Wettersonden jagen..(Spielzeug vom Himmel)

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | (9) | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 62
Zurück zur Startseite

Peppo

30.10.12 14:05

Ich empfehle den Mini DV Camcrder von Pollin! Der ist für sowas excellent und schön klein. Ich werd mir das Ding an meine Aldistirnlampe binden, so hat man Licht und Film integriert.

Grüße vom Peppo

Celaus

30.10.12 14:42

Jan war plötzlich durch igendetwas aufgeschreckt worden, mailte etwas von Eifelsonde, wir beurteilten die die Fahr- und Fallbahnkoordinaten vom Wetterluftabumm, ich schüttete mir einen Rest lauen Nachmittagskaffee in den Kopf 'rin, bereitete alles mögliche vor, vergaß den Photoapparat, dachte an Fresserchens und Getränke und fuhr ganz leise los ., Jan abzuholen. Durch Landkartenmaterial und Google-Maps optimal vorfrustiert machte ich mich mit ihm auf den Weg zu Wald- und Wiesengelände bei Eupen . Dort angekommen überraschte uns ein superstarkes Signal , das aus 165 m Nähe kam . 50.61418,6.05765 waren die Koordinaten der Sonde, die Abholung fast nur noch eine reine Formsache. Aber gequietscht hat Jan trotzdem . Ansonsten ging das fast sang- und klanglos über die Bühne , wir brauchten keine BHs , dazu sind wir schon viel zu abgeklärt. Gekonnt wichen wir den stochastisch verteilten bovinen Analschlammtupfern aus. In diesem Sinne :
Alles Gute, einen hohen Wirkungsgrad und überhaupt und so .
Celaus .... ..

P.S.: Hoffentlich findet mein Geschribsel Gnade vor IQONs Augen, sonst schwingt er wieder die orthographische Nilpferdpeitsche .

Celaus

31.10.12 05:20

Gigantisches Lob dem Jan_Tuks! Er hat mich motiviert . Ergebnis: 50.74135,5.76909 . Außerdem hat er sie gefunden .
Quietsch , Celaus .... ..

Jan_Tuks

31.10.12 20:20

Ok.. also was ich jetzt schreibe, muss ich demnächst mal ins Wiki schreiben...
Das "Finden" war heute nicht ganz so einfach ..
Ein Grund war das irgendwie die ganze Zeit viel zu wenig GPS-Sats unterwegs waren. d.H. also die Positionsgenauigkeit war nie sehr hoch.
Auch haben heute die Positionsdaten der Sonde erheblich geschwankt als sie am Boden lag..
Wenn also 2 GPS-Empfänger gleichzeitig mit verminderter Präzision arbeiten, muss da wenig am Himmel gewesen sein..

2. Grund : Das teil ist einem Acker mit Winterraps gefallen.
d.H. auf den letzten 10m war eine Bergung auf Sicht nicht möglich.
Zum glück habe ich also noch ein TH-42e dabei gehabt.
Das ist eigentlich ein 70cm Transceiver der aber noch bei 400MHZ empfangen kann.
Den habe ich erst auf die Empfangsfrequenz von heute 403,90 gestellt, und dann die Antenne abmontiert.
Dann bin ich in das Feld gegangen.. Wenn man sich so auf 10-30m der Sonde nähert, empfängt der Möller ohne Ant plötzlich die Sonde.
Dann auf das S-Meter achten..
Wenn das auf 9 steht, die Frequenz leicht ändern.
z.B. 403,895
Dann so lange weiter laufen, bis auch jetzt wieder das S-Meter auf 9 steht. Dann wieder abändern : 403,890..
Das Prinzip habe ich so ohne Richtantenne so lange verfolgt, bis der TRX quasi nur noch 40cm von der Sonde entfernt war.
Also ich habe mit der Methode das Seitenbandrauschen eines FM-TX quasi gesucht.

