Wettersonden jagen..(Spielzeug vom Himmel)

Seiten: 1 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | (59) | 60 | 61 | 62
Zurück zur Startseite

Peppo

28.05.13 17:10

Jaha, die Wetterfrösche aus ETNN sind auf Zack, da kannste nix sagen Kann ja keiner von denen ahnen das diese Sonden Sammler anlocken wie das Licht die Insekten

Jan_Tuks

28.05.13 17:29

Die 4. Sonde Flog in ein Rapsfeld.
Also 30m durch Raps zu laufen.. macht kein Spass !

Danach waren aber sämtliche akkus leer..
Der vom Netbook, der von mir, und der von Celaus.
(und fürs Netbook hatte ich das Ladegerät vergessen)
Also beschlossen wir über den Umweg Zabex ( und nicht Katja, die auch in der nähe bestimmt gewesen war... aber ich war sauer.. ;-)) nach hause zu fahren.
Zabex macht die Tür auf, und ich : !Wolle sonde kaufen" ?
Jedenfalls er wollte aufräumen, wir haben ihn davon abgeahlten.
Haben noch gesehen, was er mit der damaligen DFM-06 fabriziert hat, und ihm direkt ne DFM-09 da gelassen, für neuere schweinereien.

Insgesammt hatten wir alle also viel Spass .. ;-)
Mein Nachbar ärgerte sich schon richitg, das er diesmal nicht mitkommen konnte...
Aber in den nächsten Tagen ist noch luft für eine weitere Runde "Dick und Doof - Soundetours" .

lg JAn

Celaus

29.05.13 08:22

Neidvoll habe ich gesehen, wie in einigen Jahrzehnten aus ein paar mit Stofffetzen bespannten Dachlatten ein paar hochleistungsstrotzende Donnerschwalben geworden sind :
Durch hochintelligente ausufernde Frickelei !
Seufz, sabber , Celaus

ProfFarnsworth

29.05.13 12:02

Jawoll, was für eine geile Geschichte!!!
Ein Buch könnt Ihr bald wirklich schreiben
Die Lustwaffenjungs sind ja aber auch entspannt, aber dass Euch sogar ein "hoher" Offizier eskortiert! manmanman, da seid Ihr ja wichtig gewesen
Was hatte der denn auf der Schulter?

BTW:
Es regnet regnet sogar hin und wieder Himbeeren!
http://www.golem.de/news/wetterballon-raspberry-pi-kamera-fliegt-in-himbeere-40-km-hoch-1305-99480.html
Jaja, Monkey Island halt

Jan_Tuks

29.05.13 17:11

Also Menschlich waren die entspannt.. nur haben die uns nicht geklaubt, das wir die Position der Sonde auf den Meter genau kennen, und die NICHT auf der Landebahn oder so liegt. (ist ja keine RS92... )
Und deswegen mussten die beiden Jets auch ne Ehrenrunde drehen.. frei nach dem Motto : Ne Ehrenrunde ist billiger als eine eventueller Werkstattaufenthalt.

Was wir denen gesagt haben ? Die wahrheit ! Das wir Frickler sind die Teile aus Spass jagen (guck mal wo es uns heute hinverschlagen hat ), weil da auch komponenten sind die wir recyclen..
Und das es also total unwichtig ist... Bevor wir Euren Betrieb stören, schapt Euch die, und vertickert die Bei Ebay.. dann habt ihr für mindestens einen Monat Kaffee.. ;-)

Und mit dieser Nerdigen, Offenen, Netten Art öffnen sich für uns meist die Türen ganz weit. Da muss man sich nicht mit Warnweste und Firmenstickern "offiziell" tun... das geht so ganz prima und man lernt nette Leute kennen.

lg Jan

Edit : Das Recyclen konnten wir auch beweisen.. ich renne ja immer mit ner umgebauten DFM-06 als GPS-RX rum... ;-)


Zuletzt bearbeitet: 29.05.13 17:19 von Jan_Tuks

tixiv

02.06.13 13:22

Es scheint so, also würde Jülich jetzt tatsächlich keine Sonden mehr starten (31.5. vorbei) - schade schade.
Ob die wohl nochmal so ein Experiment machen? Vielleicht hackt ja ein böser Hacker deren Rechner und die verlieren ihre Datenbank, und müssen die ganzen Sonden nochmal starten

Naja, aber schade schade. Jetzt hab ich nurnoch die RS92 aus Essen, und die selten mal in die Nähe kommende DFM06 aus Belgien...

dk7gn

07.06.13 17:47

Weihnachten im Juni

ich habe mir vorgenommen nur Sonden im Umkreis von 10-15km zu jagen. Bei einigen RS92 hat es auch geklappt. Bei den DFM aus Calw ist DJ7KL jedoch immer schneller.

