Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | (30) | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 618
Zurück zur Startseite

Hightech

23.11.10 21:22

Haschtu keine BD249 ?

m3rt0n

24.11.10 15:07

wenn ich nen ni-cd-akku mit 3,6v/4ah hab und der mit 200ma geladen wird, wie lange muss der laden bis voll? 20 stunden?

Bastelbruder

24.11.10 15:19

30 Stunden

AndreasZ

24.11.10 15:19

Nee, 'n bischen länger brauchts schon, so etwa 1,4x bis 1,5x der errechneten Kapazität, also ca. 28 bis 30 Stunden.

Nachtrag: Sorry, da war jemand schneller...


Zuletzt bearbeitet: 24.11.10 15:21 von AndreasZ

m3rt0n

24.11.10 15:27

hintergrund: ich hab hier 8 fluchwegleuchten in einer firmenhalle hängen, in denen diese akkus drin sind. nach nunmehr 8 jahren an dauerladung mit 200ma weiss ich nicht so recht, ob die platt sind, ich vermute es aber mal. kann man die wiederbeleben? bei einem stückpreis von 40€ wäre das interessant...




Zuletzt bearbeitet: 24.11.10 15:30 von m3rt0n

Humpfy

24.11.10 15:29

Hightech:
Haschtu keine BD249 ?


Ne, keine mehr da, dafür noch so 10 x 3055...

AndreasZ

24.11.10 15:33

Bist Du sicher, dass die Dinger ständig geladen werden?? Mit 200mA Dauerladung hätten die wahrscheinlich nicht mal 8 Tage durchgehalten...

Nachtrag:
Hattu Schaltbild oder 'n Foto vom Innenleben?

Du könnest einen 3,6V / 4Ah Akku aber auch durch drei in Serie geschaltete Einzelzellen mit 1,2V ersetzen. 4Ah sind als Monozellen erhältlich. Kosten aber auch Geld. Oder Du kannst die Schaöltung so modifizieren (frickeln...), das Du z.B. auf 100mA Ladestrom kommst und dann 2Ah Zellen (billige Mignonzellen) nehmen könntest.


Zuletzt bearbeitet: 24.11.10 15:39 von AndreasZ

m3rt0n

24.11.10 15:41

puuh du kannst fragen stellen. so genau hab ich mir das schaltbild nicht angesehen, das mit der dauerladung war jetzt nur so ne vermutung. kann natürlich auch so sein, das die nur ab und zu geladen werden, aber bestimmt nie weit entladen. das ding muss ne 6watt neonröhre 3 stunden befeuern können im notfall...

edit: bild der schaltung achtung GROß!


Zuletzt bearbeitet: 24.11.10 15:49 von m3rt0n

AndreasZ

24.11.10 15:54

the_prototype:
Kurz ma ne frage...
Kennt sich jemand mit dem Metaboard aus?
Ich hab mir alles fertig zusammengesteckt (auf nem breadboard mit Kabeln - DAS sieht aus >_>...) Wenn ichs in den PC steck wüsst ich aber nicht wo ich die Treiber herbekommen soll?


Du hast aber schon den ATMEL vorher mit Firmware versorgt? Die USB Schnittstelle wird da ja in Software gemacht. Also ohne Software kein USB! Das würde sich so äussern, dass der PC beim Einstecken entweder gar nichts sagt oder eine Fehlermeldung ausgibt - wie isses bei Dir?

Eine weitere Hürde kann das Betriebssystem sein, unter Windows7 z.B. habe ich die Software-USB nicht zum Laufen zu bekommen!

the_prototype

24.11.10 16:03

AndreasZ:
Du hast aber schon den ATMEL vorher mit Firmware versorgt? Die USB Schnittstelle wird da ja in Software gemacht. Also ohne Software kein USB! Das würde sich so äussern, dass der PC beim Einstecken entweder gar nichts sagt oder eine Fehlermeldung ausgibt - wie isses bei Dir?

Eine weitere Hürde kann das Betriebssystem sein, unter Windows7 z.B. habe ich die Software-USB nicht zum Laufen zu bekommen!

Gut zu wissen dass win 7 Probleme macht!
Naja ich hatte noch einen Arduino Bootloader drauf, wollte es halt einfach ausprobieren, ich hab leider auch gerade keinen flasher parat um einen anderen drauf zu machen... (ich versteh das sowieso nicht ganz mit den C-scripten... was soll ich damit anfangen? kompilieren?)
Ich bestell mir bald einen Arduino Uno mit dem werd ich erstmal nen neuen bootloader drauf machen...
Danke für den Hinweiss!

AndreasZ

24.11.10 16:20

the_prototype:

Naja ich hatte noch einen Arduino Bootloader drauf, wollte es halt einfach ausprobieren

Na das ist doch schon die halbe Miete!

