Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 272 | 273 | 274 | 275 | 276 | 277 | 278 | 279 | 280 | 281 | (282) | 283 | 284 | 285 | 286 | 287 | 288 | 289 | 290 | 291 | 618
Zurück zur Startseite

Name_vergessen

01.06.12 00:22

Danke für die Antworten!

@ Lars_Original: Hmm, ich messe zwischen Spitze und Ring einen Widerstand von ziemlich genau 1K. Zwischen Ring und Schaft scheint ein Kondensator zu liegen: wenn ich da mit dem 20M-Bereich messe, steigt der Widerstand langsam an, wenn ich dann die Pole tausche, geht der Widerstand im negativen Bereich los, bevor er steigt => Kondensator. Das könnte jetzt natürlich auch die Kapsel selber sein, aber die Belegung würde dann nicht mit der Gefundenen übereinstimmen.

@ Bastelbruder: das könnte natürlich sein, das ist ohnehin ein "superschlauer" Anschluß, der nicht nur merkt, wenn ein Stecker reingesteckt wird, sondern den man auch für sämtliche anderen Funktionen (außer SP/DIF) programmieren kann (ist aber standardmäßig der Mikroeingang). Es ist natürlich zu bezweifeln, ob einem das irgendwie nützen würde, wenn man sich z.B. den Line-in gegrillt hat.


Zuletzt bearbeitet: 01.06.12 00:23 von Name_vergessen

Joschie

01.06.12 07:50

@Einstein2000
kleiner Tipp, nimm nen Lufttrockner ausm LKW SOWAS.
Ich hab zwar einen, bin aber seit zwei Jahren noch nicht zum Einbau gekommen.

Grüße
Josef

Sterne

01.06.12 08:14

Toni:
Moin,
ich habe hier Chamberlain 433MHz Garagentor-Funksender.
...
Ließe sich der Sender auch mit einem 9V-Block betreiben, und bringt das was bei der Sendeleistung?


Bei meinem Garagentoröffner war es einfacher auf der Empfangsseite etwas zu tun. Bei mir lag einfach die beiden lambda/4 Drähte zusammen im Gehäuse. Als Dipol ausgefaltet war die Reichweite super.

Toni

01.06.12 11:50

@bastelbruder:
also die Antennenschleifenlänge ändern, um sie auf 433MHz anzupassen.
Muss mir mal Gedanken machen, wie ich das Ergebnis messen kann. Vielleicht einen anderen Empfänger kastrieren, und mit dem Oszi irgendwo am Ausgang die Empfangsstärke abgreifen.

@sterne: an der Antennenlänge habe ich schon gefummelt. Nächster Schritt wäre eine Doppelquad. GaToÖffner müsste dazu abgebaut werden -> Scheiss Arbeit.

Der beste Weg wäre natürlich, den Sender ganz rauszuschmeißen (liegt im Keller neben einem Verteiler), und hardwaremäßig zu verkabeln.
Prinzipiell liegen genügend Signalkabel zwischen dem Verteiler und der Garage. Hangeln sich aber über 3 Verteilerdosen in 3 Räumen, die alle verknüppelt werden müssten. Teilweise sind volle Schränke davor -> artet in Arbeit aus.

Das Bequemste wäre, alles zu belassen wie es ist, und den Sender probeweise mit 9V zu betreiben. Bin aber unsicher ob die Bauteile das mitmachen - vor allem der uPC (ist das ein PIC???)...


Zuletzt bearbeitet: 01.06.12 11:51 von Toni

derrdaniel

01.06.12 12:20

wenn das meine Anlage wäre und ich genug Kabel liegen hätte würde ich die 9V einfach testen.
-schlechtester Fall: es macht keinen Unterschied.
-mittelguter Fall: Der Sender geht kaputt und ich bin motiviert die Kabel anzuschließen
-bester Fall: es klappt.

Pinocchio

01.06.12 16:39

Ich hab hier nen Alpine TDA7550R daliegen, der hinten zwei Chinchbuchsen raushängen lässt.
Leider schweigt sich die Bedienungsanleitung darüber aus, was es denn mit den Chinchkollegen auf sich hat.

