Eure (fertiggestellten) Projekte

Seiten: 1 | 243 | 244 | 245 | 246 | 247 | 248 | 249 | 250 | 251 | 252 | (253) | 254 | 255 | 256 | 257 | 258 | 259 | 260 | 261 | 262 | 273
Zurück zur Startseite

Basti

14.06.13 18:25

Fertig ist es noch nicht, aber soweit bin ich mit meinem Funkausbau für den Kofferraum schon:



FT-857 für 2m/70cm/KW
Alinco Gurke für APRS

in der weißen Box sitzen die Relais die die Funkgeräte mit der Zündung zusammen schalten, daneben ein Sicherungskasten und ein Tiefentladeschutz.
Dieser soll demnächst die zweite Batterie ankoppeln, so richtig bin ich mir aber noch nicht sicher, wie ich es machen soll.

TDI

14.06.13 19:58

Basti:

Dieser soll demnächst die zweite Batterie ankoppeln, so richtig bin ich mir aber noch nicht sicher, wie ich es machen soll.


Moin,
ich hab eine dicke Schottky-Diode aus einem PC-Netzteil genommen und speise über diese einen Akku im Kofferraum, sobald die Zündung eingeschaltet ist. Die Funke (FT7900) hängt direkt am Akku. Die Diode hat den Sinn, das der Akku nicht ins Autobordnetz zurück speist, wenn die Zündung aus ist. Der Akku liefert während der Fahrt den Strom zum Funken (~8-10A TX bei High), da der Spannungsabfall auf der Leitung zum Kofferraum (Serienausstattung) sonst wohl zu hoch wäre. Laut Funke beträgt die Spannung am Akku trotz Diode bis zu 14,1V. Die Lima kennt da keine Gnade

73

TDI

Till

14.06.13 20:16

MrD:
Nix gegen Rentner, gibt doch nix schöneres, als sich mit 20 anderen Autos im Nacken von der Erdbeschleunigung um die Kurve tragen zu lassen...


Gibt nur eine Sache die schlimmer ist als Auto Fahrer, Fahrrad Fahrer... schlimm...
Letztens wär ich fast durchgedreht... da meint der Affe ernsthaft ich fahre mit dem 30 Tonnen Gespann auf den Acker neben dem Weg damit der mit seinem Rennrad weiter auf der Straße fahren kann...
ich bin kein Stück zur seite gefahren, hab mich so lange mit dem Gas spielend auf ihn zu rollen lassen bis er Platz gemacht hat...

TDI

14.06.13 21:20

Tolles Projekt. Aber was hat es mit diesem Forum und vor allem mit diesem Thema zu tun?

Basti

14.06.13 21:58

TDI:
Basti:

Dieser soll demnächst die zweite Batterie ankoppeln, so richtig bin ich mir aber noch nicht sicher, wie ich es machen soll.


Moin,
ich hab eine dicke Schottky-Diode aus einem PC-Netzteil genommen und speise über diese einen Akku im Kofferraum, sobald die Zündung eingeschaltet ist. Die Funke (FT7900) hängt direkt am Akku. Die Diode hat den Sinn, das der Akku nicht ins Autobordnetz zurück speist, wenn die Zündung aus ist. Der Akku liefert während der Fahrt den Strom zum Funken (~8-10A TX bei High), da der Spannungsabfall auf der Leitung zum Kofferraum (Serienausstattung) sonst wohl zu hoch wäre. Laut Funke beträgt die Spannung am Akku trotz Diode bis zu 14,1V. Die Lima kennt da keine Gnade

73

TDI


Ich hab da Sorge, dass der Spannungsabfall zu groß ist und der Akku nicht richtig voll wird.



TDI

14.06.13 22:10

Hatte ich auch ein wenig, aber die Spannung am Akku liegt (bei mir) ja laut Funke bei 13,9-14,1V. D.h. Akku bekommt ausreichend Spannung um richtig voll zu werden. Das läuft bei mir nun schon seit Mitte März so und haut gut hin. Akku ist ein 7,2Ah Sonnenschein Bleiakku.

