Wettersonden jagen..(Spielzeug vom Himmel)

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | (5) | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 62
Zurück zur Startseite

TDI

16.09.12 14:27

Celaus:
Übrigens , Jan hat mit Lachsalven um sich geschossen .


Celaus:
Dementi , Richtigstellung!
Ich habe keinen Organismus bekommen , sondern nur fröhliche Quietschkrämpfe .
Celaus ....

... Ausserdem muß ich meine Jot-Antenne austauschen , sie hat 19 Jahhre gehalten . Die nächste soll 30 Jahre halten , ich freue mich schon , dann habe ich mit 96 Jahren einen Grund nocheinmal auf den Mast auf dem Dach zu steigen .
...
Celaus .... ..



Ist schon spannend, wie sich die Organismen so unterscheiden

Bezüglich Jot-Antenne. Der Kupfer-Kaktus könnte für 30 Jahre MTBF geeignet sein...

ozonisator

16.09.12 14:54

Wettersonde aus Meinigen über meinem Kopf, selbst mit nem nassen Schnürsenkel S9. Was macht mein DVB-T Stick, richtig, geht kaputt. Hatte den Laptop nur etwas verrückt, auf einmal kein Signal mehr. Antennenbuchse nachgelötet, tote Hose. Anderen Laptop vorher ausprobiert, gleiches Ergebnis. Wo bekomm ich jetzt am günstigsten einen DVB-T Stick mit e4000 Tuner her??
Ebay gibt im Moment nix her.

ozonisator

16.09.12 15:49

Hab noch etwas rumgesucht, der Terratec Ran T Stick hat einen e4000 Tuner, muss man da irgendwas noch beachten, oder funzt das Teil unter Linux genauso wie der alte Hama Nano?
Ich hab das Teil eben nochmal mit einer PMR Funke getestet, ganz defekt ist er nicht, sieht nur so aus, als ob der richtig taub ist. UKW geht zb bis auf einen Sender gar nicht. Hab alles nachgelötet was da im Weg ist. Da sitzt noch eine Eingangs-Schutz-Diode drauf, aber die kann es eigentlich nicht gegrillt haben.

€dit:
http://www.ebay.de/itm/221124058734?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649 So einen Möller hab ich mir jetzt gekauft. Soll unter HDSDR funktionieren laut web. Preis ist jedenfalls echt gut, ist halt keine "Neuware" sondern Rückläufer oder Messeartikel oder sowas in der Art, ist mir aber ehrlich gesagt egal.


Zuletzt bearbeitet: 16.09.12 15:58 von ozonisator

Virtex7

16.09.12 18:47

den hab ich mir jetzt geholt, weil mein NOXON doch keinen E4000 Tuner hatte, geht gut.

ja, mit E4000

ozonisator

16.09.12 19:15

Hab ich auch schon gesehen, leider out of Stock

Virtex7

16.09.12 19:23

fuhh. mist. das Teil lässt sich super öffnen, evtl. bringt das noch irgendwann was.

aber dein Preis ist ja auch nicht teurer...

ozonisator

16.09.12 20:33

Öffnen bringt schon was, bessere HF Buchse einlöten, Kühlkörper auf die Chips (bei einem hat sich der Stick von selbst abgeschaltet weil der Kram zu warm wurde), Quarz für den e4000 thermisch stabilisieren usw. Den nächsten Stick verbau ich in ein massives Alu Druckgussgehäuse, damit mir sowas nicht nochmal passiert.

In dem Zusammenhang möchte ich mal hier hin verweisen:
http://napan.ca/ghpsdr3/index.php/QtRadio_Installation#Installing_ghpsdr3-alex_on_Raspberry_Pi
Himbeere mit QFH und dem DVB-T Stick aufs Dach, Glasfaser und Stromleitung verlegen, fertig ist die autonome Sondenüberwachungsstation. Mit 3MHz Bandbreite überdeckt man das gesamte Wettersondenband

Mert

16.09.12 20:45

Hast Du so einen "Verbesserungsumbau" schon mal wo gesehen oder hast nähere Infos dazu ? Das stimmt, die Teile werden richtig gut warm...

Nicki

16.09.12 20:49

Seltsam, mein Noxonstick scheint auch verreckt zu sein.
Geplante Obsoleszenz?
Mal sehen, was der Händler sagt.

Virtex7

16.09.12 20:58

Das ist ja mal echt cool, die Idee setz ich glaube ich mal um. RasPi und SDR-Stick liegen rum.

Ozon: meinst du, dass auch der Nicht-E4000 Tuner von meinem 2. Stick (NOXON rev1) dafür ausreicht, sonst müsste ich ja noch einen mehr kaufen...

btw. was ist QFH?

wäre es möglich mehrere solcher Stationen zu verknüpfen, um ein DE-weites Sondensuchnetz zu bauen oder so?
ich hab gesehen, dass die Sonden vom Startplatz DL-10 häufig in meine Richtung geweht werden.

wo sehe ich da, ob eine gestartet wurde?


ozonisator

16.09.12 21:00

Mert:
http://translate.google.com/translate?sl=auto&tl=de&js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fyo2ldk.blogspot.ro%2F2012%2F07%2Frtl2832-dvb-t-mods-micsorarea.html&act=url

Nebenbei, die Lötstellen auf dem Hama Nano sind grauenhaftest
Da ist so wenig Zinn drauf, das ist echt unglaublich.

€dit:
QFH => Quadrarfilare Antenne oder "Quirl für Hochfrequenz" =>
http://www.radiosonde.eu/RS00-D/RS08D02-D.HTM
Der fitipower Tuner hat angeblich 3MHz Bandbreite, probiers aus, soviel braucht man ja garnicht.
Zu den Startzeiten: guck mal hier in dem Thread, da findest du die Infos. Und ja, so ein Netz wäre eine tolle Sache


Zuletzt bearbeitet: 16.09.12 21:04 von ozonisator

Virtex7

16.09.12 21:32

gut.
den Raspi hab ich grade wiedergefunden (Unter einem Funkendverstärker 150W), ich mache den grade fernwartbar.

quasi der Anfang von dem Netz, die Antenne ist sicher auch baubar....

meinste ich sollte ne Klimatisierung für Stick+Raspi vorsehen, wenn das draußen in der feindlichen Natur auf dem Dach zu stehen kommt?

EDIT: Klasse Anleitung, wird umgesetzt.
mal Material suchen


Zuletzt bearbeitet: 16.09.12 21:37 von Virtex7

ozonisator

16.09.12 21:39

Naja, Klimatisierung kann nie Schaden. Vor allem der Quarzoszillator auf dem DVB-T Stick driftet ja etwas. Der Himbeere würd ich sowieso kleine Kühlkörperchen verpassen, das Ding wird richtig heiß. Und heiße Elektronik ist genauso wie Bier ohne Kohlensäure, nämlich suboptimal

Jan_Tuks

17.09.12 01:02

ui.. heute wirds wieder spannend !

Und wegen der DVBT Sticks : stumpf Kassenzettel aufheben, und sich einfach nen neuen für lau holen.. ;-)
Irgendwann raffen die BWL'er das dann...

lg JAn

Celaus

18.09.12 02:28

Nix wars ,
Die Sonde wurde uns vor der Nase weggeschnappt , oder war schon tot . Die Hoffnung , diese noch um 10:00 Uhr zu hören , war ein Flop .
--- schmoll ---dennoch :
Alles Gute , einen hohen Wirkungsgrad und überhaupt und so .
Celaus


Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | (5) | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 62