Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 300 | 301 | 302 | 303 | 304 | 305 | 306 | 307 | 308 | 309 | (310) | 311 | 312 | 313 | 314 | 315 | 316 | 317 | 318 | 319 | 618
Zurück zur Startseite

radixdelta

04.07.12 11:47

Hätte ich jetzt nicht gedacht das ölflex auflösetendenzen hat. Das wäre dann ein weiterer Grund das Kabel abzunehmen, dann ist das in der Kiste sicher vor UV und anderem unbill, dann geht auch das günstige Spiralkabel. Jedenfalls wenn man das eingiermaßen Scheuerfrei angebunden bekommt. Ich werde jetzt erstmal untern Anhänger kriechen und mich näher umgucken. Und rasen fällen ^^

Licht_tim

04.07.12 11:49

@Eike, da ist die Länge wichtig. 3% Spannungsfall max. Musst du mal ausrechnen.

Joschie

04.07.12 11:54

@radixdelta
Ich hab an meinen Hängern überall eine Dose und nur ein Verbindungskabel zum zwischenstecken.

Besonders praktisch ist das, da ich mir eines mit 7Poligem und eines mit 13 Poligem steckern angefertigt habe (welches aber beides am Hänger in ner 7Poligen Dose landet).
Für die Verkabelung unterm Hänger ist meine Empfehlung solche Dosen zu verwenden da du die auch nach 5 Jahren noch aufbringst.

Hängerboden ist geschmackssache.

Was ich jedoch jeder starren Zurröse vorziehe ist eine Zurrschiene.

Grüße
Josef

doc_c

04.07.12 12:07

Moin auch,
habe hier ein kleines BleiGel-Akku Problem:

Vorgeschichte:
===========

Ich habe vor Kurzem 4 90Ah Sonnenschein Akkus, aus 2 alten Campern, bekommen.

Wie das nunmal so ist - Tiefentladen.

Beim ersten Wiegen festgestellt,
dass die 33kg Schätzchen auch noch etwas untergewicht hatten,
also flux aufgeschraubt (Ja, das geht bei denen, sogar gut)
und langsam (~4h) Aqua.Dest. in kleinen Dosen eingefüllt,
bis das Fließ nichts mehr aufnehmen wollte (~1l pro Akku).

Nächster Schritt, Laden mit Pulser.
Danach nochmal entladen und Kapazität schätzen:
Jeweils so ca 70~80Ah (~15h bei 5A). *freu*

Hiernach auch gleich wieder mit Ladegerät & Pulser aufgeladen
und in den Keller gestellt.

So weit so gut - ~290Ah *freu*

Jetzt, 6Wochen später, erster richtiger Einsatz an einem SolarPanel mit Laderegler und Wechselrichter.
Mittels Wechselrichter leer gefahren und den Tiefentladeschutz getestet.

Problem:
=======

Nur beim Laden an dem Panel gibt's jetzt das eigentliche Problem.
Bei drei der vier Akkus gast eine Zelle ab,
seltsamerweise bei allen drei die gleiche (dritte von links) ?!

Der Laderegler selbst hat eine Ladeendspannung von 14,0V und
fährt, nach erreichen dieser, Erhaltungsladung mit 13,8V.
Mit dem vierten Akku funktioniert es (noch) einwandfrei.

Könnt Ihr mir nen Tipp geben, was man da machen kann ?

[ I]gnoriern/[R]eparieren/[E]ntsorgen/Ganz was [A]nderes:

schönde Grüße
doc_c


einstein2000

04.07.12 12:23

Also ich würde es gnorieren.

jogi

04.07.12 12:55

Hallo Frickelgemeinde,
zu dem Thema Wasseruhren habe ich ein kleines Video gedreht.
Derzeit habe ich nur ein EEPC zum Probieren und bei dem ist Ton und Bild nicht synchron, liegt wohl an der schlappen Grafikleistung vom netbook.
Wem kann ich mal das Video zum Testen mailen?
Und wie kann ich es dann im forum zeigen, muß ich da erst was mit youtube machen?
vielen Dank
jogi

Jonas

04.07.12 13:00

Hallo Zusammen,

schon lange bin ich stiller Mitleser. Sehr selten gebe ich meinen Senf zu etwas ab oder stelle eine Frage da es entweder andere besser wissen oder die Frage schon irgendwo beantwortet wurde.

Eine Antwort auf meine Folgende Frage konnte ich leider nicht finden:
Und zwar ist mein Oszillioskop in der Lage die Messwerte in einer CSV-Datei abzuspeichern.

