Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 297 | 298 | 299 | 300 | 301 | 302 | 303 | 304 | 305 | 306 | (307) | 308 | 309 | 310 | 311 | 312 | 313 | 314 | 315 | 316 | 618
Zurück zur Startseite

Sven

28.06.12 23:13

Ich habe hier einen uralten 1/2" Steckschlüsselkasten von Belzer. Leider ist die Knarre nicht mehr so ganz taufrisch.
Der Hebel für Links/Rechts ist abgebrochen, kann man reparieren.
Viel Schlimmer ist jedoch, dass der Vierkant wackelt wie ein Lämmerschwanz.

Bevor ich jetzt losziehe und ne neue Ratsche kaufe würde ich erstmal versuchen die alte zu reparieren. Hat sowas aussicht auf Erfolg oder kann ich davon ausgehen, dass die Mechanik komplett ausgelutscht ist?

So dringend brauch ich jetzt keine zweite 1/2" Ratsche, zumal die vernünftigen ja auch was kosten.

SebiR

29.06.12 23:42

Wie heißen diese Ringe mit dem Böppel oben?


Ich hatte sie als Maschinenringe im Kopf, aber das ist wenig zielführend...

andreas6

30.06.12 00:08

Hallo,

diese Teile kenne ich nicht, sehen eher wie halbe Druckschlauchklemmverbinder aus. Seegerring, Sprengring, Benzingring sind bekannte Wellensicherungsringe, aber keiner hat die angegebene Form. Ähnlich sind Außenwellen-Sicherungsringe, die über meist zwei ausgestellte wellenförmige Eingriffe verfügen, welche insgesamt etwa Deiner Form entsprechen. Wie die korrekt heißen, weiß ich allerdings nicht. Typische Bilder solcher Vertreter mag ich zu dieser späten Stunde auch nicht mehr machen. Vorhanden sind sie hier alle...

MfG. Andreas


SebiR

30.06.12 00:18

Nein, die sind wie große Schlüsselringe.. die kann man oben aufmachen und was reinhängen

Frickelfreak

30.06.12 16:34

Mal ne Kleine frage: als vorbereitung für mogern Grimeton zu hören hab ich hier schonmal alles vorbereitet. ich seh bzw. höre auf ziemlich genau 7khz 8 träger, die sehr genau im sekundentakt pulsen. zwischendurch auch brummen und fiepen, aber der sekundentakt bleibt. Zeitzeichensender? Was kann das sein? störungen?

Queck

01.07.12 08:57

Nochmal zu meinem SchwarzWeiß-Fernseher.

Die Hochspannung ist so gut, dass man mit einem Schraubenzieher vom HV-Ausgang eine 1 cm lange Funkenstrecke ziehen kann. Also dachte ich, HV ok, muss ja dann der Selenstab sein. Habe einen neuen Selenstab bekommen, naja funktioniert immer noch nicht.

Also zu einfach gedacht...
Heute hab ich mal die Gitter 2 Spannung aufgedreht. Leider ohne Resultat. Alles bleibt schwarz...

Messpunkt | Messwert
107 | 300 V (Soll 340 V)
Hinter dem Poti für G2 in Voreinstellung | 70 V; Voll aufgedreht 300 V
Ausgang 2 des ZT | 470V AC Diode V1005 ok
Bin mal den Weg von Pin 2 bis zur Röhre abgegangen:
C1063 ist ein Styroflex-Kondi, C1062 ein Keramikröhrchen. Im eingebauten Zustand misst R1047 seine 2,7k.
Müsste die Spannung hinter der Diode (470 V)/(Wurzel(2)) sein? Also rund 330 V. Der C1062 müsste als Wechselstromwiderstand wirken?

P.S.: "Fernsehtechnik ohne Ballast" ist ein echt gutes Buch! Habe die 12. Auflage bekommen.


Zuletzt bearbeitet: 01.07.12 09:58 von Queck

Lars_Original

01.07.12 10:14

Mal so ganz blöde.
Die Heizung tut was sie soll und der Kathodenanschluss ist auch OK ?

Lars

Queck

01.07.12 12:35

Hi,

jo das hab ich alles abgeklärt. Gerade nochmal versucht ein Kabel direkt an den Anodenanschluss der Bildröhre zu legen und über einen 150kOhm Widerstand an Masse zu halten. Die Funkenstrecke ist extrem kurz und schwach (1mm).
Ist also wohl doch der ZT, die HV bricht bei Belastung zusammen.

Ich bin mit dem Thema ins RFT-Forum übergesiedelt, da quatsch ich hier nicht so zwischenrein

gafu

01.07.12 15:59

SebiR:
Nein, die sind wie große Schlüsselringe.. die kann man oben aufmachen und was reinhängen

http://www.ebay.com/itm/KEY-CHAIN-BIG-Safety-Pin-Stainless-Keyring-3-5-O-Ring-/110748520707


safety pin = sicherheitsnadel.

deine zeichnung haette auch nen einkochgummi sein können




Zuletzt bearbeitet: 01.07.12 16:02 von gafu

Maschine

01.07.12 19:34

Mal ne Frage: Zu was ist eigentlich die kleine Skala ganz links unten an solchen Vakuummetern? Die 800 bis 1500? Klar, irgendwas mit dem Luftdruck. Stellt man da die Null ein? So aktuellen Luftdruck am Barometer ablesen und da einstellen? Weil Null nicht Null ist? Oder ist das absolut und relativ? Hab mich schon blöd gegockelt, aber ich kapiers nicht.

