Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 227 | 228 | 229 | 230 | 231 | 232 | 233 | 234 | 235 | 236 | (237) | 238 | 239 | 240 | 241 | 242 | 243 | 244 | 245 | 246 | 618
Zurück zur Startseite

Name_vergessen

29.03.12 00:02

Jannyboy:
Warum verwendet mal eigentlich in der Luft-/Raumfahrt oder bei Militär langsame Prozessoren?
z.b. PowerPC G3 der taucht immer wieder oder 80486...

Es gibt doch noch GHz-Rechenklötze mit mehr als 8 Kernen.
Weil die Prüfprozeduren so aufwendig sind. Die CPU muß ja da sehr viel robuster sein als im PC, wenn da mal ein Bit umkippt, stürzt nicht nur der Rechner ab.

Außerdem ist der Code auf den Prozessor abgestimmt, bzw. getestet, daß das darauf immer korrekt läuft, trotz der vielen Sonderanforderungen (und als Feature mißbrauchten Hardwareeigenschaften wie Latenzzeiten usw.). Schnellerer Prozessor = Probleme mit Peripherie, Mehrkern-Systeme = Synchronisationsprobleme und Race conditions, oder nur 1 Kern benutzbar.

Letztlich besteht so ein Computer nicht nur aus dem Prozessor, der ganze Rest muß auch passen, und beim Wechsel des Mainboards von G3 nach Phenom sowieso kriegt man selbst im PC Probleme.

Darum sind die Spaceshuttles auch noch mit den 8088ern unterwegs: die tun's einfach. Auf Spieleperformance kommt es da ja nicht so an.


Zuletzt bearbeitet: 29.03.12 00:05 von Name_vergessen

uxlaxel

29.03.12 01:42

Name_vergessen:
Jannyboy:
Warum verwendet mal eigentlich in der Luft-/Raumfahrt oder bei Militär langsame Prozessoren?
z.b. PowerPC G3 der taucht immer wieder oder 80486...

Es gibt doch noch GHz-Rechenklötze mit mehr als 8 Kernen.
Weil die Prüfprozeduren so aufwendig sind. Die CPU muß ja da sehr viel robuster sein als im PC, wenn da mal ein Bit umkippt, stürzt nicht nur der Rechner ab.

Außerdem ist der Code auf den Prozessor abgestimmt, bzw. getestet, daß das darauf immer korrekt läuft, trotz der vielen Sonderanforderungen (und als Feature mißbrauchten Hardwareeigenschaften wie Latenzzeiten usw.). Schnellerer Prozessor = Probleme mit Peripherie, Mehrkern-Systeme = Synchronisationsprobleme und Race conditions, oder nur 1 Kern benutzbar.

Letztlich besteht so ein Computer nicht nur aus dem Prozessor, der ganze Rest muß auch passen, und beim Wechsel des Mainboards von G3 nach Phenom sowieso kriegt man selbst im PC Probleme.

Darum sind die Spaceshuttles auch noch mit den 8088ern unterwegs: die tun's einfach. Auf Spieleperformance kommt es da ja nicht so an.


in der industrie werden eh prozessoren eingesetzt, die jeder schlecht-informierte informatiker tot glaubt.
vor rund 5 jahren habe ich eine defekte telefonanlage (sowas richtung teledat_02ab_usb) zerlegt und da war ein 186er drin! ich dachte ich guck nicht richtig!laut datenblatt lief der mit 100MHz und er war natürlich in SMD
auch Z80 und 68er u.ä. findet man gelegentlich noch in ziemlich aktuellen produkten.
warum krampfhaft was neues verbauen, wenn sich das alte doch bewährt hat.

lg axel

VorbringAir

30.03.12 14:43

Heyy
ich hab hier nen dicken Blitzelko, der sagt mir:
'' 074AC
350sv1050müF
''
Steht das ''350sv'' für die Spannungsfestigkeit oder wie ist das?

WeTec

30.03.12 15:18

Wenn es ein Elko für den Blitzer ist, dann ist das ziemlich sicher die Spannungsfestigkeit. Aber die Angabe der Kapazität ist eigenartig. 1050 Microfarad?

