Wettersonden jagen..(Spielzeug vom Himmel)

Seiten: 1 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | (49) | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 62
Zurück zur Startseite

Jan_Tuks

29.04.13 19:39

Es sieht so aus.. als würde nächstes WE für uns Aachener interessant sein.. *freu*

Ich sag ja immer : Geduld und spucke...

lg JAn

ange12lo

29.04.13 19:44

Gibt es irgendwo ein eine Zusammenfassung was es braucht für die Sondenjagt? es würde mich ja auch reizen so eine Sonde zu Orten. Leider Blick ich bei den 50 seiten nicht mehr durch.

Was wird genau Benötigt? scanner, Notebook mit SdR?

Jan_Tuks

29.04.13 19:46

Zusammenfassung : www.Radiosonde.eu (deutsches fähnchen.. )

Also Notebook mit Scanner oder SDR reicht erst mal aus.
Später ist es hilfreich, einen Portablen Scanner zu haben, für die Nahfeldpeilung.
Aber erst mal klein anfangen, und schauen, das man die Sonde dekodieren kann.

lg Jan

jo_pi

29.04.13 20:20

Moinsen,

mich würde mal euer Equipment für die "Jagd" interessieren. Was benutzt ihr als Antennen? (am besten mit passender Anleitung *g*)
Und was zum Empfang?

Gruß und so

ozonisator

29.04.13 20:26

Yagi Antenne. Und nen Alinco djx30e Scanner
Bauanleitung:
Die Yagi:
http://www.fingers-welt.de/phpBB/backup/filesbrauchmernet/3/db0496c03743d0dd04379d8d596b002.jpg
Detail:
http://www.fingers-welt.de/phpBB/backup/filesbrauchmernet/3/719c8b9e39552050dca1e0b46117b88.jpg
Längen:
1: 345mm
2: 330mm
3: 305mm
4: 305mm

Abstand:
1-2 120mm
2-3 115mm
3-4 160mm

ProTip: auf die Enden der Speichen Heissklebertropfen mit einem Feuerzeug aufschmelzen, die Speiche muss heiss werden, und der Heisskleber muss schön verlaufen. Dann hält das bombenfest, und schützt Benutzer und Gerätschaften vor fiesen Kratzern.
Auf den Kabelrohrclipsen sind 2 Speichenmuttern zusammengelötet. Dann kann man die Elemente bequem rausdrehen. Nr2 ist ein Dipol, natürlich falsch angepasst an das 50 Ohm Kabel, aber wozu wenns auch so funktioniert...


Zuletzt bearbeitet: 29.04.13 20:28 von ozonisator

Jan_Tuks

29.04.13 20:41

Also : Ich bin gerne "Minimalist".
d.H. am anfang hatte nur den Antennenstummel vom DVBT Stick nur etwas verlängert und das ganze auf die Fensterbank auf nen Blech gestellt.

Jetzt habe ich am Sat-arm eine "arme Leute Groundplane" ( N-Buchse mit 5 Strippen a 18cm ) und die macht ein besseres Signal.

Mit Noxon und Laptop dekodiere ich, mit TH42e einem Amateurfunkgerät, das zufällig noch bei 400mhz empfindlich ist, peile ich im Nahfeld.
Das ist dann notwendig, wenn z.b. die sonde im Gemüse verschwunden ist, und man sie nicht sieht, obwohl man direkt in der nähe ist.
Für den zweck nehme ich dann auch mal die Antenne ab, und verstimme die Frequenz so lange bis ich gerade nichts mehr höre.
Dann fuchtel ich damit herum.. und irgendwann kriege ich sie damit wieder, wenn ich noch näher an sie heran komme.
Theorie dahinter : FM hat eine theoretisch unendliche Bandbreite, die aber sehr schnell abfällt.
Als wenn ich die Frequenz ca 10-20khz verstelle, dann wirkt das wie in xxdB dämpfungsglied.

Die erfahrenen Fuchsjäger grinsen gerne darüber.. Aber ich sag immer : Mit viel kann man viel erreichen.
Aber mit wenig... das ist die Kunst.

