Keine gute Idee...

Seiten: 1 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | (48) | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 193
Zurück zur Startseite

i_h

04.06.10 14:41

Naja, von den 10mg nimmt man vielleicht 10% auf, dann ist es noch 1mg. Davon werden vielleicht 50% sofort wieder ausgeschieden, dann verbleibt ein halbes mg im Körper.

Und dauernd gehen einem die Dinger ja auch nicht kaputt. Osram gibt zB. im Fall einer zerbrochenen Lampe an, man solle sie in eine Plastiktüte packen, aber nur, unmittelbar nachdem sie zerbrochen ist - liegt sie schon eine Weile rum kann man sich das auch sparen, dann ist das vorhandene Quecksilber schon längst verdampft.

Mal zum Vergleich: In einem Quecksilberthermometer befinden sich laut Wiki durchschnittlich 150mg, und wenn da mal _eins_ zu Bruch geht reicht das auch nicht für eine chronische Vergiftung (es sei denn, man trinkt es aus... wobei chronisch ist das dann auch nicht mehr).
Bis man die Dämpfe von einem kaputten Thermometer aufnimmt, kann man also 15 ESLs gegen die Wand donnern. Und dann gehen wie gesagt sicher 90% aus dem dann hoffentlich offenen Fenster raus.

Osram gibt in seinem Produktkatalog (osram.de -> Katalog) auch an wieviel Quecksilber welche Lampe enthält. Eine normale 11W ESL (Osram Duluxstar Stick) hat zB. grad mal 3mg. Dh. man darf 50 von den Dingern gegen die Wand hauen, und ist bei einem Quecksilberthermometer.
10mg haben nur die alten, großen Lampen, eine 58W T8 hat zB. 8mg. Dagegen hat eine 80W T5 nur 1.9mg, weil bei denen extra wenig Quecksilber verwendet wird.

EDIT: Ich seh grad, die normalen T8 haben au ganz wenig, 54W 840 hat 2.9mg. Nur die Deluxe haben viel Quecksilber.



Zuletzt bearbeitet: 04.06.10 14:44 von i_h

Queck

06.06.10 20:23

Nur Quecksilberdämpfe sind wirklich giftig, das reine Quecksilbermetall verdunstet kaum.
Im Mittelalter hat man pures Quecksilber getrunken um Verstopfungen zu behandeln! Das verlässt im Normalfalle den Körper ohne Wechselwirkungen.

SebiR

06.06.10 20:55

Queck:
Nur Quecksilberdämpfe sind wirklich giftig, das reine Quecksilbermetall verdunstet kaum.
Im Mittelalter hat man pures Quecksilber getrunken um Verstopfungen zu behandeln! Das verlässt im Normalfalle den Körper ohne Wechselwirkungen.


Liebe Kinder: Bitte nicht zu hause nachmachen!

Bastelbruder

06.06.10 21:10

Nur weil Quecksilber Quecksilber heißt, machen Quacksalber ein Brimborium drum herum. In einer unscheinbaren Zahnfüllung mit 3mm Kantenlänge sind neben Zinn, Silber und Kupfer (laut verschiedenen Quellen) "etwa 50 Volumenprozent" Quecksilber, das macht 13.5µLiter (blödes Beispiel) bei einem spezifischen Gewicht von 13.5g/cm³ sind das 182mg. Dieses metallische Quecksilber - legiert oder rein - ist nahezu unschädlich, genau wie alle anderen (Schwer-)Metalle auch, sie haben allerdings katalytische Wirkungen, die nicht unterschätzt werden dürfen. Tatsächlich sublimiert Quecksilber und dampft in der Luft herum, deshalb sind bis dato 50% aller Chemielaboranten eines unnatürlichen Todes gestorben.
Viel gefährlicher sind lösliche Schwermetallsalze, die in absoluter Dummheit produziert werden, z.B. beim Entkalken von Kupfer-Wärmetauschern (in der alten Kaffemaschine) mit "biologisch unbedenklichem" Speiseessig, das bildet Kupferacetat, was zumindest als gesundheitsschädlich eingestuft wird.
Oder bei der Anwendung von "biologischem" Entkalker aus Zitronen- und Milchsäure. Ich möchte nicht wissen, aus was diese grauen Flocken sind, die dabei hoffentlich vollständig ausgewaschen werden. Aluminiumsalze sollen Ursache für die zunehmende Verbreitung von Alzheimer sein.
Ich entkalke meine 25 Jahre alte, täglich genutzte Kaffemaschine mit Salpetersäure, - "Ih, wie giftig" - da löst sich nix auf außer dem Kalk.
Wenn man mal das Chemiebuch wälzt um herauszufinden, wie man Quecksilber in Lösung bringt, stellt sich heraus, daß da erhebliche Anstrengungen notwendig sind. Und der in der Ökolampe befindliche Quecksilberdampf dürfte selbige unmittelbar nach Zerbrechen des Glases auf Nimmerwiedersehen verlassen haben.