VorbringAir

30.03.12 16:14

Also Dirk sagte zumindest es sei aus einem Blitzer...
Das Zeichen schaut halt so aus wie eun U mit einem Strich nach unten an der linken seite... heisst doch Mü oder?

klein_zahn

30.03.12 16:24

µ?

Raven

30.03.12 18:18

Jannyboy:
Warum verwendet mal eigentlich in der Luft-/Raumfahrt oder bei Militär langsame Prozessoren?
z.b. PowerPC G3 der taucht immer wieder oder 80486...

Es gibt doch noch GHz-Rechenklötze mit mehr als 8 Kernen.


Weil Software die darauf läuft nicht mit 100erten Konfigurationen kompatibel sein muß und daher auch auf langsamen Strukturen schnell läuft

Umso gröber die Prozessorarchitektur umso unempfindlicher gegen emp

Man wäre überrascht wie wenig Rechenleistung man für eine Cruise Missile braucht.

Ferner ist Technik die Heutzutage sichtbar ist, auf den Modernsten Systemen.... Zur Zeit Ihrer Entwicklung geschrieben worden...

Der "moderne" Tarnkappenbomber mit seiner Flybywire Technik stammt aus den 80gern... Ist Eins der "UFOS"

Bsp - Eine Plasmaschneidanlage läuft Problemlos mit einem 386 Industrieklotz...

Die ganze verfügbare Hardware wurde so ausgelegt, daß sie optimal mit der verfügbaren Computertechnik funzt...
Warum sollte man einen Schnelleren Rechner einbauen, wenn die ganze Sensorik und Mechanik nicht mitkann?Man müßte wieder über Monate das System testen von dem Leben abhängen nur weil ein Sysadmin langeweile hat ?

Du kannst davon ausgehen, daß bspw Kampfroboter (Oder nennen wir sie Drohnen) sicher mit Mehrkernern operieren...
Auch wenn sowas noch keiner gesehen hat....

Die Tarnkappenbomber sind schon 15 Jahre geflogen bevor sie eingesetzt wurden und der Öffentlichkeit vorgestellt wurden..

Imho sieht man immer dann was "NEUES", wenn was noch neueres bereits in fertigstellung ist...
Wer läßt sich schon in die KArten gugge beim Poker der großen Jungs....


VorbringAir

30.03.12 18:30

Ja genau...
1050uF, hab mich nicht verlesen... ist das viel zu wenig oder was?

flogerass

30.03.12 18:42

VorbringAir:
ist das viel zu wenig oder was?

Ne, aber ne merkwürdig genaue Angabe.
BTW, was hindert dich dran ein µ zu schreiben?


Zuletzt bearbeitet: 30.03.12 18:43 von flogerass

doofi

30.03.12 18:45

VorbringAir:
Ja genau...
1050uF, hab mich nicht verlesen... ist das viel zu wenig oder was?


Nöö. Ist nur ein 'komischer' Wert.
Eigentlich gibts nur
820
1000
1500/1800

spiceman

30.03.12 20:59

Jannyboy:
Warum verwendet mal eigentlich in der Luft-/Raumfahrt oder bei Militär langsame Prozessoren?
z.b. PowerPC G3 der taucht immer wieder oder 80486...

Es gibt doch noch GHz-Rechenklötze mit mehr als 8 Kernen.


Hallo,

Auf der Seite http://www.bernd-leitenberger.de/computer-raumfahrt1.shtml

ist die Rechentechnik der Raumfahrt schön erklärt. (auch sonst eine sehr informative Seite!)
Hauptsächlich gehts hier um den Temperaturbereich, die Unempfindlichkeit gegenüber Strahlung und den Energieverbrauch.

Es gibt zum Beispiel 0.35µm Halbleiterprozesse die bis 175Grad Chiptemperatur zugelassen sind. Damit baut man halt keinen 3GHz Prozessor.
Das "grobschlächtige" Zeug ist eben einfach robuster.

Gruß,
spiceman



Hightech

30.03.12 22:40

Joa die olle Mig flog sogar mit Röhrentechnik und tut das bis heute. (Starfighter nicht auch ?)


cellarius

30.03.12 22:49

spiceman:
Jannyboy:
Warum verwendet mal eigentlich in der Luft-/Raumfahrt oder bei Militär langsame Prozessoren?
z.b. PowerPC G3 der taucht immer wieder oder 80486...