73
TDI

Basti

14.06.13 22:22

Also schaltest du bei laufender Züdung über ein Relais die Batterie zu?
Ich habe extra diesen Spannnungswächter genommen, damit der Zusatzakku erst zugeschaltet wird, wenn der Motor läuft und die Spannung hoch genug ist.
Nicht dass mir der Zusatzakku den Startakku leer macht, weil der geladen wird und der Motor nicht läuft.

TDI

14.06.13 22:30

Mein Strom kommt aus einer 12V-Steckdose im Kofferraum, die serienmäßig erst Strom bekommt, wenn die Zündung an ist. Ein Relais kannst Du natürlich auch zur Trennung nehmen, wenn Du es über die Zündung schalten kannst. Die Frage ist dann nur, ob das Relais bei ausgeschalteter Zündung nicht rückwärts vom Kofferraumakku versorgt wird?

Nicki

14.06.13 22:59

TDI:
Die Frage ist dann nur, ob das Relais bei ausgeschalteter Zündung nicht rückwärts vom Kofferraumakku versorgt wird?

Wenn die Spule am ACC und einer der Kontakte am Dauerplus hängt wohl nicht

Toni

15.06.13 21:53

Klimaanlage

2008 hatte ich eine Klimaanlage im Schlafzimmer (Obergeschoss) eingebaut.
Aufgrund der Wetterprognose für nächste Woche habe ich das Ding jetzt aus dem Winterschlaf geholt, und dabei gleich ein paar Fotos gemacht.

Das Gerät ist ein 149EUR-Teil vom Praktiker, und funktioniert trotz des Schleuderpreises 1a (wenn es die heute noch gäbe, würde ich SOFORT noch zwei Weitere kaufen).
Es gibt aber 2 Besonderheiten:
- Außenteil steht auf Dachboden, und braucht da Frischluft
- Kondenswasser muss irgendwie nach oben kommen.

Erstmal zum Gerät selber:

Innenteil im typischen China-Design



Kabelkanal offen: da sieht man den Kondenswasserschlauch




Spannend war Anfangs immer, ob der Verdampfer noch gleichmäßig die Kälte verteilt, oder ob z.B. ein Bereich vereist. Das wäre ein Zeichen für Kältemittelverlust. Nach 5J hat sich nichts geändert -> ist wohl dicht. Hier sieht man eine gleichmäßige Kondensation von Wasser.


Der Einbau war damals überraschend einfach. Geräte und Rohre montieren, evakuieren, Dichtetest, Ventile auf -> Kältemittel marsch. Lief zum Glück alles auf Anhieb.

Jetzt zu den Besonderheiten.
Die Außeneinheit steht auf dem heißen Dachboden, und soll die Luft von Außen ziehen. Dazu hatte ich einen Kasten laminiert (Glasfasermatte+Epoxy), der vor den Ansaugbereich gestülpt wurde. Daran ein dicker Schlauch aus Metall-Fliegengitter+Stretchfolie.




Vor dem gekippten Fenster hängt ein Umbau aus Leisten und transparenter Tischfolie, der die Luft zum Klimagerät leitet. Richtung Fenster ist noch ein Fliegengitter



Irgendwie muss das Kondenswasser hoch. Dazu gibt es diese Pumpe:

Ein kleiner Getriebemotor zerrt an einem Pneumatikzylinder


Befestigung Motor...


Ventile aus Aquariumzubehör



Etwas Elektronik...


Funktion: dieser Sensor aus einem PT100 + Plastikrohr (nach oben luftdicht vergossen) erkennt wenn er im Wasser hängt.

