Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 478 | 479 | 480 | 481 | 482 | 483 | 484 | 485 | 486 | 487 | (488) | 489 | 490 | 491 | 492 | 493 | 494 | 495 | 496 | 497 | 618
Zurück zur Startseite

freak96126

07.03.13 22:11

augustamars:
Bei der Bezeichnung von der Röhre steht dabei DY 86 / 87.
Die haben auch Heizung 1,4V 0,55A, U Trafo eff 5000V 3mA.


sollte also gehen oder ? da der trafo ja nur minimalst strom liefert, bricht die Ausgangsspannung ja sehr schnell ein.

oder lässt sich das mit Dioden leicheter realisieren .. wenn ja, welche ? normale silizium dioden oder Schottsky Dioden ?? Welche spannungsfestigkeit und wieviele (paralell / hintereinander) schalten ??


Zuletzt bearbeitet: 07.03.13 22:15 von freak96126

shaun

07.03.13 22:33

Schottky wohl kaum. Die Frage ist doch, welche Spannung Du gleichrichten willst. Ein Zeilentrafo ohne Gleichrichter wird vermutlich für Nennspannungen zwischen 8kV (für FFS mit Kaskade) und 18kV (für s/w-Glotzen mit Diode) liefern. Soll er mit Nennspannung laufen? Wie viel Last?

freak96126

07.03.13 22:54

Eben. als Last ne mini SGTC. Also ne funkstrecke ne Leidner-Flasche und eine Spule. Der trafo is einer von pollin, sollte so bei 20kV sein im Leerlauf und schwingt mit Eigenfrequenz. Er hat sogar nen ganz kleinen Streamer, wenn man das kabel offen rumhängen lässt...

Metalfreak

08.03.13 12:36

Hallo Zusammen,
ich hab aus dem Elektroschrott einen Beamer gefischt, der anscheinend mal hingefallen ist:

Besteht da noch Hoffnung, die Panele ohne einen Riesenaufwand wieder in Position zu bringen?
Mit dem Beamerinnenleben kenn ich mich so gar nicht aus.
Sind die evtl nur aus ihren Halterungen gerutscht?

shaun

08.03.13 12:50

Entweder mal schauen, was die ollen Booster-Dioden so an Spannung abkönnen (Tendenz: nicht genug) oder so nen Stabgleichrichter, wie er zu dem ZTR dazu gehört, nehmen. TV18 zB, nur gibt es die inzwischen nicht mehr überall. Als ich für eine Restaurierung mal eine brauchte habe ich die um einen Euro rum bei Reichelt gekauft, haben die aber anscheinend nicht mehr. Aswo auch nicht.
Mikrowellendioden sind für die Frequenz eher nicht zu gebrauchen.

Peppo

08.03.13 12:52

BigJim:
Hallo Peppo,

hattest Du früher öfter mal Streit mit Deinem Physiklehrer?

Wohin soll man was ablassen, wenn alle Paletten einzeln auf dem Boden Stehen?

Nimm Dir mal 10 Zuckerwürfel und probier es aus.


Ne, hatte ich nicht, war immer vorne bei den guten Ich bezog mich auf das vertikale umstapeln was NotausGang beschrieb:
Die Frage bzgl. der Hubarbeit beim Umstapeln finde ich jetzt mal interessant.
Als Hebegerät nehmen wir der Einfachheit halber vielleicht einen Portalkran.

Also einen Turm aus 10 Paletten in einen neuen Turm aus 10 Paletten umstapeln.

Die horizontale Rechnung (alle Paletten nebeneinander) hatte ich ja mit der Gauß'schen Summenformel bestätigend zu deiner Rechnung ausgerechnet.

heaterman

08.03.13 13:23

Treckergott:
Gibt es irgendwo Leute die sich ernsthaft mit RC-Autos im Maßstab 1:1 befassen? Ich habe bislang nur welche gefunden, die ihren alten Opel oder ähnliches mit ner Fernsteuerung langsam aufm Parkplatz fahren lassen.

Es wird doch sicherlich welche geben, die dafür extra Fahrzeuge bauen (keine Fahrgastzelle etc.) und damit enorme Leistungen erreichen?

Ich konnte leider bislang im Internet eher wenig dazu finden. Vielleicht fehlt mir auch nur das passende Stichwort?