Es gibt doch noch GHz-Rechenklötze mit mehr als 8 Kernen.


Hallo,

Auf der Seite http://www.bernd-leitenberger.de/computer-raumfahrt1.shtml

ist die Rechentechnik der Raumfahrt schön erklärt. (auch sonst eine sehr informative Seite!)
Hauptsächlich gehts hier um den Temperaturbereich, die Unempfindlichkeit gegenüber Strahlung und den Energieverbrauch.

Es gibt zum Beispiel 0.35µm Halbleiterprozesse die bis 175Grad Chiptemperatur zugelassen sind. Damit baut man halt keinen 3GHz Prozessor.
Das "grobschlächtige" Zeug ist eben einfach robuster.

Gruß,
spiceman



Die Strahlungsfestigkeit ist bei einem Sateliten eine nicht ganz unerhebliche Bedingung. Die meisten Chips machen nach 50Sv Schluss. Da machen sich grobere Strukturen dann schon besser.

Ich komm grad nicht drauf, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die NASA sogar einen alten Chip zurückkauft, der für irgendein Fluggerät bestimmt ist (und nicht mehr produziert wird/vernünftig produzierbar ist). Da lohnt es sich bestimmt 'mal in der Grabbelkiste zu wühlen und den Jungs ein Angebot zu machen (die kaufen dann aber wohl wieder nicht bei jedem ...).

Schönen Gruß

cellarius

Dirk

30.03.12 23:03

spiceman:
Jannyboy:
Warum verwendet mal eigentlich in der Luft-/Raumfahrt Oder bei Militär langsame Prozessoren?
z.b. PowerPC G3 der taucht immer wieder oder 80486...

Es gibt doch noch GHz-Rechenklötze mit mehr als 8 Kernen.


Hallo,

Auf der Seite http://www.bernd-leitenberger.de/computer-raumfahrt1.shtml

ist die Rechentechnik der Raumfahrt schön erklärt. (auch sonst eine sehr informative Seite!)
Hauptsächlich gehts hier um den Temperaturbereich, die Unempfindlichkeit gegenüber Strahlung und den Energieverbrauch.

Es gibt zum Beispiel 0.35µm Halbleiterprozesse die bis 175Grad Chiptemperatur zugelassen sind. Damit baut man halt keinen 3GHz Prozessor.
Das "grobschlächtige" Zeug ist eben einfach robuster.

Gruß,
spiceman



Ich liebe ja auch noch Transen.
Das erinnert mich an einen Physiklehrer:
Der hatte so einen Kasten, mit Tastern oben und linke Seite.
Oben waren komische Folien (difus 0-9)
Er drückte beliebig die Taster... und hinter der Folie leuchtete eine Zahl.
Ich liebe die "2" damit kann man viel machen.
Als es dann mit der Boolchen weiter ging (blödes Wort)
war auch eine Steuerung eines Fahrstuhls, bzw Kaffeeautomat möglich.
Nullen und Einsen..aber die "Zwei" ist nicht zu toppen
Dualsystem......
(:-)))
Dirk



Name_vergessen

31.03.12 04:33

VorbringAir:
Heyy
ich hab hier nen dicken Blitzelko, der sagt mir:
' 074AC
350sv1050müF
'
Steht das '350sv' für die Spannungsfestigkeit oder wie ist das?
Hmm, "WV" steht für "Working Voltage", also Betriebsspannung. Wo jetzt das "S" für stehen könnte, erschließt sich mir aber gerade nicht. Evtl. für "Sustained", also "dauerhaft", allerdings würde ich da nicht drauf wetten.

Wenn der Elko schon recht alt ist, könnten die Werte doch sein? Immerhin gab es früher mal andere Einheiten als Farad, die wurden evtl. einfach nur umgerechnet.


Zuletzt bearbeitet: 31.03.12 04:36 von Name_vergessen
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 227 | 228 | 229 | 230 | 231 | 232 | 233 | 234 | 235 | 236 | (237) | 238 | 239 | 240 | 241 | 242 | 243 | 244 | 245 | 246 | 618