Hier ein Ersatzsensor, der seit 5J wartet




Toni

15.06.13 21:56

...Fortsetzung

Der PT100 wird beheizt, und sobald die Spitze im Wasser hängt, kühlt sie merklich ab -> auswertbar.
Die Elektronik erkennt das, und aktiviert die Pumpe mit 30s Nachlaufzeit. Das Wasser wird durch einen Auffangkanister auf's Dach gepumpt.
Der Saugschlauch ist bis ganz unten in den Kondenswassersammler geschoben, und der Sensor ein paar Millimeter oberhalb. Daraus ergibt sich eine Hysterese.
Die Elektronik überwacht außerdem, ob der Sensorwiderstand in einem plausiblen Bereich ist, und ob die Pumpe es innerhalb 30s geschafft hat, den Sensor trockenzulegen. Ansonsten piept eine Alarmtröte.
Schaltung:


So - weiß nicht, was ich weiter schreiben soll. Weiteres dazu folgt wahrscheinlich noch

raster

15.06.13 22:05

Hier mal zwei kleine Sachen von mir:

Da bei uns in Bayern im Februar das Wetter so schlecht war, hatte ich das Problem, dass meine angezogenen Pflanzen zu wenig Licht bekamen. Die Lösung war schnell gefunden, eine ordendliche Beleuchtung muss her. So habe ich an einem Samstag schnell was passendes auf eine Platine gerotzt





Die Beleuchtung besteht aus 12 1Watt leds, von denen jeweils 4 stück in Reihe geschaltet sind. Was soll ich sagen, es sieht nicht gut aus, aber es hat seinen Zweck gut erfüllt. Alle Pflänzchen sind mit 16h Beleuchtung am Tag sehr gut gewachsen. Zur versorgung habe ich eine Wandwarze verwendet, die noch von so einem billig Akkuschrauber rumlag.
Noch kurz zu Erklärung, für alle die es nciht wissen. Ich habe rote und Blaue Leds verwendet, da Pflanzen diese Spektrallinien am besten verarbeiten können.

Als ich am abend mit ein paar Freunden Wii gespielt habe ist die Sensorleiste kaputtgegangen, da aber keiner Lust hatte aufzuhören habe ich auf die schnelle was zusammengelötet.



Im grunde 2 kleine Glühlampen, die ich mal in einem Pollin Sortiment dabei hatte zusammen mit einem 9Volt Akku und Schalter. Die Ifrarotausstrahlung war ausreichend, und der Abend war gerettet.

Was die Platinen betrifft, ich habe die möglichkeit bei einem in der Nähe ansässigen Platinenproduzenten Produktionsreste abzuholen. Ich verwende die gerne mal, um einfache Schaltungen zu löten oder auch zum Gehäusebau. Bei großen Kupferflächen werden die Lötstellen nichtmehr so sauber, da sich da mein 30W Lötbräter schon arg quält.

ProfFarnsworth

15.06.13 22:16

Steht zwar schon ein paar Tage, aber nu ham wir die Überdachung offiziell eingeweiht...

Fundamentgebuddel

Malerkram

Männerpuzzle

feddich!
Endlich können wir den Nachmittagstee auch bei Nordwetter auf der Terrasse einnehmen

nek1991

15.06.13 22:27

Nachtrag SD-Karte und ATmega328p: Liest nun mit 4MHz SCK-Takt, kann wie Fingers Schliesströte WAV-Files über PWM ausgeben. Nun dudelt Faithless-Insomnia lustig vor sich hin.
Hat erst fürchterlich gekrächzt, inzwischen hab ich den Programmierfehler gefunden. Was {} und ; an der falschen Stelle ausmachen können...
Belegt mit allem momentan ca. 3,6k Flash. Dateien schreiben ist noch in Arbeit

Feuerrot

16.06.13 07:21

Abitur

Zumindest kenne ich meine vorläufige Endnote und da ich überhaupt keine Interesse an einer Nachprüfung habe, auch wenn mir nur ein Punkt zu einem besseren Durchschnitt fehlt, wird das meine Endnote.

Und jetzt kann ich bis Oktober erstmal durchbasteln

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 243 | 244 | 245 | 246 | 247 | 248 | 249 | 250 | 251 | 252 | (253) | 254 | 255 | 256 | 257 | 258 | 259 | 260 | 261 | 262 | 273