Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 231 | 232 | 233 | 234 | 235 | 236 | 237 | 238 | 239 | 240 | (241) | 242 | 243 | 244 | 245 | 246 | 247 | 248 | 249 | 250 | 618
Zurück zur Startseite

Virtex7

01.04.12 21:48

moment. Reflexion und Streuung von Licht an bestimmten Oberflächen hängt stark von der Wellenlänge ab.
Lieber mal nachschauen, wie stark reflektiert und wie stark gestreut wird.

der CO2 Laser, den wir in der UNI haben, kann z.b. kein Messing oder Kupfer erwärmen/gravieren, weil diese Metalle für 10060nm ein nahezu perfekter Spiegel sind.
Glas und Plastik sowie Acrylglas absorbieren den Laser dafür komplett.

wenn du nicht gerade auf einen spiegel laserst und bei 100-200mW bleibst, sehe ich keine größere Gefährdung.
halt aufpassen und den Strahl nur kollimieren, wenn es nötig ist.

ein Parallelstrahl ist auch in 5 Metern noch drecks gefährlich, ein sich aufweitender nicht mehr wirklich.

TDI

01.04.12 21:57

Farbe:

Die DVD Laserdiosen haben 658nm also brauchst du ne passende brille:
Link


Da steht
Warme Prompt:
Der Markt hat eine Menge Gläser zu verkaufen, um Ihre Augen zu schützen, gehen Sie bitte zu den zuverlässigen Shop kaufen


*kratz am Kopf*...

Jan_Tuks

01.04.12 21:59

Also... ehrlich.. irgendwie habe ich da das gefühl, das keine Sicherheit sicherer ist, als "gefühlte" sicherheit...

Ausserdem : Ich bin Brillenträger... ohne Brille kann ich auch gleich die Augen zu machen.

lg JAn

shaun

02.04.12 00:53

>soeben haben sich die Treiber (beide) in Rauch aufgelöst....

Tja Pech

>Kann ich eigentlich statt dem 2sc/2saxxxx BD139/BD140 nehmen?

Nö Uce reicht nicht im mindesten

>irgendwie wirds fad...

Nicht wirklich. Die wurde geraden, ohne Endtransen, mit Ersatz-Widerstandskonstruktion und Schutzwiderständen in den Versorgungsleitungen (Glühlampen, Drahtwiderlinge,...) oder Labornetzteil zu arbeiten. Dein "Erfolg" lässt vermuten, dass das nicht beherzigt wurde...

Gast

02.04.12 13:22

Endtransen waren draussen,
Mit dem Schutz hat es nicht geklappt -
der Fehler muss weiter vorne liegen,
naja - weitersuchen..

bis dann..

VorbringAir

02.04.12 16:17

Heyy
Ich hab mir ein Blitzgerät gebaut, mit den oben genannten ElKo's, einer dreistufigen Kaskade am Netz und Blitzröhren aus alten Polizeiblitzen (danke Hightech!).
Gestern ersten Test, lief ohne Probleme. Dann am Ende Hauptschalter VOR der ersten Diode ausgeschaltet, ElKo kurzgeschlossen
PAAFF
Knall, das licht war aus und die Sicherung rausgeflogen.
Wie kann das Kommen??

Licht_tim

02.04.12 18:49

Hey Leute ich brauch mal etwas Hilfe. Undzwar gehts um meinen fahrbaren Untersatz.

Die ganze Geschichte:
Letzes Jahr (Juni?) ging die Motorleuchte an. Ich war nicht zu Hause und zurückfahren wollt ich auch nicht, ohne zu wissen was los ist. Werkstatt: Kat defekt.

Ich wollt sicher sein das es der Kat ist, und dachte mir, wenn ich den Fehler lösche, muss der immerwieder kommen. Der kam auch wieder, aber nur 2 oder 3 mal, je nach ca 700km.

Dann erst mal Ruhe, 2 Monate später kurz Zündaussetzter, nur noch kurz wieder nach Hause gefahren, Zündkerzenstecker auf der Kerze war vergammelt, sofort ausgetauscht.

Seit dem nichts mehr. Also etwa ein halbes Jahr und 15tkm.

Der tüv steht an, 50km bevor ich beim Ing ankomm, Motorleuchte, Fehler wieder: Kat Wirkung zu gering. Fehler gelöscht und auf zum Ing. Der hat sein bestes gegeben, aber die Abgaswerte sind nicht gut genug. Aber auch nicht grotten schlecht. Meinung des freundlichen Herrn, Kat muss es nicht sein, Lambdasonden arbeiten auch.