C-Laus findet die Methode Peinlich.. ich mag sie... weil man mit dem geringsten Aufwand trotzdem was gefunden hat.

lg JAn

uxlaxel

31.10.12 21:49

Jan_Tuks:


C-Laus findet die Methode Peinlich.. ich mag sie... weil man mit dem geringsten Aufwand trotzdem was gefunden hat.

lg JAn


mit dieser methode habe ich auch sehr erfolgreich mal einen dauerträger / störsender im 11m-band sehr schnell ausgemacht. ging viel schneller als erwartet. das auto anhalten und die antenne abmachen hat fast am längstem gedauert
ich kam leider gar nicht dazu, die peilantenne an die handfunke zu machen.

naja störsender zur rede gestellt und nie wieder störungen gehabt.

73 axel

p.s. wieviel sonden habt ihr schon?

Jan_Tuks

31.10.12 22:08

Ich habe jetzt 3 -1 (eine verschenkt)
C-Laus mit gestern 3 oder waren es doch 4 ?

Ich muss jetzt mal gucken, das ich die umprogrammiert kriege.. ein wenig habe ich noch probleme mit Ponyprog..
(also ich will versuchen das i2c eprom auszulesen, zu verändern, und dann mal schauen wie weit die PLL geht, und ob der trimmer mir dabei hilft die auf 433 mhz zu tunen. )

Celaus

01.11.12 03:02

Guten Morgenst !
2 Tage hintereinander Sonden finden schlaucht. Bis 2:05 Uhr habe ich seit 19:90 Uhr gestern geschlafen . Wettersonden flogen inzwischen, pardon: fuhren inzwischen Richtung Amsterdam. Jan_Tuks ist auch noch anwesend , entnehme ich der Anwesenheitsliste , oder aber er hat vergessen sich abzumelden.
Zur Sondensuche : Peinlich fand ich nur , daß ich immer noch keine 75 cm-Yagi oder HB9CV gestrickt habe. Im fast kniehohen Rapsgemüse suchte ich nach den grünen Leuchtdioden, So stieg ich wie Storch durch den Salat, um ja nicht die Sonde zu betreten, bis Jan 3 m neben mir quietschte, weil er sie fand. Der Geplatzte lag entfernt nordwestlich, so konnten wir, von Südosten kommend, leider nicht , was praktisch gewesen wäre. über die 30 m Schnur stolpern. Der Rest war wieder nur noch Formsache, also hochzufrieden Schnur aufwickeln, wieder zum Auto gehen und gemächlich, nicht ohne die Landschaft im Licht des Vollmondes zu bewundern, heimfahren. Die N608 führte am oberen Rande des Urstrombettes der Maas entlang, und wir hatten viele km Sichtweite über die hell erleuchtete Industrie und die Lichterperlen der Straßenlampen südlich unter uns. Schon während der Suche hat das Nieseln aufgehört und dursichtige Schäfchenwolken huschten über den Himmel. So war es und schön war es.
Alles Gute und einen hohen Wirkungsgrad und überhaupt und so .
Celaus .... ..


Jan_Tuks

01.11.12 04:07

Jow ... diesmal wollte die anscheinend zu Peppo .... ist aber nordwestlich von eindhoven runtergekommen....
51.53616,5.73908
Bemerkenswert, das ich die letzte Position bis in einer höhe von 4392m dekodieren konnte .... bemerkenswert bei meinem sch.. standort.
Allerdings hatte die noch bestimmt nen riesigen ballonrest dran : Sinkrate nur 8ms
Wind kam aus 199 mit 17ms

Wenn alles so bleibt wie es ist, kann man abschätzen, wo das teil aufschlägt :
4000m / 8ms * 17ms= 8500m (weiter in der richtung ..).
In der praxis würde ich sagen : 6000m.. in den letzten km ist meist nicht mehr so viel los...

lg JAn

Sterne

01.11.12 10:08

Ich lese hier ja immer wieder gerne von euren Erfolgen.
Aber langsam mache ich mir Sorge, dass ihr überhaupt noch schlaft.

Finger

01.11.12 10:20

Kommen die eigentlich _nur_ Nachts runter?