Guckst Du hier (ist der Link, der auf der Metaboard Seite unter "Firmware - USBaspLoader" steht):

http://www.obdev.at/products/vusb/usbasploader.html

Holst Du das:

USBaspLoader.2010-07-27.tar.gz (oder ZIP, je nach Geschmack)

Packst Du aus vom Archiv:

mega168_16mhz.hex

Die dann über die serielle Schnittstelle mittels Arduino Loader (über IDE oder direkt per AVRDUDE) auf den ATMEL schiessen - fertig (hoffentlich)

Jetzt müsstest Du beim Anstecken an den PC zumindest 'ne Reaktion bekommen.

the_prototype:

ich versteh das sowieso nicht ganz mit den C-scripten... was soll ich damit anfangen? kompilieren?


Erst mal brauchst Du das (noch) nicht. Im Archiv ist ja die fertige HEX Datei drin.

NACHTRAG: Ich war etwas zu schnell... Der Arduino Loader kann sich ja nicht selbst überschreiben, und der USBaspLoader kommt auch im Bootloaderbereich zu liegen.



Zuletzt bearbeitet: 24.11.10 16:24 von AndreasZ

Sven

24.11.10 16:21

Weiß jemand zufällig, was für einen Durchsatz eine 0815 Laugenpumpe so macht? Sprich Liter pro Minute?

Hintergrund ist folgender: Ich will mir ein automatisches Wässerungsgerät für die Dunkelkammer bauen.
Dazu muss ich Wasser in ein "Becken" pumpen und wieder ablassen.
Das Ablassen wird mit Magnetventilen passieren. Das Wasser soll von einer Laugenpumpe aus einem "Reservoir" (Kanister o.ä.) in das Becken gepumpt werden.
Da es heir um Volumina von ca. 1-2 Liter pro Durchgang geht, wäre es unpraktisch, wenn mir die Pumpe das alles in 2 Sekunden vollrotzt. *Klecker* *Spritz*

Notfalls muss ich die Pumpe einfach mechanisch drosseln.

the_prototype

24.11.10 16:43

AndreasZ:
the_prototype:

Naja ich hatte noch einen Arduino Bootloader drauf, wollte es halt einfach ausprobieren

Na das ist doch schon die halbe Miete!

Guckst Du hier (ist der Link, der auf der Metaboard Seite unter "Firmware - USBaspLoader" steht):

http://www.obdev.at/products/vusb/usbasploader.html

Holst Du das:

USBaspLoader.2010-07-27.tar.gz (oder ZIP, je nach Geschmack)

Packst Du aus vom Archiv:

mega168_16mhz.hex

Die dann über die serielle Schnittstelle mittels Arduino Loader (über IDE oder direkt per AVRDUDE) auf den ATMEL schiessen - fertig (hoffentlich)

Jetzt müsstest Du beim Anstecken an den PC zumindest 'ne Reaktion bekommen.

the_prototype:

ich versteh das sowieso nicht ganz mit den C-scripten... was soll ich damit anfangen? kompilieren?


Erst mal brauchst Du das (noch) nicht. Im Archiv ist ja die fertige HEX Datei drin.

NACHTRAG: Ich war etwas zu schnell... Der Arduino Loader kann sich ja nicht selbst überschreiben, und der USBaspLoader kommt auch im Bootloaderbereich zu liegen.

Danke! Hatte die hex Datei übersehen!
Sobald ich mir einen falsher gebastelt hab werd ichs gleich mal mit avrdude raufmachen...
Benutzt du das Metaboard auch? Weisst du ob es auch Alternativen gibt? Ich hatte bisher keine gefunden, ich bräuchte halt was das sich als USB-Sonstsowas beim pc melden kann ^^

Hightech

24.11.10 16:48

Sven:
*Klecker* *Spritz*

Notfalls muss ich die Pumpe einfach mechanisch drosseln.

Ich denke das wird wohl nötig sein. Die Pumpe mach schon ordentlich Dwurchsatz. Ich schätze so 10-20l/min.
Die Pumpe ist nicht selbtsansaugend, d.h. wenn die oberhalb des Kanister seht, saugt sie nicht an. Deshalb sitzen diese Pumpen immer ganz unten in der Wasch- Spülmaschine. Die müssen immer Wasser haben.

AndreasZ

24.11.10 17:35

Nee, das metaboard nicht, aber den Arduino. Ist aber ja hardwaremässig fast dasselbe - abgesehen von USB vs. seriell.
Und die ATMELs verbaue ich mittlerweise in fast allen uC Projekten. Früher habe ich auf 8051 Derivate geschworen...

In zwei aktuellen Projekten setze ich jetzt den Propeller Chip von Parallax ein, ist ein ganz witziges Teil mit 8 Stück 32Bit CPUs (sog. COGs)
in einem Gehäuse und laufen mit 80-100MHz recht flink. Ums nicht zu off-topic zu machen: Homepage Parallax

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | (30) | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 618