Moin,
vielleicht kann mir jemand bei der Klärung folgender Frage helfen (wenn's nicht zu trivial ist).
Projekt: Modulares Kinderauto
Das Kinderauto besteht aus einer Antriebsplattform, auf die unterschiedliche, von den Kindern aus Pappe selbst gebastelte, Karosserien aufgesetzt werden können.
Die Antriebssektion enthält Akkus, zwei Motoren, mechanische Lenkung, Motorensteuerung (ähnlich Gashebel beim Flugzeug) und Ladegerät für die Akkus.
Die Motoren haben eine Nennspannung von 12V bei einer maximalen Abgabeleistung von 157W.
Die Akkus sind zwei wartungsfreie Bleiakkus mit je 6V 10Ah (in Reihe geschaltet).
Die Mechanik (Rahmen, Räder, Kraftübertragung, Lenkung usw.) ist soweit geklärt. Die Motorsteuerung soll auch einen Rückwärtslauf ermöglichen (möchte ich per Relais realisieren).
Die Drehzahlregelung soll mit je vier parallel geschalteten MOSFETS pro Motor geschehen (je 12A, 18mOhm plus Schottky-Freilaufdioden und 470 Ohm Gatewiderständen zur Entkopplung).
Das Ganze soll möglichst ohne Mikrocontroller auskommen.
Nun sind bei der MOSFET-Ansteuerung noch Fragen offen:
Sollte man mit konstanter Frequenz und variabler Pulsweite arbeiten oder mit fest definierten Nadelimpulsen und variabler Frequenz?
Was davon ist effizienter bzw. gibt mehr Antriebsbums pro Watt?
Wie sind Eure Erfahrungen bzw. Ratschläge?
Danke für's Lesen (und hoffentlich auch Antworten)!
Gruß
barclay66
Zuletzt bearbeitet: 18.11.10 09:35 von barclay66