Jan_Tuks

01.11.12 10:36

UNSERE kommen nur nachts runter..
Das Problem : Also die Belgier in Brüssel starten nur eine Täglich, und das nur Nachts.
Es gibt aber andere Stationen die starten bis zu 4 mal Täglich.
z.B. Die Frickelsektion Nord wird von Meppen aus versorgt :
http://radiosonde.eu/RS00-D/RS02H-D.html (DL-13)

Nur sind das meist die RS92er von Vaisala. Die haben zwar GPS... aber den entsprechenden Decoder darf man sich dann noch selber basteln.. ;-)
Also die haben keinen vollwertigen GPS Chip, und sind wahrscheinlich auch etwas schwieriger zu jagen, da die Positionsangaben nicht ganz so genau sind.
Hinzu kommt, das der GPS empfang am Boden wahrscheinlich nicht mehr vorhanden ist, weil wenn die Antenne im Gras liegt, dürfte die ihren betrieb einstellen..

Vieles von dem letzteren will ich mal demnächst selber testen.
Brüssel startet nämlich Montags Mittwochs und Freitags RS92 mit Ozonmessgeräten. Die sind schon wieder interessanter.

Allerdings will ich meine Jagtausrüstung dafür verfeinern :
Ich brauch noch nen GPS-RX der die Empha... irgendwas Daten rausrückt... ich will nicht mit den ungenaueren Daten aus dem Inet opererieren.
Wahrscheinlich schlachte ich für den Zweck demnächst ne DFM-06 (um ne RS92 zu jagen.. welche ironie) und statte diese mit Akku aus.
Idee dahinter : Damit der RX auch von zuhause aus, tagsüber am fenster GPS-Daten sammeln kann..

lg JAn

Edit : Schlaf wird total überbewertet ! ;-)
Edit 2 : Ich glaube die RS92 ist deswegen so verbreitet weil es für diesen Typ einen Startautomaten gibt.
Also das ist ein Container der wirklich mehrmals täglich autonom ballons verfüllt und startet.
Graw kann meinen Recherchen zufolge das nicht.
Aber die Sonden sind so leicht, das die dafür nen kleineren Ballon und weniger H2/He benötigen.
Graw, sollte mal einen Fingertreff in einem Schrottplatz organisieren.. ich glaube, am ende der Party steht ein Prototyp ...



Zuletzt bearbeitet: 01.11.12 10:42 von Jan_Tuks

tixiv

15.11.12 16:54

Ist ja lustig, dass ihr auch Sonden jagd. Ich hab die Tage damit auch angefangen. Ich bin übrigens einer von den Leuten vom Labor in Bochum, die das dortige Wetterballon-Projekt veranstaltet haben (allerdings vom CCC-Camp bei Berlin aus).

Hier die Website zu dem Projekt: https://www.das-labor.org/balloon/

Naja, jedenfalls hat mich seit ner Woche oder so auch das Thema Sonden-jagen gepackt. Für mich sind vor allem die Sonden von Essen-Mühlheim interessant.
Als Ewuipment habe ich zur Zeit so einen ezcap-SDR-Stick (realtek Chip und FC0013 tuner) mit SDR-Sharp unter Windows und SondeMonitor. Als Antenne habe ich so eine selbstgefrickelte HB9CV, die allerdings noch sehr provisorisch ist. 1.5mm2 NYM-Leitung geschalchtet für die Elemente, und ein Kupferrohr als Boom - was anderes flog grade nicht rumm. Naja, das Teil empfängt aber irgendwie.
Dazu direkt mal ne Frage: Ist das eigentlich schlimm, wenn ich ne Antenne mit 50 Ohm impedanz an den 75Ohm-Eingang vom Stick hänge? Ich denke ja, dass ich dadurch halt nur ein bisschen mehr Dämpfung kriege, oder? Würde das Sinn machen, nen 150 Ohm 0805-Widerstand direkt im Stick parallel anzulöten? Oder die Fehlanpassung lieber einfach ignorieren?

Naja, besonders empfindlich ist der SDR-Stick leider nicht, ich habe oft Empfangsschwierigkeiten, wenn die Sonden weiter weg sind. Das ist mein Baofeng UV-5R viel besser, allerdings kriege ich die Signal ums verrecken nicht dekodiert, wenn ich mit dem Empfange. Das Audio-Signal sieht auch verzerrt aus gegenüber dem, was der SDR-Stick ruasschmeißt. Da muss irgendeine Art von Audiofilter in dem Baofeng sein, der das Signal für den Lautsprecher aufbereitet. Jedenfalls sehen die Höhen viel schwächer aus, als die Tiefen.

