Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 490 | 491 | 492 | 493 | 494 | 495 | 496 | 497 | 498 | 499 | (500) | 501 | 502 | 503 | 504 | 505 | 506 | 507 | 508 | 509 | 618
Zurück zur Startseite

gafu

17.03.13 12:55

panzer tape?

was hast du denn für ein gelump von epoxy

Maschine

17.03.13 13:14

Hi Maxi P,

tjo, entweder die Schrauben durch Stehbolzenmuttern ersetzen und einen Stecker wo man anschrauben kann, oder vielleicht einen Genderchanger richtig ankleben. Die haben ja solche Stehbolzen dran. Oder halt nen Draht um das ganze Geraffel drumtüddeln? Oder ein ausgesägtes Blech mit den Gewinden am richtigen Ort flächig auf die Kiste kleben?

Anschweißen, löten, Heißkleber, Sekundenkleber, Epoxy, Powerknete, Spanngurt, Klebeband, Schraubzwinge, Kabelbinder, mit ner Dachlatte hinspannen, Keile, Stein drauf, Schnur, Seil, einschalen und zubetonieren?



M.

doofi

17.03.13 13:20

Bauschaum und Poppnieten hast Du vergessen, liebste(r) Maschine!

Edit sagt dass man versuchen koennte die Schlitzschrauben ein wenig zu loesen, Draht rumtuetern und dann wieder festziehen.


Zuletzt bearbeitet: 17.03.13 13:22 von doofi

xoexlepox

17.03.13 13:27

Maxi_P:
Habt ihr eine Idee, wie man das mechanisch sichern kann?

Wenn du so weit an die Muttern herankommst, daß du sie am Gehäuse (temporär) festkleben kannst, kannst du die Schrauben herausdrehen, und durch "Distanzbolzen mit Gewinde" ersetzen. Wäre das eine Möglichkeit?

Osttiroler

17.03.13 18:55

Hallo Leute.

Mal ne ganz unverschämte frage.

Würde sich eventuell jemand bereiterklären, mir eine Industrienähmaschine in 27751 Delmenhorst zu bergen und ein paar Tage bei sich "wohnen zu haben", bis ich eine Spedition schicken kann?
Edit: Natürlich nicht für gratis.
Danke

lg Lukas


Zuletzt bearbeitet: 17.03.13 20:09 von Osttiroler

epsilon

17.03.13 20:49

DaBaya:
Hm, mir schwant leider übles, scheint wohl doch die Graphikkarte, bzw deren Lötsetllen zu sein.

Akku hat Saft (leerlaufspannung 14,8V) an der Buchse kommt Saft an, kommt auch durchs Kabel.
Taster tastet auch brav, der Lüfter läuft beim "einschalten" sogar kurz hoch.

Mehr kommt allerdings nicht, ich seh noch nicht mal das BIOS, was mir aber die fehlende HDD und noch ein paar andere Sachen ankreiden sollte.
Kurzum Bildschirm bleibt zapenduster, auch 'n externer zeigt nicht mehr an.


Uiuiui, hört sich gar nicht gut an. Graphikkarte, Chipsatz, CPU, kann alles mögliche sein. Vielleicht irgendwelche aufgewölbten Kondensatoren zu erkennen? Das ist gewissermaßen meine allerletzte Idee. Bei einem Tower-PC könnte man noch einzelne Komponenten testweise austauschen, ist beim Laptop meist knifflig mangels kompatibler Komponenten. Ich fürchte, das Gerät kannst Du abschreiben.

Ich weiß nix mehr, sorry.
Stefan.


DaBaya

17.03.13 21:06

epsilon:
(...)

Uiuiui, hört sich gar nicht gut an. Graphikkarte, Chipsatz, CPU, kann alles mögliche sein. Vielleicht irgendwelche aufgewölbten Kondensatoren zu erkennen? Das ist gewissermaßen meine allerletzte Idee. Bei einem Tower-PC könnte man noch einzelne Komponenten testweise austauschen, ist beim Laptop meist knifflig mangels kompatibler Komponenten. Ich fürchte, das Gerät kannst Du abschreiben.

Ich weiß nix mehr, sorry.
Stefan.


Die Kiste ist ohnehin schon abgeschrieben
Geil wärs dennoch wenn der wieder rennen würde.

Elkos? Da hats nur 2 in Becherform und die sind mechanisch in Ordnung.

Wie gesagt, ich tippe auf den Grafikchip, soll laut Inet wohl ein recht verbreiterter Fehler in der Serie sein.