IQON

06.06.10 21:28

Hallo her Apotheker, ich hätte gerne 250 ml Salpetersäure.

Was, wozu brauchen sie die denn?

Ich möchte meine Kaffemaschiene Entkalken.

Das Gesicht vom Verkäufer möchte ich dann mal sehen

Viele Grüße IQON


Zuletzt bearbeitet: 06.06.10 21:30 von IQON

Bastelbruder

06.06.10 22:13

Ich habe eben mal in meiner Hausapotheke (8km von hier) nachgeschaut, da gibts tatsächlich nichts mehr

Bei Häffner 15km in die andere Richtung dürfte der Erwerb etwas leichter fallen, aber die wollen immer gleich einen Tankwagen verkaufen.

Vor 15 Jahren war das noch anders... Womit werden Alu-Wärmetauscher heute wohl entkalkt? Das machen natürlich keine Privatleute, sondern Handwerksbetriebe mit Verwendungsnachweis. Oder verkaufen die lieber neu?
Salpetersäure hat im Gegensatz zu den üblichen Hausmitteln eine sofort sichtbare Wirkung und greift Aluminium und Chrom absolut nicht an. Davon hab ich seither 200ml verbraucht, mit der Brühe aus der Kaffeemaschine werden danach die Sanitäramaturen gesäubert und zum Schluß die Schüssel.

Ähnlich war das mit Phosphorsäure, ich hab dem Drogist in Stuttgart gesagt, ich möchte meinen Fahrradrahmen entrosten und passivieren, da war der Mann zufriedengestellt. In unserer heutigen Mangelwirtschaft könnte man sich ersatzweise mit Cola behelfen, aber die Suppe ist doch schon sehr dünn.

edit II: Ach ja, und das blanke Metall Quecksilber verdampft (falsch) sublimiert (ganz falsch) verdunstet sehr wohl bei Zimmertemperatur, aber die Mengen, an denen sich die Gefährlichkeitsfanatiker so aufgeilen, sind eher gering.


Zuletzt bearbeitet: 07.06.10 00:34 von Bastelbruder

Sven

06.06.10 22:14

Solange man keine rauchende Salpetersäure bestellt

Keine gute Idee war es übrigens den vermeintlichen Rest abgestandenen Superbenzin aus einem alten Metallkanister verbrennen zu wollen.
Abgestanden war das Zeug, roch wie Benzin war aber 2-Takt Gemisch.

Man hat das geraucht und gequalmt *hust*


Frank

06.06.10 23:31

Ich war unter der Kellertreppe.
Das ist dort, wo keiner mehr seit 20 Jahren war.
Meine Jugendsünden lagen hier. Jetzt ist alles entsorgt.
Damals ganz normal in der Drogerie gekauft:
Konz. Ameisensäure, Buttersäure. Kaliumchlorat(KClO3), sogar Schwefel gab es. Mit KMnO4 nachts in der Zwille verschossen kamen alte Geschichten mit dem Freibad in Sinn Kann man sich gar nicht vorstellen, aber das gab es in der Drogerie.
-Und meinen alten weissen Porzellan-Mörser hab ich gefunden.
Frank


Zuletzt bearbeitet: 06.06.10 23:51 von Frank

AegreReminiscens

07.06.10 00:19

Bastelbruder:

Vor 15 Jahren war das noch anders... Womit werden Alu-Wärmetauscher heute wohl entkalkt? Das machen natürlich keine Privatleute, sondern Handwerksbetriebe mit Verwendungsnachweis. Oder verkaufen die lieber neu?


Meine Vermieterin brachte mir letztens, als ich sie fragte wie um aller Welt man einen total verkalkten Duschkopf wieder frei bekommt, ein Zeuch das durchaus lustig ist.

Es besteht zu 50% aus Ameisensäure und der Rest ist irgendwas mit Farbstoff.
Wenn das Zeug nicht alles Kalk lösen konnte, die Ameisensäure aber verbraucht ist, wird der farbstoff statt rot eher orange. Das ist wohl der einzige sinn davon.

Effekt: Das entstehende Gas beim Entkalken produziert innerhalb von Sekunden starkes Nasenbluten, ist also in geschlossenen Duschkabinen eher nur mit angehaltener Luft zu verwenden.

Entkalken geht aber sowas von gut, wie ich das noch nie gesehen habe. Fenster aufreissen, Auftragen, abwarten, abspülen, durchlüften, fenster zu.
Nix schrubben, nix anfassen, nix machen. Nur auftragen und abspülen. Das gibts wohl frei verkäuflich im Sanitärfachhandel. Hier allerdings nur über einen speziellen Gas-Wasser-Scheiße-Fachmann, der den Kram wohl vertickt.

Ich frage gerne mal nach dem Namen und poste den dann hier / editiere ihn hier rein.