Jetzt bin ich erst wieder 150km gefahren da kam keine Meldung.
Also zusammengefasst:
Das Auto sagt Kat
Die erste Werksatt sagte Kat
die zweite Werkstatt sagte Kat (die ham den Wagen nie da gehabt, ich kann da einen Azubi, der hat seinen Meister gefragt)

Wenns so ist, kein Problem, dann tausch ich den. Mich macht nur stutzig, das zwischendurch solange keine Meldung kam.

Es geht um einen Passt 3bg mit 1,6l Maschine von 01.
Ich fahr fast nur Langstrecke und wenn die Meldung kam, dann wärend der lange Strecke.

Ich wär euch sehr dankbar für den einen oder anderen Hinweis oder Meinung.

Farbe

02.04.12 21:18

@ Jan_Tux die Gläser der Brille sind blau da geht definitiv kein Rotes Licht durch, klar die entspricht nicht den deutschen Standarts und wenn du da direkt drauf Laserst brennt sie warscheinlich innerhalbt von 2 minuten durch und dann hast du pech ABER wer leuchtet sich 2 min mit dem Laser in die Augen?
Gegen ungewollte reflektionen hilft sie auf jeden fall
Der unterschied ist nur ob das rote Licht Reflektiert oder Absorbiert wird bei billigen Brillen wird es Absorbiert d.h irgend wann brennt sie durch teure Brillen Reflektieren das Licht da passiert dann garnix

derrdaniel

03.04.12 13:00

wie kommt es, dass keine Spannung am Stecker einer sich noch drehenden Elektromaschine (Kreissäge, Ventilator) anliegt, wenn man ihn gezogen hat? Fehlt da das Magnetfeld im Motor, wenn der keinen Permanentmagneten hat?

augustamars

03.04.12 17:38

Bei mir ist es am Rührquirl, nach Ausstecken am Stecker eine gewischt bekommen. Vermute den Entstörkondi.

Dirk

03.04.12 19:30

VorbringAir:
Heyy
Ich hab mir ein Blitzgerät gebaut, mit den oben genannten ElKo's, einer dreistufigen Kaskade am Netz und Blitzröhren aus alten Polizeiblitzen (danke Hightech!).
Gestern ersten Test, lief ohne Probleme. Dann am Ende Hauptschalter VOR der ersten Diode ausgeschaltet, ElKo kurzgeschlossen
PAAFF
Knall, das licht war aus und die Sicherung rausgeflogen.
Wie kann das Kommen??


Habe mich kurz einmal in die Buchungsrechner der Airlines eingelogt.
Hightech ist in Richtung BolivienFlug 385 der Lufthansa.javascript : DoSmilie('');
So, nun biste dran... maile mal dein Layout ins Forum. Und nicht die Super-Elkos töten.

Dirk

flogerass

03.04.12 19:50

derrdaniel:
wie kommt es, dass keine Spannung am Stecker einer sich noch drehenden Elektromaschine (Kreissäge, Ventilator) anliegt, wenn man ihn gezogen hat? Fehlt da das Magnetfeld im Motor, wenn der keinen Permanentmagneten hat?

Eine Kreissäte hat normalerweise einen Sicherheitsschalter. Der schaltet ab sobald die Spannung zuweit absinkt. Da kann man dann ab Stecker nix mehr messen.
Ein Ventilator hat einen Motor mit Kurzschlusswicklung (wie heißen die Dinger doch gleich?) Ich wüsste nicht wie die als Generator funktionieren sollten.

Felix_W

03.04.12 20:34

flogerass:
Ein Ventilator hat einen Motor mit Kurzschlusswicklung (wie heißen die Dinger doch gleich?)

Kurzschluss- / Käfigläufer ?

Aber ist nicht so, dass nicht permanent erregte Motoren prinzipiell mangels Magnetfeld nicht von selbst in den Generatorbetrieb wechseln können?

Gruß, Felix


flogerass

03.04.12 20:55

Ich habs: Spaltmotor

mrxyz

03.04.12 21:23

flogerass:
Ich habs: Spaltmotor

Wikipedia
Nachteile [Bearbeiten]

geringer Wirkungsgrad
schlechter Leistungsfaktor
nur für kleine Leistungen verwendbar (ca. 2/3 Leistung vom normalem Drehstrommotor)
geringe Leistungsdichte

Wirklich?
PS:
Bezieht sich auf die Kreissäge.
Nicht auf den Ventilator



Zuletzt bearbeitet: 03.04.12 21:25 von mrxyz
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 231 | 232 | 233 | 234 | 235 | 236 | 237 | 238 | 239 | 240 | (241) | 242 | 243 | 244 | 245 | 246 | 247 | 248 | 249 | 250 | 618