Eure (fertiggestellten) Projekte

Seiten: 1 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | (46) | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 273
Zurück zur Startseite

phettsack

20.06.11 18:31

einstein2000:

Der schaumomat


DAS hier ist ein echt guter Schäumer. Der Typ hat seine Baupläne freigegeben zum Nachbau.
Ein Heizofenlüfter oder sowas, vorne ein ringförmiges Einspritzsystem und ein feines Netz.


Hightech

20.06.11 20:45

Neues SNP :

Sonntag Nachmittags Projekt

Da bald mein Umzug ins Haus steht, und dieser Sonntag frickeltauglich war, hab ich mir ein "Rollbrett" gelötet.

Die normalen Rollbretter haben folgende Nachteile:
Zu klein, kein Zuggriff dran, Rollen zu klein, zu geringe Tragkraft, zu Instabil, schechte Fahreingenschaften.

Basis war unser altes Bett, von dem wurden die Seitenteile als Stahlrahmen zusammengeschweißt. Das Brett ist eine Deckplatte von einem billigen Küchenschrank, der in den Müll gegangen ist.
Der war echt hinüber !
Der Griff ist aus einem Teil von einer Leuchtstofflampe zusammengschweißt. Der Handgriff ist so montiert, das er in der Stellung bleibt, in der er ist, knallt also nicht runter.
Die Rollen hab ich für zusammen 10 Euro bei RED-NOSE in Brakel gekauft.

Die hinteren Rollen sollte man immer in starrer Ausführung kaufen, ich hab die Dinger nach dem ersten Testlauf festgeschweißt, das sie sich nicht mehr drehen. Die Karre eiert sonst nur rum, und auf einer leichten Schräge ist das Teil nicht zu kontrollieren.

An den Seiten hab ich Zurrösen angeschweißt, die nur aus 6mm Rundstahl im Schraubstock zurecht gebogen wurden:











Umdih

25.06.11 13:05

Gestern abend mal eben quick and dirty eine Halterung für mein neues Solarpanel gebaut:







Mehr unter Halterung für Solarpnael

SebiR

26.06.11 23:58

Die Tage mal ätzen und schauen, obs klappt:



Farbe

27.06.11 00:03

Krass nen selbstgebauter Ne555
Oder?

Nicki

27.06.11 00:03

WTF???
Ein diskreter 555 oder wie?

SebiR

27.06.11 00:13

Jup, ist nen NE555.
Die Schaltung ist nicht von mir, aber auch kein Geheimnis: http://a4x4kiwi.blogspot.com/2011/02/555-contest-entry.html

Hab lediglich etwas rumlayoutet.

SebiR

28.06.11 19:24

Mein oller Schweißtrafo stand ständig im Weg rum, also heute fix nen Wägelchen drumrumgespaxt:



Er steht zwar immer noch im Weg rum, aber ich kann ihn leicht beiseite schieben

einstein2000

28.06.11 20:10

Aha!
Das nennt man dan "aufgeräumtes Chaos". Jetzt weiss ich auch, was meine Oma damit meinte...

Fritzler

28.06.11 21:35

@einstein2000
Wann können wir dein Netzwerkgewurschtel hier lesen?

uxlaxel

28.06.11 21:52

Hightech:
Neues SNP :

Sonntag Nachmittags Projekt

Da bald mein Umzug ins Haus steht, und dieser Sonntag frickeltauglich war, hab ich mir ein "Rollbrett" gelötet.

Die normalen Rollbretter haben folgende Nachteile:
Zu klein, kein Zuggriff dran, Rollen zu klein, zu geringe Tragkraft, zu Instabil, schechte Fahreingenschaften.

Basis war unser altes Bett, von dem wurden die Seitenteile als Stahlrahmen zusammengeschweißt. Das Brett ist eine Deckplatte von einem billigen Küchenschrank, der in den Müll gegangen ist.
Der war echt hinüber !
Der Griff ist aus einem Teil von einer Leuchtstofflampe zusammengschweißt. Der Handgriff ist so montiert, das er in der Stellung bleibt, in der er ist, knallt also nicht runter.
Die Rollen hab ich für zusammen 10 Euro bei RED-NOSE in Brakel gekauft.

Die hinteren Rollen sollte man immer in starrer Ausführung kaufen, ich hab die Dinger nach dem ersten Testlauf festgeschweißt, das sie sich nicht mehr drehen. Die Karre eiert sonst nur rum, und auf einer leichten Schräge ist das Teil nicht zu kontrollieren.

An den Seiten hab ich Zurrösen angeschweißt, die nur aus 6mm Rundstahl im Schraubstock zurecht gebogen wurden:

<schnipp schnapp 5 bilder...


sehr feines projekt! ich habe mir mal aus einem "hund" (größe 1/2 europalette mit 2 starren und 2 drehbaren rädern) was ganz ähnliches gebaut. ich habe den griff U-förmig (U mit öffnung nach unten) einklappbar angebracht und noch robusten nadelflies (büro-auslagware) als anti-rutsch drauf geklebt. ist voraussichtlich in mellingen dann im einsatz....

lg axel

Faustus

03.07.11 20:32

Wer kennt das nicht?

Da hat man zwei Kinder im Haus, und immer wieder stellen sich Fragen wie "Wer hilft beim Abwasch", "Wer bringt den Müll raus", "Wer darf zuerst ins Bad", etc...

Das Ergebnis war bisher immer Gezanke und Gemaule, doch halt! Eine elektronische Entscheidungshilfe muss her!



Über einen Taster wird ein NE555 mit Strom befeuert, der wiederum einen 4017 betaktet, das ganze auf 10 LEDs. Alles zweimal, blau und rot. Einschalten, Tasten gleichzeitig drücken - und wer den kürzeren hat, naja der hat eben den Kürzeren gezogen.

Gemaule gibts immernoch, aber wenigstens sind die Entscheidungen jetzt bindend.

Bahmtec

05.07.11 07:04

Mein erster TEA Laser
Hinten und vorne "Spratzt" der UV Strahl raus.
Nachdem gestern alles geklappt hat und ich mir ein Erfolgsbier aufreissen wollte,hab ich die Schaltung in der Aufregung Verpolt und Geschrottet.
Nach einiger Fehlersuche und einen neuen NE555 gehts jetzt wieder;also reiss ich mir eben heute ein Erfolgsbier auf.



Zuletzt bearbeitet: 05.07.11 07:06 von Bahmtec

Lars_Original

05.07.11 21:33

Mit was betreibst du den, Zeilentrafo ?

Bei dem kleinen Ladedrösselchen könnte man bestimmt was "optimieren".

Lars

Bahmtec

06.07.11 00:06

Mit einer NE555er Schaltung.
Mit nem Poti kann man die "Zeilentrafogerechte" Frequenz einstellen.
Ich hab so ne art "Multifunkktions-555er-Modul",das man für sämtliche Puls-actionmässige Anwendungen Benutzen kann.
Strobo,emp,Latsprecher etc.
Ich hab mir so ne art "Module" Gefrickelt,die man für sie entspercheden Anwendungen zusammenstecken kann.
-Jau-Optimieren geht immer und kommt sicher noch.
...für Tips bin ich extremst offen..
p.s.: Bier war supi und haut grad gut rein!
p.p.s.und edit: diese Schaltung


Zuletzt bearbeitet: 06.07.11 01:31 von Bahmtec
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | (46) | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 273