Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 382 | 383 | 384 | 385 | 386 | 387 | 388 | 389 | 390 | 391 | (392) | 393 | 394 | 395 | 396 | 397 | 398 | 399 | 400 | 401 | 618
Zurück zur Startseite

Jannyboy

18.11.12 09:23

Moin Jungs,
nen Kumpel von mir hat nen Yamaha-Sound-Receiver(Bezeichnung gerade nicht zur Hand) älterer Bauart.
Laut Aussage diskret aufgebaut.
Der hat nen indirekten Blitz-Treffer kassiert.
Der funktioniert wie bisher nur das Empfangsteil(Radio) ist taub.
Die Antennenanlage im Haus wurde in standgesetzt und funktioniert wieder.

Nächste Woche kommt die Kiste bei mir vorbei.
Also ich habe mal nen Sender und mal nen Empfänger nachgebau.
Funktionsweise ist auch einer maßen klar.
Wie soll ich die Fehlersuche angehen?
Was sagen die Voodoo-Experten dazu? reparierbar?

gruß Jan

PS. Die Hausratversicherung zahlt den Schaden nicht.
Der Blitz-Schaden wurde gemeldet und auch beglichen.
Nur der Receiver wurde dummerweise bei der Schadensmeldung vergessen.

Jan_Tuks

18.11.12 09:28

Also.. wenn die Kiste am eingang 2 antiparallele Dioden drin hat.. werden die wahrscheinlich durch sein..
Die erste transe könnte nen schaden davon getragen habe...

also kurz : Alles vom Antenneneingang überprüfen..

lg Jan

Till

18.11.12 10:35

Öhhm.... Die 60 Liter beim Lkw stimmen aber nicht, die haben doch schon Kraftstofftanks mit 600 Litern eingebaut.
In der Landwirtschaft darf man ohne gefahrgutschein 1000 Liter Diesel transportieren. Da tuts sogar ein Einwanderer ibc Container, für die Lagerung braucht man aber doppelwandige und nen speziell abgedichtet Boden mit kleinen Erhebungen drin damit das Zeug nicht weg fließen kann und einen rammschutz brauch man.

Henning

18.11.12 10:54

Till:
Öhhm.... Die 60 Liter beim Lkw stimmen aber nicht, die haben doch schon Kraftstofftanks mit 600 Litern eingebaut.
In der Landwirtschaft darf man ohne gefahrgutschein 1000 Liter Diesel transportieren. Da tuts sogar ein Einwanderer ibc Container, für die Lagerung braucht man aber doppelwandige und nen speziell abgedichtet Boden mit kleinen Erhebungen drin damit das Zeug nicht weg fließen kann und einen rammschutz brauch man.


die 60 Liter gelten eben nicht für den Kraftstofftank, sondern für das, was man "nebenbei" mitführt. Reservekanister.

ferdimh

18.11.12 11:28

Das ist so nicht richtig.

Die 20/60l sind m.W. eine Zollgrenze.

Es gibt eine 1000-Punkte-Regelung.
Verschiedene Stoffe werden je nach Gefährdung verschieden gewichtet. Bei Diesel ist dieser Faktor 1, bei z.B. Benzin 3.
Man darf also 1m³ Diesel mitführen (bei korrekter Ladungssicherung!) oder eben 333l Benzin oder eine Mischung davon. Für jeden Stoff gibt es da eine entsprechende Klassifizierung.
Außerdem sind noch Zusammenladeverbote zu beachten, die hier aber keine Rolle spielen.
Es sind aber geeignete und zugelassene Behältnisse in einwandfreiem Zustand zu verwenden, die auch mit UN-Nummer und Warnaufklebern zu versehen sind. Also nicht 1m³ Propan bei Raumdruck in den IBC füllen, ja?
Ob ein IBC für Diesel zugelassen ist, weiß ich nicht, es wäre aber denkbar. Eine Transportaktion in 20l-Blechkanistern stelle ich mir gruselig vor. Davon würde aber eine recht große Menge hinter die Rückbank von nem Auto passen. Ob sich das rechnet, ist ne andere Frage, denn diese Kanister sind teuer.

Anderer Vorschlag: gibt es Nachbarn, die mit Öl heizen?
Dann Pumpe, Schlauch, freuen?
Kannst das Öl ja preisgünstig verkaufen, weil du ja schon gewonnen hast, wenns weg ist.

BigJim

18.11.12 11:30

xanakind:
Was würdet Ihr mit altem Heizöl machen?

Von meinen Grosseltern (verstorben) haben wir noch etwa 1300 Liter Heizöl übrig.


