Wettersonden jagen..(Spielzeug vom Himmel)

Seiten: 1 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | (37) | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 62
Zurück zur Startseite

tixiv

05.04.13 01:19

Ludwig_T:


nur empfangen tu ich immer noch nix. Ich hab jetzt mal die 11m Bazooka gegen ne 70cm Groundplane getauscht, mal schaun, ob sich damit was machen lässt...

Gruß,
ludwig


Du könntest ja mal Dein SDR-Setup mit ner 433MHz Funkberbedienung vom Autoschlüssel o.ä. mal testen, ob der überhaupt richtig empfängt. Im Wasserfall tauchen bei mir außer den Sonden auch immer ein paar kleine Pfeifstellen oder Störungen im Spektrum auf. Auf jeden Fall sollte man mit ner 433MHz Fernsteuerung sehen, ob es überhaupt klappt.

Zum dekodieren der Sonden musst Du Narrow-FM einstellen, den Audio filter (deemphasis) am besten deaktivieren, die Filter-bandbreite klappt mit 7-15 kHz ganz gut. Aber das siehst Du auch im Spektrum.

Mit Meiner CB-Antenne geht das Sonden-empfangen übrigens ganz gut, wobei die HB9CV natürlich um einiges besser geht bei weit entfernten Sonden. ich hab die Dinger schon auf 400km empfangen können damit. Mit der CB-Antenne gehen so 100km.

Wenn dann Sound aus dem SDR raus kommt musst Du den noch in Sondemonitor rein bekommen. Das Oszilloskopbild in Sondemonitor hilft ganz gut um zu beurteilen, ob es klappt. Da muss klar ein Signal zu erkennen sein. An den Reglern der Soundkarte (vor allem denen für Aufnahme) spielen bis das klappt. Wenn die Soundkarte das nicht alleine kann hilft virtual audio cable.

Ludwig_T

05.04.13 01:22

Hm ich kanns nich dekodieren... Signal wohl auch etwas schwach... fffffuuuuu...

Jan_Tuks

05.04.13 01:23

Abwarten ... es braucht schon etwas signal zum dekodieren.

Tixiv : Jülich startet ne DFM-06 in richtung solingen..
403,6irgendwas...

lg Jan

Jan_Tuks

05.04.13 01:26

FUCK !
Das wäre mein Traumjob !!!

http://www.geomet.uni-koeln.de/allgemein/aktuelles/detailansicht/radiosonden-starter-gesucht/8b280defa2e49928b725319041822c1f/?L=2


Ludwig_T

05.04.13 01:32

sollte die sonde mit steigender höhe nich stärker werden? bei mir passiert grad das gegenteil, das signal ist fast wech

Jan_Tuks

05.04.13 01:34

Wenn die "über" dir ist, und Du hast nicht zufällig ne QFH-Antenne, kann das signal in der tat schwächer werden.
(Antenenminimum)

Ludwig_T

05.04.13 01:36

stimmt, wobei eher unwahrscheinlich. jedenfalls hab ich jetz ein halbwegs passables signal und kann den schmodder immer noch nich dekodieren

Jan_Tuks

05.04.13 01:38

audioeinstellungen korrekt ?

An die leute aus Köln und umgebung : Ihr werdet morgen mittag und nacht angeflogen... Die gelegenheit sich ein paar ordentliche GPS-Module abzugreifen.. ;-)

lg JAn

Ludwig_T

05.04.13 01:41

es scheint am sondemonitor mal wieder zu liegen. der wird doch mit amtlichen signal gefüttert und funzt trotzdem nich

Jan_Tuks

05.04.13 01:52

signal aufzeichnen !

Übrigens : Die Jülicher Sonde höre ich jetzt kaum...
Grund : Die fliegt hinter meinem Fenster.. wenn ich jetzt was von der höre, dann nur über reflektionen der Nachbarhäuser...

lg JAn

Ludwig_T

05.04.13 01:53

hm. mittlerweile konnt ich 2-3 pakete mit dem sondemonitor aufzeichnen. damit is der gag aber auch schon wieder weg...

tixiv

05.04.13 02:01

Jan_Tuks:
signal aufzeichnen !

Übrigens : Die Jülicher Sonde höre ich jetzt kaum...
Grund : Die fliegt hinter meinem Fenster.. wenn ich jetzt was von der höre, dann nur über reflektionen der Nachbarhäuser...

lg JAn


Ich empfange sie grade prima. Wird aber außerhalb meines Radius landen. Aber das könnte ja demnächst noch interessant werden mit Jülich. Guter Tip, danke! Von den Belgischen verirrt sich hier nur alle juble Jahre mal eine in die Nähe, und die DFM06 ist ja schon vieel brauchbarer als die RS92SGP.

Jan_Tuks

05.04.13 02:12

Ludwig : Also wenigstens etwas !
Aller anfang ist schwehr !

Tixiv : Kein Ding... ich war die Tage selber überrascht.. und wo ich jetzt den link noch gefunden habe.. ist für Euch, der Frühling gerettet ! ;-)

Aber ich werde die Tage auch nur damit zubringen, Empfangstests zu machen..
Scheiss Südwind.. naja.. aber wenigstens wirds auch wärmer...aber sonde wäre mir trotzdem lieber ! ;-)

Ludwig_T

05.04.13 02:15

südwind wär für mich sogar gut... da könnt ne sonde aus prag hier landen...

naja würd mir nix bringen, weil ich immernoch absolut nichts decodieren kann -.-

edit:

ich hab grad ein signal, da könnte man zwei draus machen, und trotzdem will dieses beschissene programm nichts, aber auch gar nichts dekodieren!!


Zuletzt bearbeitet: 05.04.13 02:48 von Ludwig_T

heaterman

05.04.13 02:48

Mitschneiden und das Signal dann mal in Ruhe NF-mäßig befummeln, bis Sondenmonitor es frisst. Ich hab auch ganze Nächte damit verbracht, bis was hinten rauskam. Jans Beispieldatei war da eine gute Hilfe, weil die Signale bei den empfangenen Sonden erst mal zu sehr schwankten und man sich immer wieder verrannt hat. Neuerdings hab ich ja dank Aalwanderung eine authentische Referenz, um dem Programm rechtzeitig vor dem scharfen Empfang Manieren beizubringen, merke, erste Sonde gut aufheben und im Nahfeld piepen lassen.
Interessanterweise gingen die Signale aus dem Analog-Scanner mit Diskriminator-Ausgang an meinem eeNetbook besser als mit dem SDR. Ich glaub, der erzeugt zu viele eigenen Störstellen.

Bei mir ist vorerst wettermäßig mal Schluss zu dem Thema, außer es treibt was aus Essen her. Aber weiter als 20 km fahr ich auch nicht, da kann ich sonst gleich in Meppen den Startcontainer aufbrechen...


Zuletzt bearbeitet: 05.04.13 03:00 von heaterman
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | (37) | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 62