Wettersonden jagen..(Spielzeug vom Himmel)

Seiten: 1 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | (26) | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 62
Zurück zur Startseite

Chefbastler

02.01.13 21:49

Andreas_P:
Wenn ich eine Yagi zusammendübel, was für Material brauche ich?
Gibt es eine Fertigungszeichung für die Antenne?


Metallgestänge Kupfer und Messing lassen sich zusammenlöten bei Alu wird es schwiriger da kann mann den Träger diker und Eckig machen dann bohren und die Alustangen hindurchsecken.

Such ebenfals nach einer vernünftigen Anleitung.

Hab vor ein paar Tagen eine HB9CV gebaut aber die funktionirt nicht besonders gut als richtantenne bei mir. Hab dazu leider kein Equipment die richtig abzugleichen.

Mert

02.01.13 21:51

Hallo Andreas,

hast Du im Raum MSP schon erfolgreich Sonden empfangen können ?
Weißt Du von wo welche gestartet werde ? Ich habe mich schon mehrmals dran versucht, aber ohne Efolg.

Gruß

Martin

Mert

02.01.13 21:51

sorry war ein Fehler, der zweite Post



Zuletzt bearbeitet: 02.01.13 21:53 von Mert

Andreas_P

02.01.13 21:54

ozonisator

Vielen Dank für den Link mit der Selbstbauanleitung
und den Ebay Link wo man die Antenne fertig erwerben kann.

Mert

Leider in Raum MSP noch nichts ausmachen können.
Habe mich jetzt auch nicht so sehr damit auseinander
gesetzt. Ob die im Lager Hammelburg auch Sonden steigen
lassen?


Zuletzt bearbeitet: 02.01.13 22:02 von Andreas_P

ozonisator

02.01.13 21:58

Mert:
eine Seite vorher....
.... http://www.radiosonde.eu/RS00-D/RS02H-D.html

Mert

02.01.13 22:08

Hm das mit Hammelburg müsste man in Erfahrung bringen...wäre zumindest recht nahe. An die Sonden die in Frankfurt gestartet werden, habe ich mich schon versucht, aber leider wie schon erwähnt ohne Erfolg.
Als jugendlicher hatte ich im Wald mal eine gefunden, allerdings zufällig. War in Richtung Aurora (Forsthaus), ich weiß nicht ob Dir das was sagt ?

Andreas_P

02.01.13 22:10

Mert

Das sagt mir sehr viel, da war ich schon Wandern.


Chefbastler

02.01.13 23:22

@ ozonisator:
Danke für den link mit der Yagi. Hab die gleich mal nachgebaut, Material war gerade vorhanden. Und hab sie gerade mit nem ISM Sender getestet. Funzt besser als die HB9CV die ich gebaut habe.

Den Beispielsound auf radiosonde.eu habe ich schon X-mal in den Line-in reingejagt. Aber Sondemonitor zeigt die Wellen fast genauso wie das abgebildete Fenster auf radiosonde.eu denoch will es sich nicht kalibrieren noch dekodieren. Ein Lifesignal aus dem Empfänger wolte das Programm auch nich haben.

ozonisator

03.01.13 11:46

Decodieren geht nur, wenn die GPS Daten stimmen.
welches Betriebssystem? Ich benutze Sondemonitor unter Linux mit wine, das klappt hervorragend. An meinen Monitor-Lautsprechern ist noch eine Buchse dran, mit einem Klinkenkabel geht das direkt in LineIn, da kann ich dann auch mithören.
Hast du mal verschiedene Pegel probiert? Bei mir decodiert er am besten wenn der Pegel nicht ganz so stark ist

Chefbastler

03.01.13 12:47

Betriebsystem ist Windows7, Linux habe ich noch nicht ausprobiert. Welche Linux Version benutzt du?

Ausprobiert habe ich schon:
Verschiede Pegel. Line out bei der Soundkarte mit Linein verbunden. Andere Soundkarte. Mp3-Player mit Linein verbunden.

Kann die software nicht ohne GPS Daten den Luftdruck, Temperatur, Luftfeuchte auswerten? Wenn ja werde ich die mal mit den nötigen Daten fütern.

ozonisator

03.01.13 12:56

Ich hab Ubuntu 12.04. Unbedingt mal mit GPS Daten probieren!
Ich kann auch später mal eine .wav zurechtschnipseln.

Jannyboy

03.01.13 20:14

So ich habe mit jetzt ein DVB-T-Stick gegönnt.
Ist ein Terratec RAN T Stick +

Und das ganze geht von gqrx via pavucontrol per Audio-Redirect nach Sonde-Monitor.

http://linuxundich.de/en/ubuntu/sounds-mit-pulseaudio-umleiten/

@Jan_Tuks: Klinke-Klinke war gestern

ozonisator

03.01.13 20:38

@Jan_Tuks: Klinke-Klinke war gestern

Sag ich ja auch die ganze Zeit...
Ich kämpf grad mit der launchsites.txt
Kann wer mal eine auf brauchmer.net hochladen mit den deutschen Startplätzen? Ich kann die nicht mit einer Linux Kiste erstellen, weilwegen Windoof Txtformat Codierung (SM zeigt nix an)

Jannyboy

03.01.13 22:33

So ein kleiner Nachtrag mit den Pulseaudio-Module 'module-null-sink' kann man den ganzen Kram auch ohne Krach via pavucontrol umleiten.

Direkt umleiten unterstützt wine und gqrx nicht.
ich tippe noch mal ein kleines script.


Zuletzt bearbeitet: 03.01.13 22:34 von Jannyboy

Jan_Tuks

04.01.13 01:26

weilwegen Windoof Txtformat Codierung

dos2unix unix2dos...
die unterschiede :
Also DOS verwendet \r\n und Unix nur \n
Das ist ne alte Printergeschichte..

@Jan_Tuks: Klinke-Klinke war gestern

Och.. also ich bin ein fauler mensch.. und erhebe das einfach mal zur Tugend. ;-)
Es sei denn ich bin der meinung, das 2 buttons einfacher sind, als mal eben das kabel da reinzustecken.
Dann würde ich mich auch Tagelang hinsetzen, und fleissig so lange programmieren, bis ich das hinbekommen habe ! ;-)



Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | (26) | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 62