Steuerungskonzept und Software findest Du schon mal

hier

ohu

08.03.13 13:30

Treckergott:

Ja, aber die nutzen das nicht im Gelände als RC-Buggy.
Hätte ich die Möglichkeit dazu, würde ich mir einen RC-Buggy in Originalgröße bauen
Dürfte doch gar nicht so viel mehr kosten wie ein 1:5 Verbrenner?


Warum dann noch fernsteuern, wenn man selbst drinsitzen und das Fahrgefühl erleben kann?

Weisskeinen

08.03.13 13:58

Metalfreak:
Hallo Zusammen,
ich hab aus dem Elektroschrott einen Beamer gefischt, der anscheinend mal hingefallen ist:

Besteht da noch Hoffnung, die Panele ohne einen Riesenaufwand wieder in Position zu bringen?
Mit dem Beamerinnenleben kenn ich mich so gar nicht aus.
Sind die evtl nur aus ihren Halterungen gerutscht?

Es scheinen ja noch alle Panels und die Elektronik zu funktionieren. Deshalb würde ich die Kiste einfach mal aufmachen und nachsehen. Eine Diagnose nur Aufgrund des projizierten Bildes ist schwierig...
Eventuell sind die Panels auch noch alle am Platz, aber die Spiegel oder der Combiner sind verstellt.


Treckergott

08.03.13 14:02

ohu:
Treckergott:

Ja, aber die nutzen das nicht im Gelände als RC-Buggy.
Hätte ich die Möglichkeit dazu, würde ich mir einen RC-Buggy in Originalgröße bauen
Dürfte doch gar nicht so viel mehr kosten wie ein 1:5 Verbrenner?


Warum dann noch fernsteuern, wenn man selbst drinsitzen und das Fahrgefühl erleben kann?


Weil man dann Fahrmanöver ausführen kann, die den Fahrer sonst töten/verletzen würden. Und weil man die Fahrzeuge dann deutlich robuster und leichter bauen kann.
Ich will das nicht unbedingt selber bauen, sondern frage mich nur, ob jemand schonmal auf diese Idee gekommen ist.

andreas6

08.03.13 19:07

Hallo,

mir ist die Steuerkarte einer über zehn Jahre alten Miele-Spülmaschine zugelaufen. Offensichtlicher Schaden ist ein verbrannter Smd-Widerstand im Sensoreingang für den Salzstand. Einige Tests zeigen, dass der Controller auf der Karte keine sinnvollen Reaktionen mehr hervorbringt, der dürfte also auch zerstört sein. Was könnte der Auslöser für diesen Schaden sein?

Diese Frage deshalb, weil ein Nachfolgegerät am selben Standort inzwischen ebenfalls elektronisch ausgefallen ist.

MfG. Andreas


Heinz

08.03.13 19:50

Hallo allerseits,

Kann man Porenbetonsteine mit einem gewöhnlichen Fuchsschwanz sägen und ist dieser dann noch verwendbar? Habe mir welche gekauft, um mein Bett höher zu stellen, allerdings sind sie mit 60 cm Länge doch etwas zu lang (hoch), deshalb wollte ich sie auf 40 cm kürzen. Ich weiß, Staub & Dreck, aber dafür gibt es ja einen Staubsauger.
Dass man sie mit ner Holzsäge bearbeiten kann, hat man mir in unserem Hornbach-Baumarkt erzählt. Bitte klärt mich kurz auf, danke!!!

SebiR

08.03.13 19:53

YTong lässt sich super mit einem Fuchsschwanz sägen, ist hinterher allerdings stumpf. Also lieber für 2,99 einen kaufen

Igor_Blechei

08.03.13 20:20

SebiR:
YTong lässt sich super mit einem Fuchsschwanz sägen, ist hinterher allerdings stumpf. Also lieber für 2,99 einen kaufen

Und der ist dann nicht hinterher stumpf???
Naja, wieauchimmer. Stumpf ist Trumpf.

Lukas94

08.03.13 20:34

@Blechei: Hä? Sagte er doch, dass der hinterher stumpf ist...

Ich würds draußen mit einer großen Flex machen.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 478 | 479 | 480 | 481 | 482 | 483 | 484 | 485 | 486 | 487 | (488) | 489 | 490 | 491 | 492 | 493 | 494 | 495 | 496 | 497 | 618