Ist das nun der Anchsluss für nen extrernen AMP (kotz) oder ein AUX-Eingang(freu)? Lt. Bedienungsanleitung hat das Ding kein AUX...

Weiss da jemand was?

Hansele

01.06.12 16:47

Pinocchio:
Ich hab hier nen Alpine TDA7550R daliegen, der hinten zwei Chinchbuchsen raushängen lässt.
Leider schweigt sich die Bedienungsanleitung darüber aus, was es denn mit den Chinchkollegen auf sich hat.

Ist das nun der Anchsluss für nen extrernen AMP (kotz) oder ein AUX-Eingang(freu)? Lt. Bedienungsanleitung hat das Ding kein AUX...

Weiss da jemand was?


Zu 99% ein Ausgang für einen ordentlichen Verstärker.

doofi

01.06.12 17:02

In 0,1 Prozent der Faelle kann man es im Menu umschalten. Bei meinem Clarion z.B. Entweder Lineout Front oder Aux in.

heaterman

01.06.12 17:12

Bei mir liegt `ne Alpine-Leiche (ohne Gehäuse, deshalb kein Typ), da steht an den beiden raushängenden Cinch-Leitungen „Sub Woofer” dran. Könnte also auch ein Subwoofer-Ausgang sein. Sieh doch mal bei den Klangeinstellungen nach, ob man Subwoofer extra einstellen kann.

Hightech

01.06.12 17:36

Wenn man 3 Stromwandler auf die Außenleiter setzt, also L1,2,3
und dann im Stern oder Dreieck schaltet, ist dann der Ausgangsstrom der Schaltung Proportional zur Scheinleistung ?
Wenn ja, dann kann man ja im Prinip ein recht günstiges Messgerät für den Stromverbrauch im Haus zusammenfrickeln oder ?


Rumpel

01.06.12 20:28

Moin!
Da ich weiß das schon hier schon welche einen Quadkopter gebaut haben, meine frage: wie viel kohle muss ich aus meinen dreckigen Taschen kramen um ein teil mit diesen Flugeigenschaften zusammen zu Heißzuklebern??

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=TlL2fePuZdU
oder hat jemand sowas fertig, oder halbfertig da?

cheers Christian!


Zuletzt bearbeitet: 01.06.12 20:36 von Rumpel

Hightech

01.06.12 20:35

Wenn man einen Stromwandler hat 10:1 z.B. und es fließen 10A
wie messe ich dann am besten den Strom auf der Sekundärseite?
Muss ich einen Messwiderstand als "Verbraucher" haben, durch den dann 1A fließt ?


Bastelbruder

01.06.12 21:00

Nochmal zu der Fernsteuerung...

An die Lötstelle, wo ich PLUS vermerkt habe, dürfen auch 9V dran, mehr hält der HF-Transistor vermutlich sowieso nicht aus. Und der Pin vom Batteriehalter muß natürlich weg, dann kann die restliche Schaltung weiter mit 3V oder 6V laufen.

Sascha

01.06.12 22:09

Rumpel: Kommt drauf an, er muss nicht unbedingt groß sein, das Leistungsgewicht entscheidetSeine Hardware scheint auch schlecht dimensioniert zu sein, da er sagt dass seine Regler zu heiß werden.

Kuck dich mal hier um. Ich persönlich habe einen Mikrokopter, Multiwiicopter, Aeroquad und ArduCopter sollen auch nicht schlecht sein.

andreas6

01.06.12 22:22

Hallo,

Hightech:
Stromwandler

der übersetzt den Strom und muss sekundär immer abgeschlossen sein, in diesem Fall mit einem 1-A-Strommessgerät. Bei Nichtbenutzung sekundär kurzschließen.

MfG. Andreas


Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 272 | 273 | 274 | 275 | 276 | 277 | 278 | 279 | 280 | 281 | (282) | 283 | 284 | 285 | 286 | 287 | 288 | 289 | 290 | 291 | 618