19:18 von Bastelfreak

Jan_Tuks

15.06.10 00:19

Mit extern Takten meine ich, das er seinen Takt nicht selbst erzeugt, sondern das Du ihm einfach nen Takt vorgibst, nachdem er zu Tanzen hat.
Guck mal in die Datenblätter von dem Betreffenden AVR nach .

glg JAn

Bastelfreak

15.06.10 00:32

Ich denke das wird der Herr Radig schon bedacht haben, ich peil da leider nicht so ganz durch.
Naja, ich besorge mir erstmal eine handvoll kleine Kondensatoren




Zuletzt bearbeitet: 16.06.10 19:18 von Bastelfreak

Jan_Tuks

15.06.10 11:20

Also, bei 5 Stellig, wäre sogar ein TCXO overkill.
http://de.wikipedia.org/wiki/Quarzoszillator

Wobei man unterscheiden muss, zwischen Kurzzeit und Langzeitstabilität.

glg JAn

Bastelfreak

15.06.10 13:25

Ja stimmt schon.

Das Teil hat ja eigentlich noch eine Schnittstelle, die ist aber glaub noch nicht fertig oder kA.
Muss ich mal bestücken und mit HyperTerminal antesten.

Dann kommt da halt ein ganz normales Quarz rein.
Hoffentlich bekomme ich das noch eingestellt.
Der Zähler soll ans Oszilloskop um mir da die Frequenz anzuzeigen.



Jan_Tuks

15.06.10 13:31

Naja.. so viel genauer, als vom Ozi die Frequenz abzulesen und auszrechnen.. ist das aber auch nicht ! ;-)
Es kommt natürlich darauf an, was Du machen willst. Für den Audiobereich denke ich, dürfte das Teil vollkommen ausreichend sein.

glg JAn

Bastelfreak

15.06.10 13:39

Ja, ich denke das reicht mir mal vorerst und wenn nicht mehr, baue ich halt nen anderen und der wird ein Drehzalmesser für die Bohrmaschine oä

Gruß
Bastelfreak

Andreas_P

17.06.10 19:06

Heute früh auf dem Weg zur Arbeit konnte ich das hier
vom Sperrmüll retten.



Leider hat eine Tastenreihe etwas klebriges abbekommen.
So das die Tasten nicht drücken lassen.





Jens

17.06.10 19:14

Was ist das fürn Viech?
Frisst das noch diese Bänder?

shpank

17.06.10 19:19

Oh wow. Steinzeit!

Viel Spaß beim Instandsetzen.

Schaut eigentlich noch irgendwer VHS-Kassetten?

xanakind

17.06.10 19:20

Grundig Video 2X4---> Video2000

Da konnte man die Kassetten noch drehen!

GUck dir das DIng mal von Innen an, besonderst das Laufwerk! kein Vergleich zu diesen Modernen Recordern

doofi

17.06.10 19:24

Sollte auch noch das Grundig-Ultra-Netzteil haben mit Schnittbandkern-Trafo.
Die Philips-V2000 waren noch schlimmer "Overengineered".

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | (55) | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 254