Harry02

07.06.10 15:16

Keine gute Idee.. war es die low batt Anzeige vom 9,99 DMM ein halbes Jahr unbeachtet zu lassen. Ich habe gestern was an einem Sender gemessen, der nicht richtig ging. Ich habe plötzlich 1,8V für die 1,4V Röhren gemssen. Beim runter regeln ist der Oszillator verreckt (ausgegangen). Dann die Anodenspannung gemessen.. 150V?! (statt 105) unter Belastung, und das aus einer 75WAC Wicklung. OK, Zeit zum wechseln. Plötzlich warn es nurnoch 1,2V runtergeregelte Heizpsannung und 105V Anodenspannung, perfekt. Die Heizspannung für die Endstufe hatte statt 7V plötzlich nurnoch 4,5V (sollte 6,3 haben). Nachdem ich das Gelump auf 6,3V umgelötet habe, geht der Sender wie eine eins.. ab jetzt wird rechtzeitig gewechselt!

qwertz

07.06.10 20:50

Keine gute Idee war es nachsehen zu wollen wie lange schon die ESL in der Keller Assel ist. Beim festschrauben des Glaskolbens machte es Puff...
Was habe ich damit bewisen: Kompakt Leuchtstoff Röhren mit Integrierter Elektronik sind nicht für meinen Keller geeignet.
Das oben genannte Leuchtmittel war genau seit 2 Jahren in dieser Leuchte in Einsatz. (Was übrigens Rekord verdächtig ist.) Manchmal bin ich zu neugierig.

Bessere Idee wird es sein auf normale Feuchtraum Leuchten mitLeuchtstoffröhren umzusteigen. Gibt es diese auch in IP-68 und schlagfest ?


uxlaxel

07.06.10 21:48

qwertz:
Keine gute Idee war es nachsehen zu wollen wie lange schon die ESL in der Keller Assel ist. Beim festschrauben des Glaskolbens machte es Puff...
Was habe ich damit bewisen: Kompakt Leuchtstoff Röhren mit Integrierter Elektronik sind nicht für meinen Keller geeignet.
Das oben genannte Leuchtmittel war genau seit 2 Jahren in dieser Leuchte in Einsatz. (Was übrigens Rekord verdächtig ist.) Manchmal bin ich zu neugierig.

Bessere Idee wird es sein auf normale Feuchtraum Leuchten mitLeuchtstoffröhren umzusteigen. Gibt es diese auch in IP-68 und schlagfest ?


gibt alles, nur der preis.....
warum nicht "normale" LS-leuchten (dichtring mit röhre oder wannenleuchte) mit schutzkorb?

lg axel

qwertz

07.06.10 23:25

uxlaxel:
qwertz:
Keine gute Idee war es nachsehen zu wollen wie lange schon die ESL in der Keller Assel ist. Beim festschrauben des Glaskolbens machte es Puff...
Was habe ich damit bewisen: Kompakt Leuchtstoff Röhren mit Integrierter Elektronik sind nicht für meinen Keller geeignet.
Das oben genannte Leuchtmittel war genau seit 2 Jahren in dieser Leuchte in Einsatz. (Was übrigens Rekord verdächtig ist.) Manchmal bin ich zu neugierig.

Bessere Idee wird es sein auf normale Feuchtraum Leuchten mitLeuchtstoffröhren umzusteigen. Gibt es diese auch in IP-68 und schlagfest ?


gibt alles, nur der preis.....
warum nicht "normale" LS-leuchten (dichtring mit röhre oder wannenleuchte) mit schutzkorb?

lg axel

OK IP-68 ist vielleicht etwas übertrieben aber wen übertreiben dann schon richtig

Aber eine Leuchtstoffröhre ohne Schutz würde auch nicht mehr als eine Woche im Keller überleben. Der Keller ist nicht sonderlich groß und schon gar nicht hoch. Oder tief je nach dem wie man es sieht.

Simon

07.06.10 23:25

Bastelbruder:
Ähnlich war das mit Phosphorsäure, ich hab dem Drogist in Stuttgart gesagt, ich möchte meinen Fahrradrahmen entrosten und passivieren, da war der Mann zufriedengestellt. In unserer heutigen Mangelwirtschaft könnte man sich ersatzweise mit Cola behelfen, aber die Suppe ist doch schon sehr dünn.


Das haben wir früher auch immer am Auto so gemacht, das ging sowas von super... Aber da mußte noch irgendwas mit rein. Weis nicht mehr, wars nen tropfen Spüli oder so? Damit sich der Rest venünftig abwaschen lässt. Denn ansonsten verbleibt genügend Säure in den Poren, um Dir die neue Lackschicht direkt wieder "abzubeizen".

Gruß

Simon

Hightech

08.06.10 09:15

Queck:

Im Mittelalter hat man pures Quecksilber getrunken um Verstopfungen zu behandeln! Das verlässt im Normalfalle den Körper ohne Wechselwirkungen.


Da steht aber auch , wenn die Person es überlebt hat, sind keine weiteren Nebenwirkungen bekannt!

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | (48) | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 193