Trick 17

Seiten: 1 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | (20) | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 32
Zurück zur Startseite

mac_gyver

01.12.12 15:49

wer kennt das nicht...da soll ein patsch auf die kutte ...aber wie fixieren??

Heisskleber auf die rückseite...nicht zu viel.....
patsch auflegen....altes handtuch drüber...muttern´s böllereisen aufheizen....und schon hält er

jetzt noch kurz nachnähen....passt

gruß
mac_gyver

ranseyer

01.12.12 17:11

2 EL ZS + 1 EL Geschirrspülreiniger = saubere Waschmaschine/Geschirrspüler (min. 60°C ohne Wäsche/Geschirr)
1x pro Jahr und man spart sich etliche Euros für Calgon und Co.


Und was nimmt man für den Kaffevollautomat ?

Muster:


Durgol&Co sind sauteuer...

ozonisator

01.12.12 18:29

In dem käuflichen Zeug ist nur Zitronensäure und Weinsäure drin

ClusterOne

01.12.12 18:43

In den Reinigern für die Kaffeemaschine ist nicht unbedingt Zitrönensäure drin.

Durgol enthält zum Beispiel Amidosulfonsäure.
Je nach verwendeter Säure kann der Durchlauferhitzer der Maschine schaden nehmen.

Gruß,

Clusterone

kalmi01

01.12.12 19:26

ClusterOne:
In den Reinigern für die Kaffeemaschine ist nicht unbedingt Zitrönensäure drin.

Durgol enthält zum Beispiel Amidosulfonsäure.
Je nach verwendeter Säure kann der Durchlauferhitzer der Maschine schaden nehmen.


bei "normalen" Kaffemaschinen (die mit der Kanne) hat sich 1 Tl Zitronensäure in eine Ladung, gegen den Kalk bewährt.
1x klar nachspülen und gut.

Bei diesen Kaffevollautomaten kommt aber noch das Problem mit der Hygiene hinzu.


the_placebo

03.12.12 08:38

Bei meinem Edel-Kapsel-Presser aus der Firma mit dem VOgelnest hat sich demontieren, Zahnbürste und Geduld als wirksam erwiesen

Mfg Placebo

Atze

06.12.12 20:36

Rasierer Scherköpfe Schleifen

Ist nicht direkt ein 'Trick 17' aber immerhin ein Trick zum Geldsparen.

Ich benutze so einen Aparillo um mir die Wolle aus dem Gesicht zu schneiden:


Da drin sind drei solcher Scherköpfe:


Die sind nun mitlerweile schon mehrere Jahre in Benutzung und stumpf geworden. Neue kosten zusammen ca.30€. Da hab ich erstmal versucht die alten wieder schärfer zu machen. Meinen Japanischen Wasserstein ausgekramt (300er und 1000er Körnung):


Erstmal 2 Minuten auf 300er und dann 5 Minuten auf 1000er geschliffen. Auf dem nassen Schleifstein mit wenig Druck immer Ovale Kreise gezogen und den Scherkopf so alle 20 Sekunden etwas weitergedreht:


Also selbst nach dieser kurzen Prozedur schneiden die Köpfe schon wesentlich besser als vorher. Ich werde die demnächst noch mal etwas länger schleifen. Eine Nachbehandlung mit Schleifsteinen die noch höhere Körnungszahlen haben, würde bestimmt auch noch bessere Ergebnisse liefern aber selbst für meine Borsten reicht es eigentlich schon aus.



BUZman

06.12.12 20:51

@ ranseyer: Ich nehme immer Zitronensäure für meinen Automaten. 1 gehäufter EL in 1 L warmes Wasser. Und das einmal im Monat. Wenn der Apparat wg Kalk anfängt zu zicken, muss man manchmal zweimal hintereinander entkalken, sonst schäumt der Dampfer nicht.

porcus

11.12.12 09:05

@atze

gute Idee. Wie wäre es, die Scherköpfe vom Rasierer selbst auf dem Schleifstein drehen zu lassen? Dann hast Du immer die richtige Schleifrichtung. Da die drei Achsen vom Rasierer federnd gelagert sind drückst Du dann auch nicht zu fest.

Sparsame Grüße

Phyro

11.12.12 09:35

Würd ich sein lassen. Da haste schönen abrasiven Schleifstaub in der Mechanik, das killt diese auf absehbare Zeit.


tixiv

11.12.12 09:47

Trick17 ist es übrigens bei Kaffeevollautomaten nen Schluck Essig oder Essigreiniger in den geleerten Satzbehälter zu geben, damit einmal kurz aus zu schwenken, und dann wieder weg zu schütten: Der Satzbehälter schimmelt dann nicht so leicht.

Grüße,
Peter

Raven

11.12.12 10:05

Ob nicht ein Dremel mit feiner Schleifscheibe und das schärfen des Schneidwinkels besser wäre?
So schleifst du ja den Freiwinkel auf 0...

Winkel an Schneiden

BigJim

11.12.12 10:24

ranseyer

Und was nimmt man für den Kaffevollautomat ?


Achtung, nicht Reinigung und Entkalkung verwechseln. Meine Cafamosa hat da auch 2 verschiedene Programme für. Der Entkalkungsvorgang dient dazu, den Boiler und die Leitungen frei von Kalk zu halten. Dazu verwende ich handelsübliche Entkalker wie Silit oder ähnliches. Hier bin ich etwas skeptisch bezüglich selbst angerührtem Zeug. Was nutzt die schönste Kalkentfernung, wenn sich dabei langsam das Aluminium des Boilers auflöst. Die Chemie - Profis unter Euch wissen da vielleicht etwas besser Bescheid. Solche Maschinen brauchen aber auch von Zeit zu Zeit eine Reinigung. Das dient dazu, das ranzig gewordene Kaffeefett zu entfernen. Diese Reinigung sollte umso öfter durchgeführt werden, je weniger die Maschine benutzt wird. Dazu gibt es sauteure vom Hersteller der Maschine empfohlene Tabletten. Ich habe mir schon vor Jahren bei den Profis das hier bestellt. Das macht gerade einmal 10Ct. pro Reinigung. Die habe ich in der gesamten Verwandschaft verteilt und der Rest reicht bei mir immer noch sehr lange. Im Profibereich werden diese Tabletten schon viele Jahre täglich verwendet. Da können die bei der kleinen Maschine zuhause, alle paar Wochen mal angewendet, wohl kaum Schaden anrichten. Ich bin damit schon seit Jahren sehr zufrieden.


Zuletzt bearbeitet: 11.12.12 12:55 von BigJim

heaterman

11.12.12 11:44

Raven:
Ob nicht ein Dremel mit feiner Schleifscheibe und das schärfen des Schneidwinkels besser wäre?
So schleifst du ja den Freiwinkel auf 0...

Winkel an Schneiden


Genauso mache ich das auch - ca. jedes Jahr einmal. Kostet Zeit, lohnt sich aber. Ich spanne die Maschine ein und schleife dann Zahn für Zahn.

ohu

12.12.12 17:47

Raven:
Ob nicht ein Dremel mit feiner Schleifscheibe und das schärfen des Schneidwinkels besser wäre?
So schleifst du ja den Freiwinkel auf 0...


Jetzt die Preisfrage: Schert ein Rasierer ab, oder schneidet er?

Ich denke, hier brauchts keinen Freiwinkel. Haar kommt zwischen Messer und Gegenmesser, wird abgeschert und dann vorm Messer hergeschoben. Man fräst sich ja nicht die losen Hautzellen vom Gesicht.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | (20) | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 32