Naja, bisher habe ich noch keine Sonde ergattern können, da die alle nach Osten ins Sauerland geflogen sind - das war mir dann doch ein bisschen weit weg.... Mal sehen, wann eine mal hier in der Nähe landet.

Gibt es möglicherweise eine Möglichkeit, die Empfindlichkeit von dem SDR-Stick zu verbessern? Einen LNA habe ich schonmal vorgeschaltet, das brachte nichts. Der Pegel wr halt höher, aber SNR ungefähr gleich. Bringt vielleicht ein schmaler Bandpass-Filter was?


Nicki

15.11.12 18:51

Tixiv? Dich gibts noch?
Ich hielt dich schon für verschollen

Jan_Tuks

15.11.12 19:33


Ist ja lustig, dass ihr auch Sonden jagd. Ich hab die Tage damit auch angefangen. Ich bin übrigens einer von den Leuten vom Labor in Bochum, die das dortige Wetterballon-Projekt veranstaltet haben (allerdings vom CCC-Camp bei Berlin aus).

Cool ! Ich bin einer von denen.. die das beim Treffen....
Und wie ich eure Mission lese.. haben wir gemeinsamkeiten.. ;-)
Frage : Was sollen die Flügel an der Box ?

Dazu direkt mal ne Frage: Ist das eigentlich schlimm, wenn ich ne Antenne mit 50 Ohm impedanz an den 75Ohm-Eingang vom Stick hänge? Ich denke ja, dass ich dadurch halt nur ein bisschen mehr Dämpfung kriege, oder? Würde das Sinn machen, nen 150 Ohm 0805-Widerstand direkt im Stick parallel anzulöten? Oder die Fehlanpassung lieber einfach ignorieren?

Überhaupt nicht schlimm !
Celaus und ich übrigens.. wollten uns schon die ganze Zeit ne Richtantenne bauen... ich jage immer noch mit der original Teleskopantenne (Auf blech)


Naja, besonders empfindlich ist der SDR-Stick leider nicht, ich habe oft Empfangsschwierigkeiten, wenn die Sonden weiter weg sind.

Bandbreite richtig eingestellt ? Pegel ?

Das ist mein Baofeng UV-5R viel besser, allerdings kriege ich die Signal ums verrecken nicht dekodiert, wenn ich mit dem Empfange. Das Audio-Signal sieht auch verzerrt aus gegenüber dem, was der SDR-Stick ruasschmeißt. Da muss irgendeine Art von Audiofilter in dem Baofeng sein, der das Signal für den Lautsprecher aufbereitet. Jedenfalls sehen die Höhen viel schwächer aus, als die Tiefen.

Das kann ich erklären : Der DSP da drin.. der macht keine Anstalten das Signal z.B. bis 300Hz komplett zu kappen. (CTCSS). Und wahrscheinlich ist das auch ein Grund warum gar nix geht.
Aber lass die Kiste, so wie sie ist.. die Ist später für die Nahfeldpeilung noch interessant..
Demnächst will ich aber damit spielen :
http://www.pollin.de/shop/dt/NDg4OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Module/Funkmodul_RFM12BP_433_Sende_Empfangsmodul.html
Gibt es möglicherweise eine Möglichkeit, die Empfindlichkeit von dem SDR-Stick zu verbessern? Einen LNA habe ich schonmal vorgeschaltet, das brachte nichts. Der Pegel wr halt höher, aber SNR ungefähr gleich.

Also, der AD-Wandler besteht so viel ich weis aus 2*8Bit.. nicht wie in der Soundkarte 2*16... d.H. weniger Dynamik systembedingt. Das einzige.. also gqrx versucht das ganze auszugleichen, in dem er den vorverstärker entsprechend einstellt.. auf das signal hin...

