Eure (fertiggestellten) Projekte

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | (8) | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 273
Zurück zur Startseite

Norman

04.06.10 22:51

Kaeferthias:
@Norman
Wow! Der Monitorhalter schaut sehr professionell aus. Mein Neid ist dir sicher. Was macht eigentlich deine Atombombe? Ist die inzwischen fertig?


Die kommt noch.

Bin momentan zu faul die zweite Halbkugel zu polieren.
Muss mir auch noch Gedanken über die Montage des Rückwärtszählers machen.

Wenn es weiter geht, gibt es Updates mit Bildern.

augustamars

05.06.10 18:50

Kleine Bastelei auf die Schnelle: Schon wieder eine LED-Spielerei.



Die eigentliche LED´s mitsamt Ansteuerung ist aus einer zerbrochenem Lampe. Der Reflektor von einer altem Autotaschenlampe, ein Metallrohr und eine Scheibe Festplatte als Fuß. Angeschlossen an mein Solarpanel.


Dirk3000

13.06.10 10:08

so hier mal der neu modelierte lampenfuß für die LED schreibtischfunzel
weil der alte mal wieder eine völlige chinesische fehlkonstruktion war !
lampenfuß-10cm kabel-schalter-10cm kabel-steckverbindung-xxcm kabel-steckernetzteil
heißt auf deutsch der schalter war schon da aber nie da wo man ihn gern hätte...

also aus massiv buche einen hohlkörper gedrechselt diesen mit stromverwurstender technik ausgestattet
alles mit heißleim vergloddert und ne beleuchtete plexischeibe druntergedübelt
sieht besser aus und praktischer ist es auchnoch... was will man(n) mehr ?!





mfg


Masterstrike

13.06.10 11:23

Sehr schön! Gefällt mir besonders gut das du die LED Diffused hast und das licht schön gleichmässig abstrahlt, ich denke im dunklen wird das licht nochmal richtig toll aussehen =)Holz und metall lib ich ja =)Bischen nedisch bin

Feuerrot

13.06.10 16:29

Ich habe grade wieder einen Verstärker zusammengelötet. Nichts großes, ein TDA7268, aber es funktioniert auf Anhieb, eine Sache, die ich lange nicht mehr hatte und die irgendwie befriedigt.

Metalfreak

15.06.10 19:27

ich hab jetzt auch endlich portablen Strom:

enstanden aus einer AEG USV, einem Metallgehäuse(beides ausm E-Schrott der Firma) und einem Pollin Bleiklotz



der kleine Schalter schaltet einen Widerstand in den Stromweg, wenn ich die USV ohne Belastung starte, haut die sonst 196V@150Hz raus
nach dem initialisieren kann ich den wieder ausschalten

eigentlich hätte ich gerne eine Einbau-Steckdose gehabt, dafür ist aber zu wenig Platz im Gehäuse(und ich hab keine Werkzeuge um so ein Loch darein zu schneiden)
Jetzt kann ich endlich Geräte aufm Flohmarkt testen

gafu

18.06.10 16:51

Dirk3000:

sieht besser aus und praktischer ist es auchnoch... was will man(n) mehr ?!





mfg


Will ja nicht herumnörgeln, aber zwei dinge:
Teile mit Netzspannung in ein extra Isoliergehäuse im Gehäuse bauen, oder ein dreipoliges Kabel drannmachen und den Schwanenhals an den PE anklemmen. Abwärme?

Das Kabel hat keine Zugentlastung. Also mindestens mal zwei Kabelbinder drumknoten, oder besser sowas hier: reichelt 5cent

Kleiner tipp: mit Leinöl eingestrichen sieht der holzklotz rund um den Schalter nicht beizeiten speckig aus, sondern überall gleichmaessig speckig^^

gruss, gafu

Dirk3000

18.06.10 16:55

das anschlusskabel hat natürlich eine zugentlastung !
erkennt man blos nicht...

ja vllt bemal ich das ding noch aber dafür müßt ich alles wieder rausreißen um das vernünfig machen zu können... tja da rächt sich der heißkleber

zur abwärme kann ich noch nix sagen sollte sich aber stark in grenzen halten der 7812 wird mit knapp 400mA belastete und hat nen entsprechenden KK bekommen der trafo hat mit 7W auch die doppelte leistung als nötig sollte also passen...

mfg

Hightech

18.06.10 22:06

Naja noch nicht ganz fertig, aber läuft schon:
Peng, Knall, Puff, Stink


Fritzler

18.06.10 23:09

Ich hoffe zu dem geilen Teil machste noch ne Doku

Hightech

18.06.10 23:14

Braucht keine, kommt ein EIN/AUS Schalter und ein START Taster dran, fertig.Fährt mit aufs Treffen.


Zuletzt bearbeitet: 18.06.10 23:53 von Hightech

Foxtail

19.06.10 12:29

Nicht wirklich ein großes Projekt, aber dafür sehr praktisch.
Eine DVB-T Antenne, auf die ZDF Frequenz des nächsten Sendeturms angepasst. Vorher mit default Stummelantenne gar kein ZDF, jetzt ausfallfrei :-)


Atze

19.06.10 15:46

Mein Zement-Batterie Versuch:

Material:
*Teelicht-Aluminium-Hülle
*Kupfer-Heizungsrohr (3cm lang, 2.2cm durchm.)
*Plastikkreuz
*Zement (Inhaltsstoffe: Portlandzement und Calciumhydroxid)


Die Leerlaufspannung ist 1.2V, garnichtmal so schlecht aber bei Belastung bricht die auf unter 0.2V zusammen

Ich habe 2 Zementbatterien gebaut und die an einen sogenannten
Joule-Thief angeschlossen (ich habe einen ASY28 Germaniumtransistor verwendet, mein Ferritring hat 1.6cm durchm. / 7mm Höhe / 3mm Ringdicke, 10Windungen Primärspule und 30Windungen Sekundärspule).

Die erste Batterie hat 178mV:


und die zweite hat 175mV:


Wenn ich aber beide Batterien in Reihe schalte kommen nicht ca. 400mV sondern nur 189mV --- Seltsam:
.

Immerhin noch ausreichend um die LED zum leuchten zu bringen.

Anstelle des Zements habe ich auch noch andere Sachen ausprobiert:
Zitronensaft, Gips, Wasser, Apfelsaft, Weisswein, Rotwein, Blumendünger, Blumenerde --- bei allem lag die Leerlaufspannung bei 0.3V bis 0.5V. Zement ist demnach am besten geeignet. Der muss aber feucht sein sonst bricht die Spannung bei Belastung auf 0V zusammen.

Das wars.




Zuletzt bearbeitet: 19.06.10 20:21 von Atze

xanakind

19.06.10 21:50

mal wieder ne kleine Bastelei zwischendurch:

(Die tasten werden noch gescheit beschriftet)

Das war mal dieser DVD-Player den ich neulich bekommen habe

Gesamtkosten: 0€

Soweit funktioniert das Teil wunderbar.Nachdem ich den Ladecontroller abgeschirmt habe, ist der DVB-T Empfang auch wesentlich besser geworden.

Die eingebaute Teleskopantenne ist mit ihrer 1,10 Meter Länge leicht überdimensioniert......hatte keine längere da, die da reinpasst

Mal guggen wie lange der Akku hält...(LiIon 7,4V 3Ah)

Im Kopf spuken aber schon wieder Änderungen rum:

IR-Fernbedienung verbessern
2,4Ghz ATV Receiver einbauen(Platz ist da drinnen noch)

Phil

19.06.10 21:56

SaugeilWill auch...was ist das fürn TFT?

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | (8) | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 273