Eure (fertiggestellten) Projekte

Seiten: 1 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | (27) | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 273
Zurück zur Startseite

heaterman

26.01.11 22:11

Ich hab umschaltbare Bandbreiten im Grundig Satellit 700 und im Sony ICF2001. Bringts tatsächlich.

uxlaxel

26.01.11 22:21

was nehmt ihr da für filter?
richtige quarzfilter?
gar mechanische filter (das dürfte schon fast übertrieben sein)

lg axel

p.s. mein vater hatte mal vor vielen jahren ein autoradio selbstgebaut. das hatte eine zu schlechte trennschärfe und mangelden empfang. da hat er einfach die zf-platine ein zweites mal aufgebaut (spulenfilter & verstärker) und in die bis dahin laufende zf eingeschleift und seit dem lief das wie atze. trennscharf ohne ende und sehr empfindlich.

heaterman

26.01.11 23:21

Beim Sony sinds umschaltbare, mehrgliedrige Keramikfilter, beim Grundig (wie übrigens auch beim Satellit 650) sind es mehrere ZF-Stufen mit Keramikfiltern, sehr steilflankig. Die Trennschärfe der Grundigs ist ja legendär, da kommt heute noch nichts bis auf ein paar sehr gute stationäre Tuner ran.

Autoradio: ich hab mir so ca. 1986/87 auch eins selber gebaut, die komplette Schaltung vom A320 stereo, außer den Endstufen, da kamen zwei gebrückte A2005 rein. Die Baugruppen inkl. Kassettenteil hab ich immer noch. So was wirft man nicht weg, denn es war Wahnsinn, sowas damals im Selbstbau mit Kassettenlaufwerk im DIN-Gehäuse unterzubringen. In die ZF kam die schmalbandige Version der 10,7-MHz-Piezofilter, war zusammen mit dem FET-Tuner immer sehr trennscharf und rauschfrei.

Sterne

26.01.11 23:25

... also die Filter sind SFE10,7 von Reichelt. Ich probiere über das UKW-Forum noch mal an Filter mit geringerer Bandbreite (110,80,56 KHz)zu kommen.
Zum Glück hat mein Tuner nämlich auch die Umschaltung der Filter. Als Wohnzimmerteil würden sonst durch die absehbaren Verzerrungen auch der WAF deutlich sinken.

@uxlaxel
Wenn ich das richtig verstehe machen die das in den Geräten genau so ... einfach die Filter hintereinader und hoffen das es besser wird.

@heaterman
Diese Keramische Filter haben schon eine sportliche Dämpfung von 4dB und mehr im Durchlassbereich - die alten hatten sogar teilweise 11 dB ... vielleicht solltest du das Schätzchen rausholen und neue Filter stecken
Bei meinem Tuner war der Unterschied jedenfalls enorm


Zuletzt bearbeitet: 26.01.11 23:33 von Sterne

heaterman

27.01.11 00:45

Hab gerade mal meine Filterkiste ausgeschüttet, und da noch so einige gut selektierte mit Mittenfrequenz 10,68 - 10,72 MHz (150 kHz, S300 50 dB sowie
das hier:

SPF10,7S1-0,5: Farbpunkt neu keiner / Farbpunkt alt grün / >180 kHz / S300 > 54 dB / Dämpfung 8( 60 dB / Gruppenlaufzeit 0,5(180 kHz / S300 > 50 dB / Dämpfung 8( 60 dB / Gruppenlaufzeit 0,5(160 kHz / S300 > 40 dB / Dämpfung 10( 50 dB / Gruppenlaufzeit 1,5 µs

gefunden. Sind recht steilflankige FM-Filter, aber mit auch relativ hoher Dämpfung. Macht aber in Verbindung mit den FM-ZF-ICs nicht soviel.
In der ZF meiner Weltempfänger mach ich nichts mehr, da hab ich schon vor ein paar Jahren die Filter nach der Anleitung in irgen so einem BC-DX-Forum umgebaut und in den Sat 700 auch noch einen FM-Synchrodetektor eingebaut, der fingert mit `ner 3-Ele-Yagi BBC über den Kanal, reicht aus, und besser wird die extrem filigrane Platine auch nicht. Fassung geht da sowieso nicht.

Sterne

27.01.11 17:26

... ja gut ... ich trage nie wieder Sand in die Wüste

heaterman

27.01.11 18:23

Soll ich mal zum Testen ein paar Filter aus meiner Sammlung nebenan ins Gülleland schicken? Ich brauch die erstmal nicht.

Raven

31.01.11 12:35

Die Auswurfverstellung ist endlich neu gemacht sodaß man sie auch mal herzeigen kann. Vorher war n NAcktes Getriebemotörchen mit ner Maglite als Energiequelle mit nem Angetapten Schalter....

Da wo der Schrauber dran ist, ist normalerweise eine Kurbel.
Will man nun Bahnen abfräsen, muß man das immer verstellen - Dazu stehenbleiben, kurbeln weiterfahren.
Das geht hier per Knopfdruck.

Schaltergehäuse angeheftet und mit Knickschutz versehen.





Un hier weil ich mal nachgeguckt hab, ein Bild vom Reibradgetriebe.





timmeyy

03.02.11 14:07

Gude,

es gibt wieder was zu zeigen:

Ein Eigenbau-Kamerakran:
http://www.bastelgarage.de/kamerakran.html

Ein USB zu DMX Interface:
http://www.bastelgarage.de/usbdmx.html

Viel Spaß!

Gruß
da Timmeyy

einstein2000

06.02.11 11:36

Wir sind mal wieder am absaufen...

Und auf unserem großen Trampolin is ne Schutzfolie drauf. Da sammelt sich wasser, und das muss ab und zu natürlich wieder Runter, mittels einem einfachen Schlauch (Kommunizierende Röhren).

Da man nu aber nie weiß, wie voll die Plane schon ist, hab ich kurzerhand ein Alarmsystem zusammengebastelt, aus nem 24V-NT, nem LKW-Blinklicht, etwas Kabel, LED´s und nem Schwimmerschalter:

Die Tür-durchführung:

Das Trampolin:

Die LED´s als Grundlast (blau, 6mal 20ma @ 2,0V)


Die LED`s hab ich eingebaut, da sich das NT sonst auf stand-by schalten würde und sich erst wieder durch drücken der RESET-Taste aus seinem Schlaf erheben würde...

PS: wird sogar geduldet, obwohl der Kram im Wohnzimmer steht...
Ich würd sagen, WAF=Gelb-grün...



ClusterOne

06.02.11 12:08

@Einstein - Reicht es nicht unter das Zentrum des Trampolins
eine Latte drunter zu klemmen? Dann müsste das doch wie bei einem Zeltdach ablaufen.

Gruß

ClusterOne

Till

06.02.11 12:53

ClusterOne:
@Einstein - Reicht es nicht unter das Zentrum des Trampolins
eine Latte drunter zu klemmen? Dann müsste das doch wie bei einem Zeltdach ablaufen.

Gruß

ClusterOne


Das wäre doch viel zu einfach...!

einstein2000

06.02.11 14:50

Stimmt! Außerdem gäbe es dann immernoch stellen, wo sich wasser sammelt. alles schon propiert...


the_prototype

07.02.11 01:11

Trampolin umdrehen?
ach ja stimmt, da war das mit dem zu einfach...

Raven

07.02.11 07:09

Naja.. Anderer Ansatz... Solange gehüpft wird, sammelt sich kein Wasser...
Und das soll ja ungemein abhärten....

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | (27) | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 273