Wettersonden jagen..(Spielzeug vom Himmel)

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | (8) | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 62
Zurück zur Startseite

ozonisator

22.09.12 18:34

das geht nur mit Platine und da brauchst du 4 Stück der ca!!! 70mm langen trümmer, die werden am Ende eh noch auf ca 38 abgelängt, also mit min 60mm kommst du auch hin.
8 brauchst du NIE, die beiden unteren Querrippen sind die 100 und 105,6mm langen Teile.

Moooooment, man braucht doch nur eine Platine als Träger für den Einspeisungspunkt, "unten" sind ja nur 2 Drähte als Träger verbaut, die gehen direkt durchs Rohr durch.
Dann sind die 4*70mm Stücke die, die auf die Platine gebrutzelt werden !? Ich hab gedacht, dass oben und unten Platinen drin sind., und habe nicht bedacht, dass man so ein Konstrukt nur für den Einspeisepunkt brauch.
Die 70mm Stücke muss ich ja aber dann entsprechend solange abzwicken, bis die die gleiche Länge haben wie H1/H2 ?!
Hätte der Autor gleich mal "sinvolle" Maße angegeben, hätte man sich das ableiten können!

P.S.: du hast ne PN wegen ICQ


Zuletzt bearbeitet: 22.09.12 18:34 von ozonisator

Virtex7

22.09.12 18:39

nop, H1 und H2 sind allein Höhenmaße für die beiden Rohre!
unten braucht man keine Platine, da hast du recht.
die beiden "durchgängigen Cu-Leiter" sind ja unten nicht mal auf einer Höhe....

das wird! (ich hab auch an den Maßen gerätselt, glaub mir)

ozonisator

22.09.12 18:59

Unglücklich ausgedrückt...
1x 105.6 mm (Horizontalteil H1 unten)
1x 100 mm (Horizontalteil H2 unten)

Das meinte ich mit H1 und H2, sprich die unteren Horizontalteile. Und die 70mm Stücke muss ich dann entsprechend so kürzen, dass ich im Endeffekt auf die 100mm bzw 105,6mm komme

Celaus

28.09.12 17:03

Seid Gegrüßt Allemiteinander !
Zur Zeit vergleiche ich die QFH-Antennen noch . Suspekt ist mir , daß die 2 "Leiterschleifen " einfach so parallel geschaltet haben . Suspekt ist mir , wie die Elemente gleiche Leistungkriegen sollen , obwohl deren Impedanzen bei verschiedenen Längen doch verschieden sein müßten . Oder sind die Längenunterschiede so gewählt , daß sich deren Blindanteile bei annähernd gleichem Realanteil kompensieren ?!!!
Gestern war ein sehr langer Donnerstag , der durch Schlafwandeln in der mäßiger Dunkelheit bei zunehmendem Mond gekennzeichnet war .Mit schlafwandlerischer Sicherheit traf ich einen bovinen Analschlammtupfer auf der Wiese mit dem linken Fuß um 26:45 Uhr . Um 27:12 Uhr stießen wir , pardon Jan_tux , auf ein tropospausischen Absturzkörper , der sich glücklicherweise keinen weichen Landeplatz auf einem dieser Tupfer aussuchte . Leider war die Verbindungsleine zwischen Meß- und Schwebekörper nur bis zu einem Meter abgerollt , so daß die fehlende 30 Meter-Stolperleine die Suche im Lichte des zunehmenden Mondes leicht erschwerte . Um 28:45 Uhr nahm die Schlafwandelei wegen Schließens der halboffenen Augen ein jähes Ende .
Diese Schlaflosigkeit ist ein seltsames Phänomen . Ich werde auch nicht so richtig schlau daraus .
Eine hohen Wirkungsgrad , alles Gute und überhaupt und so .
Celaus .... ..


Jan_Tuks

28.09.12 18:24

So.. hier mal die Bilder , so wie sie lag:

Wie man erkennt, hat sich die Antenne in den Boden eingegraben.. aber trotzdem konnten wir die noch auf einen Kilometer hören.

Und wirklich abgewickelt hat sich die Sonde vom Ballonrest nicht.
Auch hatten wir diesmal nen Dicken Ballonrest.. deswegen war die Fallgeschwindigkeit auch nur rund 9m/s..

Aber während des Aufstiegs war ein deutliches Signalfading zu vernehmen, und die windrichtungsanzeigen varierten sehr stark.
Die sonde muss also extrem geschaukelt haben.
Der Ballon ist auch schon bei rund 20-21km höhe geplatzt.
Wahrscheinlich hat die bewegung auch etwas damit zu tun.