Heute erwischte ich jedoch eine DFM-09 direkt vor der Haustüre und das ohne Peilung!!!!

Viiiiiiieeeeelllleeeennnnn Dank Jan für das Päckchen. Es ist wesentlich besser als Weihnachten und Ostern zusammen.

Celaus

07.06.13 22:10

Kannst Du Dir jetzt vorstellen , wie wir ganz wild vor Freude gequietscht haben, als wir die ersten Sonden erwischt haben ?
Natürlich haben wir uns auch Kilometergrenzen gesetzt, aber auch gebrochen, wenn wir der Meinung waren, die Sonde ist rasch und lässig erreichbar.
Schmunzelnd , Celaus

P.S.: siehe Seite 4 vom 16.09.2012


Zuletzt bearbeitet: 07.06.13 22:24 von Celaus

Jannyboy

17.06.13 02:25

So eine RS92 kommt direkt zu mir nach Augsburg

32200m Höhe und Steigt weiter.
....

geplatzt

zu früh gefreut... die kommt bei Gaildorf runter oder so.


Zuletzt bearbeitet: 17.06.13 02:50 von Jannyboy

Celaus

17.06.13 09:48

Sei nicht traurig , es war zwar vermutlich eine mit Ozonsonde, aber RS92 haben keinen vollständigen GPS-Empfänger, sondern nur einen Durchreicher.
Freu Dich auf den nächsten . Celaus

Jannyboy

17.06.13 10:28

Woran erkenne ich das das eine Ozonsonde ist.
Haben die einen besondere Kennung?

Messwerte war nur das übliche.

Aber die ist verdammt schnell runtergefallen mit knapp 29m/s.

pcneuverdrahter

20.06.13 16:11

So, nun mit RTLSDR unterwegs, fluppt prima auf meinem Schlepptop.
Gibts um 41747 irgendwas an Sonden?
Wenn nein, kann man euch mit RX helfen?
(Sondemonitor scheint sich per pulseaudio mit Ton füttern zu lassen)

Grüße, Martin


Zuletzt bearbeitet: 20.06.13 16:23 von pcneuverdrahter

Jan_Tuks

20.06.13 17:02

Oh ! Da habe ich was verpasst :
Erst mal Jannyboy :
Ozonsonden erkennt man daran, das das unterste Feld ( Ich glaube data.. oder so ähnlich.. ) Sich dauernd die Messwerte ändern.
Das sind dann die 2 Sensoren in der Ozoneinheit ( jedenfalls die ECC nutzt 2 Sensoren, einmal Temperatur, und der eigentliche Ozonsensor).

pcneu :
Der Frequenzbereich für die Wetterdienste : 400-406 MHZ.
Meist eher ab 401 MHZ.
Schau Dir mal http://radiosonde.eu/RS00-D/RS00-D.html an, und dann gehe suche mal Standorte in Deiner nähe. (umkreis von 200km. )
Besonders achte auf Standorte z.Z. Südwestlich von Dir.

mit http://habhub.org/predict/ kann man dann mal versuchen vorrauszuberechnen, ob was bei Dir landet ( die Steig und fallraten sind bei RS angebegeben und auch die Platzhöhe)

lg JAn

tixiv

20.06.13 17:09

Jannyboy:
Woran erkenne ich das das eine Ozonsonde ist.
Haben die einen besondere Kennung?

Messwerte war nur das übliche.


Bei den Ozonsonden zeigt das AUX-Feld ganz unten in den Sondendaten was an im Gegensatz zu sonst. Das ist aber bei manchen Windows-Installationen aus irgendwelchen Gründen nicht zu sehen (Fenster zu klein für Inhalt, vielleicht Schrift zu groß eingestellt?).


Jan_Tuks

20.06.13 17:22

Ich glaube, Jannyboy nutzt auch nur Linux.. da klappt das. ;-)
(erschreckend, wenn Win32 unter Linux am wenigsten Probleme bereitet.. ;-) )

lg JAn


Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | (59) | 60 | 61 | 62