Das Alter des Heizöls spielt keine Rolle. Ich würde auch versuchen, das irgend einem Nachbarn anzudrehen. Allerdings darf im Auto maximal 20l im Ersatzkanister auf einmal transportieren. Das gäbe viele Fuhren. Der Heizöllieferant ist sicher auch der falsche Ansprechparttner, denn der möchte sich in aller Regel nicht den Tank vom Auto mit verschmutzten Öl versauen und wird auf keinen Fall den Ölschlamm mitnehmen. Auch hat der am Auto normalerweise keine Pumpe mit der er was in seinen Tank pumpen kann. Ich würde versuchen eine bezahlbare Tankreinigungsfirma zu finden und diese mit der Reinigung des Tanks beauftragen. Damit ist dann auch der Ölschlamm aus dem Tank und der Tank ist so sauber, dass er problemlos auseinandergeflext, bzw. geschweißt werden kann. Diese Firmen haben auf Ihrem Auto immer 2 Tanks. einen für das gute Heizöl (was normalerweise nach der Reinigung wieder zurück in den Tank gepumpt wird) und einen kleinen Tank, für den Dreck und Bodensatz, der dann entsorgt wird. Die können dann die gute Brühe genausogut beim Nachbarn in den Tank lassen und alles ist legal.

doofi

18.11.12 11:59

DaBaya:

Richtig, die Kiste darf nicht ortsveränderlich sein.
Damit ists mit nem Notstromer schonmal essig, die sind ja umeist transportabel.


Hmm. Solange keine Raeder dran sind imho i.O.
Ich muss bei meinem Aggregat die Raeder abschrauben und das Ding auf Boecke stellen, dann ists (laut Anwalt und Zoll) vollkommen OK.

DaBaya

18.11.12 12:49

doofi:
DaBaya:

Richtig, die Kiste darf nicht ortsveränderlich sein.
Damit ists mit nem Notstromer schonmal essig, die sind ja umeist transportabel.


Hmm. Solange keine Raeder dran sind imho i.O.
Ich muss bei meinem Aggregat die Raeder abschrauben und das Ding auf Boecke stellen, dann ists (laut Anwalt und Zoll) vollkommen OK.


doofi:
DaBaya:

Richtig, die Kiste darf nicht ortsveränderlich sein.
Damit ists mit nem Notstromer schonmal essig, die sind ja umeist transportabel.


Hmm. Solange keine Raeder dran sind imho i.O.
Ich muss bei meinem Aggregat die Raeder abschrauben und das Ding auf Boecke stellen, dann ists (laut Anwalt und Zoll) vollkommen OK.


Aber ganz sicher nicht, du kannst die Kiste ja noch immer tragen.

Energiegesetz Kapitel 1, §3 Absatz 1, Satz 1, Nr. 1 ist festgelegt:
"Begünstigte Anlagen sind ortsfeste Anlagen, deren mechanische Energie ausschließlich der Stromerzeugung dient..."
Energiegesetz Kapitel 1, §3 Absatz 2:
"Ortsfest im Sinne dieses Gesetzes sind Anlagen, die während des Betriebes ausschließlich an ihrem jeweiligen Standort verbleiben und nicht auch dem Antrieb von Fahrzeugen dienen."
Anmelden muss man ne NEA dann beim Zollamt auch noch, wenn man die mit Heizöl betreiben will.

Die Aggregate der FW,THW, sonstiger HiOrgs dürfen auch nicht mit Heizöl betankt werden, weil ortsveränderlich.

Mitführen von Sprit,
mal Zwiesprache mit dem Gesetzeshüter des geringsten Misstrauens gehalten.
Geregelt ist das in D nicht, die Menge muss nur "angemessen" und gemäß den gängigen Vorschriften verstaut sein.
Angemessen ist in D, i.d.R. eben die 20l.

Heizöl/Diesel sollte sich aber bis 999,99...l noch ohne ADR SChein/sonstige Späße transportieren lassen, erst ab 1000l wirds zum Gefahrgut.
ABER,...
Transportbehältnis muss dafür zugelassen sein, LaSi muss sei und ein Feuerlöscher mid.2kg geeignet für die Brandklassen A,B &C

Die 60l beim LKW sind keine Zollsache, die sind klipp und klar in der ADR geregelt:

1.1.3.3 Freistellungen in Zusammenhang mit der Beförderung von flüssigen Kraftstoffen



Die Vorschriften des ADR gelten nicht für die Beförderung von:

(...) Je Beförderungseinheit dürfen höchstens 60 Liter in tragbaren Kraftstoffbehältern befördert werden. Diese Einschränkungen gelten nicht für Fahrzeuge von Einsatzkräften.

Gregor


doofi

18.11.12 12:59

DaBaya:


Aber ganz sicher nicht, du kannst die Kiste ja noch immer tragen.

Energiegesetz Kapitel 1, §3 Absatz 1, Satz 1, Nr. 1 ist festgelegt:
"Begünstigte Anlagen sind ortsfeste Anlagen, deren mechanische Energie ausschließlich der Stromerzeugung dient..."(...)
Anmelden muss man ne NEA dann beim Zollamt auch noch, wenn man die mit Heizöl betreiben will.


