Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Seiten: 1 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | (55) | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 260
Zurück zur Startseite

Reutron

01.04.09 16:44

Mhh....meine Saeco hat einen Durchlauferhitzer also braucht nur die Steuerelektronik ein klein wenig Strom.

Cluster One

01.04.09 17:46

Öhm, war davon nicht gerade die Rede? Meine Deloghi hält ihren durchlauferhitzer wenn die an ist kontinuierlich auf Betriebstemp ...... das Ding ist recht klein, dafür das es 700W mal so eben wegsteckt......
Meine Heizt mit ca 20 Watt nach (aber dann mit 700-Wattschüben -> quasi-pwm)... + 7 Watt Energie, die in dem Elektronikmodul verbaten werden ... ist eh interessant das die Elektronik, ob aus oder an immer gleich viel Saft frisst ....... seeeeeeeeehr ineffektiv...... (daher gibts auch nen Schalter im Kabel -> nachgerüstet)......

Reutron

01.04.09 18:38

Wenn ich dem Hersteller meines Leistungsmessgerätes glauben darf. Liegt der Standbyverbrauch unter der 3W Meßschwelle. Deine Maschine ist anscheinent mit einen Boiler ausgerüstet, ein Durchlauferhitzer(gibt es bei Saeco aber erst seit 2 oder 3 Jahre) würde bei nichtbenutzung kein Strom verbrauchen.

Cluster One

01.04.09 19:41

Ist die Kiste an, aber im Standby ? Ich habe auch gedacht das die nur 7 Watt zieht nachdem die richtig hochgefahren ist... aber dann habe ich festgestellt das der durchlauferhizer kontinuierlich warmgehalten wird, in dem die alle 5 min mal für 10 sec 700 Watt frisst .......

h0rst

02.04.09 19:59

So, ich hab langsam das Gefühl bei mir geht alles kaputt:

Gestern: Mein Kfz-Subwoofer. Grundsolides Teil und seit Wochen nicht mehr richtig laut gehört. Letztes Mal im Sommer über mehrere Stunden.

Da geht auf einmal beim Fahren die Musik aus, ich rieche etwas Verbranntes. War nur die Sicherung der Endstufe. Neue rein (nur 25 statt 40A, aber ich hör eh nicht mehr so laut). Geht. Alles klar.

Nächster Tag, das selbe wieder. Mist. Alles ausgebaut, durchgemessen, Endstufe läuft wohl noch. Woofer: Kurzschluss!

Einmal Dustcap entfernen und man sieht, es ist aussichtslos.



Bisschen Draht vom völlig verkohlten aber mechanisch noch stabilen Spulenträger abgewickelt:



Holla! 3,2 Ohm geht ja wieder

Den Kupferdraht hat's weitgehend abisoliert. So macht man das also



Elf Gramm mehr oder weniger lackisolierter Kupferdraht bildeten die Schwingspule:



Tja, das war's dann wohl. In dem doppelt ventilierten Spezial-Bandpassgehäuse klingen andere 20cm Woofer, die ich noch herumliegen hatte, inakzeptabel.



Kann jemand einen großen Magneten gebrauchen?

Ich frag mich jetzt echt wie das passieren kann. Die Endstufe mit dem Woofer hat im Sommer einige Parkplatz-Partys durchgehalten. Stundenlang. Und jetzt, wo ich lang nicht mehr laut gehört habe, sowas.

Kann eigentlich nur Gleichstrom aus dem Amp gekommen sein. Jetzt läuft er schon ein paar Stunden anstandslos an meinem Labornetzgerät. Mit Strombegrenzung, und mit Glühlampe am Ausgang falls sie wieder Faxen macht. Die Box hat einen 220µF Elko in Reihe, so sollte nix passieren...

Reutron

02.04.09 21:25

@Cluster One
Also ich habe noch mal gemessen. Beim Einschalten (und Selbstdiagnose)9W ca.20s Standby unter 3W-Meßschwelle beim Kaffeemahlen ca.700W (da wird der Durchlauferhitzer anscheinend mit aufgewärmt) bei Kaffeekochen und Dampf machen ca.1200W
Ich würde mal annehmen das deine Maschine noch einen Bouler zum Wasserkochen benutzt. (der muss warmgehalten werden)

op.

02.04.09 22:03

Man sollte halt nicht bei der endstufe spaaren.
Aber komischerweise ist bei mir heute auch die Endstufe kaputt gegangen, rechter kanal gibt kein sauberes signal mehr durch, wer weiß was damit los ist. Der Amp hat auch 2 mal die glassicherungen rausgeschmissen.

uxlaxel

02.04.09 22:47

@OP: da hats wohl dann die endstufen-transen gehimmelt. einfach mal durchmessen und ggf. tauschen. du hast ja als muster / vergleich den linken kanal.

meine endstufe hat auch mal wieder die irzf44's gehimmelt. da geht in unregelmäßigen abständen bei minimallast mal der gesamte leistungsteil des netzteiles durch und schickt mind. 2 der IRFZ44 in den halbleiterhimmel.
(wenn man 2 kaputte halbleiter hat, ist es dann eine kaputte leiter?)
ursache ist warscheinlich die zu geringe pause zwischen den taktungen der transen im netzteil. seit dem ich kein elko mehr auf der 12V-leitung sitzen habe, hält das moped immer so zwischen 6...20 monden durch.

lg axel

Gary

02.04.09 23:05

Moin

ich hab letztens eine Alpine Endstufe aus dem Schrott gezogen.
Den Kühlkörper möchte ich als Fußwärmer nutzen, die Platine kann auf Reisen gehen.

@axel - nicht die 12V stützen, die erzeugte Spannung hat es nötiger...

Gruß Gary

op.

02.04.09 23:06

hmm..
das scheint kein guter amp zu sein, es ist nämlich 1e große transe an einem rießigem kühlkörper. das teil hat auch total wenig bauteile, nur ein paar widerstände. kondis sind auch eher mini. das war kein guter verstärker.

uxlaxel

03.04.09 13:27

@ gary: weiß ich inzwischen. die endstufe habe ich mitlerweile 10 jahredamals war ich da noch nicht ganz so firm.
lg

Gnampf

03.04.09 13:36

Ich habe früher Endstufen für Kfz zuhause mit Eigenbau Nt betrieben, bis ich einmal mit einem Drat in das Nt gekommen bin und die Magnat Endstufe mal kurz 230V abbekommen hatte^^

Habe danach alle IC getauscht ohne Erfolg

Naja heute würde ich einfach ein Pc Nt benutzen

h0rst

03.04.09 14:07

Die Endstufe ist von Monacor, die kleinste aus der Wanted-Serie. Hab damit auch schon PA-Boxen angetrieben, kein Problem. Wahrscheinlich kam der Bullshit aus der Tonquelle, sehr niederfrequentes Irgendwas. Jedenfalls läuft die Stufe einwandfrei, trotz des quasi-Kurzschlusses. Unter 4 Ohm Last noch deutlich über 30V AC am Ausgang, das rockt schon



Gnampf

03.04.09 15:05

Hoffe die Endstufe hatte mehr Leistung als die Box

op.

03.04.09 15:21

ich hab auch ne carpower (Monacor) endstufe im auto, dazu nen netter focal subwoofer, und das kracht ordentlich.
die 230watt aus der stufe reichen jedenfalls locker.
und für gerademal 25€ (gebraucht) kann man da echt nicht meckern, ist ein super teil.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | (55) | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 260