Keine gute Idee...

Seiten: 1 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | (174) | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 193
Zurück zur Startseite

xoexlepox

05.05.13 00:23

gafu:
...es geht nur mit metallfolie oder metallbeschichteter folie.

(Kartoffel-)Chipstüte?


Bzzz

05.05.13 02:08

gafu:
hmm, aber andererseits basteln sie billige einweg-ausführungen mit pappe-hülle innen und außen. irgendwie passt das nich zusammen.

das silicagel und die folie wird doch keine 400 euro wert sein.
nagut, für: "wissen wie man es macht" meinetwegen nen hunderter, sind wir mit buchhaltung und versand bei 150^^


Naja, man langt sich als Normalmensch an den Kopf, aber es gab durchaus Pharmafirmen, die in der Anfangszeit den Teilen trotz eigener Tests nicht getraut haben und die als Einwegverpackung benutzt haben...
Andererseits auch wieder ok, wenn man bedenkt dass man da Medikamente und Vorstufen weit im sechsstelligen €-Bereich unterbringt, dann sind die paar Kröten für sicheren Versand auch wieder egal. Für alle, die weiterhin so denken, gibts halt die mechanisch bescheidene Version mit anderem Paneeltyp, der dafür nochmals merklich besser ist, aber eh nicht solange hält. Ist dann High-End in Sachen Isolationsleistung total UND Isolationsleistung pro Masse.

Produktionskosten sind läppisch, aber ohne Know-How baut man sich nur ne Tüte mit grauem Pulver (übrigens kein Silicagel aus den Elektronikverpackungen!), die übermorgen belüftet ist und dann so gut dämmt wie zwei Scheiben Brot. Die schon angesprochenen Folien sind ne kritische Sache, denn da stecken zig Lagen in definierter Stärke drin, und die wollen alle sauber abgeschlossen werden. Temperatur, Druck oder Dauer beim Zusammenschweißen falsch -> Leckage.

Innendruck ist das allerwichtigste am Paneelbau, die meisten Kernmaterialien müssen unter 10 mbar gehalten werden, sonst schlägt schon die Wärmeleitung via Gas empfindlich durch. Daraus errechnet sich oft auch die Lebensdauer (z.B. für Bauanwendungen), denn 1 mbar Gaseintrag pro Jahr gibt bei sagen wir 50 mbar max sind eben 50 Jahre Haltbarkeit. An solche Folien zu kommen ist privat ziemlich unmöglich, ein Großteil davon kommt aus Israel. Und das nicht aus Spaß, sondern weil im europäischen Raum keiner sowas in der nötigen Qualität herstellen kann, bzw. bei den mittleren auch nur zu einem grob ähnlichen Preis herstellen will. Bei den ganz billigen @Einweg sieht das anders aus. Ich lehn mich jetzt mal weit aus dem Fenster @Chipstütenfolie und sage euch, dass wir auch schon sowas ähnliches zum Test da hatten. War bedruckt mit dem typischen Verpackungsdesign eines sehr bekannten Herstellers von Tütensuppen und anderem Fertigzeugs...

einstein2000

05.05.13 15:00

Moin!

Keine gute Idee war es vorhin, herausfinden zu wollen, ob eine Verschraubung dicht ist. Ist sie, wie ich jetzt weiß...

Ich habe eine 0,5l Wasserflasche aus recht dickem PET genommen und oben im Deckel eine Festo-Verschraubung montiert. Dann habe ich die Flasche mit Wasser gefüllt und 20 Meter Druckluftschlauch angeschlossen, die andere Seite an einen alten Kühlschrankkompressor...

Scheissidee.

Als ich die ganze Angelegenheit eingeschaltet hab, nahm das Unglück seinen Lauf. Die Flasche wurde ziemlich schnell Kugelrund und verabschiedete sich vom Schlauch. Da waren bestimmt 15 Bar drauf... Jedenfalls sauste sie also über den Rasen durch die Hecke, um dann kurz vor den Stiefmütterchen meiner nachbarin zum stehen zu kommen...

DAS hätte Anschiss gegeben. Oder stellt euch vor, die Flasche wäre hochgegangen... Der 13-Uhr-Schlag...





Die Überwurfmutter der Verschraubung habe ich natürlich vor dem Desaster abgenommen, sonst wäre die Flasche garantiert hochgegangen.

VorbringAir

05.05.13 15:58

Sowas nennt man in Fachkreisen auch Wasserrakete
Festo-Verschraubungen als Wara-Düse hmmmm

einstein2000

05.05.13 17:36

Ich weiß, hat mich auch daran erinnert. Nur halt kein Senkrechtstarter... Und karacho hatte die drauf!

Hansele

05.05.13 17:43

VorbringAir:
Sowas nennt man in Fachkreisen auch Wasserrakete
Festo-Verschraubungen als Wara-Düse hmmmm


Viel zu dünn als Düse.

Die besten Beschleunigungswerte gibts mit der vollen 22mm Düse
der Serien PET-Flasche.

Lars_Original

05.05.13 18:07

Die zugehörige Abschussvorrichtung schaut dann so aus:



Nur nich falsch herum halten sonst:

http://files.brauchmer.net/sozial/jublaeum/rakete2.jpg

Lars

IQON

05.05.13 18:15

Irgendwie muss ich jetzt hieran denken:

https://www.youtube.com/watch?v=RIhM3LEvblQ&feature=player_detailpage#t=310s

6:02 Exact!

