Wettersonden jagen..(Spielzeug vom Himmel)

Seiten: 1 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | (43) | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 62
Zurück zur Startseite

dk7gn

20.04.13 22:42

Jan und Ozon, bevor Ihr Euch streitet bzgl. FSK/GFSK:

http://signals-analysis.blogspot.de/2009/06/fsk-gfsk-msk-gmsk-and-some-other-modes.html

Und dann noch welche Sondenart....

Peppo

21.04.13 07:43

Moin!

Ich habe da eine Frage die sich mit dem beschäftigt, was die Sonde eigentlich machen soll, nämlich das Temp. erzeugen.



Das ist u.a. für Segelflieger sehr interessant, da man hier Inversionen, feuchtlabile Wetterlagen etc sofort erkennt und Dinge wie Wolkenuntergrenzen, zu erwartende Thermikstärke für den kommenden Tag weiß. Lassen sich die anderen Datenparameter der Sonden passabel mit den üblichen Tools hier anzeigen?

Grüße,
Peer

ozonisator

21.04.13 09:01

Das bekommt Sondemonitor hin

tixiv

21.04.13 13:22

@Jannyboy:
Du wirst gerade angeflogen aus Jülich auf 403.710MHz

tixiv

21.04.13 14:36

Die Sonde ist in Düsseldorf in den Rhein gefallen, oder ganz knapp daneben. Ob ich mich jetzt in Dusiburg mit dem Funkgerät an den Rhein setzten soll, und auf die Sonde warten ;-)

Jan_Tuks

21.04.13 14:37

Ich sag nur so : Haut rein jungs bei den Jülicher Sonden und lasst euch überraschen !!!!

Jannyboy

21.04.13 15:54

Verdammt man ruf mich doch einer an!
Die Frequenz ist tot.
Aber ich habde was bei 403.2 MHz auf der Schirm mit -12 dB

Jan_Tuks

21.04.13 16:22

Ozon : Es scheint, als wäre Franz bei der Loran-C geschichte gesprächig..
Und z.Z. habe ich mein Tisch voller projekte...

Aber später sollten wir unbedingt uns noch mal das Thema annehmen, bevor Loran-C verschwindet.
Wir könnten dann nämlich mal eigene Versuche starten.
z.B. auf 9/136 KHZ, oder 2m.. oder 70cm...
Nur so ne schnaps-Idee : Loran-HAM... ;-)

Das interessante dabei : Hier wird Mathematik, Funk und Informatik gefordert. Achja, und präzises Timing...

Ein eigenes Navigationssystem.. bestimmt nicht ganz unwichtig für die Weltherrschaft.. ;-)

lg JAn

Jannyboy

21.04.13 16:39

Jan_Tuks:
Also Heute wars wieder interessant :

Wir sind auf grund der Wetterlage nach Jülich gefahren..
Dort haben die nicht nur um 12Z ne Sonde hochgejagt.. ne.. eigentlich alle 2 Stunden !
Ok...
Das erste mal ist die bei dem ehmaligen Deutsche Welle Sendeanlage runtergekommen... nur ... sie war schon weg !
Danach.. haben wir sie erwischt.. wie sie einer geborgen hat.

Und der Typ war der Hammer !
Kurz gesagt, das ist der Sondenjängergott schlecht hin !
Nello : Auf deine letzte Frage ... schau Dir mal seine Statistik an :
http://home.arcor.de/f.macho/Sonde/sondestart.htm

Jedenfalls der Typ war sportlich.. wir haben ein Wettrennen zur nächsten ausgemacht ( eigentlich wollten wir abdampfen und ihm alle anderen einfach so überlassen, da er extra aus dem Schwarzwald kam.. aber er WOLLTE Konkurrenz)
Nun.. mit 8 Minuten war er dann auch vor uns da..

Und irgendwann wusste ich auch, woher ich ihn kannte :
http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/clip/321355-webtrend-space-chair-1.3202756/

Also ich bin immer noch begeistert... der nutzt kein Sondemonitor.. nein, der hat sich nen Hardwaredecoder gebastelt.
Also ne Mischung zwischen Analoggerümpel und Atmel, der dann die Daten direkt als NMEA rauswirft.
Vollkommene Eigenleistung in Assembler.
Dazu meinte er nur : Als ich mit dem Atmel anfing, habe ich nur die Datenblätter studiert...
Das muss man sich mal vorstellen : Jemand der nur mit den Datenblättern Programmieren lernt !
Der kann auch nix anderes.. nur Assembler !

Dann erzählte er mir, wie er die RS92-KL Sonden geknackt hatt. .also die mit LORAN-C !
Mir viel die Kinnlade runter !

Wir haben uns auch über A... ausgelassen.. und habe ihm mal erzählt, das hier gewisse dinge nicht vorkommen.
Über die "Gebietsansprüche" von anderen Sondenjägern hatt er auch nur gelacht !

Also ich hoffe, das dieser alte Hacker sich hier bald mal auch blicken lässt.. weil von ihm kann man bestimmt viel lernen!
Und vielleicht er auch was von den Leuten die die neueren Prozessoren beherschen..

lg JAn


Das ist ja schön... das habe ich ja ab nächste Woche einen Konkurrenten

Jan_Tuks

21.04.13 17:53

Oder nen Kollegen...
... wenn mein H2 Generator funktioniert.. vielleicht will er dann auch einen.. ;-)
Du bist ja in sachen Mechanik ziemlich gut...

Achja.. ich wollte ja ...

lg JAn


Zuletzt bearbeitet: 21.04.13 17:54 von Jan_Tuks

ozonisator

21.04.13 18:42

Hat eigentlich jemand schonmal einen Phasenpeiler für die Sondenjagd eingesetzt? Gibt ja recht einfache Ansätze mittels Dioden als Schalter

Jannyboy

21.04.13 18:47

Oder so... die Welt ist klein.

