Interessante und kuriose technische Bilder

Seiten: 1 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | (170) | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 195
Zurück zur Startseite

herrmann

21.05.13 19:45

Epson Tintenpisser und der adequate Umgang mit denen wird hier anschaulich dargelegt:



gafu

21.05.13 21:13

war hier bestimmt auch schon 2 mal gepostet

augustamars

21.05.13 21:26

Was für ein Rollerfahrer.
http://www.youtube.com/watch?v=yTgTP304RYA&feature=player_detailpage

Till

21.05.13 21:56

Da grade meine Endstufe verreckt ist hab ich sie mal auf gemacht, gefunden hab ich das hier:

Kleiner Tipp: das rechts in der Ecke ist nen Kaltgeräteanschluss...
Sauerei... nur weil sie da was sparen können setzen sie Menschenleben aufs Spiel -.-

Sonst sieht die Kiste allerdings sehr hochwertig aus, dafür das es eigentlich im PA Bereich als Chinamüll abgestempelt wird....
Anders rum, die beiden Behringer amps im Rack tun noch...


Leider scheint der Fehler doch versteckt zu liegen...
Die Elkos sehen alle noch ordentlich aus.
Und drin rum messen könnte sich auch schwierig gestalten, dadurch das die Kiste nach Schaltnetzteil Prinzip arbeitet und ich davon leider keine Ahnung hab und auch nicht das Werkzeug werde ich die Kiste wohl mal nachlöten und wenn es nix nützt als kaputt abstempeln :/



Lukas94

21.05.13 21:59



Ist der Bursche hier eigentlich schonmal aufgetaucht? Jeden Montag kommt ein neues Video, in dem er Waffen aus Filmen und Spielen nachbaut. Schade, dass es solche Leute hierzulande nicht gibt...

xoexlepox

21.05.13 22:24

Till:
Sauerei... nur weil sie da was sparen können setzen sie Menschenleben aufs Spiel -.-

Naja, zumindest ist überhaupt ein Netzfilter vorhanden Bei manchen Geräten der heutigen Unterhaltungelektronik findest du an der Stelle, wo der Bestückungsaufdruck das Filter vorsieht, nur Drahtbrücken... Erst wenn du mit einer Info an die BNetzA drohst (->"CE"-Kennzeichen), wird das ggf. "nachgerüstet"...

Lars_Original

21.05.13 22:26

Till:
Leider scheint der Fehler doch versteckt zu liegen...
Die Elkos sehen alle noch ordentlich aus.
Und drin rum messen könnte sich auch schwierig gestalten, dadurch das die Kiste nach Schaltnetzteil Prinzip arbeitet und ich davon leider keine Ahnung hab und auch nicht das Werkzeug werde ich die Kiste wohl mal nachlöten und wenn es nix nützt als kaputt abstempeln


Ganz so schnell solltest du nicht aufgeben.

Vor den Zerlegen erstmal messen was aus den Ausgängen und aus dem Netzteil raus kommt.
Zum Messen evtl. auch mal wenn möglich das Netzteil von der Endstufe trennen.

Wenns vor dem Abschalten gepiept hat wird wahrscheinlich irgendwas mit der eigentlichen Endstufe selbst sein.
Ein toter Transistor oder bei dem digitalen Kram auch ein Kondensator im Ausgangsfilter bringen das Netzteil zum Abschalten und verursachen dabei durchaus piepende Geräusche.

Lars

WeTec

21.05.13 22:37

Till:
...gefunden hab ich das hier


Das sieht meiner Meinung nach nur so aus als ob. Es gibt Kaltgerätebuchsen, die haben neben dem Printkontakt für PE auch noch diesen zusätzlichen Anschluss für Drahtverbindung.
Mis mal Durchgang zwischen PE und Gehäuse.

Andreas_P

21.05.13 23:03



Vorhin auf YouTube entdeckt.
Ob man das auch anderweitig nutzen kann?

Bastelbruder

21.05.13 23:04

Irgendwie habe ich das -gefühl, daß das Produkt aus fehlender Ahnung und nicht vorhandenem Schaltbild nicht zum Erfolg führen kann. Viel Ahnung kann das Schaltbild ersetzen oder sogar restaurieren.

..Ohne Schaltbild deshalb, weil die beiden identischen (Allerwelts-?)Sechzehnbeiner im Netzteil schon ihr Gesicht verloren haben.

