Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 575 | 576 | 577 | 578 | 579 | 580 | 581 | 582 | 583 | 584 | (585) | 586 | 587 | 588 | 589 | 590 | 591 | 592 | 593 | 594 | 618
Zurück zur Startseite

aleandreas

25.06.13 21:32

Hmm so aus dem Bauch herraus würde ich mal mit Chemie drauf gehen.

wikipedia:

Zink löst sich in Säuren unter Bildung von Zink(II)-Salzen und in Laugen unter Bildung von Zinkaten


Also ich würde es mal mit Natronlauge (Abflussreiniger) probieren. Hat den Vorteil dass die Lauge das Metall nicht so angreift wie die Säure. Man müsste die Dinger aber warscheinlich aber schon nen Tag oder 2 drin baden.
Mach aber erstmal einen Vorversuch im kleinen

Je nach Größe der Teile wär das ne Option, wenn du aber eine komplette Dachrinne entzinken willst, wirds aber schon wieder schwieriger ^^ Was wirds denn, wenn man fragen darf?


Maschine

25.06.13 22:02

Hi Aleandreas,

aha, Natronlauge, da hab ich sogar noch 3 Kilo davon da.

Gnarf, ich hab doch mal aus einem alten Dieselfaß ein Smoker-Grill angefangen. Und jetzt ist das verzinkt! Entweder Zink runter oder das gibt doch ne Seifenkiste. Zink soll ja nicht gesund sein...
Blos wie tauch ich das? Oder mit nem Schwamm abreiben? Flache Wanne und immer weiterdrehen?

M.

Till

25.06.13 22:06

...großes Lagerfeuer machen..?`



Maschine

25.06.13 22:22

Joa, blos will ich das Teil nicht zu Tode glühen. Das verziehts doch unendlich, und nachher rottets wie blöde.

Ich teste morgen mal die Natronlauge.

Hmm, galvanisch? Faß, Kupferblech und an Gleichstrom?

M.

aleandreas

25.06.13 22:34

Grad noch mal die Bilder angeschaut: geiles Teil!

Mit galvanisieren würdest du die Sache natürlich deutlich beschleunigen, nur bleibt immer noch das Problem dass das nicht gerade handlich ist. Ich wage zu bezweifeln das man was reist wenn mans nur bestreicht.
*grübel*
Naja kleinschneiden und in eine Wanne legen fällt wohl flach

Andere Idee: Mit Sandstrahlen könnte man das Ding doch auch sauber bekommen?



Raven

26.06.13 08:13

Maschine:

Gnarf, ich hab doch mal aus einem alten Dieselfaß ein Smoker-Grill angefangen. Und jetzt ist das verzinkt! Entweder Zink runter oder das gibt doch ne Seifenkiste. Zink soll ja nicht gesund sein...
M.


N Verzinktes Fass?
hmm..

Ich würd n paar Fächerscheiben kaufen, Atemschutz KLASSE 3 auf (Nur die 3 Schützt vor Zinkrauch) und das Ding mit der Flec abschleifen.
Nehme an das Ding ist nicht allzu dick, deswegen is Sandstrahlen nicht so ideal weil man da zur Sicherheit viel strahlen müsste, weil mans ja nicht so schön sieht. Mit ner Fächerscheibe schleift man einfach dann immer dem Farbunterschied nach. Zink is heller wie Stahl..
Das is sicher nach 15-20min erledigt - geht sicher schneller wie Chemisch rumreiben..



Blueloop

26.06.13 10:32

Einmal ohne Grillgut einheizen und gut. Rosten wirds aber trotzdem. So giftig ist das Zink nicht.



Weisskeinen

26.06.13 11:11

Hallo allerseits,

ich habe vier von diesen Schaltnetzteilen von Pollin. Wenn ich die alle gleichzeitig einschalte, jagt mir der Einschaltstrom häufig die Sicherung im Sicherungskasten raus. Hat jemand eine einfache Idee für eine Einschaltstrombegrenzung? (Außer fertig kaufen natürlich, aber wem sage ich das in diesem Forum...)
Es kann sein, dass schon einige Netzteile aktiv sind und andere nur zugeschaltet werden, eine gemeinsame Einschaltstrombegrenzung reicht also wahrscheinlich nicht. Das ganze ist für eine LED-Raumbeleuchtung: vier getrennt schaltbare Lichtstreifen, die dann noch über einen gemeinsamen Hauptschalter geschaltet werden (soll auch nicht geändert werden).