Ich weiss. Das habe ich bei meinem grossen Aggregat (250 kVA) gemacht als ich es zum ersten Mal fuer eine Party verliehen habe. Die (bzw. der mit dem Papierkrieg beauftragte Anwalt) haben mir gesagt:
"Entweder in nen Container oder Raeder ab und auf Boecke".

Meine "kleinen" Dieselaggregate laufen seit jeher mit Heizoel. Wen soll das interessieren?

Maxi_P

18.11.12 13:03

DaBaya:

Energiegesetz Kapitel 1, §3 Absatz 2:
"Ortsfest im Sinne dieses Gesetzes sind Anlagen, die während des Betriebes ausschließlich an ihrem jeweiligen Standort verbleiben und nicht auch dem Antrieb von Fahrzeugen dienen."
Anmelden muss man ne NEA dann beim Zollamt auch noch, wenn man die mit Heizöl betreiben will.

Die Aggregate der FW,THW, sonstiger HiOrgs dürfen auch nicht mit Heizöl betankt werden, weil ortsveränderlich.


Beim THW darf inzwischen auch Heizöl reingetankt werden, weil günstiger und das Problem mit der Dieselpest damit auch umgangen wird, erlassen wurde das ganze 2009 vom damaligen Bundesfinanzminister.
Vorher durfte nur im Einsatzfall Heizöl getankt werden.

Im Winter wird jedoch Winterdiesel getankt.

Jannyboy

18.11.12 14:51

Meine "kleinen" Dieselaggregate laufen seit jeher mit Heizoel. Wen soll das interessieren?


Und selbst wenn man "erwischt" wird passiert nix.
Bei Fahrzeugen ist die Polizei befugt eine Probe zu ziehen.

Selbst wenn die Wissen das im Tank vom Generator der auf der Ladefäche steht 3.5 Liter Heizöl drin sind dürfe die da keine Probe ziegen. Weil das nicht mehr deren Zuständigkeitsbereich ist. Die müssen denn einen vom Zoll kommen lassen der das macht.

"Ortsfest im Sinne dieses Gesetzes sind Anlagen, die während des Betriebes ausschließlich an ihrem jeweiligen Standort verbleiben und nicht auch dem Antrieb von Fahrzeugen dienen."


Auch hier gibs es eine Ausnahme Heizanlagen in Züge.
Die haben 2 Tanks einen zum Heizen und einen zum fahren.
Die haben 2 versschiedene Tankanschlüsse.
Und einen Adapter für Diesel auf Heizöl.
Um in Notfall die Heizung mit Diesel zu betanken zu können.


Dirk

18.11.12 21:11

Moin,
hatte in "Suche/wer hat" einmal angefragt.
CB-Funke.

Nun habe ich dieses Teil in Ebay ersteigert.

CB Funkgerät Albrecht AE 4400

Nun, kein Neues Gerät, aber für 5.50.-€ O.k.

Frage: Antenne mit Lamba usw.

Reicht da auch ein 50/58/75-Ohm Kabel aus?
Auf Holzlatte mit Tape? Ohne Metallbefestigungen.

Sollte nur bis ca. 800m reichen...

Lg
Dirk



TESLACOILER

18.11.12 21:19

Ich habe ne 3m Antenne und habe die mit einem Matcher auf ne Stehwelle von 1:1 gebracht.
Du bräuchtest also nen Matcher und ein SWR Meter.

TDI

18.11.12 21:19

Moin,

Antennenkabel sollte 50Ohm haben. Eine einfache aber effektive Antenne in ein Lambda/2-Dipol. Also am Ende des Antennekabels L/4 als Draht/Litze an den Schirm und in die andere Richtung L/4 an den Innenleiter des Kabels. Noch besser wird es, wenn Du das Antennekabel (RG58) kurz vor dem Abzweig ein paar Windungen durch einen Ferritkern wickelst. Ist dann ein BalUn bzw eine mantelwellensperre.

TDI

18.11.12 21:22

TESLACOILER:
Ich habe ne 3m Antenne und habe die mit einem Matcher auf ne Stehwelle von 1:1 gebracht.
Du bräuchtest also nen Matcher und ein SWR Meter.


3m ist zu lang. 2,75m dürfte gut sein. Lambda/4 wäre ideal, setzt aber Radiale bzw eine gute Masse voraus. Oder eben L/4 in die entgegengesetzte Richtung. Dann ist es ein Dipol

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 382 | 383 | 384 | 385 | 386 | 387 | 388 | 389 | 390 | 391 | (392) | 393 | 394 | 395 | 396 | 397 | 398 | 399 | 400 | 401 | 618