Wettersonden jagen..(Spielzeug vom Himmel)

Seiten: 1 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | (48) | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 62
Zurück zur Startseite

Celaus

28.04.13 10:52

Sonden haben irgendetwas:
Wenn man sie zu fassen gekriegt hat, machen sie keine Zicken, aber manchmal sind sie sowas von unnahbar, da kann man nur noch zur ganz großen Kettenmotorsäge greifen. Der drohende Griff zur Motorsäge reicht aber nicht, man muß den Stamm wirklich umsägen !
Seufz, Celaus

tixiv

28.04.13 16:57

Ich habe heute wieder zwei von den Jülicher Sonden geborgen. Die erste ht mein Rechner ohne mich getracked, die ist um 9:00 gestartet. Ich hab geschlafen während dessen. um 12:30 bin ich dann aufgestanden und hab das gesehen. Um 12:45 bin ich dann los nach Krefeld, und hab mir schon gedacht, dass die nächste Sonde gegn 13:10 zu hören seien dürfte. Dem war dann auch so, und ich konnte in Krefeld die andere Sonde nicht finden, da die fliegende die am Boden liegende übertönte. Die letzte Koordinate war auch aus 2.4km höhe, da ich die Antenne nicht manuell ausgerichtet hatte. Naja, da hab' ich dann erstmal in Krefeld die Landung der anderen abgewartet, die kam dann um ca. 14:30 in Oberhausen runter. Und promt war die Sonde in Krefeld am Boden zu hören.
Die in Krrefeld lag dann auf ner Wiese. Die DFM09 scheinen ewig lange Batterielebensdauer zu haben - mindestens Fünfeinhalb Stunden - nicht schlecht.
Die in Oberhausen lag auf dem Bürgersteig, ich habe sie beim Anfahren der Koorsinaten aus 200m Höhe direkt gesehen. Der Ballon lag auf nem Hausdach, rutschte aber bei leichtem Zug an der Schnur runter.

Jdenfalls hab' ich jetzt noch zwei weitere :-)

Ich lass jetzt das Tracking zuhause mal dauerhaft laufen, ich möchte mal sehen, zu welchen Zeiten die immer so starten. Scheint ja je nach Tag verschieden zu sein.

Chefbastler

28.04.13 19:27

Wie schaut den die DFM09 von innen aus? Und was ist in der alles verbaut?

dk7gn

28.04.13 19:45

Deshalb gibt es vermehrt Jülicher Sonden:
http://www.geomet.uni-koeln.de/allgemein/aktuelles/detailansicht/radiosonden-starter-gesucht/8b280defa2e49928b725319041822c1f/?L=2

Jan_Tuks

28.04.13 19:57

radiosonde.eu.. die bilder sind aber nicht sehr hochauflösend.

Es scheint aber, als hätte Graw am prinzip nicht wirklich viel geändert.
z.B. die DFM-06 hat auch exaxt die gleichen batterien ( die neueren haben Tekcell statt Sanyo ), und auch der neuere GPS-Chip ist gleich.
Eine DFM-06 konnte ich im Sommer obwohl gegen 23h gestartet noch um 10h dekodieren.. das war die Sonde im Braunkohlerevier.
Das ganze ist also Temperaturabhängig.
Also : Ist es draussen warm.. sendet die länger...

Also das die Wettersonden mehr Spass als Weiberjagt macht.. kann ich bestätigen.. vorallem, weil man sich hinterher nicht mehr fragen muss "Wird sie mir jemals untenrum das wieder gutmachen was sie mir obenrum gerade antut ?"
Und sie ist abschaltbar.. ein ganz klares Plus !
(Das zum Thema, dem Philosoph ist nichts zu Doof.. )

Aber ich kann auch sagen, das verschenken von überzähligen Sonden auch freude bringt.
Zabex z.B. hat anscheinend herausgefunden, das man mit meinem "Factory-Reset" den GPS dauerhaft auf NMEA schaltet.

Demnächst werde ich auch mal versuchen das Sendemodul auf 433MHZ umzustricken. Mittlerweile findet man ja auf dem Markt kaum noch ein 433MHZ modul das noch reines FM kann.
Alles will nur noch Digital Moduliert werden..

Und der ADF4116 ist auch hochinteressant. Und doch recht wertvoll..
Also man könnte mal ja überlegen, das ganze als Grundlage für einen eigenen RX zu nehmen.

z.Z. wurmt mich aber noch die Imet-1..
Die ist leider nur zur hälfte gefrühstückt.
Es gibt von der nämlich 2 Versionen mit 2 Modulationsverfahren.
Und genau die, die hier fliegt, bin ich am knacken.
d.H. einzelne Bits zählen, Demodulator anpassen..
Eine schweinische Angelegenheit, wenn man vollkommener Noob (anfänger) ist.