Viel erfolg !

lg JAn

tixiv

15.11.12 20:19

Jan_Tuks:

Ist ja lustig, dass ihr auch Sonden jagd. Ich hab die Tage damit auch angefangen. Ich bin übrigens einer von den Leuten vom Labor in Bochum, die das dortige Wetterballon-Projekt veranstaltet haben (allerdings vom CCC-Camp bei Berlin aus).

Cool ! Ich bin einer von denen.. die das beim Treffen....
Und wie ich eure Mission lese.. haben wir gemeinsamkeiten.. ;-)
Frage : Was sollen die Flügel an der Box ?


Öhmn, ja... wir hatten das Ding ja auch erstmal verloren. Wir hatten viel Glück, das es gefunden wurde, und wir dann doch noch an unser Video gekommen sind...

Die Flügel sollen verhindern, dass sich das Teil alzu stark dreht im Wind. Das ist ein Tip von Ralph, der in Amerika schon bei vielen Abllonstarts beteiligt war. Allerdings hat sich die lange Antenne von unserem 80m Peilsender arg da rein geheddert, wodurch das Package beim weg nach unten dann ziemlich schief hing. Der Sender war eh total unbrauchbar - bei der Landung im Baum hat eins der Kabel nen Treimkondensator kaputtgerissen. Vom APRS war die Antenne auch abgebrochen - da konnten wir lange versuchen, die noch zu peilen....


Naja, besonders empfindlich ist der SDR-Stick leider nicht, ich habe oft Empfangsschwierigkeiten, wenn die Sonden weiter weg sind.

Bandbreite richtig eingestellt ? Pegel ?


Ja, schon. Also ich hab da die beiden AGCs vom Tuner und vom RTL eingeschaltet - dann wirds eigentlich am besten. Bandbreite habe ich so auf 9-10kHz begrenzt.



Das ist mein Baofeng UV-5R viel besser, allerdings kriege ich die Signal ums verrecken nicht dekodiert, wenn ich mit dem Empfange. Das Audio-Signal sieht auch verzerrt aus gegenüber dem, was der SDR-Stick ruasschmeißt. Da muss irgendeine Art von Audiofilter in dem Baofeng sein, der das Signal für den Lautsprecher aufbereitet. Jedenfalls sehen die Höhen viel schwächer aus, als die Tiefen.

Das kann ich erklären : Der DSP da drin.. der macht keine Anstalten das Signal z.B. bis 300Hz komplett zu kappen. (CTCSS). Und wahrscheinlich ist das auch ein Grund warum gar nix geht.

Öhmn, wie meinst Du das jetzt? Als ich mir das Spektrum mal angeschaut hab vom Baofeng habe ich gesehen, dass der unter 300Hz alles abschneidet. Aber ich dachte mir, dass die Frequenzen für die RS92SGP eh nicht so wichtig sind. Allerdings scheint der außerdem noch die höheren Frequenzen gegenüber den tiefen stark zu dämpfen. Was ist das eigentlich überhaupt für eine Modulation bei der Sonde? Ist das 1200/2200 FSK? Sieht zumindest auf dem Scope in SondeMonitor so ähnlich aus.


Aber lass die Kiste, so wie sie ist.. die Ist später für die Nahfeldpeilung noch interessant..


Jaja, ich hatte höchstens vor, möglicherweise einen passenden Gegenfilter in den NF-Ausgang zu schalten. Versuche mit nem Graphic-Equalizer von der Stereoanlage führten aber zu keinem Erfolg. Wahrscheinlich ist die Phase von dem Signal dann einfach kaputt danach....



Ah ja, das Teil. Das ist garnicht schlecht, damit habe ich auch schonmal gespielt. Das geht wirklich sehr weit. Und auf dem Parkplatz vor dem Gebäude bekommt auch keiner mehr sein Auto auf


Also, der AD-Wandler besteht so viel ich weis aus 2*8Bit.. nicht wie in der Soundkarte 2*16... d.H. weniger Dynamik systembedingt. Das einzige.. also gqrx versucht das ganze auszugleichen, in dem er den vorverstärker entsprechend einstellt.. auf das signal hin...


Also mal einen Bandpass davor schalten?

Grüße,
Peter

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | (9) | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 62