Wettersonden jagen..(Spielzeug vom Himmel)

Seiten: 1 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | (22) | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 62
Zurück zur Startseite

ozonisator

16.12.12 14:57

Shiny!
Funktioniert das AVR CDC Geraffel auch unter Linux? So USB-Seriell Wandler sind immer Mega praktisch, nur die Chips sind mir etwas zu teuer. AVR und Hühnerfutter kommt billiger

Jan_Tuks

16.12.12 18:34

Funktioniert das AVR CDC Geraffel auch unter Linux?

JA natürlich !
Sonst würde ich nicht mal daran denken.. ;-)

Keine Treiberinstallation.. einstecken, und man hat ein /dev/ttyACM(X) das wie eine ttyS(X) funktioniert.

lg JAn

tixiv

17.12.12 13:52

Hey Jan, da ist ne Ozonsonde im Anflug auf Dich!

Jan_Tuks

17.12.12 14:34

Und wäre fast auf den Mastrichter Airport gelandet..
.. Was sich die Sonden heutzutage einbilden...

Das Belgische Bergungsteam ist aber schon unterwegs.. eventuell tausche ich ne umgebaute (Tracker, oder Logger) DFM-06 gegen ne Ozon ein..
Gestern hätte die auch vor meiner Haustür landen sollen..
Aber bei 18km ist halterung ABGEBROCHEN ! KEIN BALLONREST !
Die DFM kam mit 17ms runtergesaust.

lg JAn


Zuletzt bearbeitet: 17.12.12 14:39 von Jan_Tuks

Chefbastler

17.12.12 20:49

Hab mich nochmal schlau gemacht und Sondemonitor installiert und dann die Beschreibung auf Sonde.eu verfolgt. Aber ich bekomme nicht mal dass MP3.file zum Decodern. Die Oszisignale sehen aber fasst genauso aus wie die in der beschreibung. Aber der untere rote Balken wird nicht grün. Ne andere SoKa geht auch nicht.

Hatt wer nen Tipp was ich falsch mache?

Ps: Habe vorhin lange eine Sonde auf 402,5 MHz gehört mit nem starken Signal das Plötzlich komplett verschwand. Ist es immer so wenn die Sonde hinter dem Horrizont verschwindet oder ist da was anderes Passiert?

Jan_Tuks

17.12.12 20:55

Ok.. also Du meinst, du konntest alles dekodieren, blos das GPS nicht ?
Wenn ja, dann ist das normal, wenn Du vorher keine Almanac oder Rinex Daten eingespielt hast.

Übrigens, die Ozonsonde ist auch bei 890m höhe plötzlich verschwunden.. habe ich das gefühl, das sie eine begegnung mit einem Jumbo hatte...
Jedenfalls war die Flugrichtung, in der Richtung, wo die Flieger starten oder landen..

lg JAn

Chefbastler

17.12.12 21:33

Jan_Tuks:
Ok.. also Du meinst, du konntest alles dekodieren, blos das GPS nicht ?
Wenn ja, dann ist das normal, wenn Du vorher keine Almanac oder Rinex Daten eingespielt hast


Es lässt sich garnichts decodieren.

Almanac oder Rinex was das auch immer ist, muss ich auch noch herausfinden wo ich die herbekomme/googeln.



ozonisator

17.12.12 21:36

Sondemonitor ist auch ein eigenartiges Progrämmchen...
Du musst dir die aktuellen Rinex/Almanach Daten aus dem Web saugen, als .txt (?) dann ins Verzeichnis legen. Irgendwie so in der Art. Erst dann funzt das decodieren ! Ist bei mir leider schon zu lange her. Ich probiers die Tage mal aus, will mal gucken ob sich so eine Sonde fangen lässt.

Lars_Original

17.12.12 21:49

Das sind die Bahndaten der GPS-Satelliten.
Das Signal enthält die aktuelle Zeit des Satelliten und dessen Kennung. Das vergleicht man nun mit der lokalen Zeit (unter Berücksichtigung der allgemeinen Relativitätstheorie) und kennt somit die Entfernung zum Satelliten. Damit ergibt sich ein Radius um den Satelliten als möglicher Standort.
Das macht man nun mit möglichst vielen Satelliten. Bei 3 Stück ergibt sich im Idealfall ein einziger Punkt an dem sich die drei Radien auf der Erdoberfläche schneiden. Mit einem Vierten lässt sich dann auch die Höhe (Position im Raum) bestimmen.
Wichtig ist aber zu wissen wo die Satelliten sind.
Auch geht die lokale Uhr vergleichsweise ungenau, im Satelliten sind je 3 Cäsium Uhren, unten meist nur Quarz.

Lars

Jan_Tuks

17.12.12 22:01

ich muss mal bei der nächsten Sonde einfach mal auf den "Record-Knopf" mal drücken ... und das so lange bis 100% decodiert wurde...

Das packe ich dann mal hier rein, ins wiki, plus die Rinex zu dem Tag, und dann kann jeder mal zuhause nachprüfen.

Was ich auch schon angeboten habe : Schickt mir eure WAV's und ich schau mal, was sache ist.

lg JAn

Chefbastler

18.12.12 19:17

Ich komme mit dem programm Sondemonitor nicht klar. Wie kann ich die Almanac oder die Renix Daten dem Programm unterjubeln. Die Anleitung von radiosonde.eu funktioniert irgendwie nicht. Oder ich mache etwas grundlegendes falsch.
Ich habe mal die selbst empfangenen Rohdaten mal als Audiodatei aufgenommen.

Jannyboy

18.12.12 19:47

Deswegen ist es ja auch clever.
Am Rechner ein GPS-RX zu haben und die System-Uhr mit der GPS-Time zu synchronisieren. Die lokale Zeit weicht weicht hier in Deutschland um + 1h 16sec ab.

Am 5. Januar 1980 um 24:00:00 war GPS-Zeit = UTC.
Seit dem verschiebt sich die zeit immer weiter.
Weil die GPS-Zeit keine Schaltsekunden kennt.


Zuletzt bearbeitet: 18.12.12 19:51 von Jannyboy

PowerAM

18.12.12 20:40

Was ist sondenmaessig eigentlich im Berliner Raum unterwegs? Ich hab' regelmaessig an den zurueckliegenden Tagen den betreffenden Bereich abgekurbelt und hatte nichts empfangen koennen, was mit den im Weltnetz kursierenden Audiofiles Aehnlichkeit hat.

Jan_Tuks

18.12.12 20:52

Cheffbastler :
Klappt den nur die Dekodierung der anderen Daten wie Temp, Druck, etc ?

Wenn ja, dann ist es nur noch ein kleiner schritt, zu GPS... aber erst mal muss das da oben klappen.

Und nochmal : Nehmt am anfang parallel die Sonde auf !
Dann kann man in ruhe üben, und hinterher sitzen die Handgriffe perfekt !

lg JAn

xoexlepox

18.12.12 21:05

Lars_Original:
Das sind die Bahndaten der GPS-Satelliten.

Richtig, nur ich bin immer davon ausgegangen, die Satelliten "kennen" ihre Almanacdaten (werden von den Bodenstationen gelgentlich "updated") und senden sie in ihrem Signal mit? Oder sind das bei allen Anwendungen "Zusatzdaten", die dem GPS-Empfänger "mitgeteilt" werden müssen? Warum funktionieren dann auch "uralte" Empfänger (ohne Einspielung von Zusatzdaten) noch halbwegs genau?


Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | (22) | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 62