Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 590 | 591 | 592 | 593 | 594 | 595 | 596 | 597 | 598 | 599 | (600) | 601 | 602 | 603 | 604 | 605 | 606 | 607 | 608 | 609 | 618
Zurück zur Startseite

Bastl_r

14.07.13 19:49

radixdelta:
Weiß jemand wie man herausbekommt welche Charakteristik hinter alten Sicherungsautomaten steckt?


Bilda bilden...

bastl_r

shaun

14.07.13 19:53

Aus Sicherheitsüberlegungen erstmal durch C16 ersetzen, kostet ja nun kein Vermögen. Die Altlasten, die ich bisher durch C16 ersetzt habe, waren allesamt so weich geworden, dass die Problematik durch das Ersetzen sofort abgestellt war.

uxlaxel

14.07.13 20:40

das ist bestimmt ein "H" (haushalts-charakteristik).
die sollten dringend raus!!!
ersatz B16 für normale (steckdosen)stromkreisen, für beleichtung gerne auch C...
aber nicht blind automaten tauschen, erstmal den schleufenwiderstand bestimmen. wenn ein kurzschlußstrom von 160A nicht zu stande kommt, dann B16 (80A) B13 (65A), C10 (100A) oder ähnliches.

lg axel

radixdelta

14.07.13 22:19

H oder L, nehme ich an. Beide zu Zickig für etwas größere Motoren. Foto hätte ich machen wollen...

Das ganze soll erstmal als Übergang für die Bauphase dienen. Später ist das anders geplant. Die Garage hat schon eine extraleitung, für den Schuppen kommt noch eine hinzu. Die beiden werden im Keller rudimentär abgesichert (Träger Leitungsschutz und dicker FI, beides nur für wenn man mal die Leitung beschädigt oder sowas). Beide bekommen jeweils eine Unterverteilung mit Sicherungen und FI. Und da kommen dann die Maschinen dran, dann Fliegt da auch nix mehr raus.

Ich gucke mal nach was noch im Keller an Automaten liegt, sonst besorge ich einen C16.

2takt_raser

14.07.13 22:51

Mal ne Frage an die Scheißhausingenieure hier:

Und zwar trat nach dem Duschen immer Pfützenbildung im Bad auf die Ursache war schnell geklärt- ein Vormieter hat wohl mal den Geruchsverschluss abgebaut und danach die Dichtung nicht wieder mit eingebaut, es ist also immer reichlich Wasser daneben gelaufen.

Seitdem das wieder dicht ist, läuft die Badewanne beschissen hab... nach 15min Duschen ist sie ca. halb voll und erst nach gut 90 min wieder leer, das Waschbecken im Bad auch, dass lief vorher aber gut ab. Macht den Eindruck als wenn das Wasser irgendwie einen Gegendruck bekommt und deswegen nicht ablaufen kann.

Auch wenn ich in der Küche das Wasser ablaufen lasse gluggert es im Scheißhaus...kann es sein das in der ganzen Leitung eine entlüftung fehlt ?

Geruchsverschlüsse sind alle frei und auch mit der Spirale von 5m merkt man keine Widerstände im HT-Rohr

Gruß

andreas6

14.07.13 23:02

Hallo,

mein Problem mit der Programmgröße über 0x4000 hat sich heute endgültig aufgeklärt. Die Hardware in Zielgerät Akkumaster ist unschuldig. Vielmehr ist meine Brennsoftware unfähig, Hex-Files (intel und Motorola versucht) bei Binärgrößen über 0x4000 sauber zu konvertieren. Es entsteht dann viel 0xff im Speicher, es sind nur noch ganz wenige Programmrudimente an krummen Adressen vorhanden. Bemerkt habe ich das vorher nie, denn ich arbeite sonst ausschließlich mit Binärdateien. Und die gehen in beliebigen Größen sehr gut. Abhilfe schafft ein srecord, was zwischen diesen Formaten übersetzen kann. Die Sdcc-Ausgabe im intel- und Motorola-Format frisst es jedenfalls und erzeugt trotz leichter Meckerei aus beiden Formaten identische Binärdateien. Die lassen sich dann sauber brennen und funktionieren wie erwartet.