Viele Grüße IQON

Lars_Original

05.05.13 18:32

Ich denk eher an die Folge:

https://www.youtube.com/watch?v=hWnL8SipXT8

Lars

rastagandalf

05.05.13 18:34

einstein2000:

DAS hätte Anschiss gegeben. Oder stellt euch vor, die Flasche wäre hochgegangen... Der 13-Uhr-Schlag...

Been there, done that, auch wenn die Flasche dünnwandiger war.

Resultat war n ordentlicher blauer Fleck mit ner Schürfwunde und 3 Stunden klingelnde Ohren...ich war jung und dumm...aber seitdem habe ich respekt vor Druckluft.

Dennoch: die Teile meines Arbeitgebers sind halt geil, auch als WaRa-Düse

Phil

05.05.13 18:45

einstein2000:

DAS hätte Anschiss gegeben. Oder stellt euch vor, die Flasche wäre hochgegangen... Der 13-Uhr-Schlag...


Ich habe zu Demonstrationszwecken mal eine 1,5L-Flasche zerlegt:
Ich habe mir gestern so ne tolle Al di-Orangensaftflasche besorgt, die Startrampe in die Garage gepackt, SKS rausgeholt, alle Türen zugemacht, Mickeymaus und Schutzbrille aufgesetzt und begonnen, mich sportlich zu betätigen. Nach ner Weile war ich dann bei 9 bar, und es gibt einen mordsmäßigen Knall, das Garagentor wackelt, es drückt im Bauch und der Nachbar reißt das Fenster auf und guckt schockiert raus.
Tja, nach dem Öffnen der Garage wusste ich, was ich nicht auf freiem Feld vor Publikum vorführen werde.
In der gesamten Garage lagen kleine Plastikfetzen verstreut, die Flasche hat es total zerfetzt. Die Gardenakupplung wurde durch die Druckwelle ausgelöst, die Flasche hat sich in ca. 4 große und etliche kleinere Teile dematerialisiert.



rastagandalf

05.05.13 20:01

Phil:
einstein2000:

DAS hätte Anschiss gegeben. Oder stellt euch vor, die Flasche wäre hochgegangen... Der 13-Uhr-Schlag...


Ich habe zu Demonstrationszwecken mal eine 1,5L-Flasche zerlegt:
Ich habe mir gestern so ne tolle Al di-Orangensaftflasche besorgt, die Startrampe in die Garage gepackt, SKS rausgeholt, alle Türen zugemacht, Mickeymaus und Schutzbrille aufgesetzt und begonnen, mich sportlich zu betätigen. Nach ner Weile war ich dann bei 9 bar, und es gibt einen mordsmäßigen Knall, das Garagentor wackelt, es drückt im Bauch und der Nachbar reißt das Fenster auf und guckt schockiert raus.
Tja, nach dem Öffnen der Garage wusste ich, was ich nicht auf freiem Feld vor Publikum vorführen werde.
In der gesamten Garage lagen kleine Plastikfetzen verstreut, die Flasche hat es total zerfetzt. Die Gardenakupplung wurde durch die Druckwelle ausgelöst, die Flasche hat sich in ca. 4 große und etliche kleinere Teile dematerialisiert.



Meine war wohl aus weicherem Plastik, hatte sich in zwei größere Stücke zerlegt. Eins davon hat mich am Bauch getroffen....zum glück nix dramatisches, aber ich hab das Ding auch nicht gezielt zerstört sondern wolltes als Drucktank nutzen...

xanakind

05.05.13 20:06

War es , mal eben schnell den Noxon Stick in das Laptop fummeln zu wollen.
Es hat wirklich alles geklappt, Buchse passt perfekt, dann alles angeschlossen und:

Pins waren vertauscht, nun wird er nurnoch heiss

Ahhhhhrg!
ok, bestelle ich mir halt 2 neue aber die Preise sind ja mittlerweile wirklich krank!

Ich hab den Stick dann rausgerissen, unter das Vorderrad vom Auto gelegt und dann liebevoll rasc hin und her gelenkt
Scheissdreck!


Zuletzt bearbeitet: 05.05.13 20:11 von xanakind

bauteiltoeter

05.05.13 20:13

... war es dem Android-Updatemechanismus zu vertrauen.

Tatwaffe: LG P920 Optimus 3D mit Android 2.2.3.

Endlich kam das Update auf Android 4.0.4, als unter Einstellungen -> Update auf Updaten gegangen...
15MB über das WLAN gezogen, installation beginnt. Reboot, Fortschrittsbalken läuft sauber von 0 bis 100%, Handy rebootet wieder, Fortschrittsbalken bleibt bei 95% hängen.
Nach 30 Minuten bei 95% habe ich den Akku rausgenommen, da war der Prozessor aus schon extrem heiß. (Ich weiß genau wo der sitzt, der hat ne thermische Erkennung... unter der SD-Karte).

Jetzt kommt immer nach dem Starten der Fortschritttsbalken der innerhalb von 10s auf 95% ist und nix geht mehr.

Google befragt -> Hilft nix, muss zum Support. ARGHH!!!!
Jetzt sitz ich ohne Handy hier...

Dieser ganze moderne Scheiß macht doch immer nur Ärger.

Zum Überfluss ist auch noch der Temperaturfühler fürs Multimeter verreckt
Es gibt Tage, da fragt man sich warum man aufgestanden ist.


Zuletzt bearbeitet: 05.05.13 20:16 von bauteiltoeter

Desinfector

05.05.13 21:27

irgendwie kann ich immer noch ganz gut damit leben,
dass mein Phone nicht smart ist,
keine Updates braucht und somit nicht noch blöder
werden kann.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | (174) | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 193