Mal die Heiluftlöte aus dem Umzugszeugs auspacken.

epsilon

17.03.13 21:33

DaBaya:

Wie gesagt, ich tippe auf den Grafikchip, soll laut Inet wohl ein recht verbreiterter Fehler in der Serie sein.

Mal die Heiluftlöte aus dem Umzugszeugs auspacken.


Dann drücke ich dir die Daumen, eine interessante Bastelei ist das auf jeden Fall. Hättest Du denn Ersatz? Ich meine Graphikchips gibt es nicht gerade im Supermarkt um die Ecke. Habe ich selber noch nicht gemacht, aber ein Kollege, der auch gerne und viel bastelt, meinte mal, er deckt die Umgebung des Chips mit Alufolie ab, so würden sich auch größere Krabbelkäfer recht gut mit Heißluft entfernen lassen. Man muß nur aufpassen, daß die heiße Luft nicht unter die Folie kommt.

automator

17.03.13 22:30

Maxi_P:
Ich habe hier eine 37pol. SUB-D Buchse in einem Metallgehäuse.
...
Habt ihr eine Idee, wie man das mechanisch sichern kann?

Bei meinem Programmieradapter auf der Arbeit (9-Pol SUB-D männlich) habe ich den äußeren Metallrand leicht zusammengedrückt.
Hält seitdem bombenfest.

derrdaniel

18.03.13 13:39

wie gut halten Elkos ihre Ladung? Mein Problem ist, dass ich einen sehr eingebastelten größeren Becherelko ausbauen möchte, dieser aber im Moment eine unbekannte Spannung hat.

Bahmtec

18.03.13 14:02

Kommt erstmal drauf an wie die restliche Schaltung um den Elko aussieht. Am besten mal die Spannung am Elko messen.
Im Zweifelsfall den Elko mit einen Widerstand ~10Kohm eine Zeitlang kurzschliessen.


Zuletzt bearbeitet: 18.03.13 14:04 von Bahmtec

derrdaniel

18.03.13 14:57

die Spannung entlädt den leider nicht. Ich lass das ganze dann mal ein paar Wochen liegen und trau mich dann mal aufzumachen, zu messen und kurzzuschließen (evtl. vorher entladen). Ein baugleicher elko hat jetzt in einer halbe Stunde 10% seiner Spannung verloren.

Finger

18.03.13 15:56

Wie groß ist denn das Ding und wie eilig ist das?

Osttiroler:
Hallo Leute.

Mal ne ganz unverschämte frage.

Würde sich eventuell jemand bereiterklären, mir eine Industrienähmaschine in 27751 Delmenhorst zu bergen und ein paar Tage bei sich "wohnen zu haben", bis ich eine Spedition schicken kann?
Edit: Natürlich nicht für gratis.
Danke

lg Lukas


Philipp

18.03.13 16:08

Moin!

Mal wieder was aus der Prüfungsvorbereitung, besser gesagt aus einer alten Prüfung: Um wie viel erhöht sich die Lautstärke, wenn anstatt eines Lautsprtechers, ein zweiter gleicher Leistung P hinzugeschaltet wird. (Parallel mit selben Signal). Wie viel Phon sind das annähernd?

Die Lösung ist 6 dB und 20Phon, wobei in der Lösung sehr viel falsch ist, deshalb rechne ich auch alles komplett durch.

Wie kommt der Mann da drauf, und vor allen Dingen: Wie zum Geier soll ich da in der Prüfung drauf kommen, in 120 Seiten Skript steht dazu nichts? Immerhhin wissen wir, dass immer die selben Aufgaben immer zusammengewürfelt drankommen... .

Weisskeinen

18.03.13 16:38

Hmmm, ganz kenne ich die Lösung auch nicht, aber ich fang mal an: Der Verstärker gibt eine bestimmte Leistung P1 an den Lautsprecher mit Impedanz R ab, bei einer bestimmten Spannung(samplitude) U. Die Leistung ist P1=U²/R. Wenn ich einen zweiten, identischen Lautsprecher parallel schalte, halbiert sich die Impedanz und damit verdoppelt sich die Leistung (wenn der Verstärker das strommäßig mit macht). Da der Wirkungsgrad konstant bleibt, verdoppelt sich auch die abgegebene Schallleistung, also Schalleistung +3dB. Wie man jetzt auf die Lautstärke (Schalldruck) kommt, weiß ich aber nicht...


Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 490 | 491 | 492 | 493 | 494 | 495 | 496 | 497 | 498 | 499 | (500) | 501 | 502 | 503 | 504 | 505 | 506 | 507 | 508 | 509 | 618