Was auch sehr hilfreich ist : Ein externer GPS Empfänger, in dem man die Zielkoordinaten eingeben kann.
Durch das Gemüse mit nem Netbook zu laufen ist nicht schön...

lg JAn

tixiv

29.04.13 21:52

Naja, bei den DFM-06 und DFM-09 hat man ein gutes GPS, das einem eigentlich immer noch genaue Koordinaten liefert, wenn die Sonde am Boden liegt. Da braucht man die Funkpeilung fast nicht.
Bei den RS92 ist man aber darauf angewiesen, weil die Koordinaten nie so genau stimmen, und die Dinger am Boden entweder garkeinen GPS-empfang haben, oder die Koordinaten stark rauschen.

dk7gn

29.04.13 22:13

Die C34 (Payerne) hat ebenso ein gutes GPS. Ansonsten Phasenpeilung bei RS92

Jan_Tuks

29.04.13 23:37


Naja, bei den DFM-06 und DFM-09 hat man ein gutes GPS, das einem eigentlich immer noch genaue Koordinaten liefert, wenn die Sonde am Boden liegt. Da braucht man die Funkpeilung fast nicht.

Fast nicht...
Nachts hilft zwar ne LED bei der optischen suche.. aber wenn die Sonde im Gemüse steckt, z.B .im Rapsfeld, dann wirds schon interessant.

Die RS92 hat aber den vorteil, das an ihr immer ein roter Fallschirm hängt.
Schon bei der DFM06 halte ich nach ballonresten und schnur ausschau..

lg JAn

dk7gn

30.04.13 00:37

ozonisator:

Längen:
1: 345mm
2: 330mm
3: 305mm
4: 305mm

Abstand:
1-2 120mm
2-3 115mm
3-4 160mm



Die Masse sind aber für 435Mhz...
in Sondennähe mag weniger Gewinn sogar ganz gut sein

hm_krause

30.04.13 09:21

Jan_Tuks:

Naja, bei den DFM-06 und DFM-09 hat man ein gutes GPS, das einem eigentlich immer noch genaue Koordinaten liefert, wenn die Sonde am Boden liegt. Da braucht man die Funkpeilung fast nicht.

Fast nicht...
Nachts hilft zwar ne LED bei der optischen suche.. aber wenn die Sonde im Gemüse steckt, z.B .im Rapsfeld, dann wirds schon interessant.

Die RS92 hat aber den vorteil, das an ihr immer ein roter Fallschirm hängt.
Schon bei der DFM06 halte ich nach ballonresten und schnur ausschau..

lg JAn


Die Aussage ist nicht ganz richtig. RS92 haben nicht zwingend einen roten Fallschirm. Das kommt eben darauf an von welchen der Standorte die Sonde gestartet wird. Die Farbe der Fallschirme ist also nicht immer rot !!!



Zuletzt bearbeitet: 30.04.13 09:24 von hm_krause

ozonisator

30.04.13 11:30

dk7gn:
Kann gut sein, ich war mir nicht mehr ganz so sicher ob ich die für 70cm oder fürs Sondenband berechnet hab. Die paar MHz machen den Bock aber wie gesagt nicht fett. Ich kann Sonden aus teilweise über 200 km empfangen

Wem es wirklich auf max. Gain ankommt wird sich die Yagi aber dann eh selbst berechnen :P


Zuletzt bearbeitet: 30.04.13 11:32 von ozonisator

Jannyboy

01.05.13 09:22

wie siehst die Sondenvorhersage für Hohenpeißenberg aus?
driftet da was in Richtung Augsburg?

hier sind viele RS92-AGP in der Luft.
gestern waren es 3 auf einmal.


Zuletzt bearbeitet: 01.05.13 09:27 von Jannyboy

Jan_Tuks

01.05.13 10:04

Erst bin ich via Telefon Navigator.. und jetzt die Sondenfee... also langsam.. ;-)

Nächster Lernschritt : http://habhub.org/predict/ benutzen.


sebr

01.05.13 11:22

Hier bei mir (Oberhessen) ist wohl in Sachen Sonde tote Hose. Lausche schon ne ganze Weile aber nichts reinbekommen. Wenn überhaupt wäre es mal ne Sonde aus Idar-Oberstein die sich hierher verirrt.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | (49) | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 62