Aber wenn ich mit Gnuradio mal grün geworden bin.. dann ist die Weltherrschaft bestimmt ein gutes stück näher gerückt !


felixm

28.04.13 20:45

Jetzt habt ihr mich auch angesteckt mit der Sondenjagd
Nachm Abi (fängt in zwei Wochen an) will ichs auch mal probieren, in der Nähe meines Standortes 83410 Laufen (nähe Salzburg) sollen ja laut Radiosonde.eu doch auch manchmal Sonden vorbeikommen.
Dann werd ich mich mal einlesen, ist ja mittlerweile doch eine ganze Menge, und schauen, ob ich auch was zusammenbringe, gefallen würds mir schon sehr

Gruß,
Felix

Andreas_P

28.04.13 21:04

Habe mir heute eine Antenne gebastelt.
Nochmal danke an ozonisator für die Bauanleitung.



403,210 MHz ist das ne Sonde?


Zuletzt bearbeitet: 28.04.13 21:07 von Andreas_P

tixiv

28.04.13 22:27

Hier nochmal ein paar Bilder von der DFM09:











Jan_Tuks

28.04.13 23:00

Ja danke !

Also wieder mit dem ADF4116 ! super !
Und wie ich sehe ist das untere quarz diesmal deutlich weiter weg von dem "Antennenlüftungsschlitz"...
Der obere ist wahrscheinlich so ein 11,irgenwas quarz was zu der 4800 Baudrate passt.
Das erklärt warum diese nicht mehr so stark wegtriftet.

Nur bei dem GPS sind die original-Pins nicht mehr sichtbar...
d.H. wir müssen beten das der auch nen RXD rausgeführt hat.

lg JAn

Celaus

29.04.13 03:58

Jan-Tuks, Du bist ja richtig fleißig.
Wir müssen vielleicht noch eine "giant slingshot" bauen,nach Hochleistungs-Lasern suchen, die Mittwochs-DFM und den Zabex noch einmal besuchen.
Eine Gesichtskontrolle könnte ich auch "gegenüber" von der StilleNachtKapelle durchführen lassen, wenn ich um Pfingsten nach Ranshofen komme und auch nach Adnet und Hallein muß.
Bei der Slingshot nach historischem Vorbild dachte ich an eine 2,20 m lange Konstruktion zum Aufstützen am Boden mit stählernen Hörnern wie ein Schafbock und Schraubklemmen für den Gummizug. Die richtige Qualität für das Gummi und der geeignete Auslöser sind noch problematisch.
ffupx , Celaus


Zuletzt bearbeitet: 01.05.13 18:52 von Celaus

Peppo

29.04.13 06:34

Moin!
Das heißt bei Geocachern "Big Shot" und dient dazu, Dosen die auf Bäumen liegen zu finden. Wer sowas wohl macht naja, hier sieht man das was Du meinst, Celaus, das kann man aber auch aus sonem Gardena Dng bauen und einfach passend biegen. Habe da mal einen Laden für gute Schlauchgummis mit orgendlich Zugkraft gefunden.

Grüße,
Peppo

Jan_Tuks

29.04.13 07:17

Ich bin immer noch im Besitz des Wasserraketenwerfers...

Der gerade bei hohen Aussentemperaturen definitv cooler ist !


Ausserdem ist es DIE DEUTSCHE Antwort auf den Pneumatic Antenna Launcher....
Ihr erinnert euch ? In den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts wurde uns schon einmal großkalibrige Waffen verboten.. ;-)

... hmm...

Ok.. ich bringe das Teil wieder an den Start !
Ich glaube, bei radiosonde.eu werden die bestimmt begeistert sein über unsere "DEUTSCHE" Methode zum Sondenabschießen.. ;-)




Zuletzt bearbeitet: 29.04.13 07:23 von Jan_Tuks

ozonisator

29.04.13 19:00

Wart mal ab bis mein Quadrocopter mit nem 1W Laser verheiratet ist

Celaus

29.04.13 19:04

Nein , 20 Watt-Laser, Seufz, Celaus


Zuletzt bearbeitet: 01.05.13 18:51 von Celaus

ozonisator

29.04.13 19:07

Wie wärs, SSY-1 YAG Laser ?
*fitz fitz fitz*


Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | (48) | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 62