duesed4: DaBaya:
Oberirdischer, LBZ geführter Fahrbetrieb ist mir in Deutschland nicht bekannt.
Unterirdisch gibts mein ich ein oder zwei Stadtbahnen mit LZB Signalisierung.
Da gibts einen ganz großen: DB. Alles was schneller als 120 oder wars 160 km/h fährt hat die Leiterschleifen der LZB im Gleis. Ein Leiter in der Mitte der andere an einem Gelisstrang entlang.
Ich mein in der Münchner U-Bahn sind auch Leiterschleifen verlegt. Aber nicht einer mittig, sondern beide an den Gleissträngen entlang.
Dass der LZB Betrieb in der EBO vorgesehen ist weiß ich ;-)
Hatte jetzt auch eher den LZB Betrieb im Bereich BOStrab / ESBO /etc. gedacht, also Schienengebunde Verkehrsmittel, die den Geltungsbereich der EBO nicht berühren=> Straßenbahnen, Stadtbahnen, etc.pp.
Sprich ausser auf, von der DB NetzAG betriebenen Hauptstrecken(mit Ausnahme S-Bahn München, Hamburg, u.a) Vmax>=160kmh kenn ich keine Strecken wo das System verbaut und genutzt wird.
Kann aber halt auch nur ne Wissenslücke meinerseits sein
In Münchner S-Bahn ist meines Wissens nach derzeit das CIR-ELKE verbaut worden, eine weiterentwickelte LZB.
Darauf aber keine Garantie, müsst ich auch erst malnachfragen.
Bei den S-/U-Bahnsystemen sind die Leiterschleifen auch 'n ordentliches Stück kürzer als bei den Langschleifensystemen.
In München sind die mein ich ca 80m lang, auf Hauptbahnen dagegen sind die Schleifen max. 300m lang.
mal schauen, was ETCS Level 3, vom gänzlichen Wegfall der Signale und den Verzicht auf jegliche Rückfallebene abgesehen, mit sich bringt.
Gregor