Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 346 | 347 | 348 | 349 | 350 | 351 | 352 | 353 | 354 | 355 | (356) | 357 | 358 | 359 | 360 | 361 | 362 | 363 | 364 | 365 | 618
Zurück zur Startseite

Tobi

21.09.12 18:33

Brauche Input...
Was genau fürn Spannungsregler? Wie währe es mit dem bewährten 7812 Regler mit ner Diode im Massezweig? Der macht dann 12,7V daraus. Je nach Strom wird aber ne gute Heizung. Ist keinpassender Trafo mit so 15-16V vorhanden?

Tobi

21.09.12 18:37

@ Gafu: Schau mal bei "fertig gestellte Projekte" rein..
Die normalen Li Zellen aus Laptop und co. werden warscheinlich nicht genug Strom zusammen kriegen. Bei nur 7,2V fließt da beim Schrauben ein ordendlicher Strom. Mein Metabo zieht beim Anlaufen auf kleinster Stufe schon >30A

VorbringAir

21.09.12 18:37

ich hab keine Ahnung... das Ding ist fertig in einen Kühlkörper eingebaut und ich hab keinen Bock es aufzuschrauben
Draussen steht drauf ''REGULATORE'' und 24 --> 13,5V

Tobi

21.09.12 18:42

Und wenn du einfach sowas nachbaust?

(mikrokontroller.de)

Ist zigfach bewährt. Welcher Strom ist denn gefordert?

VorbringAir

21.09.12 18:50

Meint ihr denn der Spannungsregler ist Schuld? Ich wills nochmal betonen, das ist eine komplette einheit mit 2 Inputs und 2 Outputs.
Sonst hätte ich hier noch nen 317 rumliegen...

Pinocchio

21.09.12 18:51

Mmh, das schaut irgendwie nicht wirklich so aus, als obs sehr effizient wäre.
Wie kritisch ist denn die Spannung, d.h. würden auch 12V reichen? Wenn ja, würde ich dir ein PC-NT empfehlen, oder ein Netzteil aus ner alten ext. Festplatte, die Kollegen sind bei weitem effizienter

Wenns selber gebastelt sein soll, dann empfiehlt sich der LM2575 (max. 1A), bei größeren Stromen wars glaub der 2476....

Tobi

21.09.12 18:53

Mach am besten mal nen eigenen Threat auf
Und miss mal die Eingangspannung, die sollte ja im Bereich von etwa 28V sein.

flogerass

21.09.12 19:18

@gafu:
wir haben auch so ein Makita-Teil mit NiMH. Die original Akkus waren immer leer, wenn man sie brauchte. Mittlerweile haben wir 3rd-Party Akkus. Sind auch NiMH, haben aber eine deutlich geringere Selbstentladung.

gafu

21.09.12 21:51

flogerass:
@gafu:
wir haben auch so ein Makita-Teil mit NiMH. Die original Akkus waren immer leer, wenn man sie brauchte. Mittlerweile haben wir 3rd-Party Akkus. Sind auch NiMH, haben aber eine deutlich geringere Selbstentladung.


oki, also eventuell nen ersatzakku kaufen. oder mal sehen ob es nicht sub-c zellen mit reduzierte selbstentladung einzeln gibt.

die sache mit dem laptopzellen kann ich wohl endgültig vergessen.
hab auf zellen von einem alten laptop akku ne herstellerbezeichnung gesehen. datenblatt gefunden.
http://www.batteryonestop.com/baotongusa/products/datasheets/li-ion/Samsung-SDI-ICR18650-26A.pdf

maximaler entladestrom soll gute 5 Ampere sein. Nominal die haelfte. Das iss nix für akkuschrauber.

Bastl_r

22.09.12 08:14

gafu:


maximaler entladestrom soll gute 5 Ampere sein. Nominal die haelfte. Das iss nix für akkuschrauber.


Vergiss die Akkus mitm Schrauber verheiraten zu wollen!
Da lohnt bei den A-Zellen nicht mehr. Die sind entweder schon totgelagert, oder wenn gebraucht, kurz vorm Exitus!
Dazu kommt eben, wie Du schon gesagt hast die mangelnde Strombelastbarkeit die die Akkus noch schneller sterben lässt sowie die fehlende Schutzschaltung.
Was noch dagegenspricht ist, dass die 18650-Zellen einen Muckenseckel zu lang sind um in einem Stabakkugehäuse korrekt untergebracht werden zu können. Ich sprech da aus Erfahrung denn ich habs schon vier Mal gemacht. Nicht für einen Schrauber sondern für Akkulampen.

Moooooment! Da fällt mir ein, dass ich in den Stabakkugehäusen ja vier Zellen unterbrachte. Je zwei parallel, was die Strombelastung pro Zelle wiederum halbiert. Ein bissele Platz für ein BMS bliebe da aufgrund des geringeren Akkudurchmessers auch!
Aber als Zellen würde ich auf jeden Fall keine so alten verwenden und auf jeden Fall Markenzellen!

Die NiCd-Akkus meines Akkuschraubers sind übrigens auch IMMER leer! Ich hab nämlich Dioden und Widerlinge nach der Wildflyer-Methode angebracht. Allerdings ist mein Ladegerät ein 15min Lader so dass sich die Wartezeit in Grenzen hält, wobei ich dann auch nicht volllade wenn ich den Schrauber nur kurz brauche.

bastl_r

Kerko

22.09.12 15:50

Weiss jemand wie viel Strom der 4017 Zähler IC an einem Ausgang verträgt? Ich werde aus dem Datenblatt nicht so richtig schlau.

andreas6

22.09.12 16:00

Hallo,

rechne mal mit 1 mA. Die Tabelle aus dem Datenblatt sagt dazu:



MfG. Andreas

Kerko

22.09.12 16:02

Alles klar Danke.

Bastelbruder

22.09.12 16:04

Vertragen ist sicher nicht das Problem, die Frage hätte wohl lauten sollen ...bringt.

In den Family Specs und in den rarely asked questionsstehts drin.

Selbst bei 15V ist ein kurzzeitiger Kurzschluß kein Problem, so lange die zulässige Chip-Verlustleistung und -Temperatur nicht überschritten werden.

Treckergott

23.09.12 20:03

Ich hab auch mal wieder eine kleine Frage:
Ich habe hier noch zwei Servernetzteile rumliegen, die scheinbar nicht ohne weiteres laufen.
Das eine stammt aus einem Sun Server V880 und das andere aus einem Cabletron Smartswitch 6000.
Hat vllt jemand dazu irgendwelche Informationen/Erfahrungen?
Ich habe sie bislang nicht zum Laufen bekommen und das Internet liefert dazu keine Informationen.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 346 | 347 | 348 | 349 | 350 | 351 | 352 | 353 | 354 | 355 | (356) | 357 | 358 | 359 | 360 | 361 | 362 | 363 | 364 | 365 | 618