Trotzdem sollte sich der Fehler grob eingrenzen lassen, aber die schon mehrfach erlebte Methode: - Bauteile auslöten um sie einzeln zu "überprüfen" - wird die Anzahl der Fehler (zur Zeit vermutlich höchstens drei) explodieren lassen und die Chance, das Teil zu reparieren umgekehrt proportional verringern.

Ich setze mal eine Kiste Bölkstoff: ein Elko ist nicht die Ursache.

Und auf dem Deckel prangt sicher und unübersehbar der ernst gemeinte Hinweis, daß es im Inneren gefääährlich sein kann.

IQON

21.05.13 23:25

Ich hab grad spontan die Antwort auf ne Frage gefunden die mich schon seit Ewigkeiten quält.

Was stellt Kuddel sein Avatar dar: http://www.hans-wurst.net/video/prickle-your-life/

Ich dachte immer das hätte was mit Mr.Bean oder dem englischen Wachsfiguren Kabinett zu tun, aber nein...

Viele Grüße IQON


Till

22.05.13 09:37

Naja, das die Kiste durchaus gefährlich sein kann ist mit klar, allerdings ist auf dem Gehäuse erstaunlicher weiße nirgendwo ein derartiger Hinweis zu finden...
Leider sind nicht nur die Käfer im Netzteil unkenntlich gemacht, auch die übrigen Platinen wurden mit dem dremel bearbeitet.
Wie kann ich feststellen ob die Transistoren noch ganz sind?
Im Betrieb messen könnte schwierig werden, da die Bauteile teilweise unzugänglich unter den Kühlkörpern verbaut sind :-\
Spannungen des Netzteils Kann ich mal nachmessen, da ich nicht weiß was da überhaupt raus kommen soll könnte es schwierig werden...

Roehricht

23.05.13 20:15

Hallo,

Wie kann ich feststellen ob die Transistoren noch ganz sind?
Im Betrieb messen könnte schwierig werden, da die Bauteile teilweise unzugänglich unter den Kühlkörpern verbaut sind :-\


Schaltbild runterladen
Zerlegen
Platine aufm Tisch
Elkos ausbauen oder abklemmen
Endstufe mit Labornetzeil versorgen
Strombegrenzung auf abrauchfreies Arbeiten einstellen
Spannungen an den Transen messen.

So in etwa geht die Reihenfolge. Mit dem eingebautem Netzteil gehts nicht. Weil, wenn man ein Schaltnetzteil langsam mit dem Stelltrafo hochfährt , es Schlagartig anfängt zu arbeiten und die volle Ausgangsspannung liefert. Das fängt bei ca 90V an.
Wenn die Endstufe auch in D Betrieb arbeitet wird etwas aufwendiger. Auch wenn es den anschein hat das "nur" ein Endtransistor durch ist, gehe davon aus das Zahlreiche Bauteiel im Umfeld mit weg sind.

Was ist das fürn Teil, Hersteller, Modell?

73
Wolgfgang

Till

23.05.13 21:28

Die Kiste schimpft sich QSA NX 7.0

Im Netz findet man nur ein paar Links zu Ebay und ne Hand voll Diskussionen in PA Foren ob die Kiste ihr Geld wert ist.
Schaltpläne und Datenblätter gibt es nirgends.
Scheint ein Class D Amp zu sein, wenn man der Ebay Beschreibung glauben darf.
Hab grade mal alles grob zusammen gebaut und ein paar verdächtige Stellen nachgelötet, war aber kein offensichtlicher Fehler.
Im eingeschalteten Zustand Spuckt das Netzteil 2*140-150 Volt aus, sind auch relativ stabil.
Rauchzeichen hat sie keine abgegeben, Bauteile die auf einen Defekt hinweisen hab ich keine gefunden, außer 2 etwas braune Wiederstände, welche aber noch den Richtigen Wert haben, man kann die Ringe auch noch deutlich erkennen, also nichts was zum Defekt führt... hab sie vorsichtshalber mal ausgewechselt...


freak96126

23.05.13 21:32

Die elektromagnetische Abschirmung des Gerätes war mangelhaft – ein populäres Programm war ein Maschinensprachenprogramm von 27 Bytes Länge, das den Radioempfang bei 600 Mhz so störte, dass der Beatles Song „The fool on the Hill“ zu hören war.


Das hab ich grad im zusammenhang mit dem Altair 8800 Gelesen ... das erzeugt so ein richtiges "Muss ich irgendwann mal unbeding haben" -gefühl

hier ein video Dazu


Zuletzt bearbeitet: 23.05.13 21:36 von freak96126
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | (170) | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 195