Könnt mir das mal jemand erklären? Mit zwei Beispielen wie man wann was misst?

Gnurf, versuche grad einen Drucksensor zu kalibrieren, hab aber die Kennlinie nur mit InchHg auf 390 Meter Meereshöhe, hocke hier aber auf 850 Meter. Grrr, gleich pack ich das Geraffel in mein Auto und fahr auf 390... löst aber mein Problem nicht wo ich die Null am Manometer einstellen muss.

M.


flogerass

01.07.12 20:10

Ich würde mal darauf tippen, dass der Zeiger bei einem Vakkuum nur bei 1010 mbar Umbgebungsdruck tatsächlich auf 0 steht, da das Ding in Wirklichkeit den Differenzdruck misst.


Zuletzt bearbeitet: 01.07.12 20:12 von flogerass

Maschine

01.07.12 20:52

flogerass:
Ich würde mal darauf tippen, dass der Zeiger bei einem Vakkuum nur bei 1010 mbar Umbgebungsdruck tatsächlich auf 0 steht, da das Ding in Wirklichkeit den Differenzdruck misst.


Also darf man den nicht nur einfach auf Null stellen, sondern muss auf der kleinen Skala den aktuellen Luftdruck einstellen. Also grad bei uns 1022 hPa? Dann misst das Ding absolut? Und andernfalls relativ?
Das Ding misst den Differenzdruck ja zur aktuellen Atmosphäre, also muss man den Luftdruck schon beachten, wenn man einen Sensor kalibriert?

flogerass

01.07.12 21:34

Ich kenne mich auch nicht wirklich damit aus. Das ist aber die einzige Plausible Erklärung für die kleine Skala. Unter 0 bar wirst du auch mit der besten Pumpe nicht kommen.
Zum Kalibrieren eines Sensors taugt das Ding wahrscheinlich sowieso nicht.

Edit: Wenn das Ding relativ misst, misst es immer relativ. Deshalb wandert die absolute Null, je nach Athmosphärendruck.


Zuletzt bearbeitet: 01.07.12 21:37 von flogerass

Daniel

01.07.12 22:08

Queck:
Nochmal zu meinem SchwarzWeiß-Fernseher.

Die Hochspannung ist so gut, dass man mit einem Schraubenzieher vom HV-Ausgang eine 1 cm lange Funkenstrecke ziehen kann. Also dachte ich, HV ok, muss ja dann der Selenstab sein. Habe einen neuen Selenstab bekommen, naja funktioniert immer noch nicht.

Also zu einfach gedacht...
Heute hab ich mal die Gitter 2 Spannung aufgedreht. Leider ohne Resultat. Alles bleibt schwarz...

Messpunkt | Messwert
107 | 300 V (Soll 340 V)
Hinter dem Poti für G2 in Voreinstellung | 70 V; Voll aufgedreht 300 V
Ausgang 2 des ZT | 470V AC Diode V1005 ok
Bin mal den Weg von Pin 2 bis zur Röhre abgegangen:
C1063 ist ein Styroflex-Kondi, C1062 ein Keramikröhrchen. Im eingebauten Zustand misst R1047 seine 2,7k.
Müsste die Spannung hinter der Diode (470 V)/(Wurzel(2)) sein? Also rund 330 V. Der C1062 müsste als Wechselstromwiderstand wirken?

P.S.: "Fernsehtechnik ohne Ballast" ist ein echt gutes Buch! Habe die 12. Auflage bekommen.


Hallo, Selen ist Quatsch, die Gitter 2 Spannung ist in der Tat eine Ursache für schwarzes Bild. Einfach abkneifen, unter Betrieb, schon wird es wieder hell.
Ohne den C sind paar Gardinen zu sehen.
War früher schnell verdientes Geld. * ggg *
Gruß vom Daniel


Zuletzt bearbeitet: 01.07.12 22:17 von Daniel

Felix_W

01.07.12 22:34

Hallo zusammen,

hat von euch schonmal jemand Neusilberbleche von http://www.saemann-aetztechnik.de/ geätzt?
Mir scheint, meine Belichtungszeit stimmt nicht, denn die Ergebnisse sind absolut unbrauchbar. Ich habe leider nicht genug Material da, um mal eine Belichtungsreihe zu machen, deshalb hier erstmal die Frage, was sich bei euch als ideal herausgestellt hat. Ansonsten muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und nochmal was nachbestellen.
Bungard-Platinen werden bei mir mit 4 Min Belichten übrigens einwandfrei.

Gruß, Felix

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 297 | 298 | 299 | 300 | 301 | 302 | 303 | 304 | 305 | 306 | (307) | 308 | 309 | 310 | 311 | 312 | 313 | 314 | 315 | 316 | 618