Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | (76) | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 618
Zurück zur Startseite

Censer

08.04.11 11:59

@ Bastelbruder & Jan, danke, ihr seid super!
Wenn mir jetzt noch jemand sagt wo ich Epoxy für wenig Geld herbekomme bin ich glücklich.

Edith sagt: Achja, wo wir grad dabei sind. Was eignet sich als Trennmittel bei Epoxydharz? Bedingungen: Darf nur ne ganz dünne Schicht bilden, muss sich gleichmäßig verteilen lassen. die Oberfläche muss am ende möglichst perfekt sein.
Zur auswahl stehen:
Wachs
Silikongleitmittel
Gleitmittel auf Wasserbasis
Handcreme
die gute Vaseline für die eingehanften Rohrenden

Was würdet ihr nehmen?

Edith ist nochwas eingefallen: Silikonspray 1€/Dose vom Supermarkt?


Zuletzt bearbeitet: 08.04.11 12:36 von Censer

Sven

08.04.11 15:10

Gibt es selbstschneidende Madenschrauben?

Hintergrund: Ich möchte in einem Alugehäuse mit Führungsnuten für Leiterplatten (im Euroformat) befestigen.
Die Leiterplatten sind aber teils deutlich kürzer als das Gehäuse, dürfen aber nicht hin und her rutschen.
Leiterplattenreste zum Einklemmen sind keine Option, den freien Raum brauch ich für die Verdrahtung.
Heißkleben & co sind auch nicht angesagt. Es muss im Einsatz zerleg- und zusammenbaubar sein.

Bastelbruder

08.04.11 15:19

Hier und da gibts Epoxidharz und Formentrennwachs zu normalen Preisen.

Wenn eine Form recht groß wird, läßt sich die am elegantesten mit Druckluft auslösen, dazu muß nur an einer entsprechenden Stelle ein Anschluß vorgesehen werden, der z.B. mit einem minimalen Stück Tesafilm verschlossen wird.

Silikonöl (auch Fett ist immer Öl!) hat den Nachteil, daß es in alle Ritzen kriecht und für fast alle Zeiten Klebe- und Lackierarbeiten erfolgreich verhindert.

Noch was: Epoxidharz kann man problemlos 10 Jahre ohne Einbußen lagern, lediglich der Härter muß luftdicht verpackt sein, er wird mit der Zeit gelb oder sogar braun und zähflüssiger. Aber selbst 20 Jahre alter UHU-plus ist trotz Sommer- und Winterlagerung im Auto immer noch gut.

Das Stinkpolyester wird nach einem Jahr einfach nicht mehr fest, die Härtertuben im Baumarkt sind oft etwas älter...


Zuletzt bearbeitet: 08.04.11 15:35 von Bastelbruder

Peppo

08.04.11 15:40

Also ich kaufe immer bei:

Rückert Modellbau

Da haben sie wirklich alles was man so im tagtäglichen Harzpanschalltag so braucht! (Und Harz versenden die sogar ohne Gefahrgutzuschlag...)

Wenn Du Spezialitäten brauchst sowohl in Gewebe als auch in Harzsystemen hilft neben R&G auch Lange Ritter weiter:

Lange Ritter

Ich persönlich verwende auch für Heimarbeiten das Luftfahrharz L285, weil es super zu verarbeiten ist und eines der gesundheitsverträglichen ist. Allerdings mit 30€/kg nicht billig...

Grüße,

Peer

Censer

08.04.11 19:22

Nochwas:
Mein Hirn schmilzt langsam zusammen... Wie beschreibe ich, dass die x- und y-Achse eines Koordinatensystems die selben einheiten haben, d.h. dass 1 gleich 1 ist? ich würd gern danach googeln, wie ich gnuplot beibiege doch bitte in y-Richtung den selben Maßstab einzuhalten wie in x-Richtung, aber ich habe keine Ahnung wonach ich da suchen soll...

the_prototype

08.04.11 19:26

Censer:
Nochwas:
Mein Hirn schmilzt langsam zusammen... Wie beschreibe ich, dass die x- und y-Achse eines Koordinatensystems die selben einheiten haben, d.h. dass 1 gleich 1 ist? ich würd gern danach googeln, wie ich gnuplot beibiege doch bitte in y-Richtung den selben Maßstab einzuhalten wie in x-Richtung, aber ich habe keine Ahnung wonach ich da suchen soll...

Ratio hilft weiter
Um genauer zu sein: set size ratio -1 sollte wohl das sein, was du suchst...


Zuletzt bearbeitet: 08.04.11 19:29 von the_prototype

Bastl_r

08.04.11 19:36

felix945:
wie heißen nochmal diese coolen brücken unter der decke wo man die kabel einfach reinlegt, aus metall soeine art kabelträger?

mfg


Kabelpritsche

bastl_r

felix945

08.04.11 21:55

danke für die antworten!

ich hab schonndie nachste frage:

kann ich rillenkugellager 6005Lu mit kontakt 701 (reines vaselinespray) fetten?

mfg

Censer

08.04.11 22:08

the_prototype:

Um genauer zu sein: set size ratio -1 sollte wohl das sein, was du suchst...

DANKE!
Es war set size ratio 0.25, weil ich als Koordinatenachsen [-300:300][0:150] angegeben hatte.
Ein gif mit den passenden Seitenverhältnissen habe ich jetzt, in einer neten auflösung, es scheitert nurnoch am ausdrucken :-(

Metalfreak

09.04.11 13:11

mal ne frage an die Funker:
was muss ich machen, um einen 2,4Ghz Videosender mit mehr als den normal erlaubten 10mW legal zu betreiben?
Reicht dafür eine kleine AFU Lizenz?
Geht es überhaupt legal?

Rodriguez

09.04.11 20:53

Ich habe diese simple Geigerzähler-Schaltung nachgebaut, funktioniert einwandfrei!

http://ludwigswelt.kilu.de/joomla/index.php/projekte/elektronik/geiger.html

Jetzt zu meiner Frage:
Neben einem akkustischen Signal möchte ich ein optisches Signal haben.
Einfach eine led oder so...wie verschalte ich die am einfachsten?
Zur Funktion der Schaltung:
schaltet der 2. Transistor bei einer Ionisation durch, sodass 1,5V an dem Lautsprecher anliegen (dann könnte ich ihn ja als "Schalter für die led benutzen) oder verstärkt der Transistor einen Strom, der dann das Knacken verursacht?
Ich habe mal ein bisschen in der Schaltung gemessen, konnte aber nichts brauchbares finden.

Danke für eure Hilfe!

Henning

09.04.11 20:58

Ach du Elend, was gibt das für Keller

the_prototype

10.04.11 17:04

Nach rumtesten mit meinem Drucker ist mir aufgefallen, dass es gar nicht an der Tinte liegt...
Selbst mit ganz neuer Patrone druckt der Drucker nicht mehr.
Farbe habe ich deaktiviert weil nicht benötigt und schwarz druckt einfach nicht...
Ich hab in den Druckereigenschaften auf Graustufen gestellt und in Eagle auf Schwarz.Trotzdem kommt mit neuer Patrone nix raus.
Hardwaremäßig ist aber alles ok (gerade 3 mal nachgeschaut)
Hat jemand Erfahrung mit den Canon iPxxxx Druckern und hatte zufällig das gleiche Problem?

Farbe

10.04.11 23:42

Wenn der druckkopf zu ist kommt auch mit neuer Patrone nix mehr

the_prototype

10.04.11 23:51

neue Patrone=neuer Druckkopf^^

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | (76) | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 618