Mechanik war gestern... zu mindest beruflich.
hatte Freitag meinen letzten Arbeitstag in der Schraubenfabrik.

Ab Mai widme ich mich beruflich der Elektronik zu.
*freu*


Zuletzt bearbeitet: 21.04.13 19:00 von Jannyboy

Celaus

21.04.13 18:52

Am gestrigen Tag sind Jantux und ich auf richtig erfolglose Sondenjagd gegangen. "Franz" war einsam aber schneller, er hat seiner Stistik zufolge direkt 6 Stück DFM06 abgegrast. Bin ich noch um 12:30 Uhr mit 170 km/h von Aachen nach Jülich gebraust, um die DFM06-Landung nicht zu verpassen, haben wir sie doch um wenige Minuten verpaßt, weil wir einen Feldweg zu spät eingebogen sind, die Lage noch einmal gepeilt haben, kein Wunder bei der komplizierten Verquickung von Hardware, Software und Eiweißware. Als wir einsahen daß mangels Sondensignals eine Sonde auch vom Prinzip her nicht mehr zu finden ist, bemerkten wir die Nächste schwebende. Als wir dort ankamen bogen wir einen Feldweg zu früh ein und dachten hinter "dieser" Hecke lauert der Sondenjäger , der sie gerade abschaltete. Keiner zu sehen ! Aber am nächsten Feldweg war einer! Wir rasten dorthin und fragten ihn, worauf er antwortete, er könne sich denken, wen wir meinten , denn er hätte dort jemanden mit Schnur einwickeln usw gesehen. Worauf ich die bohrende Frage stellte , ob er nicht doch derjenige gewesen sei, ob er auch Funkamateur sei, ich sähe das an seiner Antenne usw. Was mußten wir alle über unser Mißtrauen lachen, haben ihm auch vom Platzhirsch westlich von uns erzählt usw. Ein etwa einstündiges Fachgespräch, daß er mit der Aufforderung , doch bei der nächsten Sonde seine Konkurrenz zu sein und dort dann weiter zu quasseln verabschiedeten wir uns. Mit 8 Minuten Verspätung kamen wir dort an, er erwartete uns dort grinsend , und wir quasselten noch einmal etwa eine Stunde bei kaltem Wind im wärmenden Sonnenschein des sehr späten Nachmittags. Eine neue Sonde war wieder unterwegs und wir konkurrierten nicht mehr.
Das nächste Ziel war Zabex in Aldenhoven,er war zwar nicht da , aber in seiner Nachbarschaft wohnt ein Funkamateur, bei dem Jantux mal eben so klingelte, den ich aber schon etwa 35 Jahre kannte und der sich TDI-Cruiser nennt ! Habe ich schon wieder ein Forumsmitglied kennengelernt, daß ich auch schon kannte !
ALLes Gute,einen hohen Wirkungsgrad und überhaupt und so.
Celaus

Jan_Tuks

21.04.13 19:24

Ich mag das wort "Konkurrenz" nicht..
... mitbewerber klingt doch besser..

Und zu sehen, das es noch besser geht, animiert mich richtig, es noch besser hinzukriegen.
Auch habe ich mir ein paar Strategien noch abgeschaut.. aber ich weis nicht, ob ich die Posten darf..
z.B. kann ich mir vorstellen, das man mit hilfe der Daten vom Aufstieg auch die daten vom Abstieg vorrausberechnen kann.
Das was Sondemonitor meint.. stimmt irgendwie nie .. Ich glaub ich krieg das besser hin.
wichtig ist z.B. aus der "anfangsgeschwindigkeit" die "abstiegsgeschwindigkeit" abzuschätzen.
z.B. ein Ballon der unter 22km höhe platzt, kann einen grossen Ballonrest mit sich führen der entweder als Fallschirm dient, oder einen vorhandenen Fallschirm behindert.
daraus resultiert, das der abstieg wieder sehr stark varieren kann.
Der Ballonrest kann übrigens während des Fluges auch noch kleiner werden. Deswegen, wäre auch eine "Worst Case" berechnung sinnvoll.

Ich meine Franz kann ja eigentlich schon vorne am Kühler sich nen Basketball-Korb dranspaxen, und sich als herausforderung setzen, die Sonde damit einzufangen.. ;-)

Die nächste evolutionsstufe wäre dann ein Quadrokopter der diese noch im Flug einsammelt...

Celaus : Bring bitte mal endlich ne Antenne aufs Dach.. wir müssen da mal was probieren.. ;-)

Aber jetzt mal ernsthaft : Ich habe ich schon vor ein paar Wochen die Idee gehabt, die Sonden Daten direkt an ein Navi zu koppeln.
Da habe ich auch schon ne freie software mal runtergeladen.. aber mit der bin ich noch nicht grün geworden.
(Keine Ahnung wie die heist... muss ich zuhause mal nachsehen).
Das ganze soll dann möglichst auf nen alten TC1100 Tablet laufen, weil dieser durch die "Stiftbedienung" unempfindlich gegen Regentropfen ist.

lg Jan

ozonisator

21.04.13 19:29

Jan: ich setz mich die Tage mal hin und versuch das Protokoll der Sonde zu knacken. Multimon kann im Endeffekt ja FSK. rtl_fm und multimon soll angeblich auf dem Pi rennen, bei mir haperts aber noch an ein paar Stellen.
so eine Opensource Sondendecodersoftware wäre echt shiny. Dann kann man auch alles mögliche integrieren. Navigation direkt zur Sonde, und so weiter.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | (43) | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 62