Leider sind die Zahlen wissenschaftlich (z.B. -3.27680e-01)
Meine Frage an euch ist nun wie ich die Wissenschaftliche Zahl mithilfe von LibreOffice in eine Normale umwandeln kann?

Gruß Jonas

MrD

04.07.12 13:36

Hmm, gibts ne möglichkeit, SMSen quasi 'mitzuschneiden', die noch bezahlbar ist? Ich habe die Befürchtung dass irgendwie noch viel mehr kaputtgemacht wird, nebenher...

C_Z

04.07.12 14:00

Hi leute,

Hab unter nem Posten Edelschrott auf ebay eine Premier CB 2000 CB-mobilstation gefunden (schaut nicht grade wertig her). Nachdem der Kabelbruch repariert und das Netzteil gefixt waren spuckt das Teil nur rauschen aus - manchmal scheint es so als würde da was gesprochen werden - das äussert sich als knacken und nem Auschlag in der Pegelanzeige.

Habe leider keinen Vergleich, deshalb weis ich nicht, ob keiner in der näheren Gegend funkt oder die Popelantenne oder das Teil eins ab hat.

Zum Testen hätt ich mir jetzt überlegt einfach einen Draht mit 11m/4 also 2,75 m vertikal zu spannen, an den der innenleiter kommt und ein Blechstreifen in den Boden mitm Aussenleiter dran. Würde das als Antenne tun oder ist das iergendwie schlecht oder böse?



Mehr zu der Ladung unter: http://www.amateurengineer.com/?p=539

grüße,
Claudio


Zuletzt bearbeitet: 04.07.12 14:05 von C_Z

radixdelta

04.07.12 16:44

Jetzt doch nochmal eine kleine Frage: hat jemand Tipps wie ich Automatisiert eine größere Menge E-Books per Springerlink laden kann? Der Zugang ist wohl noch ein-zwei Wochen da, und ich hätte gerne noch paar Bücher. Google lieferte mir bisher nicht-funktionierende oder einzel-buch-lade-Progs (die man ggf per Batch steuern könnte!?.
Tipps gerne (bevorzugt) per PN, Buch-anfragen erst wenn das funzt

D2O

04.07.12 17:14

Zu der Antenne:
hier Teil 5 und Teil 2 sollten für dich interessant sein.

73, Matze

PS: An einer ordentlichen Antenne kommen auch die Oberwellen die der Sendeverstärker vermutlich erzeugt ziemlich weit.


Zuletzt bearbeitet: 04.07.12 17:17 von D2O

C_Z

04.07.12 17:40

Danke, der Link is super!

m3rt0n

04.07.12 19:11

ich steh grad sowas von aufm schlauch.

wer kann mir das mal ausrechnen und erklären, wie?

dass das hinten ne brückenschaltung ist weiss ich und das man da eines der dreiecke in einen stern umrechnen muss auch, aber bei mir kommen da nur igoristische werte raus.

rauskommen soll sowas wie:

N 56° 59,680 + X
O 11° 07,??? +X

als tip ist gegeben, dass sinnvoll gerundet werden soll...





und ja, geocaching


Zuletzt bearbeitet: 04.07.12 19:15 von m3rt0n

gafu

04.07.12 19:32

Die Premier CB2000 und CB3000 sind keine schlechten geräte.
Gehen auch für Paket Radio ganz gut.

Probier mal ohne den sende-/empfangsverstärker. oftmals hats den empfangsverstärker schon mal eben durch nen gewitter oder dergleichen gegrillt.

ansonsten müsste man das gerät mal unter die lupe nehmen. vielleicht nen elko rund um die lautsprecherendstufe hin?

TDI

04.07.12 19:42

Nero:
TDI:
Welchen Querschnitt muß ein Stromkabel (5Gxx)Erdkabel mindestens haben, wenn es mit 63A gesichert werden soll?
Verlegt im Kabelschutzrohr.


mehradrig sagt die Tabelle 16mm^2

nochmal ed: Tabelle im wiki eingetragen
mag jmd mit mehr Erfahrung nochmal drüberschaun?



Hintergrund ist eine 400V-Leitung, die mit 30 / 30 /53A belastet ist. Die Leitung wird im Freien schon handwarm und im Anschlußkasten mit den Vorsicherungen noch viel mehr. Die Sicherungen heizen sich so weit auf, daß man sie nicht mehr in den Händen halten mag. Wirkt also irgendwie unterdimensioniert.


Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 300 | 301 | 302 | 303 | 304 | 305 | 306 | 307 | 308 | 309 | (310) | 311 | 312 | 313 | 314 | 315 | 316 | 317 | 318 | 319 | 618