Metalfreak

26.06.13 12:51

hast du evtl. veraltete Sicherungen drin? so ein Verhalten kenn ich von H-Sicherungen, bei B sollte das eigentlich nicht passieren

freak96126

26.06.13 13:32



..oder einen Neonröhrenvorschaltklotz

Profipruckel

26.06.13 20:31

Weisskeinen:
ich habe vier von diesen Schaltnetzteilen von Pollin. Wenn ich die alle gleichzeitig einschalte, jagt mir der Einschaltstrom häufig die Sicherung im Sicherungskasten raus. Hat jemand eine einfache Idee für eine Einschaltstrombegrenzung?

Ein Widerstand in der Netzleitung, welcher nach Anlauf per Relais überbrückt wird. Die immer wieder abgemalten Lösungen mit NTC halte ich für überflüssig, zudem bekommt man die schlecht.

Über den dicken Daumen 100 Ohm Draht, er muss zuverlässig 2,5 Ampere können. Die Leistung ist weniger kritisch, da die Einschaltdauer kurz ist - für 60 Watt Halogen an klassischem Trafo habe ich das vor Jahren mit 2 Watt-Typen gemacht. Also ein Widerstand, ein 12V-Relais und gucken. Evtl. ein 6V-Relais plus Vorwiderstand und Kondensator, um noch etwas zu verzögern.



Jannyboy

27.06.13 00:21

Ich brauche mal ganz dringend eure Hilfe.

Mein Auto hat Leistungsverlust.
Fehlerspeicher sagt Kraftstofftemperatur-Fühler Kurzschluss/Unterbrechung...
So weit so gut nicht weiter tragisch.
Rechnet sich das Steuergerät eben den Ersatzwert aus.
Das war letzte Woche.
Soll nächste Woche repariert werden.

Heute beim Überholen fast ins Lenkrad gebissen.
Totaler Leistungsverlust...

Drei große Fragezeichen.

Temperaturfühler gesucht... gefunden...
nachgeschaut... Stecker abgezogen...
Nicht oxidiert nichts erkennbares gesehen.

Mal am Kabel gewackelt... nix...
An Kabel leicht gezogen... es gibt nach.
Aso Kabelbaum aufgeschnitten.
Siehe da.
4 Kabel durchgescheuert
2 angescheuert.

Nur doof das die anderen beiden Paar
zu Einspritzdüse 3 und 4 gehen.

Die Kabel haben ca. 0.7mm2

Wie Reparieren man das an schlausten?
Löten und Schrumpfschlauch geht schlecht wegen Hitze und Vibrationen.

Normal sollte dem Motor nicht viel passiert sein?!

Edit: Ist ein Skoda Fabia 1.9 TDI mit Pumpe-Düse. BJ. 2009
Ursache war der Temperaturfühler.
Der ist um 90Grad verdreht eingebaut.
Als er sollte. Das du beheben ist leicht.


Zuletzt bearbeitet: 27.06.13 00:32 von Jannyboy

Name_vergessen

27.06.13 00:31

Werden im Auto nicht gerne diese Kabelschuhe zum Aufquetschen verbaut? Die könnte man dann mit Schrumpfi isolieren, der sollte ja hitzebeständig sein, und Hitze war an der Stelle wohl eher nicht das Problem?

Oder Schraubösen an beide Enden und verschrauben, mit Zahnscheibe am besten?

Ansonsten: doch löten und mit 2k-Epoxy verkleben, darüber Schrumpfschlauch?

Ich würde mal vermuten, daß der Motor an sich nichts abgekriegt haben wird, aber evtl. gab es einen Kurzen und das Steuergerät hat den nicht gemocht, KA, die Dinger scheinen nicht annähernd so robust zu sein, wie sie vom Einsatzzweck her sein müßten.

shaun

27.06.13 00:38

Stoßverbinder mit integriertem Heisskleber haben bei mir immer ganz gut gehalten, auch im Motorraum. Klein löten und dann mit selbstklebendem Schlauch verschrumpfen kann so falsch auch nicht sein, solange die mechanische Belastung auf die Verbindung gering ist.

Felix_W

27.06.13 00:59

Solche Stoßverbinder gibt es auch zum Crimpen. Sind mit Standardzangen für offene Kabelschuhe (Pollin ~20€) zu verarbeiten, klemmen auch die Isolierung und die Verbindung ist gut überprüfbar. Gerade bei dünneren Adern habe ich mit den einfachen Quetschverbindern schon schlechte Erfahrungen gemacht. Da Schrumpfschlauch, am besten mit Innenkleber drüber, dann ist das stabil und dicht.
Stichwort: "Stoßverbinder unisoliert"

Gruß, Felix

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 575 | 576 | 577 | 578 | 579 | 580 | 581 | 582 | 583 | 584 | (585) | 586 | 587 | 588 | 589 | 590 | 591 | 592 | 593 | 594 | 618