Wieder ein paar Informationen, die für eigene Ballonmissionen wichtig sein könnten... (auf Deutsch : Lange leine verwenden. )

lg JAn

Celaus

30.09.12 00:08

Die Schnur am Ballon ist nur deswegen 30 Meter lang , damit die meteorologischen Daten nicht unlogisch werden , weil sie vom zu nahen Ballon zu stark beeinflußt würden . Ich glaube 5 Meter würden für unsere Nutzlasten auch reichen .
Außerdem zieht es schon wieder aus 270 plus/minus 10 Grad . Hoffentlich wird das ersehnte Teil nicht von den Großwindanlagen in unserer Nachbarschaft angesaugt . Wer weiß , vielleicht wird das wieder ein langer Tag mit mehr als 28 Stunden .
Einen hohen Wirkungsgrad , alles Gute und überhaupt und so .
Celaus .... ..

Jan_Tuks

30.09.12 00:53

knapp daneben.. 320-330.. das teil wird wahscheinlich wieder irgendwo in Luxenburg runterkommen.. *grmpf*

Edit.. Sondenverfolgen.. wird aber auch nie langweilig.. jetzt kommt der Wind bei 18km höhe aus 240 bis 260.. d.h. hintenrum auf mich wieder zu... sehr komisch das alles..




Zuletzt bearbeitet: 30.09.12 01:20 von Jan_Tuks

Harry02

17.10.12 19:29

Hi,

habe meine aktuelle Errungenschaft mal hier verarbeitet:

http://www.fingers-wiki.de/wettersonden

(Ich poste hier, um die Diskussion im Next-Balloon Thema nicht vollzumüllen.. Bastelbruder, wenn du nach Durmersheim zur Rheintalelectronica kommst, bring ich dir so ein Ding zum Analysieren mal mit- dir Jan natürlich auch, aber nur wenn du kommst )

mfg


Zuletzt bearbeitet: 17.10.12 19:30 von Harry02

Bastelbruder

17.10.12 20:53

Die Platine sieht richtig nett aus, sowas war schätzungsweise von 1975 ab ohne Änderung in Gebrauch. Der Quarz schwingt tatsächlich auf 5H = 100MHz. Die Oszillatorbeschaltung ist zwischen Emitter und Basis, am Kollektor kommen bereits 200 oder 400MHz raus, das ist ziemlich sicher eine Hartley-ECO-Schaltung.

Die Transistoren heißen tatsächlich BFW92, PH heißt Philips.

Am Wochenende darf ich leider eine größere Maschine verfrickeln, Du-Heim fällt deswegen aus.

Jannyboy

26.10.12 01:40

Jan_Tux!
Ich kriege hier in Neuss ein Signal auf 403.525MHz auf (W)FM rein.

Sehr stark und Sauber!
Nur ich kann es nicht decodieren
Weil kein Decoder habe.

Celaus

26.10.12 19:34

Decodieren geht mit dem Programm "sondemonitor" . Zu finden ist dies in einem Menue unter <www.radiosonde.eu> . Ich vermute , daß dieses Gerät in Essen gestartet wurde . Sondemonitor kann 14 Tage probeweise benutzt werden , danach kostet es 25.- Euro .
Alles Gute , einen hohen Wirkungsgrad und überhaupt und so .
Celaus .... ..

Jan_Tuks

30.10.12 13:14

So.. heute morgen haben wir wieder mal eine Sonde erfolgreich gejagt...
Diesmal relativ unspektakulär war sie in Eupen auf nen gut zugänglichen Feld niedergegangen.. und diesmal haben wir es tatsächlich geschafft, sämtlichen Tretminen auszuweichen.

... allerdings wurde uns schon von verschiedenen seiten nahe gelegt, das wir doch mal ne "Kamera" mitbringen sollten..
Um so eine Jagt auf Video festzuhalten..
... ich finde die Idee gar nicht mal so abwegig... ;-)
(Titel : Dick und Doof beim Sondenjagen )

Ich frag mich nur : Welche Cam man dafür am besten nimmt ?
Es müsste etwas sein, das man direkt am Kopf befestigen kann, denn beim Jagen habe ich alle Hände voll mit krimskrams...

lg JAn

Pinocchio

30.10.12 13:28

Ne GoPro kann man sich mittels käuflichem Zubehörs an den Kopf nageln.

Ansonsten: Heisskleber+ne olle Digicam+ne gammlige Schirmmütze?

Licht_tim

30.10.12 13:32

Direkt am Kopf? Kein Problem, da hat Finger doch schon mal was zusammengeschustert: http://fingers-welt.de/gallerie/eigen/elektro/helm/helm.htm

Jan_Tuks

30.10.12 13:45

Stimmt ! Da war was ! Habe das teil bei TDI live in aktion gesehen !
Mit dem Gelben Helm könnte ich mich sogar in den Braunkohltagebau wagen..
Wobei mir ein guter alter Stahlhelm lieber wäre.. nur damit man mich als harmlosen verrückten direkt erkennt.. ;-)

lg JAn

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | (8) | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 62