MfG. Andreas

Andreas_P

15.07.13 11:55

Habe noch unverhofft einen Benq Laptop von einer Bekannten
zur Reparatur bekommen. Wo bekomme ich diese SMD Taster her?
Kann ich auch welche mit Kunstoffgehäuse verwenden verwenden?



andreas6

15.07.13 12:19

Hallo,

google nach "smd push button", das gibt genug Treffer. Gehe zunächst über die Bilder dazu, dann hast Du schnell das richtige Teil erwischt.

MfG. Andreas

sebr

15.07.13 14:18

Wofür braucht man denn Lochrasterplatinen ohne Kupfer / Lötaugen? klick


Zuletzt bearbeitet: 15.07.13 14:20 von sebr

andreas6

15.07.13 14:23

Hallo,

ich habe solche benutzt, um ein Schaltnetzteil in einem Halogenspot durch einen kleinen Leiterkartentrafo für Led-Betrieb zu ersetzen. Lochrasterkarte passend zugeschnitten, Trafo durchgesteckt, Beine umgebogen, Litzen angelötet, fertig.

Somit taugen die Dinger als Trägermaterial für einfache Fälle, wo eine Kartenaufhängung vorhanden ist.

MfG. Andreas


Landei

15.07.13 15:02

Da würde ich denn aber eher die rumliegende Punktrasterplatine nehmen, Trafo durchstecken und anlöten. Wenns rumliegt wirds verfrickelt, aber kaufen würde ich sowas nicht. Ich bin neulich bei Reichelt über diese Platinen gestolpert und hab mich auch gefragt, wofür das wohl gut ist.

Edit: Licht_tim


Zuletzt bearbeitet: 15.07.13 15:03 von Landei

andreas6

15.07.13 15:19

Hallo,

sicher geht das bei Einzelstücken so, wenn man dann noch die bei Netzbetrieb nötigen Isolierabstände entkupfert. In der Menge war das zu aufwendig (hier ging es um 15 Leuchten, die umgebaut wurden) und auch zu teuer, denn die Karten ohne Kupfer sind etwas billiger.

MfG. Andreas

Pyromane

15.07.13 19:57

Andreas_P:
Habe noch unverhofft einen Benq Laptop von einer Bekannten
zur Reparatur bekommen. Wo bekomme ich diese SMD Taster her?
Kann ich auch welche mit Kunstoffgehäuse verwenden verwenden?



Ich glaub da könnte ich noch einige rum liegen haben, miss mal die Taster ab.

Hier die Abmessungen von meinen Tastern
5,2 * 5,2 * 1,5


Zuletzt bearbeitet: 15.07.13 22:42 von Pyromane

Virtex7

15.07.13 21:45

wenn nicht, schau bei Farnell oder RS-Components, die haben sowas sicher.

andreas6

15.07.13 22:43

Hallo,

2takt_raser:
Auch wenn ich in der Küche das Wasser ablaufen lasse gluggert es im Scheißhaus...kann es sein das in der ganzen Leitung eine entlüftung fehlt ?

das kann sein, wäre dann aber ganz und gar nicht korrekt gebaut. Wie alt ist diese Installation, wann wurde durch wen umgebaut oder angepasst? Es wäre sinnvoll, einen Plan davon zu haben und/oder den Planer/Errichter zu konsultieren. Bei einem Mietobjekt kommt allerdings der Vermieter in die Pflicht, solche Dinge richten zu lassen. Der Mieter darf in jedem Fall eine korrekte Funktion der vorhandenen Installation erwarten und auch fordern. Eine funktionierende Abwasserentlüftung gehört dazu.

MfG. Andreas

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 590 | 591 | 592 | 593 | 594 | 595 | 596 | 597 | 598 | 599 | (600) | 601 | 602 | 603 | 604 | 605 | 